Daelim Fan-Shop

Vibration in Drehzahl Bereich Lösung

Beiträge: 4
Registriert: 5. Sep 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: 125ccm vc
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 70199
Land: Deutschland

#1 Vibration in Drehzahl Bereich Lösung

von Atze22 » 13. Sep 2020, 08:24

Hallo, ich konnte das Problem mit den Auftreten von Vibrationen Lärm finden und lösen. Da der Motor star verbaut ist bei der vc und ich suchte woher der krach kahm nachdem ich Teile mit Kantenschutz versehen hatte, fand ich unter dem Motor linke Seite zwischen ganggestänge fussrasten in etwa eine schraube Mt 10er stempel die nicht nur lose war sondern das gewinde platt ist. Die war die Ursache für mein krach ab 4000 Umdrehungen. Die schraube geht durch zur anderen Seite mit sichernder Mutter. Soll als Info dienen, für die, die denken Kurbelwelle oder andere Teile defekt wären. Mfg. Atze

Für diesen Beitrag danken
chopper15, roller-rider, Rabie1960


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Vibration in Drehzahl Bereich Lösung

von Amdralf » 13. Sep 2020, 12:12

Hallo,

die Lage des Kolbens und die starre Aufhängung des Motors sorgen leider für ziemliche Vibrationen.

Mir ging das auch auf den Keks, daher bin ich bei meiner VT noch einen Schritt weiter gegangen:

Die beiden M10 Schrauben gegen M8er ersetzt, je zwischen Motor und Rahmen (hab ich etwas geweitet) und zwischen Rahmen und Schraubenkopf eine Gummischeibe geklemmt.
Ist nicht perfekt, aber spürbar ruhiger .

Für eine komplette Gummilagerung müßte der Rahmen umgeschweißt werden, und dann sind wir sicher bei einer Einzelabnahme.

Gruß Ralf

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Vibration in Drehzahl Bereich Lösung

von fermoyracer » 13. Sep 2020, 14:24

Ralf: Du könntest auch die Löcher im Motor etwas aufbohren...

fr

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Vibration in Drehzahl Bereich Lösung

von Amdralf » 13. Sep 2020, 14:58

Hallo fr,

joa, klar würde das gehen. Aber da könnte man nicht mehr zurück, wenn mal Probleme auftreten.

Und die beiden M8 Schrauben halten ja nur den hinteren Teil, die Masse der Vibrationen geht ja in den Dämpfer vorn.
Für den vergleichsweise geringen Aufwand bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Gruß Ralf


Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Vibration in Drehzahl Bereich Lösung

von fermoyracer » 13. Sep 2020, 20:11

..unsere VT vibriert nicht auffällig. Daher brauch ich das nicht.

Aber rückgängig machen ginge schon. Einfach Passhülsen rein...


fr

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste