Daelim Fan-Shop

Probleme im Stand

Beiträge: 39
Bilder: 6
Registriert: 4. Okt 2017
Wohnort: Massenbachhausen
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

#1 Probleme im Stand

von pieters81 » 13. Dez 2021, 12:25

Hallo Zusammen,

ich habe im letzten Jahr die VC 125 von meinem Vater geerbt. Das gute Stück stand lange Zeit in der Garage, er hat die VC immer brav zur Inspektion gegeben und TÜV gemacht, in der Hoffnung wieder damit fahren zu können.
Leider stand sie dann weitere 10 Jahre ohne Pflege und TÜV. Ich habe sie dann im letzten Jahr wieder erweckt. Vergaser war fertig, Reifen waren durch etc.
Also alles neu gemacht, TÜV ohne Probleme, fährt (fast) wieder wie eine Eins.

Nun zum Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme...

Sie springt kalt wie warm super an und fährt sich auch Klasse. Aber wenn sie Betriebstemperatur hat, dann geht sie nach einer gewissen Zeit einfach aus. z.B. an einer Ampel o.ä.
Sie springt auf Knopfdruck sofort wieder an ohne Probleme, dann fährt man auch mit Zwischenstopps an Ampeln ohne Probleme. Danach wiederholt sich das Spiel.

Die Drehzahl fällt auf einen Schlag kurz ab und sie ist aus. Ich hatte schon versucht die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Dann fällt sie zwar auch ab, aber fängt sich wieder. Es ist aber keine Lösung, das Problem besteht ja weiterhin.

Da ich die Maschine nun gerne veräußern würde, um Platz für ein neues Projekt zu schaffen, würde ich das Problem gerne in den Griff bekommen.

Kennt jemand die Problematik?

Gruß


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 13. Dez 2021, 12:34

KM Stand?

Beiträge: 39
Bilder: 6
Registriert: 4. Okt 2017
Wohnort: Massenbachhausen
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

#3 Re: Probleme im Stand

von pieters81 » 13. Dez 2021, 12:34

fermoyracer hat geschrieben:KM Stand?


aktuell 11026 km auf der Uhr

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 13. Dez 2021, 13:50

Also...:

Bei Deiner Motorengeneration ist bekannt, dass die beiden Spulen der Lima, welche für den Zündstrom zuständig sind, gerne mal den Geist aufgeben. Bei der VT meiner Tochter war dies bei knapp 11tkm der Fall. Von anderen habe ich den Eindruck, dass dies dort bei ähnlichen Laufleistungen keine Seltenheit darstellt.

Mit den Werten aus dem WHB könnte man die Spulen messen. Allerdings ist Dein Problem ja eine durchaus typische Wärmeausdehnung. Sprich: Wenn sich das Material erwärmt, kommt es zum Problem. Und genau auch dieses ist nicht untypisch. Zum messen müsstest Du also die Lima gemäß WHB durchmessen (da stehen die Werte drin). Und dies dann auch unterwegs, wenn es passiert. In der Praxis ist das dann jedoch arg schwer zu messen, weil sie ja wohl erst gerade so auf dem Weg ins Nirvana ist und auch sofort wieder anspringt. Wenn Du also sofort nach ausgehen messen würdest, kann es sein, dass Du nicht schnell genug bist und die Werte gerade wieder so passen...

Was ich machen würde:
- Kabel auf Scheuerstellen untersuchen
- Kabelverbindungen (Stecker) penibel kontrollieren auf Korrosion (Grünspan etc.) und ggf. reinigen
- Zündkerze tauschen und testen
- Zündspule tauschen und testen
- Lima tauschen und testen
- CDI tauschen und testen
Da ich all diese Teile in meinem Fundus habe, wäre es für mich einfach, dies zu tun. Wenn Du die Teile nicht hast, würde ich bis zum Tausch der Zündspule gehen und mir halt ne Kerze und ne Zündspule (mit Kabel) besorgen und danach die Lima tauschen.

Was auch noch sein könnte:
...ist ein Zündschloss, was Kontaktschwierigkeiten hat oder ein defekter Killschalter. Ich tippe aber in erster Linie auf die bekannte Problematik Lima.



fr

Für diesen Beitrag danken
pieters81

Beiträge: 39
Bilder: 6
Registriert: 4. Okt 2017
Wohnort: Massenbachhausen
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim VC 125
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 74252
Land: Deutschland

#5 Re: Probleme im Stand

von pieters81 » 13. Dez 2021, 14:05

fermoyracer hat geschrieben:Also...:

Bei Deiner Motorengeneration ist bekannt, dass die beiden Spulen der Lima, welche für den Zündstrom zuständig sind, gerne mal den Geist aufgeben. Bei der VT meiner Tochter war dies bei knapp 11tkm der Fall. Von anderen habe ich den Eindruck, dass dies dort bei ähnlichen Laufleistungen keine Seltenheit darstellt.

Mit den Werten aus dem WHB könnte man die Spulen messen. Allerdings ist Dein Problem ja eine durchaus typische Wärmeausdehnung. Sprich: Wenn sich das Material erwärmt, kommt es zum Problem. Und genau auch dieses ist nicht untypisch. Zum messen müsstest Du also die Lima gemäß WHB durchmessen (da stehen die Werte drin). Und dies dann auch unterwegs, wenn es passiert. In der Praxis ist das dann jedoch arg schwer zu messen, weil sie ja wohl erst gerade so auf dem Weg ins Nirvana ist und auch sofort wieder anspringt. Wenn Du also sofort nach ausgehen messen würdest, kann es sein, dass Du nicht schnell genug bist und die Werte gerade wieder so passen...

Was ich machen würde:
- Kabel auf Scheuerstellen untersuchen
- Kabelverbindungen (Stecker) penibel kontrollieren auf Korrosion (Grünspan etc.) und ggf. reinigen
- Zündkerze tauschen und testen
- Zündspule tauschen und testen
- Lima tauschen und testen
- CDI tauschen und testen
Da ich all diese Teile in meinem Fundus habe, wäre es für mich einfach, dies zu tun. Wenn Du die Teile nicht hast, würde ich bis zum Tausch der Zündspule gehen und mir halt ne Kerze und ne Zündspule (mit Kabel) besorgen und danach die Lima tauschen.

Was auch noch sein könnte:
...ist ein Zündschloss, was Kontaktschwierigkeiten hat oder ein defekter Killschalter. Ich tippe aber in erster Linie auf die bekannte Problematik Lima.



fr


Danke für deine Ausführungen. Wenn ich darüber so nach denke, kommt mir in den Sinn, dass tatsächlich am Zündschloss in der Leerlaufstellung bei leichter Berührung des Zündschlüssels die grüne N Leuchte erschlischt.
Ich glaube ich fange hier mal an zu testen und arbeite dann die o.g. Punkte ab.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 13. Dez 2021, 17:11

Dann würde ich mal sagen: Bingo.

Wenn sie halt soviele Jahre gestanden hat, kann das mit dem Zündschloss schon mal vorkommen. Ich habe auch gerade eine Daelim hier, welche Jahre stand und das Zündschloß spinnt. Ob es jetzt etwas nutzt, nur etwas in das Zündschloss zu sprühen, bezweifele ich, weil der Schließzylinder eine Einheit ist und Sprühöl oder ähnliches erst mal nur das Thema Schließzylinder berührt.

Aber ggf. reicht es auch schon, wenn Du das Zündschloß "tausendmal" manuell betätigst, so dass die Kontaktflächen ein wenig abgerieben werden.


fr

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#7 Re: Probleme im Stand

von papacheata » 13. Dez 2021, 17:57

Mahlzeit wo wir gerade bei Elektrik Problemen sind hoffe ich das meine Frage hier Ok ist. Gibt es eine Nachbau CDI die man für die VT-VC und VS nutzen kann?

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 13. Dez 2021, 21:40

Die gibt es im Netz. Aber ich würde mir in die Hose machen, so was zu verbauen.

Die CDI ist Teil der Gesamtsteuerung und mit dafür verantwortlich, wann z.B. eine Zündung erfolgt. Sollte bei der Programmierung der CDI etwas falsch gemacht worden sein, hätte ich Angst um meinen Motor....



fr

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#9 Re: Probleme im Stand

von papacheata » 13. Dez 2021, 21:46

Ja das ist klar, daher ja auch die Frage ob es gute günstige gibt.
Bei den 50ccm China Rollern ist das ja auch kein Problem, da hab ich schon so oft welche aus den diversen Shops verbaut.
Ich finde nur 89 Euro echt happig für eine CDI die Normaler weise nur max 40- 50 Euro kosten und dataparts kann ja nicht die einzige Bezugsquelle für standartisierte CDI Einheiten sein.

Beiträge: 24
Registriert: 14. Nov 2019
Wohnort: Gelsenkirchen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Roadwin 125
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 45884
Land: Deutschland

#10 Re: Probleme im Stand

von BigFahrer » 21. Dez 2021, 11:11

Dataparts hat Apothekerpreise.
Versuch doch mal, dich mit dem Gedanken anzufreunden in Korea zu bestellen.
Auch mit Zollgebühren und dem Obulus an die Post kommst du da günstiger weg.
Und meine Sachen waren in 14 Tagen da.

LG:
BF

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 21. Dez 2021, 11:18

...auch hier rege ich eine Sammelbestellung an, falls Interesse besteht. Hierüber teilt man sich die schon recht hohen Auslands-Versandkosten, hat aber (geringe) Inlandsverandkosten on top für das "Verteil-senden" hier in Deutschland. Für Kleinteile fallen in Deutschland z.B. nur 3,70 Euro mit Paketversicherung an (Hermes). Also deutlich weniger, als wie man an Auslandsversandkosten bei einer Sammelbestellung spart.

Unser "hakurs" hat ja auch gerade ein Thema mit Bestellung in Korea. Ich selbst könnte wieder mal Verschleißteile gebrauchen. Meldet Euch einfach, wenn ich Euch etwas mit bestellen soll. Ich tue dies immer wieder mal.



fr

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#12 Re: Probleme im Stand

von papacheata » 21. Dez 2021, 15:17

Also ich wäre da bestimmt dabei, das ein oder andere kann man auf jedenfalls gebrauchen auch auf Lager

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 21. Dez 2021, 15:57

Dann schick mir mal ne PN mit den Teilen, die Du brauchst. Am besten direkt auf deren Seite auswählen und mir diese Details (Kopie Warenkorb oder so) schicken


fr

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#14 Re: Probleme im Stand

von puma-nrw » 21. Dez 2021, 19:32

Ich werde wenn ich etwas zeit habe mal Fotos von meinem Ersatzteillager machen und dann nach möglichkeit komplett Verkaufen. Ist sogar noch eine VC da, wo nur der Motor zusammen gebaut und eingebaut werden muss.

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#15 Re: Probleme im Stand

von papacheata » 21. Dez 2021, 22:14

@ fermoyracer Hat das noch zeit bis zum neuen Jahr? und von wo genau meinst du Daelim Parts oder korean Bike

@ puma-nrw das ist auch ne gute idee.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#16 Re: Probleme im Stand

von fermoyracer » 21. Dez 2021, 22:56

Ich bestelle bei allen dreien je nachdem, was ich brauche. Meist lande ich aber bei korenbikeparts.com. Wobei daelimparts zuweilen deutlich günstiger bei den Versandkosten liegt.

Preislich ist es letztlich bei Verschleißteilen egal, wo man bestellt. Die Angebote sind alle sehr ähnlich. Schaut einfach nach bei folgenden dreien und schreibt mir, was Ihr braucht. Ich bilde dann die Schnittmenge mit dem Anbieter, der am meisten liefern kann...


(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)

(für URL bitte einloggen)


Eile:
...gibt es gerade jetzt im Winter absolut gar nicht. Ich bestelle lediglich Teile auf Vorrat wie z.B. Dichtungen für Ölfilterdeckel, Bremsklötze und derlei. Dabei habe ich auch stets im Auge, dass z.B. für die VC, VS und VT manche Dinge hier in Deutschland günstiger zu haben sind wie z.B. Ölfilter von Hiflo. Oder Antriebsriemen für Roller, wo z.B. S3-Nobbi günstige Quellen hier in Deutschland kennt (Bando...). Auch Batterien oder derlei Dinge machen wenig Sinn, in Korea zu kaufen

Was u.a. aus meiner Erfahrung recht sinnvoll ist:
- Lima auf Vorrat bei bestimmten Modellen
- Bremsklötze
- Ventil-Shims im Set
- Ventildeckeldichtungen
- Verkleidungsteile
- Hebeleien
- Luftfilter
- Kettenspanner Nockenwellenkette
- CDIs
und derlei Dinge.

Preise:
Ihr bekommt die, welche bei den Anbietern stehen. Für mich ist das kein Gewerbe oder sonstiges, wo ich verdienen möchte oder werde. Ich bestelle halt hin und wieder, weil wir alleine im Familien- und Bekanntenpreis mittlerweile recht viele Daelims fahren. Gerade eben habe ich wieder eine RFi Roadwin bekommen, welche wir in der Familie fahren werden...

Die Preise könnt ihr übrigens auf den Seiten oben in Euro einstellen. Bei den voreingestellten USD rechnet Ihr ansonsten einfach ca. 90% davon.
An Kosten für Zoll und Mwst. rechnet rd. 25% auf die Teile.
An Kosten für Versand bei ner Sammelbestellung rechnet mal anteilige 15-20 Euro. Hierin ist dann auch enthalten, dass auch auf den Versand rd. 25% für Zoll und Mwst. erhoben werden

Lager von Dir, lieber Puma-NRW:
Dann stell doch mal Dein Paket an Neuteilen hier ein. Ich z.B. habe keine Vorstellung, was Du da hast. Bei mir jedoch käme nicht in Betracht, sich so was im Paket mit ner VC oder VS zu holen, weil mir das zu viel Platz weg nähme. Auch Gebrauchtteile wären grds. uninteressant, weil ich hier keine Fremdwerkstatt und auch keinen Platz habe. Bei anderen könnte dies ja durchaus der Fall sein



fr

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#17 Re: Probleme im Stand

von puma-nrw » 22. Dez 2021, 21:46

Die ganzen Teile sind von der VC/VS.


Beiträge: 66
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim Otello 125 Fi
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 50733
Land: Deutschland

#18 Re: Probleme im Stand

von Greghu » 23. Dez 2021, 16:04

Ich wäre ggf. auch an einer Sammelbestellung interessiert. Verschleißteile braucht man eh früher oder später. Ich stelle mal einen Einkaufswagen zusammen. Daelimparts oder koreanbikepsrts?

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste