Daelim Fan-Shop

Blinkerkontrolle

Beiträge: 50
Registriert: 19. Nov 2017
Wohnort: Leipzig
Hat gedankt: 73 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

#1 Blinkerkontrolle

von Sarazzo » 12. Jul 2020, 09:53

Hallo Leute, melde mich seit langem wieder mal. Und gleich mit nem kleinem Problem: Vergesse ab und zu mal den Blinker auszuschalten, bei der zur Zeit hellen Sonneneinstrahlung übersieht man ja auch die kleine Kontrollleuchte. Gibt es da eine Alternative? Danke im Voraus für eine gute Idee.


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Blinkerkontrolle

von caddy » 12. Jul 2020, 10:12

Automatische Blinkerrückstellung, kostet Geld und Einbau mit Aufwand. Oder nen Pieper

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Blinkerkontrolle

von fermoyracer » 12. Jul 2020, 10:34

Ich kenne jemanden, der das "mental" gelöst hat.

Jedesmal, wenn er den Blinker vergessen hatte, hat er sich kräftig gegen den linken Unterarm gehauen, also die Seite, welche den Blinker nicht zurück gestellt hatte. Quasi also ne Strafe an den Unterarm.

Klingt vielleicht komisch, aber ich hatte das gleiche Problem und das mit dieser "Strafmethode" auch mal ne Zeit so gemacht. Hat tatsächlich funktioniert! Ich war baff...

Man kann sein Gehirn schon mannigfaltig trainieren!


fr

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal, Sarazzo

Beiträge: 3131
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Blinkerkontrolle

von S3-Nobbi » 12. Jul 2020, 11:03

Blinkerpiepser einstellbar.pdf
;D es geht auch recht einfach mit einem Piepser. Wer sich natürlich an dem Gepiepse stört, für den ist das nix! :lol: Geht ratz fatz ein zu bauen. rote Kabel an die stromführenden von den Blinkern und braun an Masse, fertig! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#5 Re: Blinkerkontrolle

von el42b » 12. Jul 2020, 17:47

Weil das ein Doppelpost ist, die Antwort auch hier:

Hi,
ich habe ein frequenzstabilisiertes Blinkrelais eingebaut, das auch piept. Das gibt es für ganz kleines Geld in der Bucht.
Viel Glück

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Blinkerkontrolle

von puma-nrw » 13. Jul 2020, 19:46

Ich habs ganz einfach gelöst. Den A-Schein gemacht und eine Kawa VN 1500 Classic Tourer gekauft. Die hat das schon ab Werk drin. ;D

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo

Beiträge: 50
Registriert: 19. Nov 2017
Wohnort: Leipzig
Hat gedankt: 73 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

#7 Re: Blinkerkontrolle

von Sarazzo » 19. Jul 2020, 11:58

Vielen Dank für die Tipps, werde mir also einen Piepser bei Conrad holen.

Beiträge: 50
Registriert: 19. Nov 2017
Wohnort: Leipzig
Hat gedankt: 73 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

#8 Re: Blinkerkontrolle

von Sarazzo » 26. Jul 2020, 12:14

S3-Nobbi hat geschrieben:
Blinkerpiepser einstellbar.pdf
;D es geht auch recht einfach mit einem Piepser. Wer sich natürlich an dem Gepiepse stört, für den ist das nix! :lol: Geht ratz fatz ein zu bauen. rote Kabel an die stromführenden von den Blinkern und braun an Masse, fertig! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Naja, so einfach wars nicht. Da das Blinkrelais lastabhängig arbeitet, funktionierte zwar der Piepser, aber bei Nichtblinken war Dauerton.Also war der Einbau eines Zusatzrelais 12 Volt notwendig (hatte ich noch rumliegen). Hab auch gleich noch eine superhelle LED in Sichthöhe am Windschild montiert; zusätzliche Blinkkontrolle. Jetzt vergess ich nicht mehr auszuschalten.

Beiträge: 3131
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Blinkerkontrolle

von S3-Nobbi » 26. Jul 2020, 12:28

:? Bei meinem Piepser war es so einfach. Ich habe die roten Kabel zwischen Blinkrelais und Blinker an die stromführenden Kabel angeschlossen und das braune an Masse vom Fahrgestell. Und fertig war die Aktion. Funktioniert auch heute noch tadellos! :!: Das anschließen an die stromführenden Kabel zum Blinker habe ich mit Lötverbindern gemacht. Nicht mit diesen Klemmen die dabei waren! Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Sarazzo


Beiträge: 50
Registriert: 19. Nov 2017
Wohnort: Leipzig
Hat gedankt: 73 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 04178
Land: Deutschland

#10 Re: Blinkerkontrolle

von Sarazzo » 26. Jul 2020, 13:42

Bei meinem Piepser waren nur 2 Lötfahnen dran, musste ich zusehn, wie es geht. Es liegt ja immer Spannung am Blinkrelais an, auf beiden Anschlüssen. Erst beim Zuschalten der Blinkleuchten (Lastwiderstand) fällt die Spannung durch den Elko im Blinkrelais rhytmisch ab. Es ging nur mit Relais. Alle anderen Varianten versagten; auch mal die Sicherung. ;D . Aber nun bin ich zufrieden. ;D

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste