Daelim Fan-Shop

Schlüssel XQ1

Daelim XQ1
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

#1 Schlüssel XQ1

von DrCrazy » 3. Feb 2024, 09:49

Hallo, gibt es die Möglichkeit den Schlüssel neu anzulernen? Ein Schlüssel blinkt zwar Rot wen man den Roller entriegeln will. Aber der Roller reagiert nicht. Batterie wurde getauscht. Die Batterie funktioniert auch in dem anderen Schlüssel. LG


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Schlüssel XQ1

von S3-Nobbi » 3. Feb 2024, 11:24

Hallo Kai, wie ist das gemeint, der Roller reagiert nicht? :? Springt er nicht an oder lässt er sich nicht entriegeln? Wie neu ("Frisch") ist denn die Batterie? Die haben auch ein Verfalls-Datum! Meist steht da in Englisch : Date of Expiry (Datum des Verfalls) Auch eine "neue Batterie kann defekt sein! Blinkt der Transponder (Schlüssel) beim Drücken des Drehschalters 1x oder mehrmals? LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

#3 Re: Schlüssel XQ1

von DrCrazy » 3. Feb 2024, 11:47

Hallo Nobbi,

Die Batterie funktioniert in dem anderen Schlüssel einwandfrei. An der kann es also nicht liegen.

Der 2 Schlüssel der Blinkt mehrmals, entriegelt aber nicht.

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Schlüssel XQ1

von S3-Nobbi » 3. Feb 2024, 12:57

Antenne von Smart-Key-System.pdf
Hallo Kai, kann es sein, dass der Transponder, welcher mehrmals blinkt, einmal mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen ist? Ein Anlernen wird im WHB auch nirgends erwähnt. Wenn es eine Möglichkeit dafür gibt, dann könnte das in ganz kurzer Entfernung zur Antenne von dem Smart-Key-System erfolgen. Im Anhang siehst du, wo die Antenne sitzt. Ich würde da den Transponder mal ganz nahe an die Verkleidung halten und den Starterknopf etwas länger gedrückt halten! Dabei den Transponder beobachten, ob sich bei dem Blinken etwas tut! So ähnlich funktioniert das auch bei elektrisch betriebenen Garagentoren! Versuch macht klug... ;D Sonst mal im Transponder nachsehen, ob evtl. leichte Korrosion vorhanden ist auf der Platte...? LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
DrCrazy

Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

#5 Re: Schlüssel XQ1

von DrCrazy » 3. Feb 2024, 13:36

Hi Nobbi,

Ich danke dir für deine Hilfe!

Ich werde mir im laufe des Tages deine Tipps beherzigen und den Transponder mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vorher aber natürlich den Tipp mit der Antenne ausprobieren.

Vielen Dank nochmal und ich melde mich wen ich es ausprobiert habe.

LG

-- 3. Feb 2024, 15:42 --

Hallo,

Wie auf dem PDF Dokument ist die Antenne bei mir nicht zu finden.

Habe auch sämtliche anlernversuche durch die mir in den Sinn gekommen sind :D

Versuche ich das Lenkradschloss zu lösen blinkt der Transponder mehrmals. Selbst wen ich mit dem Funktionierenden Transponder die Zündung an mache, den anderen kaputten Transponder wieder benutze und versuche zu starten Blinkt der Transponder wieder nur.

Aktuell habe ich keine Idee wie ich weiter fortfahren soll. Eventuell ein Lesegerät was den Code liest etc....

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Schlüssel XQ1

von S3-Nobbi » 3. Feb 2024, 16:43

Hallo Kai, gutes Gelingen und Erfolg bei deinem Vorhaben! Rückmeldungen werden immer gerne gesehen! ;) LG, Nobbi.

-- 4. Feb 2024, 21:01 --

Hallo Kai, noch mal zum Verständnis: Mit dem Transponder, der nicht blinkt, springt dein Roller auch an? Einen Code für das Blinken beim Trandponder gibt es meines Wissens nicht. Es sei denn, das hätten sie beim XQ1 und XQ2 neu eingeführt. Das glaube ich aber eher nicht. Einen Blink-Code gibt es nur über die MKL (Motor-Kontroll-Leuchte). Es gibt da spezielle Frequenzen, die das KeyLess-System stören. Bei Paket-Statioen der Post ist das schon vorgekommen oder im nahen Umfeld von Krankenhäusern, Arztpraxen. Da hat es dann geholfen, den Roler etwas weiter weg zu schieben und dann klappte es. Wenn aber mit dem anderen Transponder an der Stelle alles klappt, dann liegt es ganz klar an dem blinkenden Transponder!! Ist der mal nass geworden? LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
DrCrazy

Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2023
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: XQ1
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland

#7 Re: Schlüssel XQ1

von DrCrazy » 4. Feb 2024, 22:24

Hallo Nobbi,

Der Transponder der Funktioniert blinkt einmal, danach geht die Zündung an. Der andere Transponder blinkt mehrmals und die Zündung geht nicht an. Der Transponder war mal kurzzeitig Regen ausgesetzt. Mir ist das mit den Schlüsseln jetzt erst aufgefallen weil ich letztens bei schönem Wetter fahren wollte. Davor stand der Roller 2 Monate im Winterschlaf. Also egal wo ich Zuhause stehe, mit dem einem geht der Roller an mit dem anderen kann ich nichtmal die Zündung starten. Wäre der Schlüssel nass geworden dürfte er doch garnicht erst blinken oder? Wie gesagt will ich die Zündung einschalten blinkt er ca 10 mal.

LG

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Schlüssel XQ1

von S3-Nobbi » 4. Feb 2024, 23:06

Hallo Kai, der Regen hat dem Transponder sicher nicht gut getan!! Denn Feuchtigkeit ist der große Feind der Elektronik!! :shock: Da scheint mir eine Störung vor zu liegen, die ein richtiges Zusammen Arbeiten nicht möglich macht. Ob man den Transponder ausmessen und reparieren kann, weiß ich nicht. :? Aber für die Zukunft kann ich nur dringend raten, den Transponder vor Nässe zu schützen! LG,Nobbi ;)

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste