Daelim Fan-Shop

Blinker-Umrüstung

Beiträge: 6
Registriert: 12. Sep 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 13359
Land: Deutschland

#1 Blinker-Umrüstung

von bulli92 » 21. Okt 2020, 21:01

Hallo ihr Lieben,

nach einem Sturz wurde mein Blinker beschädigt. Genauer das Glas; blinkte jedoch noch. Ich habe es provisorisch mit Tesafilm verklebt, habe aber nun das Problem, dass der Blinker sporadisch (insbesondere beim Hochdrehen um die 10k U) funktioniert, manchmal danach auch bei normaler Fahrt, manchmal jedoch ausfällt und der Vordere Dauer-an bleibt.

Meine Frage wäre, da ich keinen Ersatz finden konnte, ob jemand Erfahrungen mit Umrüsten hat. Würde z.B. gern LED Blinker installieren.

Gibt es da Besonderes zu beachten? Wegen Elektronik oder auch E-Nummer?

Größten Dank vorab,
Bulli


Beiträge: 1259
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#2 Re: Blinker-Umrüstung

von el42b » 22. Okt 2020, 00:12

bulli92 hat geschrieben:nach einem Sturz wurde mein Blinker beschädigt. Genauer das Glas; blinkte jedoch noch. Ich habe es provisorisch mit Tesafilm verklebt, habe aber nun das Problem, dass der Blinker sporadisch (insbesondere beim Hochdrehen um die 10k U) funktioniert, manchmal danach auch bei normaler Fahrt, manchmal jedoch ausfällt und der Vordere Dauer-an bleibt

Ich hatte, nachdem meine Daystar nach 10 Jahren Standzeit ähnliche Probleme hatte, das Blinkrelais durch ein frequenzstabiliertes ersetzt, das ich für 1 € in der Bucht erstanden hatte. Die Probleme mit dem Nicht-Blinken waren dann weg. Lediglich piepte es in anderer Frequenz, wenn der Strom zu gering war.
Dein derzeitiges Problem lässt sich vermutlich auf zu hohe Übergangswiderstände an irgendwelchen Kontakten oder anderen elektrischen Verbindungen zurückführen.

Danach wurde einer meiner vorderen Blinker zerstört. Die originalen kosten wohl um die 20 - 30 pro Seite, was ich mir nicht antun wollte. Statt dessen habe ich in der Bucht ein Paar Chinablinker (für < 7 $) erstanden, die über die originalen Anschlussstutzen passten und die originalen Reflektoren aufnehmen konnten. So musste ich nichts an der Verdrahtung ändern.
Das war etwas Fummelei, aber diese Kombi funktioniert bis heute einwandfrei und ich habe immer noch die Option, auf original zurückrüsten zu können.

Was LED-Blinker anbelangt, rate ich Dir, nicht zu kleine zu kaufen und auf Prüfzeichen zu achten, denn Rennleitung wie TÜV achten darauf, wenn sie solche sehen. Für den Betrieb wirst Du auf jeden Fall ein frequenzstabiliertes Relais brauchen. Es gibt solche, die für LED-Lasten ausgelegt sind und solche, die beides können.
Es gibt auch LED-Blinker, die die Last von normalen durch parallel geschaltete Widerstände erzeugen und das sind auch meist die mit den Prüfzeichen. Eine Stromverbrauchsersparnis hast Du bei solchen aber nicht, denn die überflüssige Elektrizität wird bei solchen in Wärme umgewandelt, weswegen bei solchen die Blinker bei steter Benutzung (z.B. Warnblinken) warm werden.

Viel Glück

Übrigens wird eine nette Vorstellung im Bereich Neuvorstellung gern gesehen.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#3 Re: Blinker-Umrüstung

von puma-nrw » 22. Okt 2020, 12:12

bulli92 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

nach einem Sturz wurde mein Blinker beschädigt. Genauer das Glas; blinkte jedoch noch. Ich habe es provisorisch mit Tesafilm verklebt, habe aber nun das Problem, dass der Blinker sporadisch (insbesondere beim Hochdrehen um die 10k U) funktioniert, manchmal danach auch bei normaler Fahrt, manchmal jedoch ausfällt und der Vordere Dauer-an bleibt.

Meine Frage wäre, da ich keinen Ersatz finden konnte, ob jemand Erfahrungen mit Umrüsten hat. Würde z.B. gern LED Blinker installieren.

Gibt es da Besonderes zu beachten? Wegen Elektronik oder auch E-Nummer?

Größten Dank vorab,
Bulli


Original Blinker gibt es doch mehr als genug im Netz.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Blinker-Umrüstung

von caddy » 22. Okt 2020, 20:23

(für URL bitte einloggen)

vielleicht hilft dat auf die schnelle

Beiträge: 6
Registriert: 12. Sep 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 13359
Land: Deutschland

#5 Re: Blinker-Umrüstung

von bulli92 » 3. Nov 2020, 23:18

Danke für den Link!
Eine Frage nur.. den Blinker gibt es nur für vorne rechts, ich bräuchte hinten links.
Wäre das kompatibel oder sind die intern anders verschaltet?


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#6 Re: Blinker-Umrüstung

von caddy » 4. Nov 2020, 20:31

Das musste selber schauen, hab ne VS mal in 5m Abstand vorbeifahren gesehen. Sonst weiss ich nix von den Teilen.
Unterschiede könnte es geben bei Armlänge oder Verschraubung dieser.
Die Schaltung ist gleich, + und -, aber ist die Kabellänge gleich für vorne und hinten wenn du die orginalen Stecker nutzen willst.
Du siehst, ich kann das so nicht beantworten aber hätte auch keine Probleme den vr auf hl zu montieren oder anzupassen.

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste