Daelim Fan-Shop

Ruckeln beim Anfahren der XQ2

Daelim XQ2
Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2020
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 13585
Land: Deutschland

#1 Ruckeln beim Anfahren der XQ2

von tatze48 » 2. Mär 2024, 18:36

Hallo Forum,
neuerdings habe ich beim Anfahren und Beschleunigen im kalten Zustand
ein starkes Ruckeln und Aussetzer.
Es fühlt sich an, als ob die Maschine keinen Sprit bekommt!

Nach kurzer Fahrt ist alles in Ordnung.

Vielleicht kennt jemand das Problem und die ösung.

Gruß Winfried


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Ruckeln beim Anfahren der XQ2

von S3-Nobbi » 2. Mär 2024, 20:41

Hallo Winfried, um das Thema etwas ein zu kreisen, wären da noch 5 Fragen vorher. 1. Fährst du das ganze Jahr durch oder war es die erste Fahrt in diesem Jahr? 2. Springt der Roller gut an, ohne länger zu orgeln? 3. Regelt der Motor nach dem Starten erstmal die Drehzahl etwas hoch und geht die Drehzahl nach kurzer Zeit wieder etwas runter? 4. Welchen Sprit tankst Du? E10, E5, Super+ oder noch höhere Oktanzahl? 5. Steht der Roller über Nacht in einer Garage oder im Freien? Du siehst, es bedarf noch ein wenig mehr Info. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
tatze48

Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2020
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 13585
Land: Deutschland

#3 Re: Ruckeln beim Anfahren der XQ2

von tatze48 » 3. Mär 2024, 13:12

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Winfried, um das Thema etwas ein zu kreisen, wären da noch 5 Fragen vorher. 1. Fährst du das ganze Jahr durch oder war es die erste Fahrt in diesem Jahr? 2. Springt der Roller gut an, ohne länger zu orgeln? 3. Regelt der Motor nach dem Starten erstmal die Drehzahl etwas hoch und geht die Drehzahl nach kurzer Zeit wieder etwas runter? 4. Welchen Sprit tankst Du? E10, E5, Super+ oder noch höhere Oktanzahl? 5. Steht der Roller über Nacht in einer Garage oder im Freien? Du siehst, es bedarf noch ein wenig mehr Info. LG, Nobbi. ;)


1) ja, das ganze Jahr
2) Roller springt prima an
3) Nein, es regelt nicht hoch.
4) E5
5) Steht in einer Sammelgarage

Danke Nobbi

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Ruckeln beim Anfahren der XQ2

von S3-Nobbi » 3. Mär 2024, 15:12

Motor-Temperatur-Sensor überprüfen.pdf
Hallo Winfried, Garage ist schon mal gut! :) Dass er nach dem Starten nicht leicht hochregelt ist nicht so gut und deutet auf den Motortemperatur-Fühler hin. Der ist dafür verantwortlich, dass der Motor in kaltem Zustand für kurze Zeit etwas fetter läuft um danach wieder etwas runter zu regeln. Er meldet die Temperatur dem Steuergerät und das veranlasst dann das nötige. Im Anhang siehst du, wo der Fühler sitzt. Die Bilder sind vom S 3, aber beim XQ1 und XQ2 müsste das auch so sein! Ich würde den Stecker vom Fühler einmal abziehen und LEICHT mit Kontaktspray behandeln. Der Stecker hat einen Sicherungsmechanismus. Der muss gedrückt werden um den Stecker abziehen zu können! In dem Zusammenhang solltest du auch mal nach der Zündkerze schauen. Wie ist das Kerzenbild? Ist die Kerze richtig fest, oder wackelt sie im Gewinde? Es gab hier schon Fälle, da ist die Kerze aus dem Gewinde heraus geflogen! :shock: Wenn die zu locker angezogen wird, kann sie sich immer weiter los rütteln und dann irgendwann rausfliegen! Eine lockere Zündkerze in kaltem Zustand kann so etwas auch auslösen. Wenn der Motor dann wärmer wird und sich das Material ausdehnt, kann es wieder gut sein. Da es mehrere Ursachen geben kann, würde ich dann auch mal die Stecker an den Sensoren von der Drosselklappe entfernen (auch die haben einen Sicherungsmechanismus) und auch dort LEICHT mit Kontaktspray behandeln. Sollte das alles nichts bringen, ist wohl der Motor-Temperatur-Fühler dahin? :? Um diesen aus zu bauen und nicht die ganze Drosselklappe entfernen zu müssen, ist ein Gelenk-Ratschen-Schlüssel sehr hilfreich. den 19er Ringschlüssel kann man von oben über die Steckeraufnahme aufschieben und dann gut den Sensor lösen. Dabei tritt Kühlflüssigkeit aus, die dann wieder im Ausgleichsbehälter nachgefüllt werden muss. Im Anhang findest du dazu das nötige. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
tatze48

Beiträge: 12
Registriert: 8. Mai 2020
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim XQ2
Baujahr: 2022
Postleitzahl: 13585
Land: Deutschland

#5 Re: Ruckeln beim Anfahren der XQ2

von tatze48 » 7. Mär 2024, 13:34

Hallo Nobbi, wie komme ich an die Kerze?
In der Betriebsanweisung steht nichts konkretes.

Gruß Winfried


Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Ruckeln beim Anfahren der XQ2

von S3-Nobbi » 7. Mär 2024, 13:56

Verkleidung zur Zündkerze entfernen XQ1.pdf
Hallo Winfried, dazu ist es ratsam die kleine Verkleidung vorne unter der Sitzbank zu entfernen. Wer richtig viel Platz haben möchte, kann auch noch das Helm-Fach ausbauen. Um an die Kerze zu kommen braucht man eine längere Verlängerung von einem Ratschen Kasten und eine Zündkerzen-Nuss. Die Kerze soll mit 12 KN angezogen werden! Im Anhang siehst du die Verkleidung, welche weg muss. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
tatze48

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste