Daelim Fan-Shop

Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2019
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 6972
Land: Oesterreich

#1 Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

von Enelo » 15. Jun 2020, 22:59

Hallo Daelim Forum,

Bin schon seit einem Jahr im Forum war aber immer nur am Lessen, nun habe ich aber leider ein Problem wo ich euren rat brauche.
Seit heute Nachmittag geht mein E Starter nicht mehr.

Ich wollte heute nach Hause fahren konnte aber die Daelim nicht starten. Ein paar Stunden vorher konnte ich mit dem E Starter noch ohne Probleme den Motor starte.
Als erstes dachte ich Akku, also habe ich mit dem Kick den Motor gestartet und bin erst mal nachhause gefahren.

Dann zuhause angekommen wieder den E Starter probiert ohne Erfolg. Allso habe ich schnell den Akku ausgebaut und geladen um festzustellen das er halb voll war.
Alles wieder eingebaut und dann festgestellt das etwas an dem E Starter nicht stimmt.

Habe dann noch grad die 15A Sicherung gewechselt, leider ohne Erfolg.

Sämtliche Elektronik funktioniert, Blinker, Tacho, Lichter und Motor kann ohne Probleme mit dem Kickstarter gestartet werden. Motor läuft ruhig und der choke ist auch in Ordnung.

Im Video kann man hören was der E Starter für ein ungewöhnliches Geräusch macht.
(für URL bitte einloggen)


Beiträge: 3128
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

von S3-Nobbi » 16. Jun 2020, 09:11

Hallo, ich vermute mal, dass der Magnetschalter einen weg hat! Aber warte noch mal auf weitere Antworten, sicher ist sicher. ;)

Für diesen Beitrag danken
Enelo

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

von Amdralf » 16. Jun 2020, 10:26

Hallo Enelo,

ich denke Nobby hat recht.

Das Geräusch ist von einer Spule, die versucht (!) etwas zu bewegen . Also Bauteil defekt .
Aaaber, das Video zeigt ja das Starterrelais, nicht den E-Starter . Kommt das Geräusch nun aus dem Relais oder dem Anlasser ?

Die +Leitung geht ohne Sicherung direkt auf das Starterrelais , und von dort auf den Anlasser .
Grundsätzlich würde ich diese Leitungen auf festen Sitz überprüfen, da auch Kontaktfehler so etwas auslösen .

Aaaaaber, bitte, klemm voher die Masse der Batterie ab !

Wenn du beim Prüfen, oder aber beim Austauschen eines Bauteiles die +Leitung in der Hand hast und durch nen Missgeschick ans Gehäuse legst, kann das die Batterie killen und/oder nen Brand auslösen = keine Sicherung !

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Enelo

Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2019
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 6972
Land: Oesterreich

#4 Re: Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

von Enelo » 18. Jun 2020, 13:34

Danke für die antworten, es hat mir viel geholfen und klingt vielversprechend.

Das Geräusch kommt von dem Magnetschalter das bei den Relais ist.Ich werde am Wochenende mal daran arbeiten und schauen ob ich es zum Laufen bringen kann ohne ein neues teil zu verbauen, aber es schein das der Magnetschalter sich nur dreht und den Motor nicht antreibt.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

von Amdralf » 18. Jun 2020, 13:49

Hallo nochmal,

nur um Klarheiten zu beseitigen :

Das Starterrelais/der Magnetschalter ist das Teil, welches auf dem Video zu sehen ist und seitlich unter der Sitzbank zu finden ist . Kommen die Geräusche von da bei intakter Verkabellung = ersetzen !
Man kann es durch freundlichem Zureden ( gezielte Schläge darauf) überreden wieder zu arbeiten, jedoch nicht für lange . Und das Teil ist bezahlbar .

Der Anlasser sitzt quasi unter dem Vergaser direkt am Motor !
Kommen die Geräusche von da, bei intakter Verkabellung = reparieren oder besser ersetzen .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Enelo

Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2019
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 6972
Land: Oesterreich

#6 Re: Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

von Enelo » 22. Jun 2020, 21:41

Hi,

ja es ist definitiv der Magnetschalter, hab es wie du beschrieben hast mit etwas liebe wieder zum Laufen zu bringen aber ohne Erfolg.
Wenn ich das Gehäuse vom Magnetschalter halte kann ich definitiv die Rotation spüren aber sonst keine weitere Aktion.

Problem bei dem Starterknopf (Verkabelung) habe ich nicht nur das das Signal nicht bis zum Anlasser kommt und anscheinend beim Magnetschalter stehen bleibt.
Und der Anlasser kanns auch nicht sein da ichs mit dem Kick ohne Probleme starten kann.

Ich werde es ersetzen und wenn es dann wieder alles gehen sollte melde ich mich.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

von caddy » 23. Jun 2020, 22:48

Es ist richtig das das Signal am Magnetschalter stoppt und nicht zum Anlasser durch geht weil das dünne Drähtchen gar nicht den Strom durchlassen kann der da gebraucht wird.
Das ankommende Signal bewirkt das im Starterrelais eine kleine Spule den Kontakt schließt um den Anlasser zu drehen. Das sind die Kontakte mit den dicken Kabeln. Innerlich wird sozusagen eine Brücke hergestellt die du auch von außen herstellen kannst in dem du diese zwei Kontakte mit einem Maulschlüssel oder den Zangen vom Starthilfekabel brückst. Aber mit Vorsicht, es funkt wie bei einem Kurzschluss.

Und der Kickstarter hat nix mit dem Anlasser zu tun und lässt auch keine Rückschlüsse auf deren Funktion zu. Sind zwei unabhängige Möglichkeiten den Motor zu starten. ;)

Für diesen Beitrag danken
el42b, Enelo

Beiträge: 7
Registriert: 6. Jun 2019
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 6972
Land: Oesterreich

#8 Re: Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

von Enelo » 6. Jul 2020, 22:32

So hier mein Update. Hab am Wochenende den neuen Magnetschalter eingebaut und musste feststellen das es immer noch nicht startet. Das einzige das für mich nun noch sin macht war die Batterie. Also die mal zum freund gebracht zum messen und Tatsache gerade noch 10,5V Spannung. Also heute eine neue Batterie gekauft und eingebaut, hat sofort gestartet.

Im Nachhinein war der Magnetschalter wahrscheinlich vollkommen in Ordnung aber jetzt hab ich einen neuen drin und hab was neues gelernt.

Danke für die Hilfe, kann geschlossen werden.


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim VS 125 E Starter Problem (Video)

von Amdralf » 7. Jul 2020, 06:46

Hallo Enelo,

schön, das es jetzt läuft .
Jetzt wäre die Frage, war die alte Batterie einfach nur hin, oder wurde sie von der Maschine nicht mehr richtig geladen .
Man sagt so, das Starterbatterien ab 7 Jahre anfangen zu schwächeln.
Jetzt weiß ich nicht, ob bei der VS das Licht auch ohne Motor einzuschalten geht. Bei einer entladenen Batterie, und 10,5 Volt sind fast tiefentladen, dürfte man das deutlich sehen .

Gruß Ralf

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste