Daelim Fan-Shop

Nur Kette oder auch Zahnräder?

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#1 Nur Kette oder auch Zahnräder?

von Nobby » 9. Okt 2022, 13:20

Mahlzeit zusammen,

am Donnerstag ist mir die Kette abgesprungen udn hat jetzt an 2 Gliedern einen schicken Winkel.

Besser alles, also Ritzel und Blatt, oder nur die Kette erneuern?
Und welche wäre empfehlenswert?
Ich hab auf Ama und eBay mal etwas geschaut, wäre kein Problem etwas neues zu bekommen, und in RE könnte ich auch direkt selbst etwas abholen, aber ich bin erschlagen von den Preisen. Die Preise fangen bei guten 30 an bis hin zu 120 ungefähr.

Was fahrt ihr für Kits?


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#2 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von papacheata » 9. Okt 2022, 16:26

Hallo, also ich würde immer einen Kompletten Satz nehmen und die Kettenräder mit Tauschen.
Die Kettenräder und die Kette Arbeiten sich auf einander ein.
Empfehlenswert sind hier die Kettensätze von DID und da am Besten sogar noch die O oder X ring Sätze, aber darüber scheiden sich die Geister.
Fakt ist die O / X ring Sätze sind nicht ganz so Pflege intensiv.

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#3 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von Nobby » 9. Okt 2022, 17:21

Man dankt, ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt alles zu ersetzen, nicht nur die Kette.
Mir war da auch iorgendwie unwohl bei dem Gedanken.

Im Link wäre ein Shop, wo ich im Laufe der Woche in der Nähe bin, welche könnte ich da nehmen?

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#4 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von papacheata » 9. Okt 2022, 18:02

Nichts zu Danken, dafür simma ja hier.
Nim die ist mit Clip Kettenschloss. denke nihct das du ein Nietgerät hast.
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#5 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von easyrider69 » 9. Okt 2022, 20:06

Moin, ich habe auch dieses KIT 428VX mit Clipschloss und habe ebenfalls alles gewechselt.Nichts zu beanstanden bei dem Kit. Eine anständige Zange für das Clipschloss ist Goldwert.
Gruß
easy

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#6 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von Nobby » 19. Okt 2022, 11:35

Ich muss mal kurz nachhaken, irgendwas kommt mir spanisch vor...

Kette plus Ritzel und Blatt sind angekommen, ich hab mich jetzt mal drangesetzt zum wechseln.

Also alles raus, kurz alt/neu verglichen, passt.
Alles sauber gemacht, neues Ritzel vorn und am HR das Blatt gewechselt, alles wieder montiert, Kette aufgelegt und wupp, da stehe ich nun...

Obwohl das Rad komplett vorn ist fehlen gute 5mm um die Kette zu schliessen, alte und neue Kette sind aber gleich lang?!?

Ich tippe auf irgendeinen saudämlichen Einbaufehler, aber ich rätsel gerade wo ich den gemacht haben könnte.

Hat jemand einen Tip? Hab den ganzen Kram drei mal de- und wieder montiert, immer das selbe.
Ritzel und Blatt sind auch wie das alte mit 14/43 Zähne.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#7 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von chopper15 » 19. Okt 2022, 14:02

Hast du mal die alte Kette versucht, vielleicht sind die Kettenglieder unterschiedlich. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber einen Versuch ist es wert. Du hast ja alles vor dem Einbau verglichen und für identisch befunden.

-- Automatische Zusammenführung - 19. Okt 2022, 14:17 --

Habe mal im WHB nachgesehen, da gibt es nicht besonders zu beachten.

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#8 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von Nobby » 22. Okt 2022, 08:20

Ok, ich kann alt vs. neu keinen Unterschied feststellen, ist alles identisch und dennoch will die neue Kette partout nicht passen.

Die VC steht nun in der Garage und wartet bis ich die Lösung gefunden habe.
Ich überlege gerade ob ich nicht mal ein 13er Ritzel vorn besorgen sollte und das einfach damit mal testen kann, da sollten die 5mm ja irgendie "weg" sein, oder irre ich da?

Welche Ausiwrkungen hätte ein 13er zum originalen 14er?

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#9 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von chopper15 » 22. Okt 2022, 12:50

Gib mal in der Suche Übersetzung ändern ein.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#10 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von chopper15 » 24. Okt 2022, 16:33

Hallo Nobby, bist du schon weitergekommen mit deinem Problem?

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von fermoyracer » 24. Okt 2022, 21:27

Vermutlich hast Du lediglich eine zu kurze Kette gekauft. Du musst die Anzahl der Kettenglieder zählen und nicht die Länge von alt und neu durch nebeneinander legen vergleichen. Die alte Kette ist durch Verschleiß gelängt und das kann dann schon mal ein ganzes Kettenglied ausmachen...


fr

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#12 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von Mumpfel » 25. Okt 2022, 16:17

Hallo Nobby,

bei originaler Übersetzung sollten die Kette 126 Glieder haben.

Gruß Michael

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#13 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von Nobby » 4. Nov 2022, 10:42

Moin zusammen,

ich konnt mich leider nicht früher melden, KH war angesagt und da hatte es echt miserablen Internetempfang, ich stand komplett offline da.

Aber ja, Problem ist gelöst!
Ich hatte alles mehrfach ein- und ausgebaut bis ich irgendwann mal gemerkt habe, dass sich das Rad tatsächlich noch ein paar Milimeter nach vorn schieben liss, da hatte sich gut Dreck angesammelt.
Die paar mm hatten gereicht um die Kette nicht schliessen zu können.

Den Unterschied alt vs. neu bemerke ich auch durchaus, so rein haptisch gesehen finde ich meine VC jetzt irgendwie "spritziger".

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#14 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von chopper15 » 4. Nov 2022, 13:05

Schön dass es funktioniert hat und das Bike wieder läuft

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von Riemendreher » 4. Nov 2022, 13:13

Ich finde es auch Klasse daß du dem Fehler auf die Spur gekommen bist und alles wieder funktioniert.
Auch schön daß du dir die Zeit für eine Rückmeldung nimmst,macht längst nicht mehr Jeder :)

Gruß Volker


Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#16 Re: Nur Kette oder auch Zahnräder?

von Nobby » 17. Nov 2022, 20:15

Meine Antworten dauern teilweise zwar etwas, aber ich finde das einfach richtig so.
Zumal ich mit Sicherheit nicht der erste bzw. letzte mit diesem Problem bin.
Hilft bestimmt irgendwann malnehmenden anderen.

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste