Daelim Fan-Shop

die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

Daelim XQ2
Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2020
Wohnort: Gersthofen/ Bayern
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86368
Land: Deutschland

#1 die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von mobilist » 1. Jul 2023, 17:40

Hallo zusammen,
bei meinem XQ2 leuchtet seit einigen Kilometern die Motorkontrollleuchte dauerhaft.
Natürlich jetzt, wo ich zur HU soll.
Wie ich in diversen Foren gelesen habe, ist dann die Lambdasonde verdreckt.
Die habe ich ausgebaut und mit feinem Schmirgelpapier sauber gemacht. (War aber kein Dreck drauf).

Die Kontrolle leuchtet immer noch.

Hat jemand eine Idee?
Lt. Bedienungsanleitung soll ich die Werkstatt aufsuchen, aber die sind terminlich ziemlich voll.

Vielen Dank.

Mobilist


Beiträge: 24
Registriert: 30. Jun 2020
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 19 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 , Honda PCX 125
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 56727
Land: Deutschland

#2 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von Rollerandy » 7. Jul 2023, 20:17

Wo ist denn dein Wohnort?

Vielleicht ist es möglich, dass du zu mir kommen kannst,damit ich den Roller mal checke.

Andy aus 56729 Kehrig bei Mayen

Beiträge: 45
Bilder: 7
Registriert: 7. Jan 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

#3 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von Daelimjäger » 8. Jul 2023, 05:46

Der Wohnort liegt bei mir in der Gegend von Augsburg ca. 20 km entfernt

@mobilist wenn Du möchtest kann ich mal das Lesegerät dranhängen

Gruß Jochen

Beiträge: 3156
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von S3-Nobbi » 8. Jul 2023, 08:47

Hallo Jochen, welches Lesegerät hast du denn? Ist es das High-scan von Daelim? Dieses habe ich. Bei dem Versuch bei einem Bekannten mit dem XQ1 bin ich dann zum Auslesen gescheitert. Bis zum Steuergerät bin ich leider nicht gekommen. Alle anderen Schritte vorher Haben geklappt. :? Da wurde ja offensichtlich beim XQ1 etwas geändert? Bei meinem S3 klappt alles. LG, Nobbi ;)

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von fermoyracer » 8. Jul 2023, 08:51

Hat der XQ1 nicht auch die übliche Ausgabe des Fehlercodes im Cockpit? Also dieses Blinken x-mal? Wenn ja (und ich glaube fest, dass es so ist), dann mal auslesen und schauen, was es danach sein soll.

Und zur HU:
Wir sind in Deutschland... Wenn Du den Termin überziehst, passiert erst mal nichts. Soweit ich weiß, gibt es erst ab 8 Monaten Überziehung einen Punkt. Und bei einer Überziehung von mehr als 2 Monaten, kostet es 15 Euro Verwarnung. Hab das gerade beim Auto hinter mir. Wegen fehlender Zeit einfach später hingefahren. Kontrolliert wurde ich in der Zeit nie. Und ich war Monate mit überzogenem TÜV unterwegs....

fr

Beiträge: 3156
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von S3-Nobbi » 8. Jul 2023, 09:15

Hallo Robert, da hast Du Recht. Der XQ1 sendet auch die Fehler-Codes. Bei daurhaftem Leuchten wid da ganz oft die Lambdasonde gemeldet! Die wurde ja schon gereinigt, nach seien Äußerungen. Den Stecker in der Mitte vom Kabel würde ich mal mit Kontaktpray behandeln. Was auch sein kann, ist ein Kabelbruch hinter dem Sondenkopf. Das passiert, wenn die Steckverbindung in der Mitte vom Kabel nicht getrennt wurde und das Kabel sich nicht aufdrehen konnte, beim Rausdrehen der Lambdasonde. :shock: Dann können sich 1 oder 2 oder alle Kabel direkt am Sondenkopf abscheren. :shock: Selbst schon bei einem Kollegen gesehen! Auch das "Freifahren" kann helfen. Also mal richtig hochwertigen Sprit rein, auf die Schnellstraße und längere Zeit richtig VOLLE PULLE fahren. Auch wenn es mal etwas mehr Sprit kostet... ;D LG, Nobbi ;)

Beiträge: 45
Bilder: 7
Registriert: 7. Jan 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

#7 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von Daelimjäger » 8. Jul 2023, 12:17

Hallo Nobbi habe das Diagnosegerät Konnwei Scanner OBD OBD2 Maxi Roller Motorrad KFZ Auto PKW man muss nur das passende Kabel zusammenbauen für die Schnittstelle des XQ........

Momentan ist fällt mir nicht der Auslesetyp ein (JWD 2000, OBD 2) ich schau heute noch in der Werkstatt nach welcher Code es ist.

Das HI-Scan von Daelim habe ich auch funktioniert aber nur bei den älteren Modellen (Roller und Motorrad bis 125 ccm)
aber nicht beim XQ1 und XQ2

Gruß Jochen

-- 8. Jul 2023, 16:54 --

Daelimjäger hat geschrieben:Hallo Nobbi habe das Diagnosegerät Konnwei Scanner OBD OBD2 Maxi Roller Motorrad KFZ Auto PKW man muss nur das passende Kabel zusammenbauen für die Schnittstelle des XQ........

Momentan ist fällt mir nicht der Auslesetyp ein (JWD 2000, OBD 2) .

Das HI-Scan von Daelim habe ich auch funktioniert aber nur bei den älteren Modellen (Roller und Motorrad bis 125 ccm)
aber nicht beim XQ1 und XQ2

Es ist der OBD Code K-Line.........
Delphi EFI / ECU für 4-Takt Motorroller

Gruß Jochen

Beiträge: 3156
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von S3-Nobbi » 10. Jul 2023, 09:05

Hallo Jochen, passt das Kabel vom High-Scan nicht? Ich meine das kurze Stück mit dem Adapter für den Anschluss bei der Batterie! Mit dem Konnwei geht es dann beim XQ1 und XQ2? LG, Nobbi ;)

Beiträge: 45
Bilder: 7
Registriert: 7. Jan 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

#9 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von Daelimjäger » 10. Jul 2023, 10:10

Hi Nobby

habe es noch nicht propiert mit dem kurzen Adapter von HI-Scan........ ich hatte mir gleich ein Kabel zusammen gelöten

P.S. Werde es am Wochenende mal probieren und sag dann bescheid.

Gruß Jochen

Beiträge: 3156
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von S3-Nobbi » 10. Jul 2023, 10:24

Hallo Jochen, das wäre prima. :) Dann würde ich mir dieses Konnwei auch noch besorgen. LG, Nobbi ;)

Beiträge: 45
Bilder: 7
Registriert: 7. Jan 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

#11 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von Daelimjäger » 11. Jul 2023, 10:22

Hi Nobby habe das kabel getestet es funktioniert leider nicht ..... OBD Steckerbelegung für K-Line Protokol Motorrad/Roller


P.S. Die K-Leitung ist ein bidirektionaler Ein-Draht-Bus für die Datenübertragung in der Automobiltechnik nach ISO 9141 und ISO 14230-1. Im Zusammenspiel mit der L-Leitung der Fahrzeugdiagnose kann die K-Leitung auch unidirektional betrieben werden


Gruß Jochen

Beiträge: 3156
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von S3-Nobbi » 11. Jul 2023, 17:35

Hallo Jochen, danke für die Info. Da kann man nichts machen, wenn es gepasst hätte, dann gut, aber so ist es eben wie es ist. Ich wünsche dir weiter viel Spaß mit deinem XQ2. :) LG, Nobbi ;)

Beiträge: 4
Registriert: 24. Mai 2020
Wohnort: Gersthofen/ Bayern
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86368
Land: Deutschland

#13 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von mobilist » 12. Jul 2023, 09:49

Daelimjäger hat geschrieben:Der Wohnort liegt bei mir in der Gegend von Augsburg ca. 20 km entfernt

@mobilist wenn Du möchtest kann ich mal das Lesegerät dranhängen

Gruß Jochen


Vielen Dank für Dein Angebot.

war mal ein paar Tage offline.

Der XQ2 hat seine Kontrolllampe wieder aus gemacht.
Ich weiß nicht warum, bin einfach mal über die Autobahn geheizt, dann war plötzlich wieder alles gut.

-- 12. Jul 2023, 09:55 --

Vielen Dank an alle.

Bei einer längeren Autobahnfahrt ist die Kontrollleuchte wieder aus gegangen.

Vermutlich war doch die Lambdasonde verschmutzt.
Das Reinigen mit einem feinen Schleifpapier hat offensichtlich nichts genutzt.
Das "Warmfahren" schon.
Ich hatte den XQ2 in England mit dabei. Hier sind wir immer zu zweit relativ steile Straßen gefahren (einmal sogar 30% Steigung)
Eventuell ist dadurch die Lambdasonde etwas verrusst,

Beiträge: 45
Bilder: 7
Registriert: 7. Jan 2022
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 13 mal
Meine Maschine: XQ2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 86405
Land: Deutschland

#14 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von Daelimjäger » 12. Jul 2023, 10:58

@Mobilist Keine Ursache alles Gut jetzt weist ja daß in Deiner Nähe jemand ist mit dem gleichen Bummerle ;)

Ja oft bewirkt daß richtig Warmfahren(Freifahren) Wunder.

Gruß Jochen

Beiträge: 3156
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von S3-Nobbi » 12. Jul 2023, 11:26

So ist es @ Jochen, dieses "Freifahren", hat einen reinigenden Effekt! :!: Und ein guter Sprit ist zum Vorbeugen von Verschmutzungen aller Art genau so wichtig. Das kann man nicht oft genug betonen!! :roll: LG,Nobbi. ;)

Beiträge: 31
Registriert: 18. Jun 2023
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 04316
Land: Deutschland

#16 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von Sven8888 » 16. Jul 2023, 08:57

Moin, bei mir auch die Mkl angegangen. Freitagmorgen wollte ich früh los zur Arbeit, leuchtete plötzlich die Motorkontrolllampe auf. Fahre bei schönem Wetter auf Arbeit, 5km bis zur Autobahn, dann 15km direkt Autobahn, die Lampdasonde sollte da doch theoretisch doch nicht so verschmutzt sein? Oder doch? Mir war letztens der Krümmer gerissen, ich hab das bei einem Daelimhändler schweißen lassen. Der Roller funktionierte 3 Tage völlig problemlos.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3156
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#17 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von S3-Nobbi » 16. Jul 2023, 11:27

Auspuff XQ2 geschweißt.pdf
Hallo Sven, ist das Foto der Original-Auspuff von Daelim? :? Da fehlt aber etwas! :? Wo sind denn die 4 Stehbolzen, für die Aufnahme vom Krümmer. Das ist im Anhang bei der Explosionszeichnung von Dataparts deutlich zu sehen! Ist der Katalysator etwa entfernt worden? :? Rote Markierung! Oder ist da ein anderer "Sportauspuff" montiert worden? Die MKL kann natürlich auch angehen, wenn das da nicht richtig dicht ist! Der Krümmer ist aus Edelstahl, der Topf aber nicht! :roll: Das sieht nach "Gefrickel" aus. :shock: LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 31
Registriert: 18. Jun 2023
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 04316
Land: Deutschland

#18 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von Sven8888 » 16. Jul 2023, 12:01

Eigentlich der originale Auspuff. Nehme an, beim Vorbesitzer war der auch schon gerissen und wurde direkt angeschweißt.Ich habe daran selber noch nicht geschraubt.

Beiträge: 3156
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#19 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von S3-Nobbi » 16. Jul 2023, 12:18

Hallo Sven, ich würde mich da beim Vorbesitzer mal erkundigen, ob der den Katalysator entfernt hat! Vielleicht wollte er damit ja mehr Leistung generieren? :? Das wird so nie mehr richtig was werden! Denn das Stück vom fehlenden Katalysator macht den Auspuff kürzer und sorgt für Spannung im System!! Der wird vermutlich immer wieder reißen! :? Zumal es 2 verschiedene Werkstoffe sind , weil der Krümmer aus Edelstahl besteht. Wenn das so vom Vorbesitzer gemacht wurde, dann würde ich mich da erkundigen, ob man vom Kaufvertrag wieder zurücktreten kann!? Da kenne ich mich leider nicht so aus? Aber wenn er diese Manipulation verschwiegen hat, ist das in meinen Augen eine Täuschung! Und dann hat man evtl. die Möglichkeit den Kauf wieder rückgängig zu machen!? :? Das ist meine Meinung dazu, aber wie Du nun vorgehst, ist natürlich Dir überlassen! ;) LG, Nobbi. ;)


Beiträge: 31
Registriert: 18. Jun 2023
Hat gedankt: 12 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 04316
Land: Deutschland

#20 Re: die Motorkontrollleuchte leuchtet dauerhaft

von Sven8888 » 16. Jul 2023, 13:06

Aber auf dem Bild sieht man doch nur den Krümmer und keinen Endtopf? Ich schaue später zu Hause mal an den Auspuff und mache ein Foto. Notfalls muss ich den Krümmer neu kaufen,ich weiß der kostet um die 650 Euro. Der Kat ist im dem Krümmer links? Der Händler, welcher mir den Krümmer geschweißt hat, doch sicherlich mitbekommen, wenn der Kat fehlen würde.
Zuletzt geändert von Sven8888 am 16. Jul 2023, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nächste

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste