Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
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- fazer01
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#1 Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Hallo liebe Daelim Fahrer,
ich stehe hier vor einem größeren Problem der VS 125 meines Vaters.
Sobald ich das Licht Standlicht oder Abblendlicht einschalte geht der Drehzahlmesser auf 0
und es leuchten beide Blinker Anzeigen im Cockpit ständig.
Zudem geht die Tankanzeige auf voll obwohl der Tank vorher halbvoll angezeigt hat.
Die Standlicht oder Fernlichtlampe leuchten gar nicht. Nur die Standlichtlampe glimmt minimal.
Die Maschine läuft sonst normal. Batterie ist am CETEK frisch aufgeladen und ok.
Die Batterie wird am Anfang mit der Batteriespannung von 12,8 Volt und nach ca. 10 Sekunden mit
konstsnt 14,3 Volt geladen.
Was ich hier gelesen habe könnte es der Spannungsregler sein.
Wo bekommt man günstig einen Neuen oder gebrauchten zum Testen her ?
In der Bucht habe ich keinen günstigen gefunden.
Weiß jemand wie lange der Versand bei Koreabikeparts nach Deutschland dauert ,
da ich nicht im Winter zum TÜV fahren möchte.
Vielleicht hatte schon jemand diesen Fehler und könnte mir weiterhelfen.
Allen ein schönes Wochenende und viel Spaß bei diesem Wetter.
Im Vorraus Danke Ralf
ich stehe hier vor einem größeren Problem der VS 125 meines Vaters.
Sobald ich das Licht Standlicht oder Abblendlicht einschalte geht der Drehzahlmesser auf 0
und es leuchten beide Blinker Anzeigen im Cockpit ständig.
Zudem geht die Tankanzeige auf voll obwohl der Tank vorher halbvoll angezeigt hat.
Die Standlicht oder Fernlichtlampe leuchten gar nicht. Nur die Standlichtlampe glimmt minimal.
Die Maschine läuft sonst normal. Batterie ist am CETEK frisch aufgeladen und ok.
Die Batterie wird am Anfang mit der Batteriespannung von 12,8 Volt und nach ca. 10 Sekunden mit
konstsnt 14,3 Volt geladen.
Was ich hier gelesen habe könnte es der Spannungsregler sein.
Wo bekommt man günstig einen Neuen oder gebrauchten zum Testen her ?
In der Bucht habe ich keinen günstigen gefunden.
Weiß jemand wie lange der Versand bei Koreabikeparts nach Deutschland dauert ,
da ich nicht im Winter zum TÜV fahren möchte.
Vielleicht hatte schon jemand diesen Fehler und könnte mir weiterhelfen.
Allen ein schönes Wochenende und viel Spaß bei diesem Wetter.
Im Vorraus Danke Ralf
- fermoyracer
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#2 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Willkommen.
Hast Du das auch, wenn Du über nen Starthilfekabel ne andere Batterie dazu schaltest?
fr
Hast Du das auch, wenn Du über nen Starthilfekabel ne andere Batterie dazu schaltest?
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- fazer01
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#3 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
fermoyracer hat geschrieben:Willkommen.
Hast Du das auch, wenn Du über nen Starthilfekabel ne andere Batterie dazu schaltest?
fr
Hallo fr ,
Danke , ja ist genau gleich.
- Riemendreher
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#4 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Moin Ralf + Willkommen
Wenn das der Regler wäre, dürfte sich diese Lichtorgel bei stehendem Motor ja nicht zeigen.Einfach mal bei stehendem Motor alle Verbraucher nacheinander durchschalten.
Es hört sich für mich eher nach Massefehler an der evtl. durch korrodierte Kontakte im Scheinwerfer oder Lichtschalter seinen Ursprung hat.
Ist nur so'ne Idee,aber erstmals billiger wie'n neuer Regler.
Bei mir war mal am Anlasser das Massekabel abvibriert und da hatte ich ähnliche Symptome.
Der EMS Versand(Luftfracht) aus Korea hat bei mir zwischen 7-10 Tagen gedauert.
Wie gesagt ich würde erstmal Korrosion ausschließen.
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 25. Okt 2020, 15:30 --
Auch eine defekte Glühlampe an der der abgegammelte Glühfaden 'ne Brücke gebildet hat,ist auch schon vorgekommen.Das wird jetzt eine Fleißaufgabe.
Wenn das der Regler wäre, dürfte sich diese Lichtorgel bei stehendem Motor ja nicht zeigen.Einfach mal bei stehendem Motor alle Verbraucher nacheinander durchschalten.
Es hört sich für mich eher nach Massefehler an der evtl. durch korrodierte Kontakte im Scheinwerfer oder Lichtschalter seinen Ursprung hat.
Ist nur so'ne Idee,aber erstmals billiger wie'n neuer Regler.
Bei mir war mal am Anlasser das Massekabel abvibriert und da hatte ich ähnliche Symptome.
Der EMS Versand(Luftfracht) aus Korea hat bei mir zwischen 7-10 Tagen gedauert.
Wie gesagt ich würde erstmal Korrosion ausschließen.
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 25. Okt 2020, 15:30 --
Auch eine defekte Glühlampe an der der abgegammelte Glühfaden 'ne Brücke gebildet hat,ist auch schon vorgekommen.Das wird jetzt eine Fleißaufgabe.
- fazer01
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#5 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Riemendreher hat geschrieben:Moin Ralf + Willkommen
Wenn das der Regler wäre, dürfte sich diese Lichtorgel bei stehendem Motor ja nicht zeigen.Einfach mal bei stehendem Motor alle Verbraucher nacheinander durchschalten.
Es hört sich für mich eher nach Massefehler an der evtl. durch korrodierte Kontakte im Scheinwerfer oder Lichtschalter seinen Ursprung hat.
Ist nur so'ne Idee,aber erstmals billiger wie'n neuer Regler.
Bei mir war mal am Anlasser das Massekabel abvibriert und da hatte ich ähnliche Symptome.
Der EMS Versand(Luftfracht) aus Korea hat bei mir zwischen 7-10 Tagen gedauert.
Wie gesagt ich würde erstmal Korrosion ausschließen.
Gruß Volker
Hallo Volker ,
erstmal Danke.
Massekabel zum an den Anlasser ist ok.
Mein Vater fährt auch nur bei gutem Wetter , die VS hat soweit ich weiß noch nie Regen kennengelernt und
steht auch immer in der Garage.
Steckkontakt habe ich fast alle kontrolliert , sehen alle gut aus.
Auch der Lichtschalter wurde durchgemessen.
Hupe und Blinker funktionieren egal ob mit Motor oder nur Zündung.
Werde nochmal die Glühlampe genau kontrollieren vielleicht doch ein Glühfaden auf Masse.
Gruß Ralf
-- Automatische Zusammenführung - 25. Okt 2020, 15:30 --
Auch eine defekte Glühlampe an der der abgegammelte Glühfaden 'ne Brücke gebildet hat,ist auch schon vorgekommen.Das wird jetzt eine Fleißaufgabe.
- Riemendreher
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#6 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Hallo Ralf
Du hast wohl von Hupe+Blinker berichtet,es wäre jetzt interessant zu wissen ob das Licht bei stehender Maschine auch verrückt spielt.Wenn ja dann vermute ich das es sich die Masse von den anderen Verbrauchern holt.
Sollte das Licht aber ohne Motor funktionieren,wirds wahrscheinlich kompliziert.
Gruß Volker
Du hast wohl von Hupe+Blinker berichtet,es wäre jetzt interessant zu wissen ob das Licht bei stehender Maschine auch verrückt spielt.Wenn ja dann vermute ich das es sich die Masse von den anderen Verbrauchern holt.
Sollte das Licht aber ohne Motor funktionieren,wirds wahrscheinlich kompliziert.
Gruß Volker
- fazer01
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#7 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Riemendreher hat geschrieben:Hallo Ralf
Du hast wohl von Hupe+Blinker berichtet,es wäre jetzt interessant zu wissen ob das Licht bei stehender Maschine auch verrückt spielt.Wenn ja dann vermute ich das es sich die Masse von den anderen Verbrauchern holt.
Sollte das Licht aber ohne Motor funktionieren,wirds wahrscheinlich kompliziert.
Gruß Volker
Hallo Volker ,
Licht geht nicht , egal ob nür Zündung oder wenn der Motor läuft.
Gruß Ralf
- Riemendreher
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#8 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Dann würde ich meinen Fokus mal Richtung Anschlüsse, Steckverbindungen,Lampenfassungen usw. richten.Auch einen Kabelbruch,Scheuerstelle nicht ausschließen.Vielleicht mal'n provisorisches Massekabel zur Lampe legen. Systematisch durchmessen bis wohin Strom ankommt.
Ich bin kein Elektriker,aber da deutet viel auf'n Massefehler hin.
Viel Erfolg
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 25. Okt 2020, 18:37 --
Den Auf- und Abblendschalter nicht vergessen!
Ich bin kein Elektriker,aber da deutet viel auf'n Massefehler hin.
Viel Erfolg
Gruß Volker
-- Automatische Zusammenführung - 25. Okt 2020, 18:37 --
Den Auf- und Abblendschalter nicht vergessen!
- puma-nrw
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#9 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Wenn der Drehzahlmesser auf Null geht, ist es wohl der Regler.
- fazer01
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#10 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
puma-nrw hat geschrieben:Wenn der Drehzahlmesser auf Null geht, ist es wohl der Regler.
Hallo puma-nrw ,
ja , der Drehzahlmesser fällt sofort auf Null , hattest Du schon einmal soetwas ?
MfG Ralf
- puma-nrw
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#11 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
fazer01 hat geschrieben:puma-nrw hat geschrieben:Wenn der Drehzahlmesser auf Null geht, ist es wohl der Regler.
Hallo puma-nrw ,
ja , der Drehzahlmesser fällt sofort auf Null , hattest Du schon einmal soetwas ?
MfG Ralf
Ja, war bei meiner VC genau das gleiche. Hab dann aus meinem Lager einen anderen eingebaut und alles war wieder ok
- fazer01
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#12 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Hallo zusammen ,
heute kam der neue Regler aus Korea.
Was soll ich sagen , keine Veränderung der gleiche Fehler wie vorher.
Hätte mir jemand einen Schaltplan von einer VS 125 , da auf meinem
Schaltplan von der VT 125 keine Tankanzeige zu finden ist und der Fehler
die Tankanzeige die auf Null geht und die Blinkerkontrollampen die ständig leuchten betrifft.
Sehe ich das richtig , daß wie bei deutschen Fahrzeugen ständig Masse anliegt und über Plus geschaltet wird ?
Danke im Vorraus Ralf
heute kam der neue Regler aus Korea.
Was soll ich sagen , keine Veränderung der gleiche Fehler wie vorher.
Hätte mir jemand einen Schaltplan von einer VS 125 , da auf meinem
Schaltplan von der VT 125 keine Tankanzeige zu finden ist und der Fehler
die Tankanzeige die auf Null geht und die Blinkerkontrollampen die ständig leuchten betrifft.
Sehe ich das richtig , daß wie bei deutschen Fahrzeugen ständig Masse anliegt und über Plus geschaltet wird ?
Danke im Vorraus Ralf
- Riemendreher
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#13 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Moin Ralf
Ja das ist bitter......allerdings ist meine Kristallkugel nach wie vor der Meinung daß da ein Masseproblem im Bereich der Lichtanlage vorliegt und sich die Beleuchtung die fehlende Masse bei anderen Verbrauchern holt und dann zusammenbricht.
Das Problem hatte ich früher oft an Anhängersteck- und Verteilerdosen mit ähnlichen Symptomen.
Wenn du einen Schaltplan suchst, müßtest du bei: manualslib.com fündig werden,allerdings in Englisch.
Gruß Volker
Ja das ist bitter......allerdings ist meine Kristallkugel nach wie vor der Meinung daß da ein Masseproblem im Bereich der Lichtanlage vorliegt und sich die Beleuchtung die fehlende Masse bei anderen Verbrauchern holt und dann zusammenbricht.
Das Problem hatte ich früher oft an Anhängersteck- und Verteilerdosen mit ähnlichen Symptomen.
Wenn du einen Schaltplan suchst, müßtest du bei: manualslib.com fündig werden,allerdings in Englisch.
Gruß Volker
- fazer01
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#14 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Hallo Volker ,
Danke für ...manuaxxx.com.... ( lässt sich nur sehr sehr schlecht lesen nach dem download )
Der Ansatz mit der fehlenden Masse ist interessant
und das zu testen ist ja nicht so schwer mit einer direkten Masseleitung.
Das dadurch der Drehzahlmesser auf 0 geht wäre möglich , evtl. auch das beide
Blinkerkontrollleuchten leuchten na ja vielleicht. Aber das durch geklaute Masse die
Benzinanzeige nach rechts auf Vollausschlag geht kann ich mir so noch nicht vorstellen.
Werde das morgen mal probieren mit Masse direkt . Auf jeden Fall viel einfacher als alle
Kabel , und Schalter zu kontrolliern , abzuklemmen und durchzumessen.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend , gute Nacht.
Gruß Ralf
Danke für ...manuaxxx.com.... ( lässt sich nur sehr sehr schlecht lesen nach dem download )
Der Ansatz mit der fehlenden Masse ist interessant
und das zu testen ist ja nicht so schwer mit einer direkten Masseleitung.
Das dadurch der Drehzahlmesser auf 0 geht wäre möglich , evtl. auch das beide
Blinkerkontrollleuchten leuchten na ja vielleicht. Aber das durch geklaute Masse die
Benzinanzeige nach rechts auf Vollausschlag geht kann ich mir so noch nicht vorstellen.
Werde das morgen mal probieren mit Masse direkt . Auf jeden Fall viel einfacher als alle
Kabel , und Schalter zu kontrolliern , abzuklemmen und durchzumessen.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend , gute Nacht.
Gruß Ralf
- fermoyracer
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#15 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Du sagst, daß der Fehler auftritt, wenn Du das Licht einschaltest. Also das Standlicht oder das Abblendlicht.
Wenn ich Du wäre, würde ich den Griff mit dem Lichtschalter vom Lenker abschrauben, damit er die Masse vom Lenker verliert, und schauen, ob es dann auch noch passiert. Wenn nein, dann ist es woh einl Massethema am Schalter.
Wenn aber ja, würde ich dem Kabel des Lichtschalters folgen und auf Schäden untersuchen. Bei der VT geht der m.E. in die Lampe. Die VT hat ein Kunststoffgehäuse beim Lampentopf. Wenn Deines aus Metall sein sollte, würde ich mir das Loch anschauen, wo das Kabel reingeht und nachsehen, ob sich das etwas aufgescheuert hat. Wenn nein, würde ich den Schalter ausbauen und auch ausstecken.
Dann würde ich beim Gegenstück des Steckers "manuell schalten", also die eigentlich über den Schalter erzeugte Verbindung der relevanten Kabel durch überbrücken herstellen und sehen, ob es noch da ist das Problem.
a) Wenn nein, Schalter oder Kabel zum Schalter defekt. Dann das untersuchen (Scheuerstellen, aufgeriebene Kabel, Schalter am Griff defekt...?).
b) Wenn ja, würde ich erstmal die Batterie tauschen (ist so ein Bauchgefühl). Wenn das auch nicht hilft, weiter in der Verkabelung suchen, ob die nicht irgendwo beschädigt ist und ein Kabel irgendwo Masse bekommt oder eben nicht mehr
Wenn es ja nur ist, sobald Du das Licht einschaltest, vermute ich halt diesen Bereich und würde dem nachgehen. Was wir bei anderen Maschinen auch kennen, ist ne defekte Batterie. Falls möglich (und Du nicht direkt ne neue kaufen musst), nimm auch mal ne andere Batterie. Ggf. hat die unter Last ein Problem.
fr
Wenn ich Du wäre, würde ich den Griff mit dem Lichtschalter vom Lenker abschrauben, damit er die Masse vom Lenker verliert, und schauen, ob es dann auch noch passiert. Wenn nein, dann ist es woh einl Massethema am Schalter.
Wenn aber ja, würde ich dem Kabel des Lichtschalters folgen und auf Schäden untersuchen. Bei der VT geht der m.E. in die Lampe. Die VT hat ein Kunststoffgehäuse beim Lampentopf. Wenn Deines aus Metall sein sollte, würde ich mir das Loch anschauen, wo das Kabel reingeht und nachsehen, ob sich das etwas aufgescheuert hat. Wenn nein, würde ich den Schalter ausbauen und auch ausstecken.
Dann würde ich beim Gegenstück des Steckers "manuell schalten", also die eigentlich über den Schalter erzeugte Verbindung der relevanten Kabel durch überbrücken herstellen und sehen, ob es noch da ist das Problem.
a) Wenn nein, Schalter oder Kabel zum Schalter defekt. Dann das untersuchen (Scheuerstellen, aufgeriebene Kabel, Schalter am Griff defekt...?).
b) Wenn ja, würde ich erstmal die Batterie tauschen (ist so ein Bauchgefühl). Wenn das auch nicht hilft, weiter in der Verkabelung suchen, ob die nicht irgendwo beschädigt ist und ein Kabel irgendwo Masse bekommt oder eben nicht mehr
Wenn es ja nur ist, sobald Du das Licht einschaltest, vermute ich halt diesen Bereich und würde dem nachgehen. Was wir bei anderen Maschinen auch kennen, ist ne defekte Batterie. Falls möglich (und Du nicht direkt ne neue kaufen musst), nimm auch mal ne andere Batterie. Ggf. hat die unter Last ein Problem.
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- flamingstar80915
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#16 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Hallo fazer01, du schreibst, dass du eine VS fährst, da kannst du mit dem Schaltplan der VT nichts anfangen, weil die keinen Drehzahlmesser und auch keine Tankanzeige hat. Die Tankanzeige der VT besteht nur aus einer "Lampe", die, je leerer der Tank wird, erst blinkt und dann an bleibt. Ich fahre die VT und auf meinem Schaltplan ist auch die Tachobeleuchtung und Tankanzeige eingezeichnet.
Die linke zum Gruss
Jörg
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#17 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
fermoyracer hats eh schon gut ausgeführt....
...mit einem Multimeter kann man da auch gut arbeiten wenn man hinten alle Steuerteile absteckt (wegen Falschmessungen) und dann gegen Masse schaut ob man vielleicht einen Masseschluss irgendwo drauf hat, oder überhaupt ein Kabel durchgescheuert ist... :-)
...mit einem Multimeter kann man da auch gut arbeiten wenn man hinten alle Steuerteile absteckt (wegen Falschmessungen) und dann gegen Masse schaut ob man vielleicht einen Masseschluss irgendwo drauf hat, oder überhaupt ein Kabel durchgescheuert ist... :-)
- fazer01
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#18 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Hallo Volker ,
erstmal Danke und viele Grüße an Deine Kristallkugel.
Habe ein seperates Massekabel von der Batterie direkt nach vorne in die Lampe gelegt
und an die Glühbirnen angeklemmt.
Ergebniss : das Standlicht , Abblendlicht und Fernlicht funktionieren wieder.
Auch die Tankanzeige funktioniert wieder richtig.
Allerding leuchten die Blinkerkontrollleuchten beide immer noch leicht sobald das Licht eingeschaltet wird.
Wäre ja nicht so schlimm , aber der Drehzalmesser geht halt leider immer noch sofort auf 0 sobald das Licht
eingeschaltet wird.
Werde als nächstes fermoyracer Tip versuchen und den Griff vom Lichtschalter abschrauben , vielleicht hilft das
ja. Wird wohl etwas aufwändiger da der Gaszug da mit dran hängt.
Wenns draußen bloß nicht so kalt wäre.
Hätte mir noch jemand einen Schaltplan ?
Auf manuaxxx.com sieht man es nicht richtig.
Wünsche Allen noch einen schönen Sonntag und Danke für Eure Tips
Ralf
erstmal Danke und viele Grüße an Deine Kristallkugel.
Habe ein seperates Massekabel von der Batterie direkt nach vorne in die Lampe gelegt
und an die Glühbirnen angeklemmt.
Ergebniss : das Standlicht , Abblendlicht und Fernlicht funktionieren wieder.
Auch die Tankanzeige funktioniert wieder richtig.
Allerding leuchten die Blinkerkontrollleuchten beide immer noch leicht sobald das Licht eingeschaltet wird.
Wäre ja nicht so schlimm , aber der Drehzalmesser geht halt leider immer noch sofort auf 0 sobald das Licht
eingeschaltet wird.
Werde als nächstes fermoyracer Tip versuchen und den Griff vom Lichtschalter abschrauben , vielleicht hilft das
ja. Wird wohl etwas aufwändiger da der Gaszug da mit dran hängt.
Wenns draußen bloß nicht so kalt wäre.
Hätte mir noch jemand einen Schaltplan ?
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Wünsche Allen noch einen schönen Sonntag und Danke für Eure Tips
Ralf
Zuletzt geändert von fazer01 am 22. Nov 2020, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
- fermoyracer
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#19 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
...zwei Schrauben von unten lösen und dann abmachen. Das ist nicht aufwändig... Siehst Du dann.
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#20 Re: Licht und Drehzahlmesser gehen nicht ?
Moin Ralf
Na ja,scheinst ja auf'm richtigen Weg zu sein.Meine Kristallkugel meint daß du den Fernlichtschalter auf der anderen Seite nicht vergessen solltest.Was Kabel auf Dauer auch nicht so toll finden ist Bewegung z.B.im Bereich des Lenkers.Beim Durchgangsmessen diese neuralgischen Stellen mal bewegen und dabei das Multimeter im Auge behalten. Sonst fällt mir als Nichtelektriker bei deiner Fleißaufgabe gerade nichts geistreiches ein.
Gruß Volker
Na ja,scheinst ja auf'm richtigen Weg zu sein.Meine Kristallkugel meint daß du den Fernlichtschalter auf der anderen Seite nicht vergessen solltest.Was Kabel auf Dauer auch nicht so toll finden ist Bewegung z.B.im Bereich des Lenkers.Beim Durchgangsmessen diese neuralgischen Stellen mal bewegen und dabei das Multimeter im Auge behalten. Sonst fällt mir als Nichtelektriker bei deiner Fleißaufgabe gerade nichts geistreiches ein.
Gruß Volker
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