Daelim Fan-Shop

XQ1 Erfahrungen

Daelim XQ1
Beiträge: 24
Registriert: 30. Jun 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 , Honda PCX 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56727
Land: Deutschland

#1 XQ1 Erfahrungen

von Rollerandy » 7. Jul 2023, 14:56

Nachdem ich nun Erfahrung mit 2 XQ1 machen konnte, möchte ich euch meine Eindrücke und Meinung dazu mitteilen.

Erfahrungen habe ich auch mit dem Otello FI und dem S3 125er.

Den ersten XQ1 hatte ich defekt gekauft. Er ging im Leerlauf immer aus. Das Fahrzeug hatte 20.000 km runter und war Baujahr 2019.

Nach einer längeren Suche fand ich den Fehler am Roller. Eine Werkstatt hatte das Zündkabel und den Kerzenstecker erneuert. Das Zündkabel war nun ein weiches Silikonkabel mit einer sehr dünnen Mittelader. Das Kabel wackelte sich immer auf der Zündspule raus, wo es ja eigentlich eingeschraubt wird.

In der Zündspule befindet sich eine Art dünne "Holzschraube" , auf die die Kupferader des Spulenkabels gedreht wird.

Die neuen Silikonkabel sind aber dafür nicht geeignet.

Ein Gummi Zündkabel mit richtiger Kupferader muss da ran.

Danach lief der Roller wieder super. Die J-Costa Variomatik war schon drin, womit ich das sonst übliche Problem der langsamen Beschleunigung nicht hatte.

Kaum verkauft, hatte ich ihn aber vermisst und ich kaufte diese Woche einen XQ1 aus Idar Oberstein.

6000km drauf,von 12/2021 in titangrau. Auf der Fahrt nach Hause (140km) stellte ich fest, dass er langsam beschleunigt, aber auf Landstraße und Autobahn sehr gut lief. 120 auf gerader Strecke und bis 135 bergab.
Also, einmal in Schwung läuft er super und die niedrige Drehzahl bei 80 fand ich sogar super.

Nun werde ich aber wegen der mangelnden Beschleunigung nicht auf die J Casta wechseln, sondern die Rollen von 25 Gramm auf 15 Gramm wechseln.

Damit wir er besser beschleunigen über die gesamte Geschwindigkeit und auch die Endgeschwindigkeit wie vorher erreichen.
Noch niedriger gehe ich bewusst nicht mit den Gewichten, da ich die Drehzahl nicht viel niedriger haben möchte.
Bei der JCosta war er mit bei niedriger Geschwindigkeit mit der Drehzahl zu hoch und bei hoher Geschwindigkeit zu tief.

Weiter finde ich, dass der XQ1 viel weicher läuft als der S3. Auch ist kein Windschlagen hinter dem Windschild wie beim S3 vorhanden.

Arbeiten lässt sich sehr gut am XQ1, aber Teile solltet ihr nicht beim Händler in Deutschland kaufen.

Die sind extrem teuer geworden,wenn überhaupt lieferbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si, S3-Nobbi, el42b


Beiträge: 15
Registriert: 4. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim xq 250
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

#2 Re: XQ1 Erfahrungen

von hannes1963 » 7. Jul 2023, 15:13

Toller Bericht

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: XQ1 Erfahrungen

von S3-Nobbi » 7. Jul 2023, 18:54

Hallo Andy, prima Bericht zum XQ1! :) Dein Vorhaben auf 15g Rollen zu gehen, ist ein Weg, um bessere Beschleunigung zu erreichen. Die beiden anderen Vorteile, die eine J.Costa noch bringt, sind aber wohl nicht zu erreichen. Der bessere Durchzug an Steigungen und die Absenkung der Drehzahl bei hoher Geschwindigkeit. Der XQ1 hat seine 12,9 PS bei 8.500 U/min. In der Beschleunigungsphase dreht er mit der J.Costa 8.000 U/min. Also alles im grünen Bereich! :) Aber ich bin dann mal auf deinen Bericht gespannt, mit den 15g Rollen in der Original-Vario. LG Nobbi. ;)

Beiträge: 24
Registriert: 30. Jun 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 , Honda PCX 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56727
Land: Deutschland

#4 Re: XQ1 Erfahrungen

von Rollerandy » 7. Jul 2023, 20:38

Habe noch vergessen zu schreiben wie super die Straßenlage des XQ1 ist. Sehr stabil auch bei Seitenwind und bei hohen Geschwindigkeiten.

Wichtig ist wie bei allen Daelim Fahrzeugen Stecker zu elektronischen Bauteilen ab und zu mit Kontaktspray zu behandeln.
Das wirkt Wunder, da schlechte Kontaktverbindungen oft eine Störungsursache sind und nicht das Bauteil selbst.

Wichtig ist auch besonders zur Überwinterung oder bei längeren Standzeiten Super Plus zu tanken.
Dadurch gibt es weniger Ablagerungen im Kaftstoffsystem (Auch im Tank und Düse).

Auch eine Iridium Zündkerze macht tatsächlich Sinn, da durch die bessere Verbrennung die Lambdasonde nicht so leicht einen Fehler meldet.

Glauben vielleicht einige nicht, ist aber so.

Die Sonde misst den Sauerstoffgehalt in den Abgasen, der durch schlechten Kraftstoff oder/und schlechte Zündung gerne mal einen Fehler anzeigt. Schon ist die Motorkontroll-Lampe an.

Das kann man ja hier häufig lesen, besonders nach der Standzeit im Winter.

Warum verdreckt wohl die Lambdasonde und wird dann als defekt angezeigt? Schlechte Verbrennung von schlechten Kraftstoff....

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 22
Registriert: 23. Mai 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 12.2021
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

#5 Re: XQ1 Erfahrungen

von Andi.1966 » 30. Jul 2023, 14:54

Meine Erfahrungen sind jetzt nach 1200 gefahren Kilometern echt positiv.

In meinem Fahrzeugbrief steht als Leistungsangabe übrigens 10 KW, also gehe ich mal von gerundeten 14 PS aus. Ich dachte zuerst, das könnte zu wenig sein, aber mir reicht es.

Mag sein, daß die beschleunigung nicht die allerbeste ist, aber sie haben bei meiner xq1 gleich von vorneherein auf 13 Gramm Rollen/Gewichte umgerüstet.

So kann ich auch mit normalen PKW'S gut mithalten, in der Stadt sogar kurz davonfahren.

Eine technische Frage hätte ich aber noch? Man sagt ja eigentlich, man sollte den Motor warm fahren.
Nur wenn ich losfahre und mir den Drehzahlmesser anschaue geht es immer gleich in Bereiche zwischen 6000 bis 7000 U/min.

Da ich in den fließenden Verkehr auf eine gut befahrene Landstraße einfädeln muß, kann ich aus Sicherheitsgründen nicht schleichen.

Dann hat der Motor gerade knapp 400 Meter vom Haus weg gelaufen.

Aber richtig Vollgas geb ich erst nach ca.10 km, wenn der Motor laut Anzeige Betriebswarm ist.

Ich hoffe mal, daß das so in Ordnung geht.

Gruß Andreas.

Beiträge: 45
Bilder: 7
Registriert: 7. Jan 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

#6 Re: XQ1 Erfahrungen

von Daelimjäger » 30. Jul 2023, 16:33

Hallo Andi das kannst Du so machen die Motoren sind dafür ausgelegt alles gut, ich lass mein Bummerl aber immer noch ein paar Minuten im Stand laufen bis ich losfahre. So quasi Jacke zu Helm auf Handschuhe an und los.

P.S. Und natürlich vor jedem Start Motorölkontrolle

Gruß Jochen

Für diesen Beitrag danken
Andi.1966

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: XQ1 Erfahrungen

von S3-Nobbi » 30. Jul 2023, 16:46

Hallo Andreas, schön dass Du zufrieden bist mit deinem XQ1. Es ist ja auch ein toller Roller! Zur Leistungsabgabe in deinem Fahrzeugschein bin ich etwas verwundert. Wenn man im Netz oder vorher auf der Daelim Home Seite für Deutschland sich die technischen Daten ansieht, wird da entweder 12,7 PS oder 12,9 PS angegeben. Jetzt noch 14 PS. Ist schon ein wenig verwirrend. :? Aber egal, nur der Spaß ist wichtig! ;D Mit dem Warmfahren stimme ich dem Jochen zu, bis auf einen Punkt: Das Warmlaufen lassen im Standgas. Im kalten Zustand ist das Öl ja noch ein wenig "zäh". Und die niedrige Drehzahl kann dazu führen, dass nicht überall genug Öl zur Schmierung ankommt!! Von daher ist es besser, nach dem Starten auch gleich los zu fahren. Nicht gleich volle Pulle natürlich. Aber die 6.000 U/min. sind da kein Problem. LG Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Andi.1966

Beiträge: 22
Registriert: 23. Mai 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 12.2021
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

#8 Re: XQ1 Erfahrungen

von Andi.1966 » 30. Jul 2023, 17:36

Hallo nochmal und danke für die schnellen Antworten.
Ich denk halt immer an die Pkw Motoren und da würde ich niemals mit 6000 U/min plus losfahren.

Eins hatte ich noch vergessen. Bei der Übergabe(806km) wurde noch die 1000er Inspektion gemacht, also auch Ölwechsel etc. Zu Hause hab ich trotzdem nochmal das Motoröl kontrolliert, war etwa dreiviertel voll. Jetzt 1200 km später war es kurz vor minimum. Hab etwa 150ml Motoröl aufgefüllt. Ist der Verbrauch jetzt noch dem einfahren zuzuschreiben, oder sollte man einfach öfter kontrollieren....?

Natürlich alles bei betriebswarmen Motor und auf Hauptständer aufgebockt.

PS: Hab auch im Schein nachgeschaut, 10 KW Leistung, also 13,6 PS.

Gruß Andreas.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: XQ1 Erfahrungen

von S3-Nobbi » 30. Jul 2023, 18:15

Hallo Andreas, unsere "Eintöpfe" kann man aber nicht mit Automotoren vergleichen. ;D Unsere 125er leben nun mal von der Drehzahl. Mit Hubraum können sie ja nicht wirklich viel reißen! ;D :? Wie schon geschrieben, ist das Warmfahren so schon ok, wenn du nicht vorher den Motor im Standgas warmlaufen lässt. Zum Öl kontrollieren habe ich da mal eine Nachfrage. Wie hast du es denn mit dem Messstab gehandhabt? Hast Du den Messstab wieder rein gedreht zur Kontrolle? Das ist bei einigen Herstellern auch so üblich, aber bei Daelim soll der Messtab nur aufgelegt werden zur Kontrolle! NICHT EINDREHEN! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 22
Registriert: 23. Mai 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 12.2021
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

#10 Re: XQ1 Erfahrungen

von Andi.1966 » 30. Jul 2023, 19:24

Hallo S3-Nobbi.

Ich hab den Ölmesstab wie du auch schreibst nur reingesteckt. Ich meine, es steht so auch irgendwo im Handbuch.

Gruß Andreas.

Beiträge: 45
Bilder: 7
Registriert: 7. Jan 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

#11 Re: XQ1 Erfahrungen

von Daelimjäger » 30. Jul 2023, 19:33

Hallo Nobbi danke für die Blumen daß mit dem Öl da hättest schon recht wenn man bei sehr kaltem und eisigem Wetter losfährt aber bei unserem Klimabedingungen und normalem/schönen Wetter und Standdrehzahl ist daß Öl im Bauch der Einpötter so flüssig genug daß es überrall hinläuft.

P.S. Motorölmessen mache ich immer vor dem Start bei kaltem Motor auf dem Hauptständer.

@Andi

Wenn Du daß Öl bei warmen Motor misst (Öl ist im gesammten Motorraum verteilt und nicht in der Ölwanne) kann der Pegel schnell ins überfüllte gehen und daß ich nicht Gut.

Gruß Jochen

Beiträge: 22
Registriert: 23. Mai 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 12.2021
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

#12 Re: XQ1 Erfahrungen

von Andi.1966 » 30. Jul 2023, 20:24

Hallo Daelimjäger.

Ich handhabe das so, daß ich an der Tankstelle nach dem tanken und bezahlen das Öl kontrolliere. Weil dann ist der Motor schön warm, aber er steht schon ca. 5 Minuten. So sollte alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen sein.

Da sich warmes Öl ausdeht, wird es auch noch etwas mehr, allerdings bei unseren Mengen(1,3ltr.) ist das wohl zu vernachlässigen.

Ich fülle natürlich auch nie nicht bis maximum auf....!

Gruß Andreas.

Beiträge: 2372
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 711 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: XQ1 Erfahrungen

von fermoyracer » 30. Jul 2023, 22:53

...und genau, weil die Roller direkt von Anfang an (auch bei kaltem Motor) so schnell hoch drehen, würde ich da nur sehr hochwertiges Öl und auch nur vollsynthetisches rein tun. Denn dieses erreicht auch im kalten Zustand schneller solche Stellen im Motor, die gut geschmiert werden müssen...



fr

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: XQ1 Erfahrungen

von S3-Nobbi » 31. Jul 2023, 07:54

Richtig @Robert! Und genau deswegen hat Nobbi auch nur dieses vollsynthetische Öl in seiner S3. Bei mir ist es ein 10W50! Mir ist es das wert, denn ich fahre meine S 3, bis sich nichts mehr dreht! Wenn man sich anschaut, was da so auf dem Markt jetzt los ist, dann hat man ja keine andere Wahl! :shock: Ich jedenfalls nicht! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 45
Bilder: 7
Registriert: 7. Jan 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

#15 Re: XQ1 Erfahrungen

von Daelimjäger » 31. Jul 2023, 17:24

P000258-Motorbike-4T-10W-40-Scooter-42-de_DE.pdf
Das ist mein Öl was ich reinmache

Gruß Jochen
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Viper99si

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#16 Re: XQ1 Erfahrungen

von Hexe war mal » 31. Jul 2023, 20:01

Andi.1966 hat geschrieben:Zu Hause hab ich trotzdem nochmal das Motoröl kontrolliert, war etwa dreiviertel voll. Jetzt 1200 km später war es kurz vor minimum. Hab etwa 150ml Motoröl aufgefüllt. Ist der Verbrauch jetzt noch dem einfahren zuzuschreiben, oder sollte man einfach öfter kontrollieren....?

Diese Angabe finde ich erstaunlich. :? Ich weiß zwar nicht, wie es beim XQ1 ist, aber bisher habe ich im Forum nie etwas über einen nennenswerten Ölverbrauch bei unseren Rollern gelesen. Ich selbst fahre seit 2012 (jetzt den zweiten) S3 und habe (abgesehen von den jährlichen Ölwechseln) noch nie Öl verbraucht bzw. nachfüllen müssen... :oops: Das würde ich verschärft kontrollieren! :evil:

Beiträge: 3149
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1651 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: XQ1 Erfahrungen

von S3-Nobbi » 1. Aug 2023, 11:18

Da hat Toni Recht. Ölverbrauch war bisher bei meiner S 3 auch noch nicht zu beobachten. Bei 18.000 Km auf der Uhr ist das immer noch so. Von Ölwechsel zu Ölwechsel musste ich noch nie etwas nachfüllen! Da würde ich auch mal genauer drauf schauen! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 22
Registriert: 23. Mai 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 12.2021
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

#18 Re: XQ1 Erfahrungen

von Andi.1966 » 1. Aug 2023, 11:36

Hallo @Hexe war mal.

Werd ich definitiv machen. Eigentlich sollte man bei jedem Tankstop auch das Motoröl mit überprüfen, nun gut, gelobe Besserung.

Ich denke mal, das der erhöhte Verbrauch noch dem einfahren geschuldet ist.
Weil, der Vorbesitzer ist in eineinhalb Jahren nur 806 km gefahren...!

Wir werden sehen, ich hab ja sonst noch Garantie.

Ich hoffe mal, daß der Händler wirklich einen Ölwechsel gemacht hat, kann es sonst sein, dass Benzin von Kurzstreckenfahrten verdampft ist...?

Gruß Andreas.

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#19 Re: XQ1 Erfahrungen

von Hexe war mal » 1. Aug 2023, 15:12

Andi.1966 hat geschrieben:Ich hoffe mal, daß der Händler wirklich einen Ölwechsel gemacht hat, kann es sonst sein, dass Benzin von Kurzstreckenfahrten verdampft ist...?Gruß Andreas.

Äh...Meinst Du wirklich Benzin oder doch eher Öl, weil darum ging's ja eigentlich? :?
Ölwechsel ist das einzige, was ich tatsächlich selbst mache, und zwar deshalb, weil es 1. relativ einfach ist (auch für einen Nichtschrauber wie mich :oops: :cry: ) und 2. weil ich dann weiß, dass und vor allem was eingefüllt wurde. Was die Werkstatt da im Fass hat und wie alt es ist, will ich gar nicht wissen! :evil: Ich will niemand etwas unterstellen, aber wenn ich's selbst mache, bin ich auf der sicheren Seite und fühle mich wohler :)


Beiträge: 22
Registriert: 23. Mai 2023
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim xq1 125
Baujahr: 12.2021
Postleitzahl: 66440
Land: Deutschland

#20 Re: XQ1 Erfahrungen

von Andi.1966 » 1. Aug 2023, 21:07

Ich bin vollkommen bei dir.

Ich meinte tatsächlich Benzin ⛽️, weil durch extreme Kurzstrecken könnte sich Kondensat(Wasser), aber wegen der kaltlaufanreicherung auch Benzin im Motoröl einlagern.

Das dann wieder beim normalen Betrieb verdampft.

Mit so einem Öl zu fahren ist nicht förderlich für eine lange Lebensdauer.

Gruß Andreas.

Nächste

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste