Vibration in Drehzahl Bereich Lösung
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- Atze22
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#1 Vibration in Drehzahl Bereich Lösung
Hallo, ich konnte das Problem mit den Auftreten von Vibrationen Lärm finden und lösen. Da der Motor star verbaut ist bei der vc und ich suchte woher der krach kahm nachdem ich Teile mit Kantenschutz versehen hatte, fand ich unter dem Motor linke Seite zwischen ganggestänge fussrasten in etwa eine schraube Mt 10er stempel die nicht nur lose war sondern das gewinde platt ist. Die war die Ursache für mein krach ab 4000 Umdrehungen. Die schraube geht durch zur anderen Seite mit sichernder Mutter. Soll als Info dienen, für die, die denken Kurbelwelle oder andere Teile defekt wären. Mfg. Atze
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- Amdralf
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#2 Re: Vibration in Drehzahl Bereich Lösung
Hallo,
die Lage des Kolbens und die starre Aufhängung des Motors sorgen leider für ziemliche Vibrationen.
Mir ging das auch auf den Keks, daher bin ich bei meiner VT noch einen Schritt weiter gegangen:
Die beiden M10 Schrauben gegen M8er ersetzt, je zwischen Motor und Rahmen (hab ich etwas geweitet) und zwischen Rahmen und Schraubenkopf eine Gummischeibe geklemmt.
Ist nicht perfekt, aber spürbar ruhiger .
Für eine komplette Gummilagerung müßte der Rahmen umgeschweißt werden, und dann sind wir sicher bei einer Einzelabnahme.
Gruß Ralf
die Lage des Kolbens und die starre Aufhängung des Motors sorgen leider für ziemliche Vibrationen.
Mir ging das auch auf den Keks, daher bin ich bei meiner VT noch einen Schritt weiter gegangen:
Die beiden M10 Schrauben gegen M8er ersetzt, je zwischen Motor und Rahmen (hab ich etwas geweitet) und zwischen Rahmen und Schraubenkopf eine Gummischeibe geklemmt.
Ist nicht perfekt, aber spürbar ruhiger .
Für eine komplette Gummilagerung müßte der Rahmen umgeschweißt werden, und dann sind wir sicher bei einer Einzelabnahme.
Gruß Ralf
- fermoyracer
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#3 Re: Vibration in Drehzahl Bereich Lösung
Ralf: Du könntest auch die Löcher im Motor etwas aufbohren...
fr
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- Amdralf
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#4 Re: Vibration in Drehzahl Bereich Lösung
Hallo fr,
joa, klar würde das gehen. Aber da könnte man nicht mehr zurück, wenn mal Probleme auftreten.
Und die beiden M8 Schrauben halten ja nur den hinteren Teil, die Masse der Vibrationen geht ja in den Dämpfer vorn.
Für den vergleichsweise geringen Aufwand bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Gruß Ralf
joa, klar würde das gehen. Aber da könnte man nicht mehr zurück, wenn mal Probleme auftreten.
Und die beiden M8 Schrauben halten ja nur den hinteren Teil, die Masse der Vibrationen geht ja in den Dämpfer vorn.
Für den vergleichsweise geringen Aufwand bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Gruß Ralf
- fermoyracer
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#5 Re: Vibration in Drehzahl Bereich Lösung
..unsere VT vibriert nicht auffällig. Daher brauch ich das nicht.
Aber rückgängig machen ginge schon. Einfach Passhülsen rein...
fr
Aber rückgängig machen ginge schon. Einfach Passhülsen rein...
fr
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