Daelim Fan-Shop

XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

Daelim XQ1
Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

#1 XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Philip74 » 16. Feb 2024, 12:04

Moin Moin,

ich heiße Philip und komme aus dem nördlichen Teil von Hamburg!

Ich habe gerade meinen Kymco Dowtown verkauft und mir heute eine XQ1 zugelegt. Da ich im Vorwege sehr viel über die Anfahrschwäche bei der XQ1 gelesen haben, wollte ich mal fragen wie ihr das gelöst habt. Der Händler wo die XQ1 herkommt, hat mit die Dr Pulley empfohlen und sagte mir das der Roller damit mega laufen soll. Meine Kymco hatte eine J. COSTA verbaut die mich auf ganzer Linie überzeugt hat, weil sie in allen Fahrsituationen besser abgestimmt war als die originale Vario.

Frage, lohnen sich die Dr Pulley oder lieber den Aufpreis für die J. COSTA investieren? Bei einer 10x so hohen Investition ja schon lohnend drüber nachzudenken und nach Erfahrungen zu fragen.
Als Anmerkung möchte ich noch sagen das es mir jetzt nicht zwingend um die letzte Sekunde geht, sondern um die niedrigeren Drehzalen und eine vernünftige und fahrbare Beschleunigung!
Mein Fahrprofil ist sehr gemischt, allerdings auch mit regelmäßigen Fahrten auf der Autobahn und Landstraße.

Danke für eure Mithilfe und sollte ich mich nicht korrekt vorgestellt haben tut es mir leid, war noch nie in einem Forum😉

Gruß

Philip


Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von S3-Nobbi » 16. Feb 2024, 13:50

Hallo Philip, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit. Falls du dich "formell" richtig vorstellen möchtest, das kannst Du in der Rubrik Neuvorstellung nachholen. Das findest du in der Foren-Übersicht > Daelim Mitglieder Forum > Neuvorstellung.
Zu deiner Frage: J. Costa oder Dr. Pulley, empfehle ich dir die J. Costa. Ich habe mit beiden meine Erfahrungen gemacht! Auch mit unterschiedlichen Gewichten! Ich kann sagen, dass auch die Dr. Pulley Gleit-Rollen sehr gut sind! Um die ganze Performance von den Dr. Pulley ab zu rufen, bedarf es aber einer Vario, die nicht diesen 90° Winkel am Ende der Laufbahnen (am äußeren Rand) hat!! Da sind andere Varios von Piaggio, Honda, Peugeot und auch andere "besser" gearbeitet! Da ist der "Auslauf" gleichmäßiger gestaltet und nicht mit einem solchen 90° Ende!! An diesem brutalen Ende der Laufbahnen, kostet es dem Motor viel Kraft, die Vario weiter zu schließen und ein flottes Vorankommen zu bewirken! Da findest Du schon einiges hier, wenn du die Suche bemühst. Wie gesagt, es liegt da nicht an den Dr. Pulley Rollen, es ist die "verbaute" Vario von Daelim! Im norddeutschen Flachland sind auch die 9,5 g Gewichte, die jetzt bei der Lieferung von der J. Costa dabei sind, ok. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
XQ1_2023

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Riemendreher » 16. Feb 2024, 16:55

Moin Philip

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.

Gruß Volker

Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

#4 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Philip74 » 16. Feb 2024, 19:44

Moin und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe beim Downtown mit einem Kollegem den direkten Vergleich zwischen meiner J. Costa und einer Malossi Varoo fahren könne. Und die Unterschiede waren marginal und zu vernachlässigen. Die Costa war in der Ebene und am Berg minimal schneller, in der Beschleunigung aus dem Stand waren kaum Unterschiede zu verzeichnen. Ich werde mal schauen wie und was ich da mache, die Dr Pulley sind damit erstmal raus und die J. Costa erstmal mein Favorit. Wenn du mir noch was von den Kupplungsfedern erzählen würdest um das Optimum rauszuholen wäre ich dir noch sehr dankbar. Beim Kymco hat meine Werkstatt davon abgeraten und meinte das bringe genau 0,0 Vorteile🤷‍♂️!?!?

Schönen Abend erstmal und Grüße aus dem Norden

Philip

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von S3-Nobbi » 16. Feb 2024, 20:19

Moin Philip. Zum Einen möchte ich zu deinem Vergleich erst einmal folgendes sagen: Ein Vergleich ist immer nur aussagekräftig, wenn alle Parameter gleich sind! Das ist ganz selten der Fall. oder habt ihr beide das gleiche Gewicht? Es sei denn du vergleichst alleine, bei gleichem Gewicht von Fahrer und Maschine, bei gleichem Wetter und gleicher Straße. Dann sollte natürlich auch die PS-Zahl von beiden Maschinen gleich sein. Also du siehst, der Vergleich ist gar nicht so einfach! Dann kannst du auch nicht eine Malossi Vario mit einer Original-Daelim Vario vergleichen! Da liegen Welten dazwischen! In einer Malossi-Vario funktionieren auch die Dr. Pulley Rollen hervorragend!! Da es aber keine Malossi Vario für den XQ1 gibt, ist das Thema eh gegessen! :? Mit der härteren Kupplungsfedern ist keine höhere Geschwindigkeit zu erzielen! In sofern hat da die Werkstatt Recht! Aber man kann nicht generell sagen, das es 0,0 nichts bringt!! Ich habe das aus dem Grund gemacht, damit der Motor beim Einkuppeln der Kupplungsbacken eine etwas höhere Drehzahl bekommt. Denn hier im schönen Westerwald gibt es viele Berge, mit vielen Steigungen! Und wenn man da mit einem 125er am Berg mal anfahren muss, dann hilft das schon, wenn eine höhere Drehzahl anliegt! Im Hamburger Flachland ist das aber nicht notwendig! ;D Mit der optimalen Abstimmung hängt auch immer zusammen, in welcher Gegend man zu Hause ist. Im Flachland ist die Abstimmung ganz anders nötig als im Bergland!! :!: LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

#6 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Philip74 » 16. Feb 2024, 23:12

Hallo Nobbi,

wir haben tatsächlich baugleiche Roller, ähnliches Körpergeruch und die beiden Maschinen auch ähnlich viel gelaufen, sodass ein Vergleich bei bestem Wetter und mit Fahrerwechsel wahrscheinlich schon einigermaßen passen sollte, der einzige Unterschied war V-Power und Ultimate im den Tanks.
Mal schauen was es und wie es wird, aber die Costa lief im Downi schon gut und von daher wird es dann sicherlich auch wieder eine Costa werden. Wenn jemand günstig eine abzugeben hätte wäre ich sehr interessiert 😉

Jetzt aber einen schönen Abend und ich werde weiter berichten😊

Danke und Gruß

Philip

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von S3-Nobbi » 17. Feb 2024, 12:25

Hallo Philip, das wäre toll, wenn Du weiter berichtest! Rückmeldungen sind sehr wichtig für ein Forum. Wie du ja in #4 berichtet hast, war bei eurem Vergleich die J. Costa in der Ebene und am Berg ein klein wenig schneller als die Malossi. Das wird an der anderen Bauweise der J. Costa liegen, wo die Gewichte in ihren Laufbahnen linear verlaufen. In den anderen Varios, ob Malossi, Polini, Stage6 oder Original, verlaufen die Bahnen in gebogener Form! In der linearen Form (gerade) ist die Kraftausbeute höher! Und durch die längere Übersetzung, die so eine Bauweise erlaubt, hat man im höheren Geschwindigkeitsbereich auch eine niedrigere Drehzahl! Zwischen einer Original-Vario und der J. Costa sind das fast 2.000 U/Min. 120 Km/h bei der Original-Vario= 10.000 U/Min. 120 Km/h bei der J. Costa= 8.000 U/Min. Das wirkt sich dann auch motorschonend aus! Von daher ist die Anschaffung einer J. Costa schon lohnend! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 116 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#8 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Viper99si » 17. Feb 2024, 18:48

Hi Philipp, willkommen im forum, eigentlich hat Nobbi das technische alles erklärt, ich als jemand nicht so technisch versiert ist, es sind Welten zwischen original Vario und Costa. Empfehle ich auf jeden Fall zu wechseln!

Mfg
Viper

Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

#9 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Philip74 » 17. Feb 2024, 23:39

Hallo Viper99 und hallo Nobbi,

die Entscheidung ist eigentlich schon gefallen auf die J. Costa, schaue gerade nur noch woher ich sie beziehe!

Da ich mehrfach gelesen habe das die XQ1 sehr "lahm" sein soll ab 80 Km/h hoffe ich diese Probleme damit in den Griff zu bekommen und vielleicht ähnliche Fahrleistungen zu erzielen wie mir dem Kymco😉

Am meisten freue ich mich auf die angenehmere Sitzposition sprich während der Fahrt meine Beine ausstrecken zu können, das alleine hat die Ivestition den XQ1 schon lohnend gemacht!

Hoffentlich halten die Kabelbäume und Steckverbindungen, da hat man ja gruselige Geschichten gelesen, die meistens in einer Wandlung geendet sind.

Der XQ1 den ich gekauft habe ist aus 12/21 mit nichtmal 1.000km gelaufen und da sollten ja die Kinderkrabkheiten behoben sein!

Ich wünsche eine gute Nacht und danke für eure Ratschläge, sollte jemand einen ähnlichen oder gleichen Wechsel gemacht haben von einer Downtown zur XQ würden mich die Erfahrungswerte sehr interessieren.

LG Philip

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von S3-Nobbi » 18. Feb 2024, 12:08

Hallo Philip, dann hast du dich ja schon mal recht gut durchgelesen im XQ1 Forum. Der XQ1 hatte zu Beginn mit "Kinderkrankheiten" zu tun. Ob deiner von 12/21 noch davon betroffen ist, kann man schlecht sagen. Es gab da eine Serie von fehlerhaften Steuergeräten! :shock: Ein ausgehen vom Motor während der Fahrt war gelegentlich der Fall. Immer wenn der Motor schon warm war!! Also ein thermisches Problem. Und da sind die Steuergeräte eher anfällig und als Ursache zu finden. Jedenfalls war das beim XQ1 so. Einige Händler wussten sich dann keinen anderen Rat, als den Kabelbaum zu tauschen... :roll: Kollegen aus der Hauptstadt und Umland hatten da mal eine Werkstatt (heute nicht mehr existent!) die hatte hier einen wirklich schlechten Ruf!! Ich kenne da einen Kollegen hier aus dem Forum, der kommt aus Berlin und hat auch einen XQ1. Über WhatsApp stehen wir auch in Kontakt. Er war auch von diesen Ausfällen (bei warmen Motor) betroffen. Auch ihm wollte man den Kabelbaum wechseln. Ich habe ihm dann geraten, die Werkstatt darauf hin zu weisen, dass es nur bei warmen Motor auftritt, also nach einer gewissen Fahrzeit ohne Störung. Und das sei offenbar ein thermisches Problem! Die Steuergeräte wären da beim XQ1 ja schon auffällig gewesen! Das hat dann wohl dazu geführt, dass ein anderes Steuergerät zum Testen eingebaut wurde! Und das Ende der Geschichte: Er hat jetzt keine Probleme mehr! :) LG, Nobbi. ;)

-- 18. Feb 2024, 17:27 --

J.Costa IT213 PRO.pdf
Hallo Philip, wenn du eine gute Bezugsadresse brauchst, im Anhang ist eine. Da gibt es verschiedene Kombinationen von der J. Costa IT213 PRO. Diese IT213 PRO ist die Richtige Vario für den XQ1! Der Lieferant bietet Da an: 1. J. Costa Pro Sport. Das ist die J. Costa mit 9 g. Gewichten. 2, J. Costa Racing. Das ist die gleiche Vario mit 9 + 9,5 g. Gewichten. 3. Die Racing mit 9 g Gewichten + neuem Keilriemen. für 209,85 (heutiger Tag) Da man bei einer neuen Vario auch einen neuen Keilriemen verbauen sollte, damit sich die Vario auch gut einfährt, ist das die beste Variante. Denn einzeln gekauft, zahlt man fast 40,00 € mehr! Ich kann diesen Lieferanten echt empfehlen! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

#11 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Philip74 » 19. Feb 2024, 01:07

Moin und danke für die Antwort,

Der Händler macht am Dienstag noch die neue HU und dann schau ich mal wann ich die XQ1 nach Hause hole, ist ja wettertechnisch gerade nicht so optimal. Wenn sie hier ist und nicht ausgegangen ist, bestelle ich die Variomatik, danke für den Tip.

Gute Nacht

Philip

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von S3-Nobbi » 19. Feb 2024, 09:30

Motorgehäusedeckel links XQ1.pdf
Hallo Philip, wenn Du die J. Costa einbaust dann achte beim wieder anbauen des Vario-Deckels bitte auf die Dichtung, die ist recht dünn und kann leicht kaputt gehen. Dazu gibt es noch eine andere Sache zu beachten. Von den Schrauben des Deckels ist EINE länger als die anderen! Eine ist 6x60 mm und der Rest ist 6x40 mm lang! Die längere passt nur an einer Stelle! Dazu habe ich den Anhang mit gesendet, worauf diese eine Stele rot markiert ist! Falls du eine Einbau-Anleitung mit Bildern zu den einzelnen Arbeitsschritten benötigst, die kannst du von mir bekommen! Ist zwar für den S 3, aber auch anwendbar, beim XQ1. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

#13 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Philip74 » 19. Feb 2024, 09:51

Moin Nobbi,

ich werde den Einbau nicht selber machen, das macht die bei mir ortsansässige Werkstatt! Die haben die Costa in meinen Kymco in 15 Minuten inkl. Malossi Kevlar Riemen für 25€ montiert, dafür setze ich mich nicht bei dem Wetter auf den nassen Boden und fummel mich da durch😉🤣

Aber danke für das Angebot!

Mich würde mal interessieren was die XQ1 so verbrauchen, ein Kollege hat seit kurzem eine Forza und verbraucht um die 2,5L/100 und teilweise sogar drunter. Im Vergleich zur Dowtown die bei mir immer bei 3,8L/100 Boutiquediesel 102 Oktan schon ein krasser Unterschied.

Höchstgeschwindigkeit habe ich schon gelesen ist die XQ1 nicht so besonders schnell, aber es reicht ja wenn man zügig an Lkws vorbeikommt und einen nicht jeder Reisebus ansaugt😉

Gruß

Philip

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von S3-Nobbi » 19. Feb 2024, 11:42

Hallo Philip, für den Preis, da kann man aber überhaupt nicht meckern. :!: :) Mit dem Spritverbrauch wirst du an den Honda nicht herankommen! Die Honda Motoren sind echte Spar-Meister! Der XQ1 ist ja nun auch schon ein Schwergewicht, für seine Klasse! 185 Kg, man fragt sich, wo die herkommen? :? Nun hängt ja auch ein Verbrauch mit der rechten Hand des Fahrers zusammen! ;D Ich habe bisher den Verbrauch von meiner S 3 noch nie kontrolliert. ;) Bei mir als "Schönwetter-Fahrer" ist das auch echt egal. ;D Ich denke um die 3 L wirst du schon rechnen müssen, evtl. auch ein bisschen mehr. :? Tankst Du immer 102 Oktan? Das ist zwar löblich, aber nicht nötig. Solange Du nicht diese E10 Plörre tankst, ist alles gut. Eine Stufe runter, auf 98 Oktan kannst du ruhig gehen. Eine höhere Leistung kannst du mit 102 Oktan nicht erreichen. Eine bessere Verbrennung, ein besseres Anspringen und evtl. ruhigeren Lauf ist möglich. Das wichtigste ist aber, bei längerer Standzeit, dass sich nicht so viel Wasser einlagert, wie bei dem E10! Denn dieses Bioethanol zieht echt viel Wasser. Und dann haben die "Billigtanker" im Frühjahr ihre Probleme mit dem anspringen... :shock: Ich tanke immer das 98er und hin und wieder auch mal 102er! Zum Überwintern dann immer vollmachen mit 102! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 171
Bilder: 0
Registriert: 27. Apr 2022
Hat gedankt: 116 mal
Wurde gedankt: 45 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021/22
Postleitzahl: 65549
Land: Deutschland

#15 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Viper99si » 19. Feb 2024, 22:06

Philip74 hat geschrieben:Moin Nobbi,

ich werde den Einbau nicht selber machen, das macht die bei mir ortsansässige Werkstatt! Die haben die Costa in meinen Kymco in 15 Minuten inkl. Malossi Kevlar Riemen für 25€ montiert, dafür setze ich mich nicht bei dem Wetter auf den nassen Boden und fummel mich da durch😉🤣

Aber danke für das Angebot!

Mich würde mal interessieren was die XQ1 so verbrauchen, ein Kollege hat seit kurzem eine Forza und verbraucht um die 2,5L/100 und teilweise sogar drunter. Im Vergleich zur Dowtown die bei mir immer bei 3,8L/100 Boutiquediesel 102 Oktan schon ein krasser Unterschied.

Höchstgeschwindigkeit habe ich schon gelesen ist die XQ1 nicht so besonders schnell, aber es reicht ja wenn man zügig an Lkws vorbeikommt und einen nicht jeder Reisebus ansaugt😉

Gruß

Philip



Ich fahre normalerweise Landstraße, due Autobahn meide ich, und der Verbrauch sind gute 3L. Mein Kampgewicht ist cca 115 kilo und fühle mich nicht wohl auf der Autobahn. Wohne nicht im Flachland. Normalerweise Tanke ich nach 300 Kilometer und da geht 9 bis 10 Liter rein.
Meine XQ1 und ich sind mehr oder weniger ausgewandert, und in Slowenien gibt's keinen E10😁. Hier ist kann man schon die Sonne genießen. Die Stadt bei mir Max 2 Monate, sprang an ohne Probleme!
Bin immer noch begeistert. Besorge dir so kleine Spiegel für die Ecken, ich könnte meinen nicht perfekt einstellen.
Und du merkst das Gewicht! Deshalb auch ein ruhiges und gemütliches Fahren.
Meine ist aus der Garantie raus, und hier in Slowenien macht die inspektion jede Werkstatt.

Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

#16 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Philip74 » 23. Feb 2024, 05:34

Guten Morgen in die Runde!

Gestern war es soweit, nach schwieriger Anreise habe ich meinen XQ1 beim Händler in Empfang genommen. Schnell noch dort die J. Costa montieren lassen und anschließend die knapp 200km Heimreise angetreten. Platz genommen auf dem Sofa und den Boliden gestartet fiel mir sofort der angenehm leise Motorlauf auf. Am Gashahn gedreht und los. Puh, vom Anzug her deutlich, ubd zwar sehr deutlicher, Unterschied zu meiner vorherigen Downtown, aber gut. Erstmal an die Tanke und....geht nichts rein. Also "Tröpfchen" bis der Tank voll war. Jetzt aber, Kopfhörer rein, Musik an und los. Was für ein riesen Unterschied, was für ein ruhiges und gelassenes Fabrgefühl, um Welten besser als bei der Downtown, aber eben halt auch langsamer. 40km Landstraße mit wechselnden Geschwindigkeiten und dann rauf auf die Autobahn. Feuer frei und 140km Vollgas. Man kommt locker an Lkws vorbei und Wind macht dem Roller nichts aus. Allerdings ist der Windschutz durch das Windshield nicht überragend, da muss ggf noch mal Abhilfe geschaffen werden und ein bisschen höheres ubd breiteres montiert werden. Im Spiegel links sehe ich fast nicht, rechts ist super, mal schauen ob es da was gibt um den Spiegel zu verlängern.
Der Verbrauch scheint sehr niedrig zu sein, denn obwohl trotz hinten runterdrücken un wackeln am Roller nichts mehr in den Tank ging, zeugt die Anzeige nach dem tanken zwar nicht ganz voll an, aber nach 185km fast durchgehend Vollgas auch nur halb leer.

Mein Helm passt leider nicht unter die Sitzbank, was mich leider zwingt das riesen Topcase spazieren zu fahren, das ist leider bisschen schade.

Höchstgeschwindigkeit war leicht bergab 135 km/h laut Tacho, in der Ebene fast Windstill mot viiiiiel Anlauf 125 km/h. Beschleunigung war mach dem verlassen der Autobahn auch schon deutlich besser ubd ich warte jetzt mal ab bis sich die J. Costa ubd der Roller aufeinander abgestimmt haben.

Wirklich ein geiler Roller, bequem, ausreichend zügig viele Staumöglichkeiten wobei das kleine Handyfach wärend der Fahrt von alleine aufging und ich bei der Überprüfung festgestellt habe das das wohl tatsächlich nicht fest schließt.

Liebe Grüße

Philip

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von fermoyracer » 23. Feb 2024, 09:05

Ein schöner Fahrbericht. Man sprürt förmlich die Zufriedenheit trotz kleiner Unzulänglichkeiten. Beim Helm würde ich mal testen, ob nicht doch irgendein anderes Modell unter die Bank paßt...

fr

Beiträge: 9
Registriert: 16. Feb 2024
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 24558
Land: Deutschland

#18 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von Philip74 » 23. Feb 2024, 12:46

Moin,

ja ich muss zugeben ich bin schon sehr verliebt!

Eine Investition die sich bis hierhin wirklich mehr als gelohnt hat. Ich muss mal schauen ob ich nochmal andere Gewichte in der J. Costa probiere, mitgeliefert werden wohl 9g und vielleicht bringen die 8,5g den fehlenden "Punch".

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Roller bei Gaswegnahme und bremsen stark vibriert, vielleicht tausche ich nochmal den Bando Riemen gegen einen Malossi Kevlar, könnte sein das diese dann weg sind!?!?

Einen neuen Helm will ich nicvt kaufen, meiner ist relativ neu ubd das Topcase ist ja da, muss halt dann da rein😉

Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt!

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1678 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von S3-Nobbi » 23. Feb 2024, 14:14

MRA Aufsatz-Scheiben.pdf
Hallo Philip, schöner Bericht! Und schön auch, dass Du soweit zufrieden bist. Die J. Costa benötigt eine Einfahrzeit von ca. 500 Km. Danach wird es in der Regel noch etwas besser mit der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit. Bei dem Handyfach würde ich mal schauen, ob man den Haken vom Verschluß-Mechanißmus etwas ändern kann, damit er besser hält! Für das Windschild gibt es Aufsätze von MRA. Ich habe da auch einen Aufsatz bei meinem S 3 verbaut. Das bringt schon was. Bevor du leichtere Gewichte einbaust, warte erst die Einfahrzeit ab, ob es noch besser wird! Dieses Vibrieren beim Gas wegnehmen, lässt bei mir die Alarmglocken klingeln!! Wenn das Gas weggenommen wird, macht die Vario ja wieder "auf" und der Riemen kann nach unten gleiten. In dem Moment ist nicht so viel Druck auf der äußeren Steigscheibe der Vario. Die mit den Lamellen meine ich! Dieses Vibrieren kann auf eine lockere Steigscheibe hindeuten oder evtl. auf den Keilriemen, der nicht richtig montiert wurde (Laufrichtung). Ich würde da mal den Deckel abmachen und nachsehen, ob die Schrift von oben auf dem Keilriemen richtig zu lesen ist und die Steigscheibe auf festen Sitz überprüfen! Falls da der Keilriemen beim Anziehen der Vario Mutter gequetscht wurde, kann das dann zu solchen Erscheinungen führen und noch mehr Schäden entstehen. Lasse das nicht lange anstehen!! LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: XQ1 J. Costa oder Dr Pulley

von fermoyracer » 24. Feb 2024, 11:10

Einen besseren Rat kann man wohl kaum bekommen. Den Vibrationen muss man unbedingt auf den Grund gehen!!!



fr

Nächste

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste