Daelim Fan-Shop

Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

0peter123

#1 Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von 0peter123 » 22. Apr 2009, 15:43

Wer kann mir helfen. Da meine Fahrzeugpapiere gestohlen wurden brauche ich für die Wiederbeschaffung eine ABE oder das Datenblatt für eine Daelim VC 125 F . Auch der TÜV Frankfurt konnte mir nicht weiterhelfen. Für eure Bemühungen möchte ich mich schon voraus bedanken. Gruß 0peter123


Chopper Berni

#2 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Chopper Berni » 22. Apr 2009, 16:46

Hallo 0peter123,
als erstes ein Herzliches Bild im Forum.
Hast Du es schon mal bei der Firma Leeb ((für URL bitte einloggen)) versucht?
Ist der offizielle Importeur für Daelim.
Unser Admin hat diesen Link und andere interessante auch im Portal aufgeführt.

horst

#3 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von horst » 22. Apr 2009, 16:49

hallo

Mit deinen Fahrzeugdaden vom Typenschild kannst du über die Zulassungsstelle neue beantragen, zur Info geh mal auf die Seite vom TÜV-Rheinland da ist es genau beschrieben welche Dokumente du benötigst um an neue zu kommen.

Gruß Horst

0peter123

#4 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von 0peter123 » 22. Apr 2009, 17:29

Das ist die Antwort von der Firma Leeb Hallo Hr. Hartmann!

Leider können wir Ihnen von einer VC nichts mehr zusenden, da wir keine aktuellen Daten mehr haben.
Sie müssen zum TÜV gehen und dort eine Einzelabnahme machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Leeb GmbH
M. Walz

Bei dem TÜV Hessen war in keiner Datenbank etwas über Daelim VC125F zufinden. Mit den Fahrzeugdaten vom Typenschild und einer aktuellen TÜV Bescheinigung konnte und wollte mir keiner helfen. Gruß 0peter123

horst

#5 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von horst » 22. Apr 2009, 17:39

Was brauchst du für Daten ich fahr die selbe, motornr. und fahrgestell hast du, du kannst über das Kraftfahrzeugbundesamt eine Ersatz-ABE bekommen.

Lutz

#6 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Lutz » 22. Apr 2009, 18:02

Hier mal das vom Simsonportal:
Und so geht es:
Betriebserlaubnis

Eure Betriebserlaubnis ist verloren gegangen, beim Umzug verschwunden, oder es waren erst gar keine Papiere beim Kauf dabei?
Nun, das ist ja ermal nicht schlimm. Anmelden könnt ihr das Fahrzeug meist auch so, bei einer Verkehrskontrolle wird nach der ABE meist nicht gefragt.
Wenn ihr aber doch wieder eine ABE zu eurem Fahrzeug haben möchtet, kommt ja nicht auf die Idee euch bei Ebay eine von diesen Blanko-ABE´s zu kaufen und auszufüllen, das ist kein Kavaliersdelikt!

Finger weg von Blanko-ABE´s!!!

Es geht viel leichter wieder an eine ABE zu kommen als man denkt. Ihr braucht nur das Online-Formular beim KBA auszufüllen, das sind nur wenige Mausklicks.
Innerhalb von 3-5 Tagen (bei mir waren es nie mehr als 3) klingelt der Postbote bei euch, verlangt ca 23-24 Euro, und überreicht euch eure schöne, neue, druckfrische ABE.

(für URL bitte einloggen)

Chopper Berni

#7 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Chopper Berni » 23. Apr 2009, 08:11

Lutz hat geschrieben: Es geht viel leichter wieder an eine ABE zu kommen als man denkt. Ihr braucht nur das Online-Formular beim KBA auszufüllen, das sind nur wenige Mausklicks.
Innerhalb von 3-5 Tagen (bei mir waren es nie mehr als 3) klingelt der Postbote bei euch, verlangt ca 23-24 Euro, und überreicht euch eure schöne, neue, druckfrische ABE. [/color]
(für URL bitte einloggen)


Auf der Seite des KBA steht aber das es nur für Fahrzeuge ist die in der ehemaligen DDR zugelassen waren, ob das dann trotzdem klappt?
Im Formular wird z.B. nach den Gängen gefragt, und bei 4 ist da Schluss.
Der Link ist aus dem Simson Forum also Ex DDR Fahrzeuge, hat jemand Erfahrung ob es trotzdem klappt?
Wäre bestimmt für alle interessant, falls mal was verloren geht.

Lutz

#8 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Lutz » 23. Apr 2009, 08:22

Wir hatten das hier schon mal im Forum:
link
Gruß Lutz

Chopper Berni

#9 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Chopper Berni » 23. Apr 2009, 08:32

Hallo Lutz,
danke für den Hinweis, ist gut zu wissen, ich habe die ABE zwar nie dabei, da die Zulassung ja reicht.
Aber wer kann schon garantieren das nicht zu Hause mal was passiert, und die ABE dann neu benötigt wird.

0peter123

#10 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von 0peter123 » 23. Apr 2009, 12:41

Dieser Text steht unter der Frage wegen verlorener ABE bei KBA Flenzburg.
Wie erhalte ich einen Abdruck beziehungsweise eine Ablichtung meiner verloren gegangenen Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE)?
Ein Ersatzstück kann nur der Inhaber der ABE, das ist der Hersteller oder der Alleinvertriebsberechtigte, ausfertigen. Dem ABE–Inhaber ist eine Bescheinigung der für Ihren Wohnsitz zuständigen Zulassungsbehörde vorzulegen, dass nach deren Unterlagen der Betrieb des Fahrzeugs weder wegen technischer Mängel verboten noch die Betriebserlaubnis eingezogen worden ist.


Und das ist die Antwort von der Firma Leeb. Hallo Hr. Hartmann!

Leider können wir Ihnen von einer VC nichts mehr zusenden, da wir keine aktuellen Daten mehr haben.
Sie müssen zum TÜV gehen und dort eine Einzelabnahme machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Leeb GmbH
M. Walz


Ich brauche laut TÜV für die VC125F eine Kopie des Datenblatts oder ABE ohne Fahrzeugnr. Gruß 0peter123

Lutz

#11 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Lutz » 23. Apr 2009, 12:56

Du mußt nur wie im link beschrieben die ABE(Fahrzeugschein mit den bekannten Daten ans KAFTFAHRTSBundesamt zu senden. Was der TÜV Dir sagt ist wirklich egal.
Der KIM hat es durchgezogen und sein Roller läuft.
Im Werkstatthandbuch sind die Stellen genau beschrieben, wo die Daten sind.

ABE verloren, verlegt, mitgewaschen, verschollen oder sonstwas damit passiert .... was tun ?
Motorroller dürfen natürlich nur mit gültigen Papieren im Straßenverkehr bewegt werden. deshalb hast du jetzt ein kleines Problem : ohne Papiere ist der Spass illegal.
Dieses Problem lässt sich jedoch glücklicherweise recht einfach lösen :

Du lässt die fehlenden Papiere einfach beim Kraftfahrtbundesamt ( (für URL bitte einloggen) ) in Flensburg neu anfertigen. Hierzu schreibst du einen formlosen Antrag ( auch eine E-Mail ist möglich ) an das Kraftfahrtbundesamt in 24932 Flensburg mit folgenden Angaben :

* genaue Typenbezeichnung des Motorrollers
* die Fahrgestellnummer das Baujahr
* deine vollständige Adresse.

Innerhalb von 4 Tagen nach Erhalt des Antrags kommt dann der Postbote mit einer Nachnahmesendung (Kostenpunkt ca. 25 Euro) vorbei und schon hat man die benötigte ABE.

Gut er hatte einen Roller, aber ich glaube, das ist egal.
Gruß Lutz

0peter123

#12 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von 0peter123 » 23. Apr 2009, 21:05

Habe die Fahrzeugdaten und das Baujahr an das Kraftfahrzeugbundesamt gemailt.Jetzt warte ich auf Antwort. Gruß 0peter123.

Chopper Berni

#13 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Chopper Berni » 24. Apr 2009, 08:44

Na, dann sag ich doch Bild.

0peter123

#14 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von 0peter123 » 25. Apr 2009, 16:14

Das ist die Antwort auf meine Anfrage.

vielen Dank für Ihr Schreiben, in dem Sie eine Zweitschrift der ABE für o. a. Fahrzeug beantragen.
Ausnehmlich für Kleinkrafträder aus der ehemaligen DDR (vgl. Verkehrsblatt 1991 S. 736) versendet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) jedoch aus rechtlichen Gründen keine Abdrucke von ABE´sen.
Es ist deshalb notwendig, dass Sie als Verfügungsberechtigter gemäß § 21 Satz 1 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) die Betriebserlaubnis bei Ihrer Zulassungsstelle einzeln beantragen.
Voraussichtlich wird hierfür auch eine Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (a.a.S.) notwendig.
Existiert der Genehmigungsinhaber nicht mehr, wird die Möglichkeit aufgezeigt, einen Abdruck der ABE an die Zulassungsbehörde oder den a.a.S. zu erteilen, die mit der Betriebserlaubniserteilung befasst werden.
Ebenso kann in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden, dass die Zulassungsbehörde u. U. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung verlangt, die Ihnen von der Zulassungsstelle ausgehändigt werden kann.
Abdrucke von Fahrzeugtypgenehmigungen werden in diesen Fällen somit nicht an den Halter erteilt.

Mit freundlichen Grüßen

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Technik

Chopper Berni

#15 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Chopper Berni » 25. Apr 2009, 18:23

Ich sage nur typisch Deutsche Bürokratie, oder?
Können die nicht einmal was einfaches machen....

Lutz

#16 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Lutz » 26. Apr 2009, 06:53

Mist, ich dachte es geht so. Tut mir echt leid. Was machst Du jetzt?
Gruß Lutz

0peter123

#17 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von 0peter123 » 26. Apr 2009, 19:50

Hallo Lutz.
Was ich jetzt mache. Ich besorge mir die Kopie der ABE einer VC 125 F .Damit fahre ich TÜV und lasse eine Einzelabnahme
machen. Kennst Du Jemand der mir eine Kopie mailen oder zufaxen könnte? Gruß 0peter123

Günny

#18 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Günny » 26. Apr 2009, 20:33

Hallo 0peter123,
Ich melde mich hier mal, weil ich bis jetzt erstaunt zugeschaut habe wie es gehen soll um an eine Allgemeine Betriebserlaubnis für eine VC ( Deine VC ) zu kommen.
Ich habe vor Jahren ein Mofa ohne Papiere gehabt. Ich habe es so machen müssen.
Der Weg ist folgender.:

1. Du musst beweisen das es deine Maschine ist die du da zum TÜV schieben willst . Du kannst denen keine Kopie von meiner VC vorlegen.
( Überleg mal, dann kann jeder eine VC klauen, eine kopierte All.Bertr. Erl. vorlegen und der klau wird vom Tüv legalisiert.)
Also bin ich zur Polizei und habe eine Bescheinigung beantragt das diese Maschine nicht als gestohlen gemeldet ist. ( Die Bescheinigung bekam ich nach 14 Tagen gegen Gebühr.)Du kannst ja ersatzweise auch den Kaufvertrag vorlegen für deine VC. Muss aber mit Rahmennummer usw. schon deutlich machen das du der Besitzer bist.
2. Mit der Bescheinigung habe ich dann beim Hersteller der Maschine eine Zweitausfertigung der Betriebserlaubnis beantragt ( hier wäre es bei dir Daelim)
Ich habe dann nach 10 Tagen die neuen Papiere bekommen ( ca.15 Euro)

Mit den Paieren musst du dann zum Tüv um eine Komplettabnahme der VC vornehmen zu lassen. Die geben dir dann den Tüv - Bericht . Damit , und mit den 2.Papieren , kannst du die VC dann beim Straßenverkehrsamt anmelden.

Ich wäre erstaunt wenn das Kraftfahrbundesamt dies gemacht hätte, weil ja das Werk mit einer Unterschrift eines Ing. die Daten der allgem. Betriebserlaubnis für Ihr Produkt bescheinigt. Das Bundesamt muss da nicht für gerade stehen, im Gegenteil die sind Prüfbehörde.

Ich hoffe du kommst nun klar und kannst bald Daelim- en.

Grüß vom Günny ;D

0peter123

#19 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von 0peter123 » 27. Apr 2009, 17:36

Hallo Günny, ich glaube nicht das Du die Beiträge alle gelesen hast. Das was Du vorschlägst habe ich schon alles ausprobiert.
Das ist die Antwort von der Firma Leeb, Generalimporteur der Firma Daelim.

Hallo Hr. Hartmann!
Leider können wir Ihnen von einer VC nichts mehr zusenden, da wir keine aktuellen Daten mehr haben.
Sie müssen zum TÜV gehen und dort eine Einzelabnahme machen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Leeb GmbH
M. Walz
Bei dem TÜV Hessen war in keiner Datenbank etwas über Daelim VC125F zufinden. Mit den Fahrzeugdaten vom Typenschild, einer aktuellen TÜV Bescheinigung und vorgelegtem Kaufvertrag konnte und wollte mir keiner helfen. Gruß 0peter123


Günny

#20 Re: Suche ABE oder Datenblatt für Daelim VC125F

von Günny » 27. Apr 2009, 19:58

Hallo
0peter123,
Und ich glaube nicht das du meine Tips gelesen hast. ( oder doch?)

Du sollst dich nicht an den Händler Leeb wenden sonder ,,, an Dealim in Korea. Daelim ist der Hersteller!!!( Aber bitte, bitte mit dem Eigentumnachweis / Unbedenklichkeistbescheinigun der Polizei dabei, sonst antworten die nicht, das ist entscheident)

Das du beim Tüv nichts erreichst habe ich dir ja geschrieben.
Glaube mir, wenn du an Daelim schreibst bekommst du eine Allgemeine Betriebserlaubnis für genau dein Maschine.
Und dann alles so weiter wie ich beschrieben habe.

Alles was du bisher probiert hast funktioniert doch nicht, also ...auf zu neuen ( Erfolgreichen ) Ufern.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß Günny

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast