Daelim Fan-Shop

Ölmeßstab klemmt!

Beiträge: 61
Bilder: 24
Registriert: 17. Sep 2010
Wohnort: 33803 Steinhagen/Westf.
Hat gedankt: 28 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#1 Ölmeßstab klemmt!

von Buddy » 9. Apr 2020, 08:57

Moin zusammen, ich habe da mal ne Frage:
Nachdem ich gestern den Ölstand bei meiner alten Daelim-Dame gemessen hatte (passte natürlich) bekam ich den Ölmeßstab absolut nicht mehr in das Gewinde am Motor - das Plastikgewinde am Peilstab muss sich wohl verzogen haben. Nun habe ich im Netz gesucht und nirgendwo einen Anbieter für einen neuen Stab gefunden. Weiß jemand von euch einen Rat?
Ich wohne zwischen Bielefeld und Gütersloh, hier ist nirgendwo ein Daelim-Händler!


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Ölmeßstab klemmt!

von chopper15 » 9. Apr 2020, 09:03

Wenn der Messstab ohne größere Gewalt auszuschrauben ging hat er mit Sicherheit keinen Fehler, hast du irgendwelche Beschädigungen am Gewinde festgestellt ?

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 61
Bilder: 24
Registriert: 17. Sep 2010
Wohnort: 33803 Steinhagen/Westf.
Hat gedankt: 28 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#3 Re: Ölmeßstab klemmt!

von Buddy » 9. Apr 2020, 09:50

Buddy hat geschrieben:Moin zusammen, ich habe da mal ne Frage:
Nachdem ich gestern den Ölstand bei meiner alten Daelim-Dame gemessen hatte (passte natürlich) bekam ich den Ölmeßstab absolut nicht mehr in das Gewinde am Motor - das Plastikgewinde am Peilstab muss sich wohl verzogen haben. Nun habe ich im Netz gesucht und nirgendwo einen Anbieter für einen neuen Stab gefunden. Weiß jemand von euch einen Rat?
Ich wohne zwischen Bielefeld und Gütersloh, hier ist nirgendwo ein Daelim-Händler!

Der Ölstab lies sich sehr schwer herausdrehen.

-- Automatische Zusammenführung - 9. Apr 2020, 09:53 --

Der Ölstab ließ sich doch sehr schwer herausdrehen, ich habe eine Zange (vorsichtig) benötigt.
Mir ist es aber eben gelungen, über Dataparts ein Ersatzteil zu bestellen - hoffentlich passt das dann auch.
Danke für die Antwort, bleibt alle gesund!

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: Ölmeßstab klemmt!

von Hexe war mal » 9. Apr 2020, 09:54

Buddy hat geschrieben: zwischen Bielefeld und Gütersloh, hier ist nirgendwo ein Daelim-Händler!

(für URL bitte einloggen)


Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Ölmeßstab klemmt!

von fermoyracer » 9. Apr 2020, 12:31

Wenn es eilt, nimm ne Feile und bearbeite Deinen Messstab einfach erst mal. Das klingt ja nur nach gequollenem Plastik.

Oder:
Zum rein drehen geht auch, den ins Eisfach zu legen, Kälte führt zu Schrumpfung. Zum späteren raus drehen (am besten bei kaltem Motor) nimmst Du wieder ne Zange... Und wenn der neue Stab da ist, austauschen..


fr

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste