Daelim Fan-Shop

Vs125 Springt nicht mehr an

Beiträge: 10
Registriert: 29. Dez 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

#1 Vs125 Springt nicht mehr an

von Froggy » 16. Aug 2020, 23:34

Hallo, meine vs125 Bj 97.
Spinat nicht mehr an, Anlasser dreht aber durch. Mit Kickstarter kam sie nach mehrmaligem kicken aber es wurde immerweniger . Sobald ich Gas gebe geht sie wieder aus. Einmal Konte ich noch ne runde fahren dann. Dann ging nix mehr

-- Automatische Zusammenführung - 16. Aug 2020, 23:39 --

Sorry kam aus senden Button.
Wenn sie mal anspringt mit kick dann nur noch kurz spätestens wenn ich Gas gebe geht Sue aus.was könnte das sein ? Kann mir jemand helfen ? Danke euch schonmal
Grüsse aus Südbaden


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Vs125 Springt nicht mehr an

von Amdralf » 17. Aug 2020, 06:32

Hallo,

überprüf mal den Choke, ob der vernünftig arbeitet, dann mal die Zündung nachsehen, ob Funke da ist und die Kerze nicht nass oder schwarz ist.
Dann mal den Luftfilter prüfen. Wenn es von denen nichts ist, wäre das nächste mal die Kompression prüfen.
Wann wurden die Ventile das letzte mal eingestellt ?

Gruß Ralf

Beiträge: 10
Registriert: 29. Dez 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

#3 Re: Vs125 Springt nicht mehr an

von Froggy » 17. Aug 2020, 06:44

Hallo Ralf, denke die Ventile wurden no h nie eingestellt.Sie hat ja erst 13tkm.Aber ich werde mal alles Prüfen.
Dankeschön

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Vs125 Springt nicht mehr an

von fermoyracer » 17. Aug 2020, 08:13

Froggy hat geschrieben:.... Sobald ich Gas gebe geht sie wieder aus. Einmal Konte ich noch ne runde fahren dann. Dann ging nix mehr..... spätestens wenn ich Gas gebe geht Sue aus...


Unabhängig davon, dass alle 4.000 km die Ventile zu kontrollieren und ggf. einzustellen sind und man dies ernst nehmen sollte, klingt das hier deutlich nach nem Vergaserproblem.

Bei 13.000 km wäre sie auch fällig für das Thema Erregerspulen (unsere waren nach 10.000 km durch), aber ich würde erst mal das Thema Vergaser checken. Und weil ich dies dann günstig haben wollte, würde ich aus Erfahrung nen Chinavergaser besorgen statt mich mit Ultraschallen, Ersatzteilkäufen etc. rum zu ärgern.

Also:
Da Du scheinbar nicht der "Riesenschrauber" bist, kauf für weniger als 20 Ruro nen PZ27 Chinavergaser, lies zum Einbau vorher die "Anleitung hier im Forum zum Düsentausch" durch und rechne auch damit, dass Dich jetzt oder später das Thema Erregerspule treffen sollte.

Dass man Ventile einstellen sollte (echt easy und i.d.R. für Selbermacher völlig kostenlos), versteht sich von selbst.


fr

Beiträge: 10
Registriert: 29. Dez 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

#5 Re: Vs125 Springt nicht mehr an

von Froggy » 23. Aug 2020, 16:58

Hab festgestellt das der zündfunke sehr schwach ist.Zündkabel und Stecker in Ordnung. Könnte es die Zündspule sein ?
Was ist eine Erregerspule ?
Danke euch für eure Geduld mir mir :)


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#6 Re: Vs125 Springt nicht mehr an

von Amdralf » 23. Aug 2020, 18:18

Hallo,

da ich ein ähnliches Problem hier habe, hab ich bereits einiges getestet und getauscht .

Bei deiner VS sitzt eine sogenannte AC CDI, ein Zündungssteuergerät, welches mit Wechselspannung läuft und keine Batterieunterstützung benötigt:

Eine Spule in der Lima des Motors, die an der rot-schwarzen Ader aus dem Motor kommt, sollte beim ankicken oder starten etwa 50-70 Volt Wechselspannung liefern, und das permanent.
Eine weitere Spule (auch pickup genannt) die mit einer blauen Ader aus dem Motor kommt, liefert zum Zündzeitpunkt eine weitere Wechselspannung von etwa 0,7-1,5 Volt.
Beide Spannungen sind gegen Masse zu messen. Und beide Spannungen gehen zur CDI .

Die größere Spannung läd die CDI auf, die kleinere sorgt für die Entladung und den Spannungsstoß zur Zündspule, welche die Kerze beliefert.

Wenn jetzt eine der Spannungen zu klein ist, reicht die Zünspannung für den Zündfunken nicht aus.

Wenn beide Spannungen ok sind, reicht die Ladung der CDI nicht mehr aus.

Wenn irgendein Leitungskontakt etwas angelaufen ist, gibt es denselben Effekt.

Häufiges Problem bei deinem Motor ist die größere Spule der Lima, welche die 50-70 Volt liefern soll. Die tatsächlichen Werte sich glaube noch etwas höher, aber die trägen Messgeräte erfassen das kaum.

Entweder du misst alle Spannungen nach, oder tauscht auf gut Glück, der Reihe nach alle Teile aus.

Mit den Steckverbindungen würde ich anfangen, ist das preiswerteste. Ein korrodierter Flachstecker für 20 Cent liefert auch so ein Problem.

Welche der beiden notwendigen Spulen nun Erregerspule genannt wird ( weil, beide machen dassselbe) , weiß ich nicht. Die große versorgt, die kleine stößt an, ist eine defekt, dann keine oder schwache Zündung.

Eventuell schafft es kurz Abhilfe, die Kontakte der Zündkerze mal auf 0,4mm zu verringern .

Viel Erfolg.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
caddy

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste