Blinker-Umrüstung
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- bulli92
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#1 Blinker-Umrüstung
Hallo ihr Lieben,
nach einem Sturz wurde mein Blinker beschädigt. Genauer das Glas; blinkte jedoch noch. Ich habe es provisorisch mit Tesafilm verklebt, habe aber nun das Problem, dass der Blinker sporadisch (insbesondere beim Hochdrehen um die 10k U) funktioniert, manchmal danach auch bei normaler Fahrt, manchmal jedoch ausfällt und der Vordere Dauer-an bleibt.
Meine Frage wäre, da ich keinen Ersatz finden konnte, ob jemand Erfahrungen mit Umrüsten hat. Würde z.B. gern LED Blinker installieren.
Gibt es da Besonderes zu beachten? Wegen Elektronik oder auch E-Nummer?
Größten Dank vorab,
Bulli
nach einem Sturz wurde mein Blinker beschädigt. Genauer das Glas; blinkte jedoch noch. Ich habe es provisorisch mit Tesafilm verklebt, habe aber nun das Problem, dass der Blinker sporadisch (insbesondere beim Hochdrehen um die 10k U) funktioniert, manchmal danach auch bei normaler Fahrt, manchmal jedoch ausfällt und der Vordere Dauer-an bleibt.
Meine Frage wäre, da ich keinen Ersatz finden konnte, ob jemand Erfahrungen mit Umrüsten hat. Würde z.B. gern LED Blinker installieren.
Gibt es da Besonderes zu beachten? Wegen Elektronik oder auch E-Nummer?
Größten Dank vorab,
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#2 Re: Blinker-Umrüstung
bulli92 hat geschrieben:nach einem Sturz wurde mein Blinker beschädigt. Genauer das Glas; blinkte jedoch noch. Ich habe es provisorisch mit Tesafilm verklebt, habe aber nun das Problem, dass der Blinker sporadisch (insbesondere beim Hochdrehen um die 10k U) funktioniert, manchmal danach auch bei normaler Fahrt, manchmal jedoch ausfällt und der Vordere Dauer-an bleibt
Ich hatte, nachdem meine Daystar nach 10 Jahren Standzeit ähnliche Probleme hatte, das Blinkrelais durch ein frequenzstabiliertes ersetzt, das ich für 1 € in der Bucht erstanden hatte. Die Probleme mit dem Nicht-Blinken waren dann weg. Lediglich piepte es in anderer Frequenz, wenn der Strom zu gering war.
Dein derzeitiges Problem lässt sich vermutlich auf zu hohe Übergangswiderstände an irgendwelchen Kontakten oder anderen elektrischen Verbindungen zurückführen.
Danach wurde einer meiner vorderen Blinker zerstört. Die originalen kosten wohl um die 20 - 30 pro Seite, was ich mir nicht antun wollte. Statt dessen habe ich in der Bucht ein Paar Chinablinker (für < 7 $) erstanden, die über die originalen Anschlussstutzen passten und die originalen Reflektoren aufnehmen konnten. So musste ich nichts an der Verdrahtung ändern.
Das war etwas Fummelei, aber diese Kombi funktioniert bis heute einwandfrei und ich habe immer noch die Option, auf original zurückrüsten zu können.
Was LED-Blinker anbelangt, rate ich Dir, nicht zu kleine zu kaufen und auf Prüfzeichen zu achten, denn Rennleitung wie TÜV achten darauf, wenn sie solche sehen. Für den Betrieb wirst Du auf jeden Fall ein frequenzstabiliertes Relais brauchen. Es gibt solche, die für LED-Lasten ausgelegt sind und solche, die beides können.
Es gibt auch LED-Blinker, die die Last von normalen durch parallel geschaltete Widerstände erzeugen und das sind auch meist die mit den Prüfzeichen. Eine Stromverbrauchsersparnis hast Du bei solchen aber nicht, denn die überflüssige Elektrizität wird bei solchen in Wärme umgewandelt, weswegen bei solchen die Blinker bei steter Benutzung (z.B. Warnblinken) warm werden.
Viel Glück
Übrigens wird eine nette Vorstellung im Bereich Neuvorstellung gern gesehen.
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#3 Re: Blinker-Umrüstung
bulli92 hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
nach einem Sturz wurde mein Blinker beschädigt. Genauer das Glas; blinkte jedoch noch. Ich habe es provisorisch mit Tesafilm verklebt, habe aber nun das Problem, dass der Blinker sporadisch (insbesondere beim Hochdrehen um die 10k U) funktioniert, manchmal danach auch bei normaler Fahrt, manchmal jedoch ausfällt und der Vordere Dauer-an bleibt.
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Bulli
Original Blinker gibt es doch mehr als genug im Netz.
- caddy
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#5 Re: Blinker-Umrüstung
Danke für den Link!
Eine Frage nur.. den Blinker gibt es nur für vorne rechts, ich bräuchte hinten links.
Wäre das kompatibel oder sind die intern anders verschaltet?
Eine Frage nur.. den Blinker gibt es nur für vorne rechts, ich bräuchte hinten links.
Wäre das kompatibel oder sind die intern anders verschaltet?
- caddy
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#6 Re: Blinker-Umrüstung
Das musste selber schauen, hab ne VS mal in 5m Abstand vorbeifahren gesehen. Sonst weiss ich nix von den Teilen.
Unterschiede könnte es geben bei Armlänge oder Verschraubung dieser.
Die Schaltung ist gleich, + und -, aber ist die Kabellänge gleich für vorne und hinten wenn du die orginalen Stecker nutzen willst.
Du siehst, ich kann das so nicht beantworten aber hätte auch keine Probleme den vr auf hl zu montieren oder anzupassen.
Unterschiede könnte es geben bei Armlänge oder Verschraubung dieser.
Die Schaltung ist gleich, + und -, aber ist die Kabellänge gleich für vorne und hinten wenn du die orginalen Stecker nutzen willst.
Du siehst, ich kann das so nicht beantworten aber hätte auch keine Probleme den vr auf hl zu montieren oder anzupassen.
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