Daelim Fan-Shop

Roller springt nicht an

Daelim XQ2
Beiträge: 12
Registriert: 9. Sep 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: xq2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 96106
Land: Deutschland

#1 Roller springt nicht an

von juergen63 » 5. Apr 2023, 14:17

Hallo, wer hat ne Idee. Der Roller springt nicht an, obwohl ich die Batterie neu geladen habe. Ist sogar eine mit 8 Ah. Es rattert nur ständig das Relais. Mit einer großen Autobatterie 100 Ah und Überbrücken geht er an, aber der Anlasser dreht nicht so wie man sich das vorstellt.
Bin dankbar für Ideen.


Beiträge: 3155
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1653 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Roller springt nicht an

von S3-Nobbi » 5. Apr 2023, 14:38

Hallo Jürgen, auch wenn eine Batterie neu geladen ist und als vollgeladen angezeigt wird, kann sie eine Macke haben. Ich empfehle daher die Batterie einmal mit einem Multimeter zu testen, dann weiß man mehr! Als 1. würde ich die Batterie einmal messen mit Zündung aus. Dann als 2. die Zündung anmachen. Als 3. dann den Roller starten und dabei auf die Anzeige achten. Da sollte es beim Starten nicht groß unter 12 V gehen!! Und wenn man dann schon dabei ist, auch mal testen, was der Regler durchgibt, an die Batterie! Dazu die Drehzahl durch Gas geben erhöhen (auf dem Hauptständer natürlich ;D ). Eine Fahrt simulieren und auf die Anzeige vom Multimeter achten. Da sollten zwischen 14,5 und 14,7 V geliefert werden. Mehr wäre auf Dauer nicht gut, dann kann die Batterie abgekocht werden! Das wäre erst einmal mein Vorschlag. Und 8Ah ist nun auch nicht das gelbe vom Ei. :? Ich habe bei meinem S 3 eine Gel-Batterie mit 12 Ah verbaut. Etwas mehr Ausdauer kann nicht schaden, solange die Volt Zahl stimmt! ;D LG, Nobbi. ;)

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste