Daelim Fan-Shop

Motor keine kompression.

Beiträge: 27
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VT 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 32791
Land: Deutschland

#1 Motor keine kompression.

von Kemmo » 14. Mai 2020, 19:11

Hallo zusammen eigentlich habe ich eine vt 125 habe aber im internet einen vc motor günstig bekommen wo ich dachte könnte ich als Ersatz Motor nehmen hat 20.000 runter. Als der motor heute kam wollte ich direkt es ausprobieren ob sie Funktionstüchtig ist war sie leider nicht obwohl wie als Funktionstüchtig verkauft wurde.

Die maschine dreht etwas zu leicht durch wenn man das polrad mit der Hand dreht und kompression hat sie 0 nich mal ein kleines bisschen.
Woran kann es liegen sollte ich es einmal aufmachen und gucken oder hat das kein sinn bei 0 kompression


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#2 Re: Motor keine kompression.

von Mumpfel » 19. Mai 2020, 16:48

Hallo Kemmo,

als erstes würde ich mal das Ventilspiel überprüfen ob es im Sollwert ist. Sollte es passen, kann es folgende Ursachen noch haben:

- Kolben und/oder Zylinder verschlissen
- Ventil durchgebrannt

Am besten wäre eine sogenannte Druckverlustprüfung durchzuführen. Stelle den Motor auf Zündungs-OT (alle Ventile geschlossen, nicht beim Überschneiden!), Kurbelwelle in dieser Stellung fixieren und erstmal ganz wenig Druckluft in den Zylinder über das Zündkerzenloch geben. Dann lauschen ob die Luft über den Auspuff entweicht (Auslaßventile defekt) oder über den Vergaser (Einlaßventile defekt). Kommt die Luft über die Öleinfüllbohrung heraus ist es Zylinder/Kolben.

Mir sind VC Motoren bekannt, die bei geringer Laufleistung schon verschlissen waren. Wurden halt von "Heißspornen" regelrecht verheißt.

Gruß Michael

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste