Daelim Fan-Shop

Handbremszylinder

Beiträge: 12
Registriert: 20. Apr 2020
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 31708
Land: Deutschland

#1 Handbremszylinder

von MarkusW1 » 7. Jun 2020, 08:52

Hallo zusammen .
Ich wollte bei mir die bremsflüssigkeit erneuern . Also habe ich den deckel abgeschraubt Flüssigkeit rein und gepumpt dabei ist mir irgendwas rausgefallen nun baut die Pumpe keinen druck mehr auf die frage ist was ist da raus gefallen so eine Federplatte habe ich gefunden nur was muss da noch rein .Habe mir zwar schon eine neue Betellt nur dauert es auch ein paar tage . Danke für euere Hilfe


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Handbremszylinder

von chopper15 » 7. Jun 2020, 09:24

Handbremse VS.jpg


Vielleicht hilft das:

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Handbremszylinder

von fermoyracer » 7. Jun 2020, 09:58

Du hast sie erst seit 6 Wochen, also scheint da beim Vorbesitzer etwas "gebastelt" worden zu sein....

Nur vom abschrauben des Deckels und neu befüllen fällt da eigentlich nichts raus. Wenn doch, dann scheint jemand an der Pumpe gearbeitet zu haben, was sicher nen Grund hatte (z.B. neuer Dichtsatz). Ggf. wurde beim zusammen bauen nur unachtsam gearbeitet oder aber technisch ist etwas verkehrt wie z.B. ein defekter Sicherungsring oder eine beschädigte Nut, wo der Sicherungsring rein gehört.

Wenn Du ein wirklich versierter Schrauber bist, kontrollier all dies bitte sehr genau und frag am besten beim Vorbesitzer nach, was gemacht wurde. Ansonsten wäre es mir an Deiner Stelle zu gefährlich, damit zu fahren. Wenn es die vordere Bremse ist, hängt da Dein Leben dran...


fr

Für diesen Beitrag danken
MarkusW1

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Handbremszylinder

von Amdralf » 7. Jun 2020, 10:42

Hallo,

hast du die alte Bremsflüssigkeit abgelassen, oder mit der neuen die alte "herausgedrückt" ?

Wenn die alte Flüssigkeit abgelassen wurde, ist zuviel Luft im System ! Dann wird das ohne Hilfsmittel auch nix !
In dem Fall per Druckgerät die Bremsflüssigkeit hineindrücken, ooder, per Unterdruckgerät unten am Bremssattel saugen (kann ne größere Spritze sein ;-) ).

Vom Bremszylinder kann kein Teil in den Vorratsbehälter kommen, da ist nur ne winzige Bohrung ! Was unter dem Deckel sitzt, ist eine Membrane, die gleichzeitig als Dichtung wirkt, und sonst gehört da nur DOT 4 hin, keine weiteren Teile !

Solltest du es nicht schaffen, den Bremsdruck wieder herzustellen, schieb das Teil in eine Werkstatt . Wenn am Bremszylinder etwas nicht vorhanden oder falsch verbaut gewesen wäre, dürfte die Bremse nicht gescheit funktioniert haben .
Aber wie schon erwähnt, da hängt dein leben dran, also bitte keine Experimente .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
MarkusW1

Beiträge: 12
Registriert: 20. Apr 2020
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 31708
Land: Deutschland

#5 Re: Handbremszylinder

von MarkusW1 » 7. Jun 2020, 10:57

Also Herzlichen dank für die Antworten .Der Bremshebel ging schon immer etwas schwer dachte einfach das kommt durch das alter. Bremsflüssigkeit mit neuer durch gedrückt .Werde sie in der Werkstatt machen lassen da sie sowieso zum TÜV muss wollte nur nicht noch mehr Neu machen habe ja schon so vie machenlassen . Bremse hinten, Reifen, Motor Vergaser Luftfilter Öl mit Filter Aber O.K ++ Das was ich meinte war aber auch in dem vorratsbehälter der Flüssigkeit

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Handbremszylinder

von fermoyracer » 7. Jun 2020, 11:46

Wie fit bist Du?

Ein schwergängiger Hebel ist nicht selten. Habel abbauen, säubern, fetten und i.d.R. ist es dann gut.

Teile verloren:
Was genau für ein Teil war es denn jetzt, das Du gefunden hattest? Hast Du mal ein Foto?


fr

Beiträge: 12
Registriert: 20. Apr 2020
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 31708
Land: Deutschland

#7 Re: Handbremszylinder

von MarkusW1 » 7. Jun 2020, 12:15

das teil war im Behälter da gehört doch noch was dazu oder

-- Automatische Zusammenführung - 7. Jun 2020, 12:17 --

MarkusW1 hat geschrieben:das teil war im Behälter da gehört doch noch was dazu oder ???? es heißt ja auch federplatte
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
kalura

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#8 Re: Handbremszylinder

von Amdralf » 7. Jun 2020, 13:02

Hallo nochmal,

ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut :
Das Teil sitzt tatsächlich unten im Behälter direkt auf der Bohrung zum Bremszylinder .
Es schaut so aus, als säße da ein schwarzer Dichtring drauf, allerdings ist der auf meiner Explosionszeichnung nicht zu sehen (hab aber jüngeres Modell) .
Demnach wird es einfach unten in den Behälter reingedrückt .

Kann es eventuell sein, das dort mal ein Dichtring saß , ist ja klein genug, und der sich zerlegt hat, durch welche Umstände auch immer, und Reste davon mit im Leitungssystem bzw Bremszylinder sind ?

Wenn ich das bei mir so vorfinden würde, dann würde ich entweder den Kompletten Bremszylinder tauschen, oder einen Reperatursatz einbauen lassen . Bei so kleinen Teilen ist schnell mal ein Gummiteil angeritzt oder eine Feder nicht richtig in der Führung .
Der Bremshebel an sich sollte ja etwas Spiel haben, also etwas kippeln . Kommt der Hebel beim Bremse betätigen sofort zurück, oder eher zögerlich ?
Der wird ja vom Bremszylinder zurückgedrückt, und das eigendlich umgehend .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
MarkusW1, kalura

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#9 Re: Handbremszylinder

von caddy » 7. Jun 2020, 20:47

Dieses Teil sitzt wie beschrieben in der Bremspumpe-Vorratsbehälter und schirmt eine Bohrung ab wo beim betätigen der Pumpe und offenem Deckel sonst ein kleiner Strahl durch den Raum schießen würde. Ob es bei geschlossenem Deckel die Bremsflüssigkeit beruhigen soll damit sich da keine Blasen bilden und ins System gelangen, entzieht sich meiner Logik :? . Bin ja kein Inschenör :lol:

Für diesen Beitrag danken
MarkusW1, kalura

Beiträge: 12
Registriert: 20. Apr 2020
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 31708
Land: Deutschland

#10 Re: Handbremszylinder

von MarkusW1 » 7. Jun 2020, 20:55

Also noch mal Herzlichen dank für eure Info . Habe einen Kompletten Bremshebel mit Pumpe und Behälter Neu bestellt, das Leitungs System werde ich Spühlen lassen um reste raus zu Spühlen . LG


Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#11 Re: Handbremszylinder

von puma-nrw » 7. Jun 2020, 22:49

Ich habe auch noch eine neue Pumpe mit Griff, Bremsschlauch und Bremssattel hier liegen. Kostet komplett bei Dataparts rund 300€, bei mir 150€

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast