Daelim Fan-Shop

Choke einstellen

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#1 Choke einstellen

von Nobby » 5. Aug 2022, 07:16

Moin zusammen,

meine VC macht mir richtig Spass, läuft perfekt und hat bis jetzt noch keinerlei Mucken gemacht, da hab ich wohl zumindest bis jetzt etwas gutes erwischt.

Allerdings ist mein Choke wohl verstellt und ich hab mir das schon angesehen, bin aber nicht sicher wie ich den vernünftig einstellen kann bzw. ob der überhaupt eingestellt werden muss.

Ich starte, Choke gezogen, läuft. Helm auf, Brille reinquetschen und draufsetzen, bevor ich dann losfahre muss ich den Choke komplett zurücknehmen und das Gas manuell etwas höher halten, sonst geht sie einfach aus.
Den Choke nur teilweise zurücknehmen ergibt irgendwie keinen Sinn, akustisch gesehen tut sich da gar nichts, losfahren geht allerdings auch nicht da sie dann abstirbt.

Fahre ich dann wie beschrieben ungefähr 100 Meter über den Hof zur Strasse muss ich devinitiv nochmal stehenbleiben (LKWs!), ob gezogene Kupplung oder Leerlauf, sie bleibt an.
Will ich wieder losfahren stirbt sie bei 3 von 5 Vorgängen nochmal ab, neu starten und alles tutti.

Ansonsten läuft sie echt prima, im Stand-, Halb- oder Vollgas läuft sie super, kein Loch beim Beschleunigen, kein Ruckeln, nichts.

Wo und was könnte ich machen damit auch der Choke nun seinen Dienst anständig verrichtet? Oder mache ich da selber irgendwas falsch?


Beiträge: 1961
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Choke einstellen

von Riemendreher » 5. Aug 2022, 08:57

Moin Nobby

Bei der Chokeeinstellung ist es eigentlich nur wichtig daß die Luftklappe bei nicht gezogenen Choke ganz aufsteht.
Anders wie früher beim Vergaserauto findet bei unseren Möpps keine Drehzahlanhebung statt wenn du den Choke ziehst.Es wird halt nur das Gemisch angefettet.
Grund ist einfach daß ein Teil des Benzin-/Luftgemisches an den kalten Zylinderwänden kondensiert und somit der Verbrennung nicht zur Verfügung steht.
Allerdings bin ich doch etwas erstaunt daß du bei diesen Temperaturen den Choke zum Starten brauchst.

Voraussetzung für ein zeitnahes losfahren ist natürlich eine korrekte Einstellung des Vergasers,ein sauberer Luftfilter und 'ne gute Zündkerze,Nebenluft sollte auch ausgeschlossen sein(Dichtigkeit des Vergaserflansches) und ganz wichtig ist das korrekte Ventilspiel.

Als Maßnahme wäre mein Vorschlag darum,die Leerlaufdrehzahl auf ungefähr 1600 Umdrehungen im betriebswarmen Zustand einzustellen.
Vielleicht bringt das ja schon Besserung.
1600 Umdrehungen sind ratsam damit auch der von der Ölpumpe weit entfernte Zylinderkopf ausreichenden Öldruck hat.
Sollte das noch nicht helfen,wäre eine Durchsicht der angesprochenen Punkte ratsam,evtl. mit einer Vergaserreinigung.
Wie hoch ist denn deine Leerlaufdrehzahl im Moment wenn der Motor warm ist?

Gruß Volker

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Choke einstellen

von fermoyracer » 5. Aug 2022, 12:52

Du hast kein Choke-Problem. Mit Deinem Vergaser stimmt etwas nicht. Ich würde den mal sauber machen.

Aktuell braucht es gar keinen Choke!!!



fr

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#4 Re: Choke einstellen

von Nobby » 5. Aug 2022, 19:14

Die Leerlaufdrehzahl liegt, wenn man dem DZM trauen kann, betriebswarm bei 1400-1450. Lt. Dataparts sollte das so passen.

Luftfilter und Kerze sind neu, Kerzenbild ist nach 30 oder auch 100 km okay. Sie macht (betriebswarm) auch sonst keinerlei Anstalten blöde zu laufen.
Nebenluft sollte sie auch nirgens in Richtung Ansaugtrakt ziehen, der Test mit Bremsenreiniger zeigt keine Änderungen. Wäre da etwas undicht sollte sie ja kurzfristig höher drehen, richtig?
Lediglich die Klappeneinstellung kann ich nichts zu sagen, den Gaser hatte ich noch nicht ausgebaut.

Wo könnte das Vergaser-Problem denn liegen, wenn sie kalt ist? Mal abgesehen vom sauber machen?
Irgendeine Düse wird wohl zu sein, oder?
Geplant wäre über kurz oder lang eh ein neuer Vergaser. So teuer sind die ja nicht und den Tip mit dem neuen habe ich hier aus dem Forum schon des öfteren herausgelesen.

Bis dato habe ich immer den Choke gebraucht, egal ob es morgens kalt oder warm gewesen ist.
Allerdings hab ich mir dabei nichts gedacht, war bzw. ist bei meiner Vespa genauso wie "damals" bei der KTM, die ich hatte. Ohne gings nicht an, unabhängig der Temperaturen.

Beiträge: 1961
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Choke einstellen

von Riemendreher » 5. Aug 2022, 19:44

Diese Drehzahlempfehlung ist 25 Jahre alt und mittlerweile gibt es bei einigen Forenmitgliedern Langzeiterkenntnisse wie z.B. Unterversorgung mit Öl besonders am Ventiltrieb.Zu dem Thema gibt es einige Beiträge wo Nockenwelle und Kipphebelwellen gefressen haben und aufgrund dessen die Ventile nicht mehr einstellbar waren.
Darum sind einige Mitglieder auf die Idee gekommen lieber die Leerlaufdrehzahl etwas zu erhöhen weil mehr Drehzahl auch mehr Öldruck bedeutet.

Ich brauche den Choke noch nicht einmal bei 5 Grad minus,auch weil meine Drehzahl etwas erhöht ist.
Es muß allerdings jeder selber wissen ob er das zumindest mal probiert oder weiter damit leben will.

Da du schreibst daß sie in allen Drehzahlbereichen ruckfrei läuft und sauber Gas annimmt,stimmt die Abstimmung ja soweit bei warmen Motor.Wenn sie etwas zu mager läuft wird sie bei kalten Motor natürlich diese "Anfettung" des Gemisch's durch den Choke brauchen.Darum wäre es gut und beruhigend zu wissen wieweit die Gemischregulierschraube auf ist.

Da auf das Thema aber auch solche Faktoren wie Kompression,Wartungszustand,Schwimmerstand usw. Einfluß haben,kann die Summe mehrerer kleiner Unterschiede zum Sollwert das schon ausmachen.....

Gruß Volker

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#6 Re: Choke einstellen

von Nobby » 6. Aug 2022, 08:46

Probehalber kann ich die Drehzahl ja mal auf 1600+- einstellen und ein paar Tage beobachten, ich denke schaden kann es nicht.

Kompression teste ich im Laufe der nächsten Woche, da wäre ich bei einem Buddy, der einen Tester hat, ich habe leider keinen.
Wieviel bar sollte der Zylinder denn noch bringen? Leistung liegt aktuell bei roundabout knappen 18tkm.

Den "Gesamtwartungszustand" kann ich so eigentlich gar nicht beantworten, ich würde aber schlicht sagen der Vorbesitzer hat da schon einiges getan, zumindest war das Moped jährlich in der Werkstatt und hat immer problemlos TÜV bekommen, TÜV-Berichte der letzten 16 Jahre liegen mir vor. Waren immer nur Kleinigkeiten wie Bremskraft, Licht und so und nichts was sich nicht durch kleine Handgriffe erledigen lassen konnte.

Grundsätzlich aber schaue ich dass ich den Pflege- und Wartungszustand mindestens gleichbleibend einbehalte.

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#7 Re: Choke einstellen

von Nobby » 10. Aug 2022, 09:09

Neue Erkennntnisse:

Kompression liegt bei guten 10.8 bar, 4x gemessen. Das sollte soweit hinhauen.
Leerlaufdrehzal hab ich mal auf +-1600 gedreht, da kann ich keinerlei Unterschiede erkennen, ausser eben dass sie im Leerlauf halt höher dreht.

Allerdings hatte ich ja berichtet dass sie öfters an der Ausfahrt abstirbt, das ist jetzt viel weniger geworden, maximal ein mal geht sie noch aus. Vorher mindestens bei 3 von 5 mal an der Ausfahrt stehenbleiben.

Im betriebswarmen Zustand alles nach wie vor einwandfrei.

Beiträge: 1961
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Choke einstellen

von Riemendreher » 10. Aug 2022, 13:13

Moin Nobby

Das ist ja schonmal ein Teilerfolg,,,,,benutzt du zum Starten denn immer noch den Choke?
Oder andersrum gefragt, hast du es jetzt schonmal ohne probiert?

Was man von aussen jetzt noch machen könnte ist nicht mehr viel.
Arbeitet die Beschleunigerpumpe korrekt und ist der 2.Gaszug am Pumpenhebel(rechts) spielfrei eingestellt?
Grundeinstellung der Gemischregulierschraube prüfen,,,,ganz reindrehen und 2 3/4 - 3 Umdrehungen aufdrehen.Dann bei laufenden, betriebswarmen Motor nachjustieren,das heißt: soweit zudrehen bis die Drehzahl runtergeht,dann wieder 1/4 Umdrehung aufdrehen.
Wenn es jetzt immer noch nicht klappt,wirst du um eine Revision des Vergasers bzw. Austausch nicht herumkommen sagt meine Glaskugel.

Ein zu schwacher Zündfunken durch Korrosion an den Steckverbindungen kann natürlich ähnliche Symptome hervorrufen.

Gruß Volker

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#9 Re: Choke einstellen

von Nobby » 10. Aug 2022, 21:39

Moin zusammen,

den Choke muss ich nach wie vor ziehen, ohne will sie partout nicht anspringen, warum auch immer.
Wenn ich gefahren bin, egal ob einen oder 10 km, dann kann sie m.M.n. bis zu vier Stunden stehen, wo sie noch anstandslos wieder anspringt, ab der 5. wirds kritisch, heisst mal ja mal nein.

Wie "teste" ich die Beschleunigerpumpe?
Der 2. Gaszug rechts hat minimal Spiel würde ich sagen, geschätzt 1-2mm bevor sich etwas tut.

Nur um Sicher zugehen: welches ist die Gemischregulierschraube nochmal?
Ich bin mir sicher ich weiss welche das ist, aber lieber nochmal nachfragen kann nicht schaden.

Kerze ist neu von Tante Lous geholt, Zündfunke ist m.M.n. stark, kräftig und regelmässig.

Der neue Gaser kommt höchstwahrscheinlich erst Mitte September. Ich hoffe ich kann aber dennoch lustig Runden drehen ohne großartigen Schaden zu fabrizieren!

Wie gesagt von der Garage bis zur Straße sinds ungefähr 100 Meter, wenn ich auf der Straße bin kann ich fast 4km fahren, ohne anhalten zu müssen. Bis dahin sollte der Motor warm genug sein.

Beiträge: 1961
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Choke einstellen

von Riemendreher » 10. Aug 2022, 22:38

Hallo Nobby

Das Spiel an der Beschleunigerpumpe kannst du an diesem rechten Gaszug einstellen indem du die Kontermutter löst und den Zug etwas strammer stellst.
Der Gaszug ist oben am Gasgriff "einadrig" und hat unter dem Tank eine integrierte Teilung.Der eine Zug geht zum Gasschieber,der andere zur Beschleunigerpumpe.
Wenn du zuviel Spiel am rechten Zug hast,könnte es sein daß beim Gasgeben erst der Schieber öffnet bevor die Beschleunigerpumpe zusätzlichen Sprit einspritzen kann,dadurch kann sich der Motor durchaus verschlucken und ausgehen.Nach so vielen Jahren kann auch die Membran der Beschleunigerpumpe porös geworden sein was bei einer Revision dann sichtbar wird.

Die von uns Allen so geliebte weil sehr schlecht erreichbare Gemischregulierschraube befindet sich vorne in der Mitte der Schwimmerkammer über dem Anlasser :?
Mit einem Schraubendreher nicht zu erreichen,Viele schwören auf eine Spitzzange,Andere auf eine teuren Winkelschraubendreher.Ich hatte mir eine zeitlang mit einem aufgesteckten Schlauch beholfen,,,,,letztendlich habe ich mir mit einem 2mm Bohrer quer zum Schraubschlitz ein Loch durch den Schraubenkopf gebohrt sodaß ich jetzt mit einem Stück stabilen Draht meine Einstellungen vornehmen kann.
Jeder muß selber wissen wie er sich da behilft,,,,entscheidend ist was hinten rauskommt :)

Lies dich zum Thema Vergaser mal ein,,,,da kannst du auch ruhig bei der VS,VJ(Vergaserversion),VT,VL nachschlagen,die Vergaser sind identisch.Wichtig ist daß du den PZ27 Ersatzvergaser mit Beschleunigerpumpe bestellt hast.Eventuell ist es auch erforderlich daß du die Bedüsung gegen dir Originale austauschen mußt.

Es gibt bei Tante Louise auch solche Systemreinigerzusätze welche lt. Hersterangaben dem Sprit beigemischt werden.....vielleicht hilft dir sowas ja auch weiter.

Immerhin läuft sie ja im warmen Zustand,und wenn das Kerzenbild paßt,sollte man vielleicht sogar damit leben können bis dein Ersatz eintrifft ;)

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 10. Aug 2022, 22:48 --

Zur Veranschaulichung :)

viewtopic.php?f=39&t=11765

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#11 Re: Choke einstellen

von Nobby » 11. Aug 2022, 09:38

Wäre es theoretisch möglich, den Anlasser kurz abzuschrauben und den Motor mittels Kicker anzutreten?
Dann komme ich ja auch wohl etwas leichetr an die Schraube so wie ich das gerade interpretiert habe nach Blickj auf das ganze...

Ist jetzt nur ein Geistesblitz gewesen, keine Ahnung ob das so auch funktioniert, abr dann hätte ich eine ToDo-Liste für heute mittag und ich kann mal schauen ob und was es bringt :?:

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Choke einstellen

von fermoyracer » 11. Aug 2022, 09:49

Ja, das geht. Aber da, wo der Anlasser sitzt, hast Du dann ein Loch im Motor, wo Öl austreten würde, wenn Dein Motor läuft....



fr

Beiträge: 1961
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Choke einstellen

von Riemendreher » 11. Aug 2022, 10:00

Ja Nobby,,,,Öl würde rausspritzen.Ob man das irgendwie verhindern kann,weiß ich jetzt nicht,müßte man halt mal testen.
Ich weiß nicht ob das irgendwer schonmal versucht hat :?

Was du bei dem Versuch keinesfalls vergessen darfst,,,,das Massekabel mußt du wieder an den Block schrauben sonst könnte dein Regler Schaden nehmen!!!
Das Pluskabel sinnvollerweise isolieren.

Gruß Volker

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#14 Re: Choke einstellen

von Nobby » 11. Aug 2022, 11:46

Uh, Öl...
Ich war gedanklich gerade beim Roller, da läuft der Anlasser ja auf der Riemenscheibe, die nicht im Öl liegt/läuft.

An die Kabel hätte ich gedacht, ans Öl weniger.
Aber Versuch macht Kluch, ich werd die gleich mal warm fahren und testen.
Wenns spritzt kein Problem, ich hab Ölwechsel gemacht inkl. Filter und wollte das nach guten 800-1000 km nochmal machen, ich weiss ja nicht wie der Vorbesitzer das gemacht hatte. Einmal quasi den Schmodder rausspülen.

Beiträge: 1961
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Choke einstellen

von Riemendreher » 11. Aug 2022, 12:27

Bei den meisten 125er Daelim Rollern läuft der Anlasser meines Wissens auf der Lima-Seite genau wie bei den Bikes in einem vom Motoröl versorgten Freilauf,nur halt auf der rechten Seite :?

Gruß Volker

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#16 Re: Choke einstellen

von Nobby » 11. Aug 2022, 12:58

Ich hatte da meinen kleinen im Kopf, GY6 und auch die "grossen" mit 125ccm, ich glaube das ist der 152QMB.
Da läuft der Anlasser auf der Riemenscheibe im Variokasten, wo kein Öl ist.
Daran hatte ich gedacht und hätte ich u.U. erwähnen sollen.

Wie es bei Daelim-Rollern ist wüsste ich nicht, ich hab noch nie daran Hand angelegt.

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Choke einstellen

von fermoyracer » 11. Aug 2022, 14:27

Wenn Du das unbedingt mal testen willst, dann würde ich den Anlasser raus nehmen, was ja zügig gehen dürfte. Du siehst dann die Öffnung. Eigentlich brauchst Du nur etwas rundes mit dem Maß vom Anlasserteil, welches dort in den Seitendeckel gesteckt wird. Das kann ein Deckel von ner Spraydose sein, eine Stecknuss, die zufällig paßt, ein Deckel von nem Abflussrohr. Halt irgendwas...

Das dann mit Tape fixieren und mit Kickstarter probieren, wie Du es vorhattest. Deine Idee an sich ist doch gut und etwas, welches dieses Loch provisorisch verschließt zu finden, ist doch kein Problem...



fr

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#18 Re: Choke einstellen

von Nobby » 12. Aug 2022, 08:31

So, ich habs gestern mal versucht, Anlasser raus und das Loch verschliessen.
Ich hab lediglich ein Stück Pappe genommen, zugeschnitten und mit gefühlt einer viertel Rolle Krepp drangeklepbt.
Motor angetreten und sie lief. Öltechnishc gesehen war das nicht wirklich viel als ich die Pappe wieder abgenommen hatte, das hätte man, wenn man nur ein oder zwei Minuten laufen lässt, wohl auch vernachlässigen können, danach einfach putzen und gut.

An die Gemischschraube kommt man so wunderbar mit einem etwas kürzeren Schraubendreher heran!

Schraube ganz reingedreht ergab dass sie ca. 2,5 Umdrehungen hatte, also wieder auf 2 3/4 heraus, könnte auch etwas mehr gewesen sein, alles wieder komplettiert.

War aber gestern halt warm das Motörchen, also wird nachher zum Feierabend mal versucht wie es sich nun verhält.

Beiträge: 1961
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#19 Re: Choke einstellen

von Riemendreher » 12. Aug 2022, 08:56

Super Nobby,,,,,jeder halt so wie er es mag ;)

Die Platzierung dieser Schraube hat bei Vielen sehr unterschiedliche Reaktionen ausgelöst.

Manch einer hat sich die Finger verrenkt,andere hatten nach dem Einstellen Brandblasen,wieder andere wurden kreativ.
Das Repertoire an Schimpfwörtern wurde auf jeden Fall erweitert :?

Schön wenn du für dich diese Lösung gefunden hast ;)

Gruß Volker


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: Choke einstellen

von fermoyracer » 12. Aug 2022, 09:04

Ich finde dies eigentlich ne schöne Lösung, weil es ja nur zwei Schrauben sowie das abmachen eines Kabels bedeutet (abisolieren des Kabels versteht sich natürlich)...

fr

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste