Daelim Fan-Shop

Demontage Räder

Daelim XQ1
Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1 125ccm
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

#1 Demontage Räder

von XQ1 black » 20. Jun 2023, 16:30

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie beim XQ1 die Räder demontiert werden, besonders hinten hab ich da ein grosses Fragezeichen auf der Stirn?

Vielen Dank schonmal für Input.


Beiträge: 3162
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Demontage Räder

von S3-Nobbi » 20. Jun 2023, 17:04

Hallo Manfred, ich habe am XQ1 noch nicht geschraubt, aber ich denke, das wird so wie beim S 3 auch sein. Da muss als erstes mal der Endtopf runter. Dann das rechte Federbein unten gelöst werden (evtl. hochbinden) und die Bremszange demontiert werden. Den Kotflügel (Abdeckung vom Rad) auch lösen, damit man die bewegen kann. Und die rechte "Schwinge entfernen. Dann sollte das Rad zu entfernen sein. (wenn ich nichts vergessen habe) :? Ich würde mir davon einige Bilder machen, damit du dann in umgekehrter Reihenfolge wieder richtig vorgehen kannst. Vor allen Dingen mit der Achse und ihren Teilen der Verschraubung! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1 125ccm
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

#3 Re: Demontage Räder

von XQ1 black » 20. Jun 2023, 17:13

Aha, die Schwibge ist 2tlg.
Die große Radmutter dann zuvor mit langer Ratsche lösen.
Vorderrad sollte ja mit Steckachse sein wie man das so kennt.

Frage ist noch wie man den Roller am besten fixiert wenn man dann neue Reifen montieren lassen möchte in einem Zug und beide Räder ausbauen möchte.

Beiträge: 3162
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Demontage Räder

von S3-Nobbi » 20. Jun 2023, 17:49

Richtig Manfred, vorne mit der Steckachse ist recht einfach. Stell den XQ1 auf den Hauptständer und lege vorn ein breiteres Brett unter. Darf auch Mt einer alten Decke umwickelt sein. Am Lenker an jede Seite eine Plastiktasche oder ähnliches mit Gewicht und schon ist der Drops gelutscht. ;D LG, Nobbi ;)

Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1 125ccm
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

#5 Re: Demontage Räder

von XQ1 black » 20. Jun 2023, 18:02

Könnte es evtl.auch an der Garagentorstrebe zum fixieren Anspannung, da hing schonmal ein 50ccm dran für Räderwexhsel, das Schwergewicht XQ1 muss dann natürlich auf dem Hauptständer stehen!

Auch Blödsinn was ich geschrieben hatte, 2tlg.Schwinge...links ist ja der Antrieb die Schwinge!

Ich habe es mir gerade auch mal angeschaut, Auspuff hängt ja noch die Lambdasonde dran, die kann man sicher vom Helmfach durch die Klappe wo abziehen und Krümmer kommt man relativ gut dran.

Das ganze hat ja nochwas Zeit mit neuen Reifen, denke nochmal 3600km sollten mit den Reifen drin sein, fahre nur im trockenen wenn Wetter stabil.

-- 20. Jun 2023, 18:03 --



-- 20. Jun 2023, 18:03 --

Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3162
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Demontage Räder

von S3-Nobbi » 20. Jun 2023, 19:37

Hallo Manfred, zur Unterstützung wir das mit der Garagentorstrebe auch gehen. Beim Auspuff sind 4 Stehbolzen angebracht, die mit Hutmuttern am Krümmer befestigt sind. Wenn die Blende ab ist, sieht man die. Da würde ich die Lambdasonde und den Krümmer am Zylinder auh in Ruhe lassen. Eine neue Dichtung zwischen Endtopf und Krümmer würde ich aber verbauen LG, Nobbi ;)

Beiträge: 18
Registriert: 20. Jun 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: XQ1 125ccm
Baujahr: 2021
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland

#7 Re: Demontage Räder

von XQ1 black » 20. Jun 2023, 20:44

Danke dir,schätze es wird reichen wenn der ab ist.


Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#8 Re: Demontage Räder

von Hexe war mal » 21. Jun 2023, 13:23

Für den alten S3 (der mit dem schönen Auspuff :cry: ) gab es mal eine Anleitung von Steigerwald...
viewtopic.php?f=58&t=7189&p=70974&hilit=Radwechsel+S3#p70937

Was meinst Du mit "Garagentorstrebe"?

Zurück zu Daelim XQ1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste