Daelim Fan-Shop

Vordere Bremsausfall

Beiträge: 19
Bilder: 3
Registriert: 18. Okt 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Advance VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland

#1 Vordere Bremsausfall

von Spätzunder » 16. Dez 2021, 14:40

Hallo,
brauche eure Rat:
Vorab: Bremssattel vorne und Belege sind vom Fachmann vor 100 km erneuert
Problem Beschreibung:
Es ist mir jetzt 2 Mal Mitte im Fahrt passiert das ich die vordere Bremse total verloren habe. Das heißt der Hebel ist Wiederstands los gewesen, natürlich hat Sie vorne auch nicht gebremst. Woran kann das liegen?
Nach eine 10 Minutigen Pause hat der Hebel wieder während der Fahrt wieder langsam Wiederstand entwickelt, nach paar Mal halb-pumpen war der Wiederstand im Hebel und Bremsfunktionalität wieder da.
Beim zweiten Mal nach etwa 15 Minuten Standzeit war die Wiederstand im Hebel allmählich wieder da zwar als er nicht am Bewegung war?
Herzlichen Dank im voraus für eure Wortmeldungen


Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#2 Re: Vordere Bremsausfall

von puma-nrw » 16. Dez 2021, 15:35

Neue Bremsflüssigkeit und vernünftig entlüften, dann geht die wieder.

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Vordere Bremsausfall

von Riemendreher » 16. Dez 2021, 15:51

Hallo Mo

Vorab möchte ich darauf hinweisen daß du auf die Reparatur durch einen "Fachmann" Garantie hast !!!

Hast du im Schauglas am Ausgleichbehälter mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert?

Du schreibst daß der Bremssattel auch erneuert wurde,also gehe ich davon aus daß die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.Handelt es sich um einen nagelneuen oder nur um einen anderen Sattel?

Hast du irgendwo Flüssigkeitsverlust,z.B.am Schlauchanschluß oder am Entlüftungsventil des Sattels?

Hat die Bremse anfangs normal funktioniert beim Bremsen und beim lösen?

Entweder ist das System nicht richtig entlüftet worden oder es wurde nicht richtig durchgespült und gereinigt.Es kann sich im Ausgleichbehälter Schmodder gelöst haben der die Ausgleichbohrung verstopft hat.
Vielleicht ist in der Bremspumpe selber noch Schmodder oder eine Manschette hat sich verabschiedet.

Ich würde dem "Fachmann" mal die Meinung sagen.
Mach mal Rückmeldung.

Gruß Volker

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#4 Re: Vordere Bremsausfall

von puma-nrw » 16. Dez 2021, 16:09

Ich hab schon einen "Fachmann" gesehen, der hat in einen neuen gebrauchten Bremssattel etwas Bremsflüssigkeit mit einer Spritze eingefüllt, die Leitung vom alten Bremszylinder ab und sofort auf den neuen geschraubt. Der meinte dann da könne keine Luft drin sein, weil er ja den Sattel gefüllt hätte. ;D Solche Pfuscher gibt es leider mehr als genug. In meiner Schrauberbude habe ich schon die tollsten dinger gesehen, was solche Typen angestellt haben.

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Vordere Bremsausfall

von Riemendreher » 16. Dez 2021, 16:15

Manch Einer schreit förmlich nach'ner Intensivstation ???

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Vordere Bremsausfall

von fermoyracer » 16. Dez 2021, 16:59

Es ist ja schon (fast) alles gesagt...

Wenn Dein Fachmann an der Bremse gearbeitet hat und Du jetzt ganz offensichtlich Luft im System hast, dann würde ich jetzt lieber mal zu einem wirklichen Fachmann gehen. Für mich wäre es z.B. nicht mit dem (üblichen) entflüften getan. Ich würde auch den Bremszylinder kontrollieren inkl. der Dichtungen da drin. Dann die Bremszange und dann auch noch Bremsschlauch sowie (ganz wichtig) auch die korrekte Verschraubung. Beim Schlauch gehören die Dichtungen erneuert, wenn man den von der Bremszange abnimmt! Und man zieht sie mit Drehmoment an...


fr


Beiträge: 19
Bilder: 3
Registriert: 18. Okt 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Advance VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 63128
Land: Deutschland

#7 Re: Vordere Bremsausfall

von Spätzunder » 16. Dez 2021, 19:51

Danke Leute!
ihm lasse ich nicht am Bike arbeiten. Hatte habe ich am Kreuzung mit VC Motorcross gefahren nicht er.
- Bremssattel, Belege sowie Schlauch samt sind neu
-bislang keine sichtbare leaks
-Fremsflussigkeit Ist weniger geworden.
-Zylinder ist das alte
-Davor und danach bremste Sie ganz normal
Ich glaube ich lasse erstmal Bremsflüssigkeit austauschen und entlüften und beobachten ...
Der neue wird hoffentlich es besser wissen und besser machen. Vielleicht kann er auch etwas anderes Richtung Dichtungen etc auch entdecken.
Danke für die zahlreichen hochgeschätzte Wortmeldungen. Weiss es zu schätzen.
LG
Mo der Spätzünder

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste