Daelim Fan-Shop

Betanken des XQ 2

Daelim XQ2
Beiträge: 14
Registriert: 27. Sep 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 68219
Land: Deutschland

#1 Betanken des XQ 2

von subba » 16. Nov 2020, 05:39

Hallo Leute .
Gibt es einen Trick beim betanken ?
Ist irgendwie immer ne Riesen Sauerei.Schwappt viel raus ....


Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Betanken des XQ 2

von S3-Nobbi » 16. Nov 2020, 07:15

Den Hebel nicht voll durchdrücken. ;D Einfach ein klein wenig mehr Zeit einplanen! ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#3 Re: Betanken des XQ 2

von hakurs » 17. Nov 2020, 05:12

hallo suppa, zeit lassen, so mach ich es: auf seitenständer und gemütlich abfüllen, oder auf hauptständer langsam laufen lassen und wenn voll hinterrad runterdrücken bis es im tank blubbert. ursache dieses ärgernis denk ich ist der zu dünne entlüftungsschlauch, überleg schon lange das zu ändern ,hab ja bald zeit dafür . h.

Beiträge: 104
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#4 Re: Betanken des XQ 2

von Shock » 4. Dez 2020, 17:24

Dieses Problem hatte auch schon der Vorgänger. Leider wurde bei der Weiterentwicklung darauf wohl nichts berücksichtigt. Man muss wirklich ganz langsam den Tank befüllen.
LG,
Shock

Beiträge: 366
Bilder: 8
Registriert: 27. Okt 2020
Hat gedankt: 65 mal
Wurde gedankt: 74 mal
Meine Maschine: ROADWIN 125 R FI
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

#5 Re: Betanken des XQ 2

von ManuelGoe » 6. Dez 2020, 14:02

Beim Roller / Moped tanken raste ich nie wie beim Auto die Feststellraste des Zapfhahns ein. Geht ja eh nicht so viel rein, als dass man es da nicht kurzer handgesteuert zufließen lassen kann.Die ersten Liter gebe ich mit vollem Druck rein und schaue auch nach dem Füllstand dabei und lasse dann langsam volllaufen.

Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#6 Re: Betanken des XQ 2

von Hexe war mal » 6. Dez 2020, 15:08

ManuelGoe hat geschrieben:Die ersten Liter gebe ich mit vollem Druck rein...

"Voller Druck" ist nach meiner Erfahrung beim S3 (und vermutlich auch beim XQ1/2) Wunschdenken :cry: Die Zapfpistole schaltet sofort ab! "Langsam und mit Gefühl" ist die Devise :oops: Und natürlich hast Du recht: Bei der Füllmenge dauert das ja nicht lange 8-)

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#7 Re: Betanken des XQ 2

von S3-Nobbi » 7. Dez 2020, 20:34

Tank Daelim XQ2.pdf
"Druck" erzeugt "Gegendruck"! Wenn man sich den Einfüllstutzen vom Tank einmal ansieht, dann erkennt man ja, dass der Sprit kurz nach verlassen der Zapfpistole sofort die erste Kurve nehmen muss! Und wie überall, geht es auch beim Sprit in Kurven langsamer! ;D Da ist Stau also vorprogrammiert!! :!: Also hilft hier nur laaannngsam!! Auch ein dickerer Entlüftungsschlauch würde hier nach meiner Meinung wenig bringen! Ein Einfüllstutzen mit solch einer "Schikane" lässt kein schnelles Befüllen zu! In der Ruhe liegt also die Kraft! ;D :lol: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1271
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 346 mal
Wurde gedankt: 459 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#8 Re: Betanken des XQ 2

von el42b » 7. Dez 2020, 22:38

Hi, bei meinem Piaggio Zip, der vermutlich einfacher zu betanken war als die angesprochenen DAELIM-Roller aber immerhin auch nicht ganz unproblematisch, habe ich mir als Betankhilfe eine leere Badezusatz-Flasche mit abgeschnittenem Boden zu Hilfe genommen. Dadurch, dass der Sprit auf den ersten ca. 15 cm frei fließen kann, löst die Zapfpistole nicht aus. Allerdings löst sie auch dann nicht aus, wenn der Tank voll ist. Man muss also schauen, dass man sie raus nimmt, bevor der Tank voll ist, weil er sonst überläuft.

Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#9 Re: Betanken des XQ 2

von Hexe war mal » 8. Dez 2020, 12:05

So wirklich verstehe ich diese Diskussion nicht: Ist es tatsächlich existenziell wichtig, beim Tanken ein paar Sekunden einzusparen, um dann mit einem sauschweren und chronisch untermotorisierten Gefährt wieder loszurasen ? :? Und - Hand auf's Herz: Mal abgesehen von Hans, -der fährt ja wirklich viel- ; wie viele Male pro Woche oder auch pro Monat müsst Ihr euch denn diesem Stress unterziehen? ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Betanken des XQ 2

von Riemendreher » 8. Dez 2020, 13:43

Nicht falsch verstehen,aber irgendwie hab ich die ganze Zeit auf so einen Kommentar gewartet.
Beim Hexagon wars früher auch kein Vergnügen zu tanken. Dieses "Problem" haben wohl die meisten Rollerfahrer.Es gibt einfach Dinge mit denen man sich einfach abfinden muß.

Es hat sich ja schon manch Einer die wissenschaftlich kaum zu klärende Frage gestellt warum Alditüten immer umfallen ;-)

Darum stand zu meiner Zeit in der Bundeswehrvorschrift für fast jede Lebenslage die passende Antwort:
NACH EINBRUCH DER DÄMMERUNG IST Z.B.MIT DUNKELHEIT ZU RECHNEN.
AB EINER WASSERTIEFE VON EINEM METER DARF DER SOLDAT SELBSTSTÄNDIG MIT SCHWIMMBEWEGUNGEN BEGINNEN....

Meine Lösung: Roller gegen Bike tauschen :-) Problem beseitigt.

Nichts für ungut ;-) 'n bisschen Spaß muß sein.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Beiträge: 104
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#11 Re: Betanken des XQ 2

von Shock » 8. Dez 2020, 16:26

Hexe war mal hat geschrieben:So wirklich verstehe ich diese Diskussion nicht: Ist es tatsächlich existenziell wichtig, beim Tanken ein paar Sekunden einzusparen, um dann mit einem sauschweren und chronisch untermotorisierten Gefährt wieder loszurasen ? :? Und - Hand auf's Herz: Mal abgesehen von Hans, -der fährt ja wirklich viel- ; wie viele Male pro Woche oder auch pro Monat müsst Ihr euch denn diesem Stress unterziehen? ;)


Na, ja. Foren sind nun mal dazu da, um Erfahrungen auszutauschen und Problemfragen zu stellen, auch wenn es mal um weniger wichtige Themen geht.
Ich empfinde den XQ2 weder als sauschwer, noch als untermotorisiert - hierzu wüsste ich gerne mal ein paar Alternativen, wo dies anders ist?
Aber noch mal zum Problem des Betanken: Es ist viel weniger entscheidend, ob der Tankvorgang ein wenig länger dauert, aber echt störend ist halt das seitlich wegpritzende Benzin, wenn man es versehentlich mal etwas zu schnell angeht, auch weil nicht alle Zapfpistolen gleich reagieren. Obwohl ich das Problem kenne, passiert es mir leider immer wieder mal, dass es leider nicht reibungslos von statten geht, daher wäre ich schon über jede Art von Lösungsvorschlag dankbar und fände es schade, wenn dieses Thema nicht mehr aufgegriffen würde.
LG

Beiträge: 948
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 409 mal
Wurde gedankt: 417 mal
Meine Maschine: früher zwei mal Daelim S3
Baujahr: 2012+2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#12 Re: Betanken des XQ 2

von Hexe war mal » 9. Dez 2020, 11:15

Riemendreher hat geschrieben:Beim Hexagon wars früher auch kein Vergnügen zu tanken.

Bei meinem Hexagon war das Betanken eigentlich kein Problem (jedenfalls Welten besser als beim S3), sondern mehr das Erschrecken, wenn Du auf den Verbrauch pro 100 km umgerechnet hast :cry: Was tatsächlich schwierig und mit Kleckerei verbunden war, was das Einfüllen des 2-Takt-Öls :? Na ja, Geschichte... 8-)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Betanken des XQ 2

von Riemendreher » 9. Dez 2020, 11:44

Da haste absolut recht, der Tank war zu klein,der Verbrauch jenseits von Eden. Beim 2taktöl hatte ich immer 'ne Pulle mit so einem 20 cm langen "Pinösel" zum leichteren Einfüllen.
Jedenfalls hatte diese demütige,gebückte und verkrampfte Haltung beim Tanken durchaus was religiöses an sich ;-)

Ich kann durchaus verstehen daß diese Kleckerei auf Dauer nervt.
Ich hatte beim Hexagon schon mit dem Gedanken eines aufschraubbaren Trichters gespielt,bringt aber nichts,,,,das Teil mu§te jedesmal reinigen,es stinkt aber trotzdem.Und du siehst nicht mehr wenn der Tank voll ist.Die Tankanzeige war auch nicht soooo hilfreich.

Na ja,kein Schw.....ist so hart wie das Leben :-)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Hexe war mal

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste