Daelim Fan-Shop

XQ1-XQ2 (RT3) nun auch elektrisch

Daelim XQ1
Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1677 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#1 XQ1-XQ2 (RT3) nun auch elektrisch

von S3-Nobbi » 16. Aug 2023, 17:04

XQ1-XQ2 elektrisch.pdf
Hallo liebe Foris, ich habe da etwas im Netz entdeckt, wo ich schon länger mit gerechnet habe. Der XQ1 und XQ2 wird ja auch unter der Bezeichnung RT3 angeboten. Allerdings nicht von Daelim direkt. Nun ist dieser RT3 auf den Markt gekommen, als elektrische Version. Die Gene vom RT3 stammen eindeutig vom XQ1 und XQ2! Im Anhang könnt ihr euch das mal ansehen und durchlesen. Bei 50 Km/h soll eine Reichweite von 200 Km möglich sein. Trotzdem ist das für mich, der längere Touren machen möchte keine Lösung! :cry:
Was man allerdings ganz klar sagen kann, dieses Modell sieht ja wenigstens wie ein Roller aus! ;D Da gibt es andere Vehikel von einem deutschen Hersteller im Süden, da bekomme ich die Krätze beim ansehen! :x Also heißt das Motto: Unsere Daelims pflegen, dann hat man auch länger was davon! :) LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si


Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: XQ1-XQ2 (RT3) nun auch elektrisch

von fermoyracer » 16. Aug 2023, 17:47

Die Chinesen streben mit Volldampf auch auf den Motorradmarkt inkl. Rollern. CSC hört man immer häufiger und Namen wie Voge etc. Hier ist z.B. ein CSC Motorrad: (für URL bitte einloggen)

Design:
Dir gefällt das Design aus dem Süden der Republik (bzw. Berlin) nicht, aber in dem Artikel von Dir wird es gelobt und als deutlich schicker dargestellt wie das Design von dem gezeigten "XQ-Derivat"...

Roller und Reichweite:
Du und auch diverse andere hier im Forum brauchen mehr Reichweite. Aber bei nem Roller ist Elektro m.E. sehr sinnvoll, da viele Roller "nur" zum pendeln nutzen.

Qualität:
Bei diversen Motorrädern aus China ist diese mittlerweile schon ordentlich. Da tut sich sehr, sehr viel...


fr

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1677 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: XQ1-XQ2 (RT3) nun auch elektrisch

von S3-Nobbi » 16. Aug 2023, 18:37

Ja Rober, was andere schreiben oder für einn Geschmack haben, ist fü mich aber nicht relevant. ;D Auf so einen (mein persönliche Meinung) " Kackstuhl" aus dem Süden würde ich mich nie draufetzen. Den wollte ich nicht geschenkt haben!! ;D :lol: Als Pendelfahrzeug sind die elektrischen ja vielleich noch ok. Allerdings die mit 45 Km/h wie auch die Benziner, Verkehrshindernisse! :shock: Was dann auf einen zukommt, wenn der Akku das Zeitliche segnet, mag ich nicht dran denken. :? Für mich ist der ganze Elektro-Hype zu kurz gesprungen! LG, Nobbi ;)

Beiträge: 22
Registriert: 23. Mai 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 12.2021
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

#4 Re: XQ1-XQ2 (RT3) nun auch elektrisch

von Andi.1966 » 17. Aug 2023, 16:40

Hallo zusammen.

Also über Geschmack zu streiten ist müßig.

Nur der Preis, den manche Hersteller für ihre Elektroroller abrufen, ist dieser wirklich gerechtfertigt.

Das eigentliche Problem, liegt aber meiner Meinung nach ganz woanders.

Wie kann man die Elektromobilität vordern und fördern aber gleichzeitig die Versorgungsicherheit gefährden.

Obendrein verläuft der Ausbau der Infrastruktur mehr als schleppend.

So wird das nix werden. Weil die meisten "normalen" Menschen denken und rechnen können.

Gruß Andreas.
Zuletzt geändert von Andi.1966 am 17. Aug 2023, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: XQ1-XQ2 (RT3) nun auch elektrisch

von fermoyracer » 17. Aug 2023, 17:00

Dazu mal aus dem wirklichen Leben:

In Rheinbach (Rheinland bei Bonn) sind Bekannte auch von der Flut (Thema Ahr etc.) betroffen gewesen. Bisher hatten die und ihre unmittelbaren Nachbarn alle Ölheizungen. Da die Heizungskeller überschwemmt waren und alle neue Heizungen brauchten, wollten drei nebeneinander liegende Parteien (inkl. meiner Bekannten) auf Wärmepumpen umrüsten....

Aber:
Der Wunsch war nicht umzusetzen, weil beim Anschluß von drei Parteien ans Stromnetz die Last im Netz zu hoch werden könnte. Dieser Last würde das lokale Stromnetz nicht Stand halten. Dies betrifft ein Wohngebiet mit einer Bebauung aus den 50er Jahren, soweit ich das äußerlich halbwegs richtig einschätze. Soweit ich das alles verstehe, würde schon bald eine neue Gasheizung (statt bisher Öl) nicht mehr genehmigt werden können, was in der Praxis dann bedeuten würde, dass jegliche andere Heizungsanlage bis auf eine mit Wärmepumpe untersagt wäre. Was aber passieren soll, wenn es technisch nicht umsetzbar ist, ist mir völlig unklar.

Anderes Thema, gleiche Thematik: Wallboxen:
Im selben Ort soll es gemäß meinen Bekannten ein Neubaugebiet geben, wo sich einige Leute für E-Autos und eine Wallbox entschieden hatten. Ich meine, es wären drei Häuser mit Wallboxen gewesen. Als ein weiterer Nachbar in diesem Neubaugebiet ebenfalls auf E-Auto (und Wallbox) umrüsten wollte, wurde dies nicht genehmigt, weil das Stromnetz für die Belastung nicht ausgelegt sei.

Zurück zum Thema:
Mir persönlich würde so ein E-Roller rein zum pendeln durchaus zusagen. Ob ich mir einen kaufen würde und dann damit rechnen müßte, den zu verschrotten, wenn mal der Akku nen Defekt bekäme oder verbraucht wäre, weiß ich nicht. Aber wenn noch nicht einmal die Infra-Struktur geeignet ist, E-Fahrzeuge nutzbar zu machen, scheint mir das alles gar keine gute Idee zu sein...



fr

Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#6 Re: XQ1-XQ2 (RT3) nun auch elektrisch

von Tobi_S3 » 17. Aug 2023, 17:15

Moin zusammen,

eigentlich sind e-Roller eine interessante Sache. Bei diesem Model (vermutlich auch bei anderen) ist aber noch einiges im Argen. Der Preis ist natürlich deutlich zu hoch für das gebotene.
Bei E-Autos gibt es jedenfalls keinen Preisaufschlag von ~100% oder mehr vom Benziner zum E-Model.
Das die Batterie die beschriebene "Automobilqualität" hat ist auch nicht sicher. Dazu wird diese deutlich zu langsam geladen. Selbst sehr konservative eAutos laden mit einem C. Ein Smart lädt AC etwas schneller als 1C und auch ein Dacia Spring kann DC mit etwas über einem C laden. Von (teuren) Laderaketen wie einem EQS usw. reden wir mal nicht. Bei der Ladegeschwindigkeit der "Billigautos" ist der Akku fast nicht kaputt zu bekommen, noch langsamer macht nicht wirklich Sinn und erhöht ggf. nur die Ladeverluste.

Lädt dieser Roller also so langsam weil der Akku doch nicht so toll ist ? Gibt es eine Garantie auf den Akku ? Beim Auto gibts in der Regel 8 Jahre Garantie nach denen mir 70 oder 80% Kapazität zur Verfügung stehen müssen. Kaputt ist der Akku dann noch lange nicht. Zusätzlich ist der Roller natürlich auch recht schwer und nicht für jeden Fahrer zu handhaben. Das hohe Gewicht ist am Berg wohl besonders schmerzhaft fürs erreichbare Tempo.
Vermutlich kann der Roller auch nicht rekuperieren, das würde ein Fahren ohne Bremse über weite Strecken ermöglichen und Energie sparen.

@fermoyracer:
Eine normale 11KW Wallbox muss man sich nicht genehmigen lassen, man soll nur die Installation melden. Verbieten kann das kein Netzbetreiber. Wenn man aber eine 22KW Wallbox nutzen möchte ist eine Genehmigung nötig. Diese sind aber für zu Hause auch nicht wirklich nötig. In vielen alten Häusern laufen auch Durchlauferhitzer. Die haben gut und gerne auch 22KW...läuft auch :-)

Beiträge: 3195
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 794 mal
Wurde gedankt: 1677 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: XQ1-XQ2 (RT3) nun auch elektrisch

von S3-Nobbi » 17. Aug 2023, 18:33

Es ist wie bei dem "Heizungsgesetz" auch bei dem Erreichen der Ziele für die Umsetzung zur Elekromobilität das gleiche Dilemma! Da sitzen "Schreibtischtäter" irgendwo im Land an einem Tisch, machen sich Gedanken zur Umsetzung und sind nicht in der Lage das praktisch zu überschauen! :shock: :roll: Von daher halte ich diesen Hype eben zu kurz gesprungen. Erst einmal müssen doch die Voraussetzungen erfüllt sein, um so etwas realisieren zu können! Da wird noch so einiges auf uns zukommen! :? Und die Klimakleber werden das auch nicht ändern können! :evil: LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 394
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#8 Re: XQ1-XQ2 (RT3) nun auch elektrisch

von Tobi_S3 » 18. Aug 2023, 07:33

Moin,

dieser gefühlte Zwang sich an die Idee der Politiker (oder Lobbyisten ?) anpassen zu müssen ist echt dämlich. So einen Roller könnte ich beim örtlichen Supermarkt nicht laden. An den städtischen Säulen müsste ich vermutlich immer das Ladegerät mitschleppen. Selbst wenn das möglich wäre, wäre das Laden langsam. Kann man den Akku heraus nehmen und ggf. in der Wohnung laden ? Davon steht leider nichts im Artikel.

Aber..... ;D .....wenn man zu Hause selber vernünftig laden kann wäre ein Roller interessanter. Genau wie ein E-Auto. Ich habe eins (aber auch noch einen dicken Diesel), bin begeistert und möchte es nicht mehr hergeben. Auch abseits von Bio und Öko, das Teil fährt einfach geil :lol: ,leise, zügig und bequem. Sicherlich ist das nicht für alle und jetzt direkt eine Lösung. Aber selbst auf Reisen durch die Republik habe ich noch nie Stromversorgungsprobleme gehabt. Letztens noch mit einem Kollegen in Bayern mit einem Benziner unterwegs gewesen. Der Umweg um auf den Dörfern eine Tanke zu finden war jetzt auch nicht klein. Mit so einem Roller wird es auf Touren sehr viel schwerer Nachschub zu bekommen. Die ganze Schnelladegeschichte der Autos passt nicht an den Roller.
Inspektion kostet locker maximal 1/3, Steuern erstmal 10 Jahre nix, es gibt eine THG-Prämie und selbst der TÜV kostet die Hälfte. Anschaffungspreise sind schwer vergleichbar. Dafür mangelt es an vernünftigen E-Kleinwagen im Massenmarkt und damit an Möglichkeiten im unteren Preissegment.
Die Zeit wird zeigen was geht. Ich persönlich finde allerdings die Wasserstoffapostel und die Fahrzeuge inkl. Infrastruktur komplett daneben. Sind aber auch nur Lobbyisten am Werk ;)

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast