Daelim Fan-Shop

Betriebsflüssigkeiten

Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F Custom
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 58091
Land: Deutschland

#1 Betriebsflüssigkeiten

von roller_tuffen » 17. Aug 2018, 21:10

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal in die Runde fragen wie oft ihr Eure Betriebsflüssigkeiten, sprich Öle & Bremsflüssigkeit wechselt. Die Meinungen gehen hier ja weit auseinander und ich wollte mir mal ein paar Tipps holen. Laut dem WHB von Daelim reichen ja alle 4.000 km aus, zumindest was das Motoröl angeht. Also in etwa eine Saison.

Lasst ihr zum Ende der Saison das Öl komplett ab und lasst die Maschine "trocken" überwintern oder macht ihr das vor der Überwinterung?

Würde mich über einen regen Austausch freuen.

Gruß,

Alex


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Betriebsflüssigkeiten

von Doc HU » 17. Aug 2018, 22:26

roller_tuffen hat geschrieben:Lasst ihr zum Ende der Saison das Öl komplett ab und lasst die Maschine "trocken" überwintern oder macht ihr das vor der Überwinterung?



Überwintern ohne Motoröl ist keine gute Idee

Öl schützt vor Korrosion ! Würde zum Saisonstart den Ölwechsel machen

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#3 Re: Betriebsflüssigkeiten

von WillyP » 17. Aug 2018, 22:36

Am Anfang der Saison wird jedes Jahr das Öl gewechselt.
Ölfilter alle zwei Jahre.

Bremsflüssigkeit habe ich noch nie (seit 2011) gewchselt.

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#4 Re: Betriebsflüssigkeiten

von puma-nrw » 17. Aug 2018, 22:52

Anfang der Saison wird Oel mit Filter gewechselt. Bremsflüssigkeit wird dann gemessen.

Beiträge: 2286
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#5 Re: Betriebsflüssigkeiten

von chopper15 » 18. Aug 2018, 08:50

Ölwechsel vor der Überwinterung wegen Wasseranteilen im Öl.


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#6 Re: Betriebsflüssigkeiten

von Mumpfel » 20. Aug 2018, 13:33

Öl wird vor dem Einwintern gewechselt, da sich aggressive Rückstände im verbrauchten Öl bilden können. Sollte die Hälfte des Wechselintervalls nicht erreicht werden, kannst du es im Motor lassen.
Bremsflüssigkeit wird gemessen, normalerweise Wechsel alle 2 Jahre, dann "meckert" auch der Tester langsam.

Gruß Michael

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste