Daelim Fan-Shop

Voll-Digital-Display beim neuen Modell 2021

Daelim XQ2
Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#1 Voll-Digital-Display beim neuen Modell 2021

von Shock » 17. Jan 2021, 23:02

Wie ich soeben auf YouTube in einem Video aus China sehen konnte, gibt es dort bei den neuen Modellen ein etwa 7 Zoll großes Voll-Digital-Display beim XQ2 (nennt sich in China allerdings RT3), somit wird es wohl auch nicht mehr lange dauern, bis die europäischen Modelle dies auch erhalten werden.
Da ist dann auch Navigation und Smartphone-Connection möglich.
Bisschen ärgere ich mich nun schon, da ich meinen XQ2 ja gerade erst in 2020 neu angeschafft habe und echt gerne so ein Digital-Display gehabt hätte. Ob ich deshalb dann eventuell mein Schätzchen verkaufe, um mir dann das neue Modell zu gönnen, weiß ich noch nicht. Habe ja bislang noch nicht mal 1000 Kilometer auf dem Tacho ...


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Voll-Digital-Display beim neuen Modell 2021

von fermoyracer » 17. Jan 2021, 23:06

...ich würde mir aber erst mal die Leistungsdaten genau ansehen. Mit den neuesten Abgasvorschriften könnte da wieder was an "Kastrationen" kommen. Je nachdem, was da käme, müsste man Display versus Motorleistung abwägen.


f

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Voll-Digital-Display beim neuen Modell 2021

von S3-Nobbi » 18. Jan 2021, 08:12

Das sehe ich auch so wie fr. ;) Da ich bei der Umstellung von Euro 3 auf Euro4 mit meiner S 3 wirklich ganz schlechte Erfahrung machen musste, würde ich auch erst einmal abwarten, was denn so bei Euro 5 noch an Leistung da ist! :? Noch einmal so eine "Kastration", und dann wird das Fahren wohl nicht mehr so spaßig sein! :cry: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#4 Re: Voll-Digital-Display beim neuen Modell 2021

von Shock » 18. Jan 2021, 17:05


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Voll-Digital-Display beim neuen Modell 2021

von fermoyracer » 18. Jan 2021, 17:47

Gut, wir sehen jetzt einen brasilianischen Werbefilm. Verstehen tue ich da leider nur sehr wenig von. Etwas über Leistungsdaten habe ich jetzt auch nicht wahrgenommen. Neben dem Design vom neuen Cockpit wäre das klar etwas, was geklärt werden sollte. Ich bin gespannt...


fr

Beiträge: 3098
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#6 Re: Voll-Digital-Display beim neuen Modell 2021

von S3-Nobbi » 18. Jan 2021, 19:08

Nicht schlecht, schade dass ich nichts verstanden habe. ;) Es ist klar der Daelim XQ, aber er hat ein anderes Logo vorne über den Scheinwerfern und nennt sich CYCLONE RT3. Ob der so nach Europa kommt, muss man erst mal abwarten! Der scheint in Lizenz in China gebaut zu werden. :? Ob da Daelim die Freigabe für Europa gegeben hat, bleibt im Ungewissen. Daelim hält sich ja immer noch sehr bedeckt, ob es was neues gibt! :shock: Da kann man glatt vermuten, dass sie an Euro 5 nicht ran wollen? :? Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#7 Re: Voll-Digital-Display beim neuen Modell 2021

von Tobi_S3 » 19. Jan 2021, 12:11

Laut Motorrsad-online hat Daelim gerade mal 0,8% Marktanteil. Selbst Sym hat da doppelt so viel (und die sehe ich persönlich eigentlich nie auf der Straße).
(für URL bitte einloggen)

Wenn man alle Zulassungszahlen vom KBA mal für 2020 zusammen zählt hat Daelim 110 (!) XQ2 verkauft in ganz D.

Wenn es angeblich in Deutschland rund 450 Daelim-Händler gibt sieht man warum die sich nicht so um Daelim kümmern. Ob Daelim selber viel Interesse am Deutschen Markt hat ist wohl auch fraglich.
Die Verkaufen angeblich laut Leeb 300.000 Einheiten im Jahr und sind der größte Produzent für Roller in Korea. Vielleicht haben die eben auch nicht viel Lust alles in so einen Minimarkt wie Deutschland zu exportieren.
Leeb müsste sein Lager wieder ausbauen für die paar Teile usw....

Man sollte also nicht zu viel Erwartungen an Leeb/Daelim für D haben fürchte ich.

Bei den 125ern sieht es auch nicht viel besser aus. Gerade vor dem Hintergrund das andere Hersteller einen extremen Boom in der 125er Klasse hatten, auch wegen dem möglichen Führerscheinzusatz und dem damit deutlich größeren Kundenkreis. Daelim hat 481 SQ1 verkauft, mit Glück jeder Händler vielleicht einen im ganzen Jahr. Kymco hat z.B. im schlechtesten Monat November noch rund 2700 kleine Roller verkauft und insgesamt sogar knapp 4300 Einheit, im Monat.
Und selbst die Händler sind nicht alle richtig motiviert.

Wenn es anders kommt mit Daelim, schön !

-- 20. Jan 2021, 12:38 --

Jetzt kommt noch dazu das die Frachtkosten aus Asien mal locker 3x so hoch sind. Um Roller einer "Billigmarke" nach Europa zu exportieren auch kein Geschenk.
(für URL bitte einloggen)

Wieviele Roller packen die wohl in einen Container ? 30Stück ? Dann wären nur für den Seeweg 300€ pro Roller fällig.

Dann werden wohl auch erstmal die Ersatzteile für Daelim noch etwas teurer :?


Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#8 Re: Voll-Digital-Display beim neuen Modell 2021

von Shock » 20. Jan 2021, 16:34

Ja, das Logo von Cyclone mit dem Drachen gefällt mir auch besser als das schlichte "d" von Daelim.
Es gibt den baugleichen Scooter in Übersee auch noch unter anderen Namen, aber Hersteller ist dennoch immer Daelim.
Klar ist der Markt in Europa, oder gerade in Deutschland sehr klein für Daelim-Fahrzeuge, aber genau deshalb sind diese Fahrzeuge hier preislich so interessant.
In Korea ist Daelim eine riesige Firma mit jahrzehntelangen Erfahrungen in der motorisierten Zweiradherstellung und dort namhaft für Qualität und Funktionalität, allerdings werden die XQ-Modelle in China produziert und nicht mehr in Korea.
Leider hat man sich dort wohl selbst eine Grenze gesetzt und baut grundsätzlich keine Zweiräder über 250 ccm, daher wird sich diesbezüglich wohl auch in Zukunft nichts ändern.
Bei Leeb gibt es derzeit nach wie vor nur die 2019er Modelle der XQ-Modellreihe und dies wird sich bestimmt nicht ändern, bevor diese nicht restlos abverkauft sind ...
LG

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast