Daelim Fan-Shop

Einzelsattel und Vinyl abmachen

Steffen23

#1 Einzelsattel und Vinyl abmachen

von Steffen23 » 18. Dez 2010, 14:08

Hallo liebe Daelim Besitzer und Fans ;)
heute habe ich ein neues Problem mit meiner Daelim VC 125 F und möchte hier gerne meine Frage stellen. Auf der standard Daelim VC 125 sind ja rote Vinyls auf den Seitendeckeln und auf dem Tank. Da ich ein reines schwarzes Motorrad möchte, möchte ich diese Vinyls abmachen. Ich bin schon mit einem normalen Fön an die Sache dran gegangen, habe die Vinyls auf den Seitendeckel schon entfernt gekriegt, alles super. Jetzt bin ich gerade am Tank und ich hab erhebliche Schwierigkeiten. Ich kriege einfach nicht die Vinyls vom Tank ab, vielleicht weil das Motorrad uralt ist.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten als mit einem normalen Fön und mit Fingernägeln vorsichtig abknibbeln? Ich hätte jetzt sowas an " Tank abbauen und einlegen " gedacht? Blöde Idee oder doch umsetztbar? Und wenn in was einlegen?

Meine 2. Frage bezieht sich auf den Sattel. :) Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Sattel. Zuerst habe ich an den Sattel von der VS gedacht, jedoch frage ich mich, ob es auch noch Einzelsattel für die VC gibt? Oder müssen das Sonderanfertigungen sein?

Ich danke für eure Bemühungen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

Aller liebste Grüße,
Steffen


horst

#2 Re: Einzelsattel und Vinyl abmachen

von horst » 18. Dez 2010, 14:45

Hallo Steffen23

besorg dir mal Etikettenablöser , mit Azeton sollte es auch gehen, greift aber den Lack an, am besten das Lösungsmittel einwirken lassen also abdecken.

Gruß Horst

Steffen23

#3 Re: Einzelsattel und Vinyl abmachen

von Steffen23 » 18. Dez 2010, 15:02

Das heißt, ich muss Angst haben das der Lack vom Tank abgeht ? =/

Beiträge: 1920
Bilder: 0
Registriert: 16. Mär 2010
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Honda SW T-400
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 46539
Land: Deutschland

#4 Re: Einzelsattel und Vinyl abmachen

von Otello 2010 » 18. Dez 2010, 15:12

Hallo erst mal.

Nein, Steffen, Angst brauchst du keine zu haben, aber mit der Möglichkeit rechnen, dass der Lack ab geht, solltest du schon. ;)
Macht doch nix, du willst ja sowieso alles in schwarz lackieren.

puma-nrw

#5 Re: Einzelsattel und Vinyl abmachen

von puma-nrw » 18. Dez 2010, 15:26

Ich hatte meinen Tank auch ab und habe alles abgeschliffen. Hatte auch den vorteil, das ich von unten gleich den Rost entfernen konnte und dann komplett neu Lackiert. Einen einzelsitz gibt es für die VC und VS nicht, den must du schon selber bauen. Aber dann must du die beim Tüv auch umtragen lassen auf 1 Sitzer. Da wir das Thema schon mal hatten, habe ich meinen Tüvmann mal gefragt. Es gibt die möglichkeit, das eingetragen wird, "Nach ausstattung wahlweise 1 oder 2 Sitzplätze" das heist du kannst dann auch die Original Sitzbank drauf machen, wenn du mit 2 Mann fahren willst, oder den Einzelsitz wenn du alleine fahren willst.


Steffen23

#6 Re: Einzelsattel und Vinyl abmachen

von Steffen23 » 18. Dez 2010, 15:45

Neu lackieren war jetzt nicht meine Option. Trotzdem danke für euer Tipps.
Ich hatte eigendlich vor, nur die Vinyls abzumachen. Der Tank unten drunter ist ja schon schwarz, da bräuchte ich nichts neu lackieren. Der Lack ist eh in Top zustand. Ich möchte nur die Vinyls sauber vom Tank trennen, ohne Schäden wie Kratzer zu hinterlassen. Darum meine Idee den Tank abzubauen und einzulegen in nen speziellen Mittel oder ähnliches. Vielleicht gibt es auch nen Mittel zum drauf sprühen was es leichter macht die Vinyls abzumachen. Habt ihr da noch Ideen?

Da ich den 1-Sitzer dann eintragen muss, fällt die Möglichkeit schonmal weg, danke puma-nrw. :) Dann werde ich wohl die VS-Sitzbank drauf machen.

lg, Steffen

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste