Daelim Fan-Shop

Kein XQ1 Besitzer..

Daelim XQ1
Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#31 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Doc HU » 3. Apr 2019, 23:13

23 g finde ich auch unrealistisch :?

Mein S300 hat 20 g Rollen

Da müsste dich ja schon laufend jemand anschieben um über die Kreuzung zu kommen ;D :lol:

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#32 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 4. Apr 2019, 08:44

:? :shock: Also ich bin schon echt verwundert, welch "merkwürdige" Aussagen hier schon zu lesen waren über den XQ1 und auch XQ2 :x So ein Testbericht ist zwar schon mal nicht schlecht, aber ob er wirklich objektiv ist :? Bei wirklicher Kritik, würden sie den XQ2 wohl nicht mehr bekommen zum testen! ;D Ich verlasse mich dann doch eher auf die eigene "Er-Fahrung" ;) Ich tippe mal ganz stak auf 15 g Variorollen beim XQ1, die waren bei meiner S 3 Euro 4 auch verbaut! Die 23 g Rollen könnten dann wohl eher zum XQ2 passen :? Wenn der S 300 die 20 g verbaut hat, wie Uwe schreibt, dann könnte das beim XQ2 schon etwa passen mit der billigen Lösung für die Euro 4! Der S 3 mit Euro 3 hatte nämlich 13 g Rollen verbaut und der S 3 Euro 4 dann 15 g. Übertragen auf den XQ2 könnte das passen mit 23 g. Bin mal gespannt, was noch so für Aussagen hier über die XQ Modelle kommen! :? Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 7
Bilder: 0
Registriert: 26. Nov 2018
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2018
Postleitzahl: 46147
Land: Deutschland

#33 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von XQ1Fan » 4. Apr 2019, 14:05

Hi Nobbi

Ganz sicher natürlich nicht,muss da meinem Händler glauben!
Er hat gesagt das Serienmäßig 23g rollen verbaut sind und damit hätte
ich Ihn niemals gekauft nach der Probefahrt 8-) deshalb verbauen sie
direkt 13g Rollen.So bin Ich auf jeden Fall zufrieden mit seiner Leistung :)

Bis bald mal H-W

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#34 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 4. Apr 2019, 15:01

Hallo H-W, natürlich muss man erst einmal seinem Händler glauben, sofern man nicht selber nachschaut! :? Aber was hier im Forum für Aussagen bezüglich der Händler schon alles auf dem Tisch war, da schaue ich doch lieber selber nach! :x Wer das nicht kann, der ist auf die Aussagen der Händler angewiesen. :shock: Ich würde aber schon von einem guten Händler erwarten, dass er mir diesbezüglich eine richtige Aussage geben kann! Ich denke, wenn der Händler schon gleich die 13 g Rollen verbaut, dann müsste er auch wissen was vorher drinnen war. 10 g Unterschied macht KEINEN Sinn! Einzige Möglichkeit wäre noch, dass er XQ1 und XQ2 verwechselt hat. :? Sollte aber auch nicht passieren! ;D Sollten beim XQ1 auch die 15 g serienmäßig verbaut sein, dann wären abzüglich der 10% (1,5g) 13,5 g die mögliche leichtere Wahl. Also 13 g ist dann schon sportlich. ;) Ab dieser Erleichterung des Rollengewichts, spürt man jede 0,5 g! die 11,5 g Rollen führen dann natürlich zu einem Verlust der V-Max! :!: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


So, das hat mir nun doch keine Ruhe gelassen, mit den schweren Gewichten! Leute, ich glaube es nicht, dennoch scheint es wahr zu sein! Bei Dataparts Daelim ist der XQ1 schon gelistet. Und da unter der Ruprik "Motor" bei Variomatik könnt ihr mal auf die Reglerrollen klicken. Was da rauskommt, haut euch vom Sockel!! Die einzelne Rolle soll 25 g haben! :x Haben die da auch etwas verwechselt? Also das versehe wer will, ich NICHT! Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 57
Bilder: 2
Registriert: 21. Nov 2018
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 6290
Land: Oesterreich

#35 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Stefan68 » 6. Mai 2019, 11:47

So Leute, hab mich heute mal schlau gemacht…..es ist wirklich so die XQ1 hat ab Werk 25g drin. Wusste schon dass die schwer sind aber das genaue Gewicht kannte ich nicht.
Das so schwere drin sind, sind sicherlich wegen der Abgasnorm und dem CO² Ausstoß.

Jedenfalls mein Fazit….so mit den 25g Rollen blamierst dich auf alle Fälle beim Ampelstart.
Hatten mal beim ersten einen Test im Abzug gemacht und da hat der 50 ccm TGB Roller um ganze Hausecken gewonnen.

Hatten dann Kontakt mit Fa. Leeb aufgenommen und der Techniker meinte die 13g Rollen (dae-22121-sa1-0100) würden besser sein…..war dann auch so….ist nicht wieder zuerkennen das Möppi.

Haben vor ein paar Wochen die zweite ausgeliefert und auch gleich vor Auslieferung umgebaut….Kunde ist sehr zufrieden.

Hoffe ich konnte weiterhelfen ;D

Gruß aus dem Zillertal
Stefan

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#36 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 6. Mai 2019, 13:58

Hallo Stefan, danke für diese Info! Da können die Kunden ja echt zufrieden sein, wenn ein Händler so reagiert! :!: Die meisten tun das aber nicht und lassen die Kunden dann mit so einer "abgewürgten Gurke" durch die Lande fahren! :shock:
Ich selbst habe ja die Erfahrung machen müssen, aber nicht lange gefackelt und habe nun eine spaßige S 3 zur Verfügung! ;D 25 g je Rolle, das muss man sich mal vorstellen, bei gleichzeitiger Leistungsreduzierung! :x :cry: Das ist einfach nur gaga! So ein schicker Roller, und dann hast du auf einmal einen AOK-Chopper! ;D :lol: Hoffentlich haben die anderen XQ 1 Besitzer auch so vernünftige Händler, die ihnen einen fahrbaren XQ 1 ausliefern! :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 57
Bilder: 2
Registriert: 21. Nov 2018
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 6290
Land: Oesterreich

#37 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Stefan68 » 6. Mai 2019, 17:27

Hallo Nobbi

Ja die Kunden sollte man sich gut halten ;D …..ne im Ernst, ich könnte das gar nicht so ein Ding zu verkaufen obwohl ich weis dass das sch…e läuft. Erstens hat man die Reklamation und muss schlussendlich sowieso nachbesseren. Dann lieber gleich und der Kunde ist von Anfang an zufrieden.
Muss ja wirklich sagen dass die Daelim wunderbar laufen und keine großen Probleme machen. Einzig stört mich das es noch kein Werkstatthandbuch für die XQ1 gibt….hab da schon ein paar Mal bei der Fa Leeb wegen dem angeklopft. :evil:

Es sollte auch noch 15g Reglerrollen geben…hab die aber selbst noch nicht getestet. Die 13g funzen aber sehr gut. ;)

Gruß aus dem Zillertal
Stefan

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#38 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 6. Mai 2019, 18:17

Hallo Stefan, wenn die 13 g Rollen gut funzen, dann bleibe dabei! Die 15 g Rollen waren bei meiner S 3 EU 4 ABS verbaut und das war schon ein Graus! 2 Gramm machen in der Beschleunigung viel aus! In meinem Vorgänger, einer Piaggio Xevo 125 hatte ich die Dr. Pulley Rollen verbaut. Die haben in der Vario von Piaggio gut funktioniert. Da waren die Gramm-Abstände in 0,5 g gegeben. Und ich habe da einiges probiert mit verschiedenen Gewichten! ;D Man merkt tatsächlich den Unterschied von 0,5 g! Jedenfalls bei den 125 er! Zu den anderen kann ich nichts berichten, die darf ich ja nicht fahren! ;) In der Serien Variomatik von Daelim funktionieren die Pulley`s leider nicht so gut, die Vario ist nicht von bester Qualität! :?
Also würde ich Dir empfehlen, weiter bei den 13 g Rollen zu bleiben, damit die "Fuhre" lebendig bleibt! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#39 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Mattes » 10. Mai 2019, 14:10

Nicht vergessen. Der XQ1 ist ein XQ2 mit halbem Motor.

Nur so mal angemerkt. Ein paar Plastikteile unterscheiden sich. Sonst nix. Rahmen, Elektrik ... Rest halt.... alles Gleich. Ist günstige Baukastenmentalität. Deswegen sind die so günstig .

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#40 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 12. Jul 2019, 16:47

:) Hallo Liebe Daelim Freunde, nun habe ich den Test vom XQ1 auch gelesen. ;) Auch hier scheint Daelim es nun in den Griff bekommen zu haben. Die "überschaubare" Leistung wird aber auch hier angemahnt! Wer Interesse hat, eine PN genügt. ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 1
Registriert: 12. Jul 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Xq1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 76131
Land: Deutschland

#41 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Didika » 12. Jul 2019, 19:59

Guten Abend, ich bin neu hier, möchte mich daher kurz vorstellen - ich bin Dieter aus Karlsruhe. Ich habe am Mittwoch einen neuen xq1 geliefert bekommen und möchte gerne meine Erfahrungen in Zukunft mitteilen. Da ich von Technik etc. So gut wie gar keine Ahnung habe muss ich mich auf meine subjektiven Eindrücke beschränken..... Bin jetzt ca 150km gefahren. Angesprungen ist er immer sofort. Die smart Key Geschichte funktioniert einwandfrei; der Motor Sound gefällt mir persönlich gut, ich finde nicht dass er krächst. Was stimmt, er ist beim anfahren echt sehr träge, aber nach 20/30 Metern zieht er Recht gut an. Hab mich auch Mal (nur ganz kurz) getraut, ihn auf Endgeschwindigkeit zu bringen, da zeigte die Nadel 115 Km. Die Federung ist butterweich, ich finde das sehr angenehm. Ich sitze auch Recht komfortabel, bin 183 cm groß. Alles in allem hab ich grade große Freude. Ich möchte euch aber auch gerne auf dem laufenden halten, wenn er Mal mucken macht, oder eben weiterhin zuverlässig läuft, wenn ihr das wollt. So, genug zugelagert, freu mich auf Feedback

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#42 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 13. Jul 2019, 10:05

Hallo Dieter, schön dass Du uns weiter über die Erfahrungen mit deinem XQ1 berichten willst! ;) Zur Vorstellung gibt es hier auch ein Unterforum "Neuvorstellung", da stellen sich die neuen Mitglieder üblicher Weise dann vor. ;) XQ1 Besitzer sind ja noch nicht so viele hier im Forum. daher ist jeder der etwas berichten kann über den neuen Roller gerne gesehen und natürlich auch herzlich Willkommen! ;D Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#43 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Doc HU » 13. Jul 2019, 12:47

Hallo mein lieber Nobbi, sei doch nicht so streng ;)

Dieter hat sich doch hier vorgestellt :)

Herzlich Willkommen Dieter , schön das du hier deine Erfahrungen niederschreibst
Solche Leute sind hier immer gerne gesehen !

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#44 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 13. Jul 2019, 14:02

Tut mir Leid, wenn ich wieder über die Strenge geschlagen habe. :cry: ;) Es ging dabei aber nur um die "Form" vom Vorstellen. ;D Natürlich ist Dieter auch so herzlich Willkommen! :) Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2020
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

#45 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Rotarschmakake » 1. Feb 2020, 18:58

Hallo allerseits.

Ich bin seit kurzem ein XQ1-Besitzer.
Das Dilemma mit den Rollen (anfänglich zu schwer) wurde auch von meinem Händler bestätigt (siehe Postings von Stefan68).
Aktuell habe ich 13g-Rollen, die der Händler standardmäßig verbaut hat.

Zur Anfahrtsschwäche:
Naja, das Ding ist schwer und ich bin des auch, aber der Roller fährt an.
Zur Fahrdynamik möchte ich mich nicht groß äußern - es ist halt kein Motorrad (welches ich zuvor fuhr).

Leider wurde hier nie erwähnt, wie man auf dem Ding sitzt.
Und darum habe ich mir die Mühe gemacht, mich in einem Forum anzumelden, was ich bisher nicht gemacht habe.
Mit dem Vorstellen habe ich es nicht so - es sei mir bitte verziehen (offensichtlich gibt es eine Vorstellungsrubrik.....).

Nun kurz die Geschichte, warum es ein XQ1 wurde.
Ich habe mehrere Roller getestet. Mein Favorit war ein gebrauchter Yamaha Roller (Iron Max 250).
Das Problem war jedoch meine Größe - 192 cm. Meine Knie berührten bei der schrägen Fußablage (obwohl schön verchromt) den Lenker und auch bei der anderen Fußposition hatten meine Knie kaum Luft (beim Einlenken keine mehr!).
Die meisten Händler rieten mir zu einer Suzuki AN 400 Burgman, welche ich ebenfalls kurz getestet habe. Das "Möpi" (danke Stefan68) passte angegossen, aber ich brauche keine 400er für ein paar Kilometer "Pendelei". Zu mehr wird die XQ1 nicht verwendet.

Nachdem ich bei mehreren Händlern "probegesessen" bin, blieb ich bei der XQ1 hängen, da ich mich da am wohlsten fühlte.
Die Internetrecherche bringt bei der Rollersuche für größere Menschen etliche Treffer, mit den unterschiedlichsten Meinungen.
Klar, einer hat längere Beinchen, der andere ist ein Sitzriese.
Bei mir passt eben die XQ1 ganz gut.

Sollte es wärmer werden, versuche ich den Test mit dem Sozius. Nehme einen Probanden, der mit mir gemeinsam das maximal zulässige Gesamtgewicht ausnutzt, um dann einen Blitzstart zu simulieren. Bei Interesse schreibe ich mein Fazit dazu.

Schöne Grüße
Andi

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#46 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von caddy » 1. Feb 2020, 22:33

Meistens läuft es so ab.....Hallo, habe Problem und will Lösung! Auf Fragen nach Vorstellung geht hier meistens die Post ab und fehlender Respekt/Anstand/Erziehung des Fragenden äußert sich dann auch in den Antworten.

Falls du es nicht mitbekommen hast, du hast dich in deinem Beitrag sehr gut vorgestellt. Wäre vielleicht auch interessanter einen eigenes Thema zu erstellen, so Richtung Riese auf kleinem Bock, wo auch andere Leute mit diesen Vorzügen lesen können, ob und wie es weiter ging.
Also ich habe nur noch eine Frage, wie kommst du auf diesen Usernamen :?

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#47 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von el42b » 1. Feb 2020, 22:55

Herzlich Willkommen im Forum Dieter und Andi, auch an dieser Stelle

Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2020
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

#48 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Rotarschmakake » 2. Feb 2020, 09:13

Hallo "caddy" und "el42b",

besten Dank für die freundliche Aufnahme.
Vielleicht wurde Dieter durch den "Vorstellungshinweis" verschreckt und hat deshalb seine Erfahrungen im Forum mit dem XQ1 nicht mehr geteilt ;-)
Scherz beiseite - Dieter, wäre schön, ein Feedback zu bekommen, wie es dir mit der XQ1 im vergangenen halben Jahr ergangen ist.


@caddy:
Die Frage von größeren Menschen, die auf der Suche nach einem kleinen Roller sind (125ccm), wurde im Netz schon des öfteren gestellt.
Subjektiv betrachtet kommt es mir vor, wenn du die Frage in die Menge wirfst, hast du bspw bei 5 Personen, die dir antworten, 6 oder noch mehr Meinungen dazu.
Darum bin ich der Meinung, dass der Vermerk (#45) mit der Körpergröße hier passend ist und kein eigenes Thema dafür geöffnet werden muss.
Wer weiß, vielleicht hilft ja der Eintrag bei der Entscheidungsfindung einer Person, welche die Daelim XQ1 nie auf dem Radar gehabt hat.

Zu meinem Nickname:
Naja, 4 Buchstaben waren für die Anmeldung zu wenig. Und damit ich nicht "Andi_der_7te" als Username habe, dachte ich mir, nimm dir einen Usernamen, den bestimmt keiner hat und auch keiner freiwillig will - darum Rotarschmakake.
Ich hätte auch "Derber_Berber" nehmen können, wollte aber keine ethnische Diskussion auslösen....!

Zum eigentlichen Forumsinhalt, der XQ1:
Viele verschreckt das hohe Gewicht in Verbindung mit den "nur" nicht ganz 13 Pferdestärken.
Ob das Moped nun etwas schneller beschleunigt als eine S3 oder ein Otello ist mir persönlich egal. Aber ich verstehe natürlich auch diejenigen, denen dieser Punkt wichtig ist, denn beim ersten Motorrad habe ich ebenfalls auf die "Fahrleistung" geachtet.
Ich möchte einfach mal testen, ob der Roller bei Ausnutzung des höchst zulässigen Gesamtgewichts noch akzeptabel fahrbar ist (auch den Berg hinauf).
Der Test wird erst etwas später durchgeführt werden, da die Daelim noch keine 20 km drauf hat und ich das arme Ding nicht gleich zu Beginn quälen möchte.

Beste Grüße
Andi

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#49 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von S3-Nobbi » 2. Feb 2020, 11:04

Hallo Andi, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :) Ich hoffe für uns alle mit, dass Dieter nicht durch meinen Hinweis auf die Neuvorstellung verschreckt wurde! :cry: Es ist schön, wieder etwas vom XQ1 zu lesen. Zu Anfang war da ja nicht viel Gutes dabei. :x Auf den Test mit 2 Personen von Dir bin ich sehr gespannt. Ich hatte ja zum Anfang (mit der Serienausstattung) mit meiner S 3 erhebliche Probleme, was das "Anfahren" und besonders am Berg betraf! :shock:
Die schwereren Rollen und die weichen Federn an den Kupplungsbacken waren der Euro4 geschuldet und haben den Roller richtig "abgewürgt"! :cry: Aber man kann sich ja helfen und das habe ich getan! ;D Die leichteren Rollen (13g) sind schon mal ein Schritt in die "richtige" Richtung! Dadurch erhöht sich ja die Drehzahl beim Anfahren und die Fuhre kommt besser in Schwung. :!: Nur die weichen Federn an den Kupplungsbacken machen einen Teil des Erfolgs wieder zunichte! :x Durch diese weichen Federn rücken die Backen sehr schnell an die Glocke und bremsen die erhöhte Drehzahl zum Teil wieder aus. Diese Kombination (in Serie schwerere Rollen und weichere Federn) haben dazu beigetragen die Euro4 besser zu erreichen! Niedrigere Drehzahl und weniger Geräusch sind somit erzielt worden. Leider aber auch ein weniger schönes Fahrgefühl! :cry: Viel Spaß mit deiner XQ 1 und immer knitterfreie Fahrt wünscht Nobbi. ;)


Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2020
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

#50 Re: Kein XQ1 Besitzer..

von Rotarschmakake » 19. Feb 2020, 17:12

Hallo Nobbi - danke für die Willkommensgrüße.

So - nun zu meinem XQ1-Test.
Ich muss gestehen, dass ich zumeist mit dem Rad zur Arbeit fahre, weshalb der Roller gerade mal 50km drauf hat.

Das hat mich aber nicht von meinem Testvorhaben abgehalten (laut Betriebsanleitung sollte man den Roller die ersten 1000 km schonend behandeln).

Kurze Eckdaten - das Möpi ist 185 kg schwer - das höchstzulässige Gesamtgewicht beträgt laut Zulassung 350 kg.

1)
Das Losfahren...…Der Roller hat beim Start seine Gedenksekunde, kommt dann aber in Fahrt und man kann gut mit dem Verkehr "mitschwimmen".

2)
Der Belastungstest mit 2 Personen - wir haben es gemeinsam auf 185 kg gebracht und somit das Gesamtgewicht etwas überschritten (+20 kg).
Dennoch, das Ding ist trotzdem brav angetrabbt, auch bei der Steigung. Auf der Geraden war die Beschleunigung kaum langsamer, bei der Steigung braucht der Roller 2 Gedenksekunden, aber er rollt ohne Unterstützung an.
Sobald der Roller in der Steigung etwas Drehzahl hat, tuckert die XQ1 brav den Berg hinauf.

Mein Fazit: Der Roller ist schwer, fährt sich jedoch gemütlich und hat für "mich" genügend Antrieb, um auf den Pfänder zu kommen bzw im Verkehr "mitzuschwimmen".
Auf der Autobahn fahre ich nicht - hierfür wäre mir der Roller etwas zu schwach.

Beste Grüße
Andi

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, webmaxi

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast