Daelim Fan-Shop

Die VC piept

Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland

#1 Die VC piept

von Minox » 6. Apr 2024, 22:45

Hallo, vielleicht kann jemand helfen.
Durch das schöne Wetter, könnte ich meine VC die ich erst kurz vorm Winter letztes Jahr besitze, mal ein wenig fahren.
Jetzt ist während der Fahrt kommt ein Signal piepen irgendwo her, ich kann es nicht orten, auch wie oft es piept ist während der Fahrt schlecht zu hören.
Google hat nichts ausgespuckt, nur das es bei irgend einem Roller ein Signal Ton gibt,zb. 2x Öl zu heiß 3x piepen...
Hat sowas die VC auch und wenn ja wie ist da der Code.
Bzw was könnte das piepen sonst sein?
Orten kann ich es zwar nicht, bin aber der Meinung das es aus einem Lautsprecher kommt.


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Die VC piept

von chopper15 » 7. Apr 2024, 00:04

Ist ein akustischer Blinker Warner verbaut ?

Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland

#3 Re: Die VC piept

von Minox » 7. Apr 2024, 08:42

Guten Morgen.
Kann ich nicht sagen,mit der Elektrik habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Denke aber eher nicht, weil dann müsste es ja regelmäßig piepen wenn ich blinke,macht es aber nicht.
Ist eher sporadisch.

Beiträge: 3171
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Die VC piept

von S3-Nobbi » 7. Apr 2024, 11:47

Hallo Minox, da es kein Blinker-Piepser ist, und nur sporadisch auftritt, würde ich mal testen, ob es beim Überfahren von Bodenwellen oder beim Durchfahren von Bodensenkungen auftritt!? Denn mitunter können auch Material an Material Reibungen solche "Piep" Töne erzeugen! Wenn es so ist, könnte man es vielleicht im Stand nacherzeugen, durch Bewegungen die dem Überfahren von Bodenwellen oder durchfahren von Bodensenkungen nahe kommen! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 5
Registriert: 9. Sep 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland

#5 Re: Die VC piept

von Minox » 7. Apr 2024, 12:38

Danke erstmal für die Antworten.
Wie gesagt, hatte gehofft ob jemand mit Bestimmtheit sagen kann ob die VC von Werk aus eine Fehlercode Anzeige verbaut hat, was mich aber auf Grund des Alters eigentlich verwundern würde, aber man weiß ja nie und im " normalen" Handbuch steht auch nichts darüber.
Vom Klang her würde ich nämlich sagen das es ein künstlich erzeugter Ton ist, hört sich zumindest so an.
Na gut vielleicht hat ja noch jemand eine Idee und wenn nicht würde ich sagen da ich mehr Aussagen dazu momentan nicht treffen kann, das ich dir ganze Sache beobachte und auf die Suche gehe.
Wenn ich mehr weiß würde ich mich nochmal melden.
Wenn es ein quietschen durch Reibung ist, wäre es ja erstmal nicht so tragisch 😅


Beiträge: 3171
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Die VC piept

von S3-Nobbi » 7. Apr 2024, 16:13

Hallo, also ich bin mir da nicht ganz sicher, da ich aus der Roller-Fraktion komme, aber einen Fehlercode gibt die VC von 96 wahrscheinlich noch nicht aus. Und wenn, so wie bei meiner S 3, die MKL mal blinkt und einen Fehlercode ausgeben sollte, dann geschieht das geräuschlos! Nur durch blinken, ohne Piepton! Also vermute ich da immer noch eine piepen" durch Reibung. oder es ist etwas nachträglich angebaut worden? Dann müsste man aber nach einer Abnahmestelle suchen. (Kabelbaum)! LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim VC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste