Motor stirbt ab...
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- Christoph
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#1 Motor stirbt ab...
Guten Tag zusammen,
Meine XQ1 (vorher S3 gefahren) wurde vor 14 Monaten bei 6000 km angeschafft, ich fahre ganzjährig und habe sie in einer Garage stehen. Der gegenwärtige Stand beträgt 10.300 km.
In den letzten Tagen habe ich vermehrt Probleme. Am schlimmsten ist, dass während der Fahrt die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, begleitet mit nachfolgendem Absterben des Motors!
Beim ersten wars nach einer Sekunde und zweiten mal nach 5-10 Sekunden auch wieder vorbei. Das heißt die Leuchte war aus und der Motor sprang während der Fahrt an.
Startprobleme hatte ich auch vermehrt. Zum einen springt das Ding erst bei längerem gedrückt halten oder mehrmaligem drücken des Starters an. Weiters ließ sich der Zündschalter nun auch schon mehrmals nicht auf anhieb nach rechts drehen.
Vielen Dank für Rückmeldungen und Tipps!
beste Grüße, Christoph
Meine XQ1 (vorher S3 gefahren) wurde vor 14 Monaten bei 6000 km angeschafft, ich fahre ganzjährig und habe sie in einer Garage stehen. Der gegenwärtige Stand beträgt 10.300 km.
In den letzten Tagen habe ich vermehrt Probleme. Am schlimmsten ist, dass während der Fahrt die Motorkontrollleuchte aufleuchtete, begleitet mit nachfolgendem Absterben des Motors!
Beim ersten wars nach einer Sekunde und zweiten mal nach 5-10 Sekunden auch wieder vorbei. Das heißt die Leuchte war aus und der Motor sprang während der Fahrt an.
Startprobleme hatte ich auch vermehrt. Zum einen springt das Ding erst bei längerem gedrückt halten oder mehrmaligem drücken des Starters an. Weiters ließ sich der Zündschalter nun auch schon mehrmals nicht auf anhieb nach rechts drehen.
Vielen Dank für Rückmeldungen und Tipps!
beste Grüße, Christoph
- S3-Nobbi
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#2 Re: Motor stirbt ab...
Hallo Christoph, um das Problem beheben zu können, braucht es noch ein paar Erklärungen, denn die Ursache kann auf mehrere Fehler zutreffen. Als erstes: Welche Benzinsorte tankst Du? Leuchtet die MKL dauerhaft oder gibt sie einen Blink-Code aus? zum B. . . - ..... ? Das Absterben, ist das verbunden mit einer Drehzahlabsenkung und nach kurzer Zeit, durch langsames Gas geben, wieder weg? Bei den Startproblemen, läuft der Motor nach dem Starten gleich rund oder stottert er erstmal wie ein alter Diesel? Wenn der Zündschalter nicht richtig funktioniert, dann tausche mal die Batterie im Transponder. Noch eine Frage zu deinem Fahrprofil: Bist du mehr gemütlich unterwegs, also so zwischen 50-70 Km/h? Oder doch eher "sportlich", was man eben mit 125 ccm als "sportlich" bezeichnen kann. Ich meine auch mal öfters mit richtig Gummi. ;D LG, Nobbi. ;)
- Für diesen Beitrag danken
- Christoph
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#3 Re: Motor stirbt ab...
Danke erstmal Nobbi!
Batterie probiere ich aus, kann aber auch sein dass meine Winterbekleidung das Signal manchmal unterdrückt... mal sehn...
Aber das Thema mit dem verzögerten Anspringen zieht sich schon über Monate hin... selten... und springt letztlich nach ein paar Versuchen immer gleich wieder an wobei darauf kein Stottern zu vernehmen ist.
Hatte noch nie Probleme mit eigenartigem, codeartigem Blinken beim Starten/Zünden, während der Fahrt oder danach. Jetzt wo sich das Problem zeigt, sind gerade die kältesten Tage in diesem Jahr aber das Aufleuchten und Absterben geschah nach ca. 15 min Fahrt.
Natürlich habe ich nach Aufleuchten/Absterben gleich am Gashebel gedreht und nachdem es beim Ersten mal weniger als ne Sekunde dauerte, waren es bei der Wiederholung doch 3-5 Sekunden. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch das Licht ausgegangen... dar Motor sicher auf Null und Display war auch ziemlich sicher aus.
95er! die Fahrgeschwindigkeit ist eher selten über 90/95 am Tacho, besonders jetzt seit die kalten Temperaturen wieder vorherrschen.
Schlägt Du vor mal besseres Benzin und regelmäßiges Vollgas? Es gibt doch Additive für saubere Verbrennung, vermeintlich längere Laufzeit pro Liter verbunden mit einem Reinigungseffekt für den Motor...
Heute wieder gependelt und keinerlei Auffälligkeiten!
Dank Dir nochmal!
Batterie probiere ich aus, kann aber auch sein dass meine Winterbekleidung das Signal manchmal unterdrückt... mal sehn...
Aber das Thema mit dem verzögerten Anspringen zieht sich schon über Monate hin... selten... und springt letztlich nach ein paar Versuchen immer gleich wieder an wobei darauf kein Stottern zu vernehmen ist.
Hatte noch nie Probleme mit eigenartigem, codeartigem Blinken beim Starten/Zünden, während der Fahrt oder danach. Jetzt wo sich das Problem zeigt, sind gerade die kältesten Tage in diesem Jahr aber das Aufleuchten und Absterben geschah nach ca. 15 min Fahrt.
Natürlich habe ich nach Aufleuchten/Absterben gleich am Gashebel gedreht und nachdem es beim Ersten mal weniger als ne Sekunde dauerte, waren es bei der Wiederholung doch 3-5 Sekunden. Wenn ich mich richtig erinnere ist auch das Licht ausgegangen... dar Motor sicher auf Null und Display war auch ziemlich sicher aus.
95er! die Fahrgeschwindigkeit ist eher selten über 90/95 am Tacho, besonders jetzt seit die kalten Temperaturen wieder vorherrschen.
Schlägt Du vor mal besseres Benzin und regelmäßiges Vollgas? Es gibt doch Additive für saubere Verbrennung, vermeintlich längere Laufzeit pro Liter verbunden mit einem Reinigungseffekt für den Motor...
Heute wieder gependelt und keinerlei Auffälligkeiten!
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#4 Re: Motor stirbt ab...
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- fermoyracer
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#5 Re: Motor stirbt ab...
Du schreibst gar nichts zum Thema Wartung:
- Wann wurden die Ventile zuletzt kontrolliert/eingestellt
- Wie alt sind Zündkerze, Luftfilter
- Wie sind Ölstand, wann wurde zuletzt gewechselt
Mögliche Fehler:
- Kontaktprobleme an Steckverbindungen
- CDI (gab es da nicht ne fehlerhafte Charge?)
- Defekte Zündkerze
- ...
fr
- Wann wurden die Ventile zuletzt kontrolliert/eingestellt
- Wie alt sind Zündkerze, Luftfilter
- Wie sind Ölstand, wann wurde zuletzt gewechselt
Mögliche Fehler:
- Kontaktprobleme an Steckverbindungen
- CDI (gab es da nicht ne fehlerhafte Charge?)
- Defekte Zündkerze
- ...
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#6 Re: Motor stirbt ab...
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- Christoph
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#7 Re: Motor stirbt ab...
@fermoyracer
wie gesagt bei 6000km gekauft und jetzt bei 11000km... was sollte ich hier groß warten "müssen".
Ventile nicht neu eingestellt...
Öl, Filter, Zündkerze,... wie beim Kauf. TÜV wird bei dem Alter der Maschine nach 2 Jahren also Ende 2024 erst fällig.
zu:
Mögliche Fehler:
- Kontaktprobleme an Steckverbindungen.......................................................welche Steckverbindungen?
- CDI (gab es da nicht ne fehlerhafte Charge?),,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,naja sagt mir nix
- Defekte Zündkerze....................................................................................wie von Nobbi vorgeschlagen, werd ich mir halt eine Iridium-Kerze besorgen
-- 1. Feb 2024, 15:39 --
@Nobbi
dass es Wartungs-Stau gibt... kann sein, aber wie gesagt hab ich in 14 Monaten bei Garagenparkplatz und hauptsächlich Schönwetter 70:30 auch nicht so den Drang verspürt vor dem Ende 2024 anstehenden TÜV großartig was zu machen...
Danke für den Kerzen Tipp.... scheint Sinn zu machen!
Ich war letzte Woche mit Fieber im Bett und bin dann am Freitag zum Artzt, Di und Mi insgesamt 8 mal 20 km gefahren. Zwar noch ohne Super+, musste noch den Tank leer bekommen, dafür aber die "Geraden" mit Vollgas gefahren. Ohne Probleme!
Leider ist heute folgendes passiert... bei der Hinfahrt (20k) auch ohne Problem, bei der Rückfahrt ist der Motor nach 3 km während der Fahrt, beim Stopp zur Ampel, wieder abgestorben!
Dann 3 bis 4 mal den Motor abgestellt (Zündung, Not-Aus, Seitenständer) und der Motor sprang letztlich wieder an und ich bin in einem Stück 15 km nach Hause gefahren...
JEDOCH ist die Warnleuchte diesmal NICHT wieder erloschen und hat bis zum Schluss geleuchtet. Hab noch alle Scheinwerfer, Blinker vorm Abstellen kontrolliert... alles normal.
wie kann ich den Fehlercode auslesen?
in der Bedienungsanleitung steht ich solle das Gefährt zum Fachhändler bringen... Haha vielen Dank auch... wenn die suchen müssen hab ich kein Gutes Gefühl.
Vielleicht wäre ein Fehlercode hilfreich und zum fehlerhaften Steuergerät fällt mir natürlich auch nix Gutes ein...
wie gesagt bei 6000km gekauft und jetzt bei 11000km... was sollte ich hier groß warten "müssen".
Ventile nicht neu eingestellt...
Öl, Filter, Zündkerze,... wie beim Kauf. TÜV wird bei dem Alter der Maschine nach 2 Jahren also Ende 2024 erst fällig.
zu:
Mögliche Fehler:
- Kontaktprobleme an Steckverbindungen.......................................................welche Steckverbindungen?
- CDI (gab es da nicht ne fehlerhafte Charge?),,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,naja sagt mir nix
- Defekte Zündkerze....................................................................................wie von Nobbi vorgeschlagen, werd ich mir halt eine Iridium-Kerze besorgen
-- 1. Feb 2024, 15:39 --
@Nobbi
dass es Wartungs-Stau gibt... kann sein, aber wie gesagt hab ich in 14 Monaten bei Garagenparkplatz und hauptsächlich Schönwetter 70:30 auch nicht so den Drang verspürt vor dem Ende 2024 anstehenden TÜV großartig was zu machen...
Danke für den Kerzen Tipp.... scheint Sinn zu machen!
Ich war letzte Woche mit Fieber im Bett und bin dann am Freitag zum Artzt, Di und Mi insgesamt 8 mal 20 km gefahren. Zwar noch ohne Super+, musste noch den Tank leer bekommen, dafür aber die "Geraden" mit Vollgas gefahren. Ohne Probleme!
Leider ist heute folgendes passiert... bei der Hinfahrt (20k) auch ohne Problem, bei der Rückfahrt ist der Motor nach 3 km während der Fahrt, beim Stopp zur Ampel, wieder abgestorben!
Dann 3 bis 4 mal den Motor abgestellt (Zündung, Not-Aus, Seitenständer) und der Motor sprang letztlich wieder an und ich bin in einem Stück 15 km nach Hause gefahren...
JEDOCH ist die Warnleuchte diesmal NICHT wieder erloschen und hat bis zum Schluss geleuchtet. Hab noch alle Scheinwerfer, Blinker vorm Abstellen kontrolliert... alles normal.
wie kann ich den Fehlercode auslesen?
in der Bedienungsanleitung steht ich solle das Gefährt zum Fachhändler bringen... Haha vielen Dank auch... wenn die suchen müssen hab ich kein Gutes Gefühl.
Vielleicht wäre ein Fehlercode hilfreich und zum fehlerhaften Steuergerät fällt mir natürlich auch nix Gutes ein...
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#8 Re: Motor stirbt ab...
Zündung 5x schnell an und aus machen. Dann mindestens 20 Sekunden warten. Danach dann normal starten! Dann sollte die Leuchte aus sein! Das kannst du im XQ1 Forum lesen. Der Kollege Rollerandy hat das in einem Beitrag gepostet! Der Beitrag heißt: Reset Motorkontroll-Lampe. Zu den Kontakt Problemen, falls da welche sind, käme bei dem Verhalten die Drosselklappe mit ihren Sensoren in Frage. Im Anhang siehst du die Drosselklappe vom XQ1 mit den Sensoren. Da kann man die Steck-Verbindungen mal lösen und leicht mit Kontakt Spray behandeln. Aber bitte nicht fluten!!! Ein mehrmaliges auf und abziehen der Verbindungen nach der Behandlung wäre von Vorteil! Diese Steckverbindungen haben eine Sicherung, die erst gedrückt werden muss, damit man sie lösen kann! Hoffen wir mal, dass es nicht das Steuergerät ist, denn dann wird es echt teuer. Gutes Gelingen wünscht Nobbi. ;)
Hallo Christoph, zu der MKL noch eine Frage: Leuchtet sie dauerhaft oder gibt sie einen Blink-Code aus. Zum Beispiel 2x langsam- Pause und dann 5x schnell. Das wäre dann der Fehler-Code 25. Wenn sie nicht blinkt und dauerhaft leuchtet, ist das oft ein Zeichen für eine verschmutzte Lambdasonde! Da kommt dann wieder das "Freifahren" zum tragen! Oder wie schon geschrieben, die Lambdasonde reinigen! Mit Beachtung dass die Steckverbindung im Kabel der Sonde getrennt werden muss um die Kabel vor dem Abscheren zu schützen!! Man kann die Motorkontroll-Leuchte auch einfach resetten! Dazu musst Du die Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
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#9 Re: Motor stirbt ab...
Hallo Nobbi,
Danke! nein sie leuchtet seit der heutigen Fahrt konstant... hab vorhin mal gestartet und beim 2. Versuch ist sie angesprungen und die MKL leuchtet konstant!
Die Zündung 5 mal schnell an und aus soll heißen - 5 mal starten und abstellen? dann 20 sec. warten und wieder an?
Mit der Zeichnung zu den Drosselklappen kann ich mir so nicht vorstellen WO das alles ist... da bräuchte ich einen größeren Zusammenhang!
Mit Sicherung drücken meinst Du die Sicherungen entfernen? oder was bedeutet Sicherung drücken?
Danke!
-- 1. Feb 2024, 18:36 --
Die MKL ist jetzt aus! hab das so wie empfohlen gemacht:
5 mal schnell hintereinander gestartet/abgestellt und dann 20 sec gewartet... nochmal gestartet und die MKL ist aus!
Also geht´s um die Einspritzanlage:
(für URL bitte einloggen)
Von wo aus muss ich auf- bzw abschrauben um zu den Drosselklappen zu kommen? Versuche das morgen mal...
Trotzdem eigenartig warum sich der Motor währen des Betriebs abstellt.
Danke! nein sie leuchtet seit der heutigen Fahrt konstant... hab vorhin mal gestartet und beim 2. Versuch ist sie angesprungen und die MKL leuchtet konstant!
Die Zündung 5 mal schnell an und aus soll heißen - 5 mal starten und abstellen? dann 20 sec. warten und wieder an?
Mit der Zeichnung zu den Drosselklappen kann ich mir so nicht vorstellen WO das alles ist... da bräuchte ich einen größeren Zusammenhang!
Mit Sicherung drücken meinst Du die Sicherungen entfernen? oder was bedeutet Sicherung drücken?
Danke!
-- 1. Feb 2024, 18:36 --
Die MKL ist jetzt aus! hab das so wie empfohlen gemacht:
5 mal schnell hintereinander gestartet/abgestellt und dann 20 sec gewartet... nochmal gestartet und die MKL ist aus!
Also geht´s um die Einspritzanlage:
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Von wo aus muss ich auf- bzw abschrauben um zu den Drosselklappen zu kommen? Versuche das morgen mal...
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#10 Re: Motor stirbt ab...
-- 2. Feb 2024, 12:14 --
Hallo Christoph, den Roller muss man nicht 5x schnell komplett starten. Es reicht aus, nur den Zünd-Drehschalter 5x schnell hintereinander auf ON zu stellen und wieder aus zu machen. Das richtige Starten des Motors ist nicht nötig! Aber gut, wenn es so auch geklappt hat! ;D Wenn Du das "Freifahren" mit dem guten Sprit machen willst, dann gönne ihm mal einen Tank mit dem besten, was du auftreiben kannst. 102 Oktan wäre am Besten. Danach dann bei dem 98er bleiben, ist meine Empfehlung. LG, Nobbi. ;)
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