Daelim Fan-Shop

Beleuchtung

Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F Custom
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 58091
Land: Deutschland

#1 Beleuchtung

von roller_tuffen » 16. Jul 2018, 23:50

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit knapp 3 Wochen meine Daelim VC 125 Advance Custom und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Allerdings macht mir mein Unwissen über die technischen Gegebenheiten der Maschine noch so manches Kopfzerbrechen. So würde ich gerne einmal in Erfahrung bringen wollen welche Instrumente, etc. beleuchtet sind.

Klar sind mir:

- Stand-/Abblend- & Fernlicht
- Rücklicht m. Bremslicht
- Kennzeichenbeleuchtung
- Tacho & Drehzahlmesser beleuchtet
- Blinkeranzeige bei betätigtem Blinker (links oder rechts)
- neutral (bei neutraler Schaltung)
- Fernlichtkontrolleuchte (bei eingeschaltetem Fernlicht)
- Blinker (bei betätigtem Blinker links oder rechts)

Aber ist auch die Tankanzeige beleuchtet? Bei mir ist diese stocken duster. Und mich würde einmal interessieren ob einer von Euch die Glassockellampen schon gegen LED's getauscht hat, da mir diese sehr schwach sind (vor allem bei direkter Sonneneinstrahlung).

Würde mich über einen regen Zuspruch freuen.

Gruß,

Alex


Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#2 Re: Beleuchtung

von dolfan » 17. Jul 2018, 00:25

Schau dir mal die Skizze auf dataparts an. Dann wirst du es selber anhand des Kabelbaumes feststellen können.
Da sind die Instrumente und die entsprechend verwendeten Leuchtmittel bebildert aufgeführt.

Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F Custom
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 58091
Land: Deutschland

#3 Re: Beleuchtung

von roller_tuffen » 19. Jul 2018, 10:39

Die Explosionszeichnungen kenne ich. Die eigentliche Frage war ja, ob auch die Tankanzeige beleuchtet ist.

Gruß,

Alex

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Beleuchtung

von el42b » 19. Jul 2018, 12:34

Laut Schaltplan ist die Tankanzeige beleuchtet.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#5 Re: Beleuchtung

von dolfan » 19. Jul 2018, 18:24

roller_tuffen hat geschrieben:Die Explosionszeichnungen kenne ich. Die eigentliche Frage war ja, ob auch die Tankanzeige beleuchtet ist.

Gruß,

Alex

Das kann man auf der Zeichnung eindeutig erkennen, wenn man den dazugehörigen Kabelstrang genau betrachtet.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Um dir die Arbeit abzunehmen, ja sie ist beleuchtet. Soll die Arbeit vll. auch noch erledigt werden?

Beiträge: 13
Registriert: 8. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 F Custom
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 58091
Land: Deutschland

#6 Re: Beleuchtung

von roller_tuffen » 21. Jul 2018, 17:50

Weiss zwar nicht was ich Dir getan habe Dolfan, aber die Arbeit erledige ich von selbst; habe ich bereits erledigt.
Schade das man hier so blöd angemacht wird.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#7 Re: Beleuchtung

von Mechanix » 21. Jul 2018, 18:49

roller_tuffen hat geschrieben:Weiss zwar nicht was ich Dir getan habe Dolfan, aber die Arbeit erledige ich von selbst; habe ich bereits erledigt.
Schade das man hier so blöd angemacht wird.


Kleine Hilfestellung:
Nun ja roller-tuffen, auf einen sicherlich gut gemeinten Rat von Dolfan sagst du ihm er habe dir die falsche Antwort gegeben.
Wenn kein Schema vorhanden ist, kann man sich tatsächlich helfen mit den Explosionszeichnungen ob da eine Birne ist oder nicht.
Überprüfe dein geschriebenes ob eine solche Reaktion von Dolfan nicht doch ein wenig gerechtfertigt ist wenn die Rollen vertauscht wären.

Gruss Mechanix


Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#8 Re: Beleuchtung

von el42b » 21. Jul 2018, 20:42

Hi,

Mechanix hat recht. Die Explosionszeichnungen können hilfreich sein.

Ich habe übrigens einen Schaltplan reingestellt, aus dem man die Beantwortung der Frage klar ersehen kann.

Ansonsten plädiere ich doch allgemein für etwas Gelassenheit.

Nur so nebenbei: Ich habe letzthin einen Fiat Doblo gekauft. Technische Informationen dafür sind im Netz kaum zu finden. Als Fahrer eines Daelim-Zweirades und Leser dieses Forums ist man deutlich besser aufgehoben.

Abendgrüße
El

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste