Daelim Fan-Shop

Blinkerumbau an meiner Daelim VS 125

Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2020
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 28844
Land: Deutschland

#1 Blinkerumbau an meiner Daelim VS 125

von Hennich1983 » 3. Mai 2022, 10:01

Moin Leidensgenossen!

Auch ich hänge ja ein wenig an meiner VS 125 und es gibt sicher auch einige unter uns, die sich ebenfalls der Frage nach anderen Blinkern gestellt haben, den Look der Klenen aber nicht zu stark verändern möchten.

Ich jedenfalls habe lange nach passenden LED Blinkern gesucht, die möglichst nah ans Original kommen und als Schnapper ne Alternative darstellen.

Begründung: Meine Blinker hatten teilweise schon ein paar kleine Risse(Alterung). Neue Blinker von den bekannten Webseiten sind leider fast auf Nashornpuder-Niveau...

Ich hatte über den Winter mal immer geguckt...geguckt...aufgegeben...gestöbert und ein freundlicher Triumpf-Fahrer muss mein lautes Jammern scheinbar gehört haben, oder er wollte wieder ruhig schlafen, so genau kann ich das nicht sagen, jedenfalls fand ich den kompletten Satz einer Triumph Bonneville Speedmaster auf eBlöd für 40 €-nen. (Kabellänge für vorne und hinten sind unterschiedlich)

IMG_7346 (2).JPG


Ich persönlich finde den Look ziemlich gut, sind minimal kleiner und haben ein schwarzes Finish, was mich persönlich nicht sonderlich stört.

IMG_7345.JPG


Der Einbau war recht übersichtlich:

1: Blinkerverbindungen unter der Sitzbank und im Scheinwerfer trennen
2. Haltemuttern der Blinker entfernen.
3. Haltebleche für vorne wieder aufheben, da das Erste runtergefallen war, beim zweiten wusste ich es, fiel aber trotzdem runter....
4. Anhalten des Haltebleches an die Aufnahme und Kabeldurchführung zeigte einen Versatz von 2mm nach hinten.(Gewindeseite)
5. Dremel regelte den Versatz am Halter und an den Durchführungen für die Schrauben am Motorrad.
6. Auspinnen der Plastikkappen (Verbinder) an den Triumph Blinkern und die Enden mit etwas Schrumpfschlauch resistenter gegen Feuchtigkeit machen. (Wahrscheinlich nur für das gute Gefühl)
7. M6 Schraube mit passender Länge (vergessen zu messen...sorry...glaub es waren 30mm) aus dem Fundus auswählen
8. Loctite Mittelfest suchen, feststellen das es eingetrocknet ist und neues kaufen..
9. Blinker an die originalen Halterungen vorne mit Halteblech und Distanzscheibe für größere Anpressauflage für den Schraubkopf (mit neuem Loctite) festschrauben.
10. Verkabelung im Scheinwerfer vornehmen. Ich habe die originalen Steckkupplungen behalten, etwas mit Hilfe eines Fahrradventils geweitet und die originalen Aufnahmen am Kabelbaum vorsichtig mit einer Zange etwas zusammengedrückt, damit die Verbindung guten Halt hat. Den Spritzschutz wieder über die Verbindungen, Kabel wieder in den Scheinwerfer legen und komplettieren. Vorne fertig..

Ein Blinker Montiert:
IMG_7408.JPG


11. Hinten das gleiche Spiel, jedoch gibt es dort kein zusätzliches Halteblech, dafür habe ich die Gummikanten am Blinkerfuß (Vorne und Hinten) etwas entfernt, damit sie besser in die Aufnahmen für die normal runden Blinkerfüße passen und plan anliegen.
12. Seitenverkleidung beim Luftfilterkasten demontieren, neues lastunabhängiges Blinker-Relais verbauen (1:1 Tausch)
13. Verkleidung und Sitzbank wieder drauf
14. Abnahme der Blinkfunktion (die Verkabelung nicht verdrehen, dann geht der Blinker nicht) durch Experten durchführen lassen. Siehe letztes Bild ;)

IMG_7431_LI.jpg



Ich bin ganz zufrieden mit dem Aussehen der Blinker, sind jedenfalls besser zu sehen als die alten Birnchen bei geschalteten Licht im Stand.

Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf diesen Umbau und es hilft dem ein oder anderen Member, sich mental auf das Projekt vorzubereiten.

Gruß und Bye!!

Hennich
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Keyoke


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Blinkerumbau an meiner Daelim VS 125

von fermoyracer » 3. Mai 2022, 10:11

Wirkt sehr gut!


fr

Für diesen Beitrag danken
Hennich1983

Beiträge: 1961
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Blinkerumbau an meiner Daelim VS 125

von Riemendreher » 3. Mai 2022, 10:21

Moin Hennich

Was für'n toller Beitrag :)
Super beschrieben,astrein bebildert,macht richtig Spaß sowas zu lesen.....
Klasse Abnahme durch dein Expertenteam :D ;)
Ich sehe gerade daß du auch so'n "aussagekräftiges" Kennzeichen hast wie ich ......

Das Resultat kann sich sehen lassen,da macht es fast garnichts daß du bei der >VC< geschrieben hast ;)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Hennich1983


Beiträge: 6
Registriert: 7. Mai 2020
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 28844
Land: Deutschland

#4 Re: Blinkerumbau an meiner Daelim VS 125

von Hennich1983 » 3. Mai 2022, 10:33

Vielen Dank!

Riemendreher hat geschrieben:Das Resultat kann sich sehen lassen,da macht es fast garnichts daß du bei der >VC< geschrieben hast ;)


Ich bin und bleibe halt ein Trottel :oops: ... Richtig lesen UND aufpassen kommt nächste Woche in der Baumschule , versprochen :lol:

Mal sehen ob ich das irgendwie verschieben/verlinken kann... obwohl die Blinker für die VC & VT ja auch was sind.

Gruß

Hennich

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste