22. Mai 2011, 03:29
Hi und Guten Abend,
auch ich bin neu in dieses Forum hinzugekommen und kram bei dieser Gelegenheit einen etwas betagteren Fred aus.
Aber zunächst zu meiner Person:
Ich bin 30 Jahre alt und habe mir aus Spritspargründen eine VC 125 zugelegt. Als Beamter würde ich meine Technischen Fähigkeiten wohl moderat einschätzen. (hab ja auch mal was Richtiges gelernt vorher

)
Und wie immer, wenn ich was über mich schreiben soll, fällt mir spontan nix ein... also einfach Fragen und dann wird das schon.
Nun zu meinem Problem:
Meine VC fährt ganz ordentliche 100 auf der Geraden, aber das ist voll und ganz vertretbar. Nur hat sie eine kleine Macke: Sie springt sehr schlecht an.
Selten über den E-Starter, fast immer (wenn auch manchmal nach 15 Minütiger Sportlicher Betätigung) über den Kickstart.
Dabei fiel mir folgendes auf:
Wenn sie anspringt, hält sie sich bei etwa 1000 u/min und geht entweder gleich wieder aus, bzw schafft doch 2 min auf diesem Level zu bleiben. Gebe ich gas geht sie in der Regel erst einmal pauschal aus. Mangels Zeit habe ich vorerst ein Benzin Additiv zum Vergaserreinigen zugegeben, aber eine signifikante Verbesserung war nicht festzustellen.
Wenn sie allerdings mal läuft, dann geht sie auch nicht mehr aus (ausser ich mach die Zündung aus). Diese Probleme hat sie nur beim Starten. Egal ob kalt oder bei warmen Motor.
Meine Frage: Was kann es sein? Anlasser dreht durch und mit einer Autobatterie hab ich es auch schon getestet. Am Strom kanns dann meiner Meinung nach nicht liegen.
Ab und an kommt sie auch per E-start aber das ist von 10 Mal vielleicht 1 - 2 mal vorgekommen.
Wie bekomme ich den Vergaser am unkompliziertesten ausgebaut um den mit Bremsenreiniger sauber zu machen?
Zündkerze und Luftfilter werde ich nächste Woche mal erneuern, da ich der Aussage des Vorbesitzers in dieser Hinsicht nicht ganz vertraue.
Angeblich hatte er die VC beim Kundendienst und die Werkstatt sei auch ratlos gewesen.
Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus
Cyrus