Daelim Fan-Shop

Bremsleitung Stahlflex

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#1 Bremsleitung Stahlflex

von Nobby » 15. Jun 2022, 21:10

Moin zusammen,

nachdem ich mir in den letzten Wochen echten Müll und Schrott angesehen habe bin ich heute fündig geworden, ich hab mir eine VC zugelegt, die ich Freitag abhole.
TÜV ist fällig, dazu muss ich den Vorderreifen nachsehen lassen, verliert Luft, und die Bremsleitung Vorderrad.

Optisch gesehen sehen Bremsflüssigkeitsbehälter und Bremssattel nahezu identisch aus wie der Sattel von meinem Roller, dazu passend habe ich noch 2 nagelneue Stahlflex in der Garage liegen.
Meint ihr die würden passen? <--Link ganz am Ende, ist zwar für das 50ccm Modell, ist aber identisch mit denen für das 125er Modell!

Bei Dataparts hab ich mal kurz grob nachgesehen,da gibts alles, nur die Leitung finde ich nicht.

Ansonsten hab ich keine weiteren "Mängel" gefunden, läuft einwandfrei und lässt sich super fahren.


LINKS:

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Bremsleitung Stahlflex

von fermoyracer » 15. Jun 2022, 21:28

Bremsleitung:
Im Gegensatz zu einer 50er muss eine 125er zum Tüv. Wenn der Prüfer jetzt nicht total blind ist, wird ihm die Stahlflex-Leitung auffallen und er wird nach ner Zulassung suchen (KBA-Nr./Gutachten).

Klar kann man so was montieren. Ich aber würde das im Leben nicht tun, weil an der Vorderradbremse mein Leben hängt (und das anderer). Daher würde ich ne zugelassene Leitung z.B. von Melvin, Spiegler oder so kaufen. Die fertigen auch auf Maß, falls es keine passende für die VC gäbe. Kostet dann eher 50 Euro oder so, aber wäre seriös und legal.

Aber jeder, wie er mag...



fr

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#3 Re: Bremsleitung Stahlflex

von Nobby » 15. Jun 2022, 21:41

Ich hab jetzt echt keine Ahnung ob die Teile eine KBA-Nummer haben, aber dann sollte der Prüfer eines Roller-Buddys dann wohl blind gewesen sein. Der Kollege hat die an seinem 125er verbaut und ist damit schon das 2. mal durch den TÜV.

Aber hast recht, an sowas habe ich gar nicht gedacht, mea culpa!

Hättest du mal einen Link zu den zugelassenen?
Ich hab jetzt mal grob gegooglet, finde auch x-1000 Seiten, nur keine Leitung bzw. habe ich die übersehen.

Edith sagt:

gefunden, wie üblich natürlich erst nach dem posten...

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Bremsleitung Stahlflex

von fermoyracer » 16. Jun 2022, 08:09

Hallo Nobby.

Das mit dem 125er Roller-Kollegen und ohne Probleme durch den Tüv gekommen kann ja schon sein. Sogar, wenn er genau diese Leitung ohne jede Zulassung verbaut hat. Ein Roller ist üblicherweise in dem Bereich stark verkleidet, so dass nicht immer alles auffällt. Sollte er aber diese nicht legale Leitung fahren, hat er halt Glück gehabt.

Problem ist aber immer das Gleiche:
1. Das eigene Leben hängt an der vorderen Bremse, fällt die aus, dann na ja...
2. Bei Bremsleitungen finde ich die deutschen Vorschriften, welche teils idiotisch sind, sehr sinnvoll. Nämlich, dass gerade solche wichtigen Bauteile geprüft sein müssen.
3. Wenn mal etwas passiert..., dann steht man dumm da (wenn man dann erwischt wird). Im Falle eines Unfalls ist es gar nicht so selten, dass beteiligte Fahrzeuge gründlich von Sachverständigen geprüft werden. Und wenn dann so etwas auffällt, also dass man ein Fahrzeug bewegt, bei welchem aufgrund des Anbaus illegaler Teile die Betriebserlaubnis erloschen ist, dann kann es heftig (und sehr, sehr teuer) werden.

An der ein oder anderen Maschine fahre ich auch Anbauteile, welche nicht legal sind und gehe bewußt das ein oder andere Risiko (siehe z.B. #3) ein. Aber bei der Bremse käme ich niemals auf die Idee, mein Leben an so ne (vermutete) Billig-Chinaleitung zu hängen.


Jetzt zu Deiner Maschine:
Die Leitung liegt dort sehr offen, also anders als beim Roller. Daher fällt es halt schneller auf, wenn dort ne neue Stahlflex-Leitung an einer alten Maschine hängt. Ggf. hast Du beim Tüv Glück und kommst dort ohne Beanstandung durch. Aber auch in Polizeikontrollen gibt es genug versierte Beamte/innen, welche sich ein wenig auskennen und dies bemängeln können.

Fazit:
Wenn Dir das alles bewußt ist, dann ist ja gut. Ne neue Stahlflex wird m.E. immer noch besser sein, als ne Uralt-Gummileitung, welche platzen könnte, weil sie einfach zu alt und ggf. porös etc. ist. Ob die Stahlflex ne Zulassung hat oder nicht und welche Themen sich ergeben (könnten), ist Dir ja jetzt bewußt.

Anderes Thema Reifen:
Der vordere soll Luft verlieren, sonst schreibst Du nichts dazu. Es gibt viele Leute, die mit Uraltreifen rum fahren (so auch meine Frau). Allerdings verhärten die mit den Jahren, können porös und sonst was werden. Je nach Alter der Reifen und je nach Fabrikat und Zustand würde ich neue Reifen montieren. Bei zu alten Reifen ergeben sich teils deutlich längere Bremswege. Dies im Trockenen wie auch im Nassen. Und gerade im Nassen werden die dann brandgefährlich. Faustregel für das Alter von Reifen ist maximal 6 Jahre. Das ist aber nur ein Richtwert. Eine Maschine, welche immer (mit seinen Reifen) in einer dunklen Garage stand, ist anders zu sehen, als eine, welche dauernd draußen steht und Tag für Tag Wind und Wetter, vor allem Sonnenstrahlung abbekommt.




fr

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#5 Re: Bremsleitung Stahlflex

von puma-nrw » 16. Jun 2022, 08:29

Bei Pro Brake gibt es die Bremsleitungen mit ABE. Habe ich letztes Jahr schon für meine Kawa VN 1500 Classic Tourer geholt. Jetzt habe ich mir eine zweite VN 1500 geholt und als gegenstück zum Bobber umgebaut. Auch hier habe ich genau wie an der Tourer alle Leitungen, Bremsen vorne und hinten, Kupplung, Gaszug und Tachowelle in Stahlflex dran gemacht. ABE braucht man aber nur für Bremsen, alle anderen kann man ohne weiteres so umbauen, weil die nicht Tüvrelevand sind.

Beiträge: 1962
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Bremsleitung Stahlflex

von Riemendreher » 16. Jun 2022, 09:00

Moin Nobby

Wenn ich mich recht entsinne,hast du in einem älteren Beitrag geschrieben daß du an Allem schraubst ausser an Bremsen.
Das hört sich für mich so an:
Ich schraube nicht an Bremsen weil ich das lieber Fachleute machen lasse!
Wenn man sich unsicher ist,kann man ruhig mal auf seine innere Stimme hören.Es geht ja nicht darum dem Prüfer ein Schnippchen zu schlagen,der ist auch nur ein Mensch dem mal was durchgehen kann.

Ich kann Robert nur beipflichten.
Im Falle eines Falles wirst du mit dem Vorwurf der Fahrlässigkeit konfrontiert,dann kannst du von Glück sagen wenn es" nur "Materialschaden ist.

Thema alte Reifen......
Selbst bei Trockenheit und Sonnenschein wirst du damit keinen Grip mehr haben,meine Rippen können ein Lied davon singen.Bei einer Gefahrenbremsung hast du nicht den Hauch einer Chance,,,,,,und der Andere vielleicht auch nicht.
Oft haben Maschinen lange Standzeiten hinter sich mit mehr oder weniger Luft in den Reifen,vielleicht noch nicht einmal soweit aufgebockt daß daß sich keine "Standplatte" bildet.....solche Kandidaten gehören in die Tonne.

Gruß Volker

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#7 Re: Bremsleitung Stahlflex

von Nobby » 16. Jun 2022, 09:38

Korrekt, alles, ausser an den Bremsen.
Da würde ich das lieber einem Mechaniker überlassen. Ist zwar eher Bereich PKW unterwegs in einer richtigen Werkstatt, aber privat schraubt er auch an seinem Motorrad und ich gehe der einfacheithalber mal davon aus er weiss was er tut.

Die Idee mit den in der Garage liegenden Leitungen kam einfach, weil wie gesagt Sattel und Vorratsbehälter nahezu identisch sind mit meinem Roller und das des 125er Modells des Rollers. An die KBA habe ich tatsächlich nicht gedacht.
Aber keine Panik, das ist direkt verworfen!

Ich denke ich werde auf diese hier zurück greifen: (für URL bitte einloggen)

Lt. Dataparts haben Bremszylinder und Sattel die selbe Typennummer, dürfte also so richtig sein, oder?
Weil bei Melvin ist die VC nicht aufgeführt, die VS und VL schon.
Liege ich da richtig?

Thema Reifen:
so adhoc habe ich gedacht ich investiere einfach in einen neuen Reifen, ich weiss ja nicht obs der Reifen ist (Alter, defekt, porös etc.) oder das Ventil. Ich denke das ist von Anfang an die bessere Wahl.
Gibts Empfehlungen zum Gummi?
Ich hab des öfteren schon gelesen Metzler wäre für den (täglichen) Alltag durchaus zu empfehlen.

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Bremsleitung Stahlflex

von fermoyracer » 16. Jun 2022, 09:53

Die von der VS wird passen und Melvin ist gut. Als Gutachten steht da eh nur "ABE/Tüvgutachten". Richte Dich also darauf ein, dass Du das anläßlich der Tüv-Vorführung abnehmen lassen musst (vermutlich + 20-30 Euro Aufpreis).

Des Weiteren richte Dich darauf ein, dass Du es in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen musst. In Deinem Fall soll die Maschine ja eh Tüv-fällig sein und Du musst da zuerst hin, bevor Du anmelden kannst. Das ist dann also kein Aufwand, da Du eh zur Zulassung musst.

Andere Stahlflex mit ABE:
Sofern Du jetzt bei anderen Herstellern keine Leitung mit ABE findest, welche für Deine VC (und nicht für die fast baugleiche) VS gilt, nimm ruhig die von Melvin. Bei Melvin kannst Du noch wählen, ob Du eine Ummantelung der Leitung willst (m.E. unbedingt zu empfehlen) und welche Farbe die Anschlüsse haben sollen. Suchen kannst Du bei:
- TRW
- Spiegler
- Probrake
- etc.

Lernen:
Zum Thema Anschlüsse ist das hier bei Louis ganz interessant. Dort sieht man, wie so ne Stahlflex zusammengesetzt wird. Zudem siehst Du, dass die Anschlussstücke verschiedene Kröpfungen haben je nach Motorrad. Vor der Bestellung bei Melvin würde ich mir Deine Anschlüsse ansehen und denen die Kröpfung Deiner VC mitteilen, damit man auch sicher sein kann, dass es passt. Zudem würde ich die Leitung von der Länge her sicherheitshalber auch mal messen (z.B. nen Bindfaden im angebauten Zustand entlanglegen), da verschiedene Lenker auch verschiedene Längen der Leitungen bedingen. Das Thema hatte ich schon öfters, daher sage ich es...
Hier der Link zu Louis (das sind z.B. TRWs): (für URL bitte einloggen)


fr

Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#9 Re: Bremsleitung Stahlflex

von Nobby » 16. Jun 2022, 10:31

Die Eintragung lasse ich direkt bei der Abnahme mit vornehmen.

Danke für den Link zu Louis, ist sehr interessant und lehrreich!

Dann wird das nächste wohl kommen wenn das Moped in der Garage steht, ich würde zumindest gern noch den Ölwechsel machen und noch einmal alles checken, bevor es zum TÜV geht.

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Bremsleitung Stahlflex

von fermoyracer » 16. Jun 2022, 14:47

Beim Ölwechsel bitte, bitte darauf achten, den Papierfilter richtig herum einzubauen. Ich hatte einen solchen Motor hier, wo der falsch rum drin war. Motorschaden...


fr


Beiträge: 71
Registriert: 28. Jul 2021
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: VC125 Advanced
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 46562
Land: Deutschland

#11 Re: Bremsleitung Stahlflex

von Nobby » 17. Jun 2022, 15:50

Das der Filter beidseitig eingebaut werden kann, aber nur eine Richtung richtig ist, habe ich schon des öfteren hier im Forum gelesen und wird definitiv berücksichtigt :!:

Aber dennoch Danke für den Hinweis, lieber einmal mehr als einmal zu wenig!

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste