Daelim Fan-Shop

VC 125 Advance, Spring warm nicht mit E-Starter an

Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC Adance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 87767
Land: Deutschland

#1 VC 125 Advance, Spring warm nicht mit E-Starter an

von advance » 19. Jul 2017, 19:45

Hallo zusammen. Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Carsten und komme aus dem Allgäu.
Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann.
Zu meinem Problem. Die VC von meiner Frau treibt mich noch in den Wahnsinn.
Wenn die Maschine kalt ist, dann springt sie mit halben Choke über den E-Starter gut an. Wenn sie allerdings warm gefahren ist, dann geht über den E-Starter nichts mehr. Über den Kickstarter springt sie dann nach 2-3 maliger Betätigung an.
Woran kann das liegen?

* Zündkerze -- Neu
* Kerzenstecker und Kabel -- Neu
* Benzinhahn -- Neu

Vielleicht kann einer von euch mir einen Tipp geben was ich noch machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Carsten


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: VC 125 Advance, Spring warm nicht mit E-Starter an

von caddy » 19. Jul 2017, 20:24

Verringere doch mal den Elektroden-Abstand von der Zündkerze , vielleicht springt sie besser an. Und dann könnte die Spezis das besser eingrenzen

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#3 Re: VC 125 Advance, Spring warm nicht mit E-Starter an

von Bastler » 19. Jul 2017, 20:29

Das könnte an einer defekten Erreger Wicklung liegen welche sich auf dem Stator der Lima befindet.
Mit Kickstarter dreht der Motor etwas schneller und produziert so etwas mehr Strom.
Einfach mal die Kerze ausbauen und testen wie Stark der Zündfunke ist.

Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC Adance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 87767
Land: Deutschland

#4 Re: VC 125 Advance, Spring warm nicht mit E-Starter an

von advance » 19. Jul 2017, 21:11

orcaracing hat geschrieben:Verringere doch mal den Elektroden-Abstand von der Zündkerze , vielleicht springt sie besser an. Und dann könnte die Spezis das besser eingrenzen

Das mit dem Abstand haben wir schon probiert. Hat dann auch 4-5 mal geklappt, dann wieder nicht mehr. Daraufhin haben wir ne neue eingebaut. weder mit 0,4 noch mit 0,8 springt das Mistding an.

-- Automatische Zusammenführung - 19. Jul 2017, 22:12 --

Bastler hat geschrieben:Das könnte an einer defekten Erreger Wicklung liegen welche sich auf dem Stator der Lima befindet.
Mit Kickstarter dreht der Motor etwas schneller und produziert so etwas mehr Strom.
Einfach mal die Kerze ausbauen und testen wie Stark der Zündfunke ist.

Danke wird morgen gleich mal getestet...
Gebe dann bescheid

Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC Adance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 87767
Land: Deutschland

#5 Re: VC 125 Advance, Spring warm nicht mit E-Starter an

von advance » 20. Jul 2017, 15:51

advance hat geschrieben:
orcaracing hat geschrieben:Verringere doch mal den Elektroden-Abstand von der Zündkerze , vielleicht springt sie besser an. Und dann könnte die Spezis das besser eingrenzen

Das mit dem Abstand haben wir schon probiert. Hat dann auch 4-5 mal geklappt, dann wieder nicht mehr. Daraufhin haben wir ne neue eingebaut. weder mit 0,4 noch mit 0,8 springt das Mistding an.

-- Automatische Zusammenführung - 19. Jul 2017, 22:12 --

Bastler hat geschrieben:Das könnte an einer defekten Erreger Wicklung liegen welche sich auf dem Stator der Lima befindet.
Mit Kickstarter dreht der Motor etwas schneller und produziert so etwas mehr Strom.
Einfach mal die Kerze ausbauen und testen wie Stark der Zündfunke ist.

Danke wird morgen gleich mal getestet...
Gebe dann bescheid

Hallo, so jetzt habe ich das getestet, Funke ist da. Nur anspringen tut sie halt nicht

-- Automatische Zusammenführung - 20. Jul 2017, 16:51 --

Bastler hat geschrieben:Das könnte an einer defekten Erreger Wicklung liegen welche sich auf dem Stator der Lima befindet.
Mit Kickstarter dreht der Motor etwas schneller und produziert so etwas mehr Strom.
Einfach mal die Kerze ausbauen und testen wie Stark der Zündfunke ist.

Funke ist da

Bigblockbobber

#6 Re: VC 125 Advance, Spring warm nicht mit E-Starter an

von Bigblockbobber » 9. Jul 2018, 12:54

advance hat geschrieben:Hallo zusammen. Zuerst möchte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Carsten und komme aus dem Allgäu.
Ich hoffe das einer von euch mir helfen kann.
Zu meinem Problem. Die VC von meiner Frau treibt mich noch in den Wahnsinn.
Wenn die Maschine kalt ist, dann springt sie mit halben Choke über den E-Starter gut an. Wenn sie allerdings warm gefahren ist, dann geht über den E-Starter nichts mehr. Über den Kickstarter springt sie dann nach 2-3 maliger Betätigung an.
Woran kann das liegen?

* Zündkerze -- Neu
* Kerzenstecker und Kabel -- Neu
* Benzinhahn -- Neu

Vielleicht kann einer von euch mir einen Tipp geben was ich noch machen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Carsten


Ich kenne diesen Effekt von einer vielzahl von Motorrädern älteren Baujahres.. wenn die Maschine ums verrecken nicht anspringen will im Kalten Zustand, hat sich das öffnen des Jokes bewährt.. nur kurz aufmachen, starten und joke sofort wieder schliessen.. so hat das bei mir immer geklappt..

Das Problem liegt in der Physik der Teile, wenn diese Heiß sind.. da reicht dann die Gemischaufbereitung für den normalbetrieb (warm) nicht mehr aus um ein Zündfähiges Gemisch bereitzustellen.. wenn alle hausaufgaben gemacht sind (Ventilspiel genau eingestellt ist, Luftfilter und Kerze in gutem Zustand sind) und die Maschine nicht wie vom Hersteller beschrieben ohne Gemischanreicherung startet, so öffne den Joke und versuche es (Ohne Gasgeben)...

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#7 Re: VC 125 Advance, Spring warm nicht mit E-Starter an

von Hexe war mal » 9. Jul 2018, 14:19

Wenn Du auf alle Beiträge antworten willst, die schon ein Jahr alt sind, wirst Du ordentlich zu tun haben. Ich denke auch nicht, dass der Fragesteller heute noch an einer Antwort interessiert ist. Er hat sich am 20.07.2017 zum letzten Mal angemeldet :oops:

Besser richte dein Augenmerk mal auf die Rubrik "Neuvorstellung" und erzähle ein wenig über Dich ;)

Ansonsten:Willkommen im Forum!


Bigblockbobber

#8 Re: VC 125 Advance, Spring warm nicht mit E-Starter an

von Bigblockbobber » 9. Jul 2018, 14:46

Hexe war mal hat geschrieben:Wenn Du auf alle Beiträge antworten willst, die schon ein Jahr alt sind, wirst Du ordentlich zu tun haben. Ich denke auch nicht, dass der Fragesteller heute noch an einer Antwort interessiert ist. Er hat sich am 20.07.2017 zum letzten Mal angemeldet :oops:

Besser richte dein Augenmerk mal auf die Rubrik "Neuvorstellung" und erzähle ein wenig über Dich ;)

Ansonsten:Willkommen im Forum!


Ja, das hatte ich dann auch gesehen, kurz nachdem ich auf "senden" gedrückt hatte... dachte erst nicht, das das Forum so wenig frequentiert wird... .das spricht sicher für die Zuverlässigkeit dieser Maschine... wer so wenig probleme in dieser zeitspanne hat.. respekt.. da kenne ich aber andere Foren..

Neuvorstellung.. ja.. klicke ich gleich mal drauf :-)

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste