Daelim Fan-Shop

DAELIM-Syndrom - Stator defekt?

Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2012
Wohnort: München
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

#1 DAELIM-Syndrom - Stator defekt?

von VC125AdvanceFriend » 9. Jul 2016, 00:31

Hallo an alle DAELIM-Freunde,

nach längerer Zweiradabstinenz melde ich mich mit einem wohl nicht seltenen Zündungsproblem zurück. Da bei bei meiner VC kein Zündfunken mehr vorhanden war, habe ich mit dem Multimeter folgende Werte ermittelt:

Impulsgeber: soll - 95 bis 135 Ohm / ist - 115 Ohm

Zündspule (Primär): soll - 0,21 Ohm / ist - 0,23 Ohm

Zündspule (Sekundär) bis zum Zündkerzenstecker: soll - 5 KOhm + - 1,25 KOhm / ist 6,35 KOhm

Lichtmaschine: soll - 100 bis 140 Ohm / ist - 152 Ohm

Multimeter auf Wechselstrom gestellt und Spannung an Lichtmaschine bei Betätigen des Anlassers gemessen. Gerät hat 24 Volt angezeigt.

Gemessen habe ich am Stecker der CDI-Einheit, außer die beiden Werte der Zündspule.

Nach dem Austausch der CDI-Einheit wieder Funken an der Zündkerze, aber sehr schwach. Der Motor sprang dann auch mit dem Anlasser und mit Kickstarter an.
Nach einer Probefahrt sprang der heiße Motor weder mit Anlasser noch mit Kickstarter an. Erst nachdem der Motor etwas abgekühlt war startete der Motor wieder mit Anlasser und Kickstarter.

Der Wert der Lichtmaschine (152 Ohm) ist etwas zu hoch. Die 24 Volt bei der Spannungsprüfung beim Betätigen des Anlassers scheint mir viel zu niedrig. Sollten da nicht mindestens 40 bis 60 Volt ankommen?
Und kann man deshalb davon ausgehen, das der Stator der Lichtmaschine defekt ist?

Auf eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen.

VIELEN DANK - Peter


Beiträge: 8
Registriert: 17. Mär 2012
Wohnort: München
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 81243
Land: Deutschland

#2 Re: DAELIM-Syndrom - Stator defekt?

von VC125AdvanceFriend » 19. Jul 2016, 19:41

Bei Dataparts neuen Stator bestellt.

Stator ausgebaut, die Kreuzschlitzschrauben durch Inbusschrauben ersetzt.

Neuen Stator eingebaut ( ca. 30 Min. Arbeitsaufwand ).

Messung beim Betätigung des Anlassers.
Lichtmaschine liefert jetzt ca. 75 Volt Wechselstrom ( vorher nur ca. 24 Volt ).

Motor springt jetzt tadellos an.

Der Beitrag vom 09. Juli 2016 wurde 186 mal aufgerufen.

DANKE FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN UND HILFESTELLUNGEN !

NÄMLICH KEINE!!!

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#3 Re: DAELIM-Syndrom - Stator defekt?

von Bastler » 19. Jul 2016, 20:21

Danke das du so toll die Suche genutzt hast, wo dieses Thema doch schon so alt wie Metusalem ist und man nicht jedes mal neu Antworten muß.


Beiträge: 2295
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: DAELIM-Syndrom - Stator defekt?

von chopper15 » 19. Jul 2016, 21:07

Natürlich ist das Forum da um Hilfestellung zu geben und Erfahrungen auszutauschen. Man sollte sich jedoch zuerst mal selbst bemühen im Forum eine Lösung zu finden. Sollte man nicht klarkommen kann man sich immer noch an das Forum wenden und nicht gleich einen negativen Beitrag schreiben. Hier wurde schon vielen geholfen und das wird auch weiter so bleiben. Was glaubst du wie viele schon die Suche benutzt haben bevor sie sich an das Forum gewandt haben.

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste