Daelim Fan-Shop

Wir brauchen Hilfe

MadMax

#1 Wir brauchen Hilfe

von MadMax » 22. Mai 2009, 22:14

Hallo Leute,
ganz frisch und gleich die ersten Fragen. Da ich als Mama keine Ahnung habe, brauch ich etwas oder auch etwas mehr Hilfe.
Heute haben wir eine VC gekauft, sie stand 1 Jahr oder auch mehr und wurde nicht bewegt. Sie sprang relativ schnell an, aber kann das Standgas nicht halten. Beim hochschalten geht sie aus :?
Was müssen wir als erstes tun? Öl wechseln, Benzin ablassen und Kerze wechseln. Das wär meine Idee.
Müssen wir die Leitungen und den Vergaser reinigen?
Welches Öl benutzt ihr so?
Wie ist die Ersatzteilversorgung bei Datapart?

Das Handbuch hab ich schon runter geladen. Trotzdem hoff ich auf Hilfe, bei der Durchführung.
Unser Junior bezahlt gerade seinen Führerschein und das Geld ist wie überall knapp. Also versuchen wir so viel wie möglich selber hinzubekommen.

Freu mich auf Antworten, LG MadMax


Günny

#2 Re: Wir brauchen Hilfe

von Günny » 22. Mai 2009, 22:49

Hallo MadMax
Willkommen im Forum, hier wird euch geholfen.
Da ihr zu dritt seid geht die Arbeit an der neuen Daelim ja zügig von der Hand.

Schön das ihr schon das WHB gefunden habt.
Euer Startproblem habt ihr schon richtig eingeordnet.
Bei einer Maschine die ein Jahr gestanden hat würde ich eine Inspektion machen.
- öl und Luftfilter wechseln, öl wechseln, Zündkerze erneuern, Vergaser ausbauen und komplett reinigen ( alle Düsen , Beschleunigerpumpe usw.) Tank ablassen , Benzinsieb reinigen und frischen Sprit einfüllen.
Wenn ihr schraubertechnisch fitt seid , bitte auch das Ventielspiel einstellen ( steht im WHB).Auspuffanlage überprüfen (dichtigkeit ,durchlass). USW.
Wenn ich was vergessen habe werden die Kollegen sicher hier ergänzen.
Also ,ihr seid auf dem richtigen Weg. ...Ach so, wenn ihr den Vergaser gereinigt habt, bitte dann auch nach WHB die Grund und Feineinstellung vornehmen.
Ich denke wenn ihr mal einen Schraubertag investiert habt dann läuft sie wie ne neue.
Viel Spaß also...und immer fragen wenn was nicht hinhaut.

Gru vom Günny ;D ;D ;D

Martin Weil

#3 Re: Wir brauchen Hilfe

von Martin Weil » 22. Mai 2009, 22:53

Erstmal ein herzliches Bild an MadMax & Mama !
Alle Achtung dafür das Mama angeblich keine Ahnung hat sind es gleich sehr viele Fragen ! Da kommen ganz sicher ein ganzer Haufen Antworten !
Aber nun bin ja erstmal ich drann: Zu Datapart gibt es folgende Alternative und zumeist auch günstiger, (für URL bitte einloggen).
Öl + Ölfilter wechseln würde ich auf jeden Fall, man weis ja nicht wie Alt das Öl bereits ist.
Benzin ablassen ? Warum ? So schnell geht Benzin nicht kaputt !
Die Zündkerze erst einmal prüfen, Abstand auf 0,7 einstellen, ob die Vergasereinstellungen gut sind (Kerze ist Rehbraun) kann man erst nach einer gewissen Laufzeit beurteilen. Ich würde mal so vorgehen, Vergaserreiniger in den Tank und mind. 10 Min laufen lassen, Leerlaufdrehzahl prüfen bzw. einstellen, 1.400 +- 100 U/pm.
Nun sollte der Motor rund laufen und auch beim Schaltvorgang nicht ausgehen. Eine Möglichkeit den Vergaser zu reinigen ist das Ultraschallbad, Vergaser muss dazu aber kpl. zerlegt werden, Dichtungen vorher einkaufen. Da gibt es viel zu tun, anfangen würde ich erstmal mit Vergaser reinigen.


Mit freundlichen Grüßen aus Weil im Schönbuch

Bild

MadMax

#4 Re: Wir brauchen Hilfe

von MadMax » 23. Mai 2009, 17:29

Euch auch erstmal ein Bild für die Begrüßung und Antworten.
Die großen Schrauber sind wir nicht gerade. Papa hatte vor über 20 Jahren einen schweren Unfall mit seiner Kawa 1100. Seitdem langt er keine Maschine mehr an, aber er versucht es so langsam wieder.
Einen Fortschritt haben wir schon, das neue Schätzle läuft und das sogar richtig gut.
Papa war überrascht weil Mama sagt, Vergaserreiniger gibt´s im Baumarkt. Danke für den Tip, sie hält super ihre Drehzahl bei 1400 und geht beim schalten nicht mehr aus.
Dann wollten wir die Kerze wechseln :twisted: haben recht viele Kerzenschlüssel aber natürlich keinen 16er.
Also bestell ich jetzt erst mal alle nötigen Filter bei Datapart, da ich den Drosselsatz sowieso bestellen muss. Entweder kann uns ein Bekannter helfen oder wir geben das Schätzle in die Werkstatt. MadMax muss ja erstmal seinen Führerschein machen und so haben wir noch etwas Zeit.

Was mich gerade beschäftigt, haben wir zuviel für die Maschine gelöhnt? Wie hoch wird sie heute gehandelt? Wir haben 800 hingelegt.
Sie ist in einem guten Zustand und hat, lest es ruhig zweimal, 4270 km hinter sich. Seit dem letzten TÜV 07/07 ist sie nur 20 km gefahren, also vom TÜV zurück in die Garage. Dieses Motorad war immer angemeldet und stand nur rum.
Damit komm ich zu meiner nächsten Frage.
Die Reifen sind wohl noch original. Ist es nach 12 Jahren stehen, noch ratsam die Gummi´s drauf zu lassen? Werden sie porös und sollten vom Alter her getauscht werden?
Und noch etwas, bei den meisten VC hab ich eckige Spiegel gesehen. Sind die Original? Weil unsere runde hat.
Einen hab ich noch, ist Caramba genauso gut wie W 40. Da ich auch eine sparsame Hausfrau bin, hab ich nur Caramba im Haus. Das hab ich meinen Männern für die Kette gegeben. Die sah für mich total verrostet aus.
Und nun zeig ich euch das Schmuckstück mal.
(für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen) (für URL bitte einloggen)

Chopper Berni

#5 Re: Wir brauchen Hilfe

von Chopper Berni » 23. Mai 2009, 17:50

Hallo, meine VC hat auch runde Spiegel, hier scheint wohl beides verbaut worden zu sein.
Ob Ihr zu viel bezahlt habt?
Das kann ich euch so nicht sagen, aber für 800,-€ habe ich lange keine gesehen die liegen glaube ich eher darunter.
Ich habe meine VC letztes Jahr im September für 650,-€ gekauft, 1. Hand, 1700 km (in Worten Eintausendsiebenhundert) auf der Uhr, im April 2008 hat der Vorbesitzer noch die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel, Vergaserreinigung, neue Batterie, Tüv etc. machen lassen, alles mit Belegen, zugelassen war sie auch noch, und das noch in unserem Kreis, also nur ein Halterwechsel für kleines Geld.
Sie hat über die Jahre immer in der Garage gestanden, und war fast im Neuzustand mit Scheibe, Sturzbügel und Gepäckträger, schaut mal in die Galerie, da habe ich Fotos eingestellt.
Kann sein das ich sie vielleicht noch billiger bekommen hätte, sie war bei ebay eingestellt, aber nachdem ich sie mir angeschaut und Probe gefahren hatte wollte ich das Risiko nicht eingehen und habe per Sofortkauf zugeschlagen.

Beiträge: 540
Bilder: 99
Registriert: 25. Jan 2009
Wohnort: Krefeld
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Peug.Satelis 400 / BMW R80RT
Baujahr: 2011 / 1985
Postleitzahl: 47809
Land: Deutschland

#6 Re: Wir brauchen Hilfe

von gklanten » 23. Mai 2009, 23:00

Hi "Mama",

800 Euronen sind für eine 12 Jahre alte Daelim nicht wenig, ALLERDINGS wenn das Schätzchen in Real so gut aussieht wie auf den Fotos und die Technik nach der Reinigung OK ist, what the hell, it´s his first Bike and he´ll love it (und vielleicht kriegt Papa ja auch wieder Lust) ;D
Reifen würde ich aber nach max. 6 Jahren spätestens erneuern. Gummi altert, härtet aus, bekommt Risse, usw.
Zum Öl kann ich nix sagen, bin nicht der Schrauber, da kennen die Anderen sich wesentlich besser mit aus.
Ansonsten, schönes Möppi, viel Spaß damit.

Gruß Guido

Martin Weil

#7 Re: Wir brauchen Hilfe

von Martin Weil » 24. Mai 2009, 00:20

Bild
Thema Motoröl:
Wenn man keine Ahnung hat, muss man recherchieren, und genau das habe ich getan !
Und damit ich das Forum nicht zumülle, den das Thema ist doch sehr umfangreich !
Stelle ich euch den Link zum ADAC ein:
(für URL bitte einloggen)

Man möge mir verzeihen das ich es mir so leicht gemacht habe, aber hin und wieder bin ich schreibfaul.
Bild

Mit freundlichen Grüßen aus Weil.

Bild

torrsten

#8 Re: Wir brauchen Hilfe

von torrsten » 25. Mai 2009, 22:58

800 Euro finde ich ich auch teuer ich habe für meine 420 bezahlt mit Grade mal 920 km auf der Uhr meine stand 10 Jahre in ne Garage Rum ne Schande finde ich..

Kalos

#9 Re: Wir brauchen Hilfe

von Kalos » 27. Mai 2009, 09:09

Hallo "MAD-MAX"

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum & Glückwunsch zu Eurer VC !

- Sieht doch Top aus,das Möppi !,hab gelesen,Ihr habt das gute Stück mit relativ geringem aufwand wieder flott bekommen.
Ist doch schonmal nen gutes Ohmen ;)

Zum Preis,den Ihr dafür gezahlt habt,kann ich nur sagen : Wenn´s für Euch gepasst hat,ist es schon O.K. !!,meistens ist es halt ´ne Entscheidung aus´m Bauch heraus.Jeder betrachtet das ander´s,klar kann man auch weniger für solch ein Mopped ausgeben,oder halt auch mehr !
Kenne das aus eigener Erfahrung : Motorrad angeschaut (war total begeistert,Probefahrt zur vollsten zufriedenheit,Technik einwandfrei usw.,usw),also KAUFEN !!!,hab dann im nachhinein auch gesehen,was andere Mopped´s (gleiche Marke etc.) so am Markt kosten sollen,waren wirklich einige wesentlich "billiger",hat mich aber in keinster Weise gestört !!,ich weis nun,das ich für mich richtig entschieden habe !!

Mein Motorrad (YAMAHA FZ750 Bj. ´86 !!) bekommt unabhängig von den gefahrenen Kilometer´n im Jahr 2 mal nen Ölwechsel (...ich weiss,muss nicht unbedingt so sein,ich gönne der "alten Dame" das halt).

Eurer VC würde ich folgendes spendieren :

1.: Neue Reifen !! - die sind vieeeeeeel zu alt !-auch wenn die nochsogut aussehen,die MÜSSEN runter !(Reifen alter´n auch,sind unter Umständen den Belastungen nicht mehr gewachsen,wenn das Mopped wieder regelmässig bewegt wird !)

2.: Ketten-Satz !! - Du erwähntest,das die Kette Rost angesetzt hatte ! - Das ist sicherlich nicht von Vorteil,der Rost "Arbeitet" die Kette weg,Rostpartikel setzen sich in die Kettenglieder,und lässt die Kette vorschnell Alter´n & Verschleissen.

3.: Motorölwechsel incl. Filter sollte selbstverständlich sein.

Wenn "MAD-MAX" ohnehin noch den Schein machen muss,sind die Investitionen ja nicht von heute auf morgen erforderlich,sonder´n so nach und nach durchführbar.
Eure VC wird´s Euch danken,und Ihr habt dann lange Spass mit dem Mopped,und vielleicht kann sich dein Papa ja dann auch wieder mit sowas anfreunden,trotz der schlimmen Erfahrung,die er beim Motorradfahren gemacht hat.(Schönen Gruss an dieser Stelle an den MAD-MAX-BOSS !!)

Ihr "Stemmt" das schon,da bin ich mir sicher,ansonsten gibt´s das Forum hier - DA WIRD EUCH GEHOLFEN !!

In diesem Sinne

mfg. Kalos ( Heiko)

MadMax

#10 Re: Wir brauchen Hilfe

von MadMax » 27. Mai 2009, 15:35

Martin, ich verzeih es dir, bin ja eine nette Mama :P
Für mich ist das gute Öl das richtige. Im WHB steht 10W-30 :? beim Spezi stand nur 40er. Egal soll die Werkstatt machen.

Heiko, Danke für den Kettentip. Wenn Möppelchen ;D ihr neuer Name, in die Werkstatt geht, klär ich das auch gleich ab.
Wegen der Reifen hab ich zu Papa gesagt 12 Jahre ist zu lange, am Auto werden sie auch nach 7 Jahren gewechselt.
Ich glaub eh nicht, dass sie den TÜV schaffen. Also hab ich mir gleich ein paar neue angeschaut, Datapart ist mir da zu teuer.
Beim Spezi lassen wir Bremsflüssigkeit, Öl + Filter und Luftfilter wechseln, Schmierteile schmieren und sie wird für den TÜV durchgeschaut. Da sie nur bis Juli TÜV hat und die Drossel noch rein muss wird alles ein Abwasch.
Heute hab ich sie umgemeldet, damit sie auf die Straße darf. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wer sie auf die Straße bringt. Papa will nicht, Mama darf nicht und MadMax kann nicht.
Eigentlich sollte der Kleine seinen Führerschein schon Ende Mai haben, sagte mal sein Fahrlehrer. Aber der ist erstmal im Urlaub und einen Termin für die Theorie bekamen wir vorher nicht.

In einem muss ich mich verbessern, Papa ist eine Yamaha gefahren, keine Kawa.
Von ihm kam auch die erste kleine Andeutung, wir könnten ja auch Daelim fahren. Mal sehen ob er es schafft, denn immer wenn er Schmerzen im Knie hat, erinnert er sich an den Unfall. Ich glaube das schlimmste für ihn war damals, der Tod seiner Maschine.

MadMax

#11 Re: Wir brauchen Hilfe

von MadMax » 13. Jun 2009, 17:00

Mama berichtet mal die ersten Erlebnisse mit Möppelchen, die nach wie vor in der Garage steht.
Hab ich doch beim Kennzeichenwechsel ein Geheimfach endeckt. Was war da wohl drinn, ein kleines Werkzeugtäschle mit Kerzenschlüssel. Also schnell entschieden, wir versuchen einen Teil selber zu machen.

Die Kerze :shock: kostete genau so viel wie ein Liter Öl, Papa nahm es zum Glück mit Humor.

Öl abgelassen, Filtersieb und Dichtung gewechselt danach Ölfilter und Dichtung gewechselt, Öl aufgefüllt. Möppelchen läuft und nirgends kommt was raus. Dann Luftfilter wechseln, Mama schraubt ab was da ist, natürlich die halbe Sissibar abgeschraubt. Aus Fehlern lernt man. Nach kurzer Suche, haben wir den Luftfilter sogar gefunden. Eine Schraube fehlte an der Abdeckung, ansonsten alles ok. Papa wechselte mit MadMax die Kerze, hat auch ganz toll alles erklärt, der Junge lernte etwas.
Und nun kommts, Mama räumte alles auf und findet die vermeintlich leere Kerzenverpackung. Da ich nun wie beim Geheimfach neugierig bin, schau ich rein, ist da eine neue Kerze drinn :?
Was haben meine zwei Männer gemacht? Die alte Kerze raus und die benutzte aber noch gute Ersatzkerze rein. Also nochmal Kerze wechseln und :lol: herzhaft über meine Männer lachen.
Nächste Woche sollten die Reifen da sein, dann geht Möppelchen in die Werkstatt. Die brauchen dann blos noch drosseln und die Bremsflüssigkeit wechseln, damit kann sie dann zum TÜV und muss weiter auf MadMax warten.

Diese kleine Aktion von zwei Stunden, spart mir bestimmt wenigstens 50 €, mit dem WHB kein Problem auch wenn man nicht viel Ahnung vom schrauben hat.

horst

#12 Re: Wir brauchen Hilfe

von horst » 13. Jun 2009, 17:04

Hallo
Find ich toll, das die ganze Familie sich so angagiert, wird bestimmt ein gutes treues Moped.

Gruß Horst

Chopper Berni

#13 Re: Wir brauchen Hilfe

von Chopper Berni » 13. Jun 2009, 17:32

Finde ich Super wir ihr das macht, und viel Spaß scheint Ihr ja auch daran zu haben,.
Weiter so. :D

jürgen41

#14 Re: Wir brauchen Hilfe

von jürgen41 » 19. Jul 2009, 12:53

Finde ich auch toll, wie ihr so vieles selber macht. Habe eben erst euren Hilferuf gelesen, hätte sonst auch weitergeholfen.
Es wurde ja schon alles gesagt. Ich wünsche Euch viel spaß und allzeit gute Fahrt.
P.S.: Hat Junior jetzt schon seinen Lappen?
Liebe Grüße Jürgen41

MadMax

#15 Re: Wir brauchen Hilfe

von MadMax » 11. Aug 2009, 13:52

Code: Alles auswählen
P.S.: Hat Junior jetzt schon seinen Lappen?

Ja seit dem 08.07.09, supi bestanden. Seit gestern hat er nur kein Möppelchen mehr :cry:
Ich schreib im Allgemeinen


Mapix

#16 Re: Wir brauchen Hilfe

von Mapix » 12. Dez 2009, 18:21

Toll das alle zusammen halten

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast