Daelim Fan-Shop

spiegel ersatz

Daelim XQ2
Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#1 spiegel ersatz

von hakurs » 14. Nov 2020, 11:39

hallo die runde, bin am überlegen ob ne kamera als rückblickspiegel was bringt,sehe in den spiegeln nur die hälfte von dem was reinpasst. hab mir gedacht hinten ne kamera dran vorne nenmonitor. gibts da möglichkeiten? im netz find ich nix passendes was mir zusagt. oder ich guk falsch. bleibt anständig und gesund. h.


Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: spiegel ersatz

von S3-Nobbi » 14. Nov 2020, 14:15

Daelim XQ2.jpg
Alu-Distanzbuchsen von Louis.pdf
Hallo Hans, das wäre natürlich eine noble Variante! ;) Ich würde aber erst einmal den Sockel von den Spiegeln ansehen (markierte Stelle im Bild), und prüfen ob man da den Ausleger etwas verlängern kann? Falls es da eine Möglichkeit gibt mit Distanzhülsen von Tante Luise den Spiegel weiter nach außen zu bringen, wäre das Problem doch gelöst. Vorher würde ich mich natürlich bei TÜV oder anderen erkundigen, ob das ok ist, so zu machen? Diese Distanzhülsen sind aus Alu und schwarz. Somit besteht auch keine Gefahr von rosten! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#3 Re: spiegel ersatz

von hakurs » 14. Nov 2020, 17:21

hallo, danke für die nachricht. ich hatte schon mal was ausprobiert mit 4 gewindestangen, spiegel waren 6cm höher und 2cm etwa breiter, war nicht so das wahre. möglichkeit wäre noch: gewindestangen und darauf alu ausleger etwa4-5cm dadran die spiegel, (sieht schei.....aus)will mirs nicht antun. bei amaz... gibts was für dosen da ist monitor im oder am innenspiegel, müßte aber navigröße sein . bin ja schon lange am überlegen und probieren aber nichts paßt so einigermaßen. mir wird schon noch was einfallen was auch einigermaßen aussieht. bis später. kommt ohne corona übern winter oder so. h.

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: spiegel ersatz

von S3-Nobbi » 14. Nov 2020, 18:41

Lenkerenden-Spiegel.pdf
Hallo Hans, wenn das so kompliziert ist, dann wären doch vielleicht Lenkerenden-Spiegel eine Lösung? :? Dann hast Du zwar 4 Spiegel, wenn das aber für den TÜV ok wäre, dann hättest Du doch eine passable Lösung! ;) So was wie im Anhang. Da gibt es jede Menge Varianten, auch im Netz! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 2365
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: spiegel ersatz

von fermoyracer » 14. Nov 2020, 19:01

...oder den Fahrstil ändern. Einfach immer vorne sein. Dann braucht man Spiegel kaum noch... :D .

Aber im Ernst:
Das mit dem Monitor fände ich spannend. Ob das jemals ne Zulassung bekäme, weiß ich nicht. Wobei es ja dann egal sein sollte, wenn man die originalen Spiegel weiter zur Zierde behielte.

Gelesen hatte ich auch mal was von Helmspiegeln und sogar von der Variante, daß man es innen auf das Visier gespiegelt bekommt. Alles sehr aufwändig so was.

Das mit den Lenkerendspiegeln ist m.E. die mit beste Idee. Oder man probiert mal Spiegel unten an die Seiten der Karosse zu machen. Bei Beiwagen ist das zuweilen zu sehen.


fr

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#6 Re: spiegel ersatz

von hakurs » 14. Nov 2020, 19:29

hallo fm , schneller als andere? mit xq2? schön wärs grins. mitn monitor im helm wie bei hubschrauber ? ein auge vorne eins hinten! aber die kosten sind mehr wie der roller.....

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#7 Re: spiegel ersatz

von caddy » 14. Nov 2020, 23:32

Bediene dich doch im Dashcam-Bereich oder bei den Rückfahrkameras. Dashcam mit zwei Linsen für V/H und WIFI aufs Smartphone. Oder eine Kamera für hinten ohne LED, geht dann auch aufs Handy. Die habt ihr doch ständig an euren Rollern, fahren ist ne Nebensache :lol:

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#8 Re: spiegel ersatz

von hakurs » 15. Nov 2020, 05:34

moin caddy, das ist och ne idee, rückfahrkamera hat aber keine weite sicht oder? hab kein handy hab ne olle telefonzelle ohne komfor u zurück. muß mal schaun was von den dingern für meine zwecke brauchbar ist. du hast recht fahren ist aber die 2schönste hauptsache........ h.

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#9 Re: spiegel ersatz

von Mattes » 21. Nov 2020, 21:34

Rückfahrkameras gibts bei Banggood. Aber auf den nicht wasserdichten Displays (aka Auto Innenspiegel) siehst du bei Sonne effektiv genausoviel wie auf einem alten Handy in der direkten Sonne. Nix. Und wasserfest sind die auch nicht.
Draussen ist eben alles anders.
Nichts schlägt den guten alten Glasspiegel - an der richtigen Stelle montiert.

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#10 Re: spiegel ersatz

von galamnor » 21. Nov 2020, 21:52

hakurs hat geschrieben:hallo fm , schneller als andere? mit xq2? schön wärs grins. mitn monitor im helm wie bei hubschrauber ? ein auge vorne eins hinten! aber die kosten sind mehr wie der roller.....


Joa und Headup Display ist bei uns nicht erlaubt soweit ich informiert bin...


Das Problem kenn ich bei meiner Otello, da denke ich mir immer. .. mann so fett bin ich doch gar nicht ... ich schiebs dann aufn Wind der meine Kleidung so aufplustert ;-).

Bei der VJF125 muss ich mich richtig auf die Seite drücken oder in der Kurve liegen damit ich was ordentliches seh...macht mich immer Nervös, denn Autofahrer sind Arschlöcher wenn du als Motorradfahrer unterwegs bist ;-)

Lenkerendenspiegel wie oben schon geschrieben sind da eine gute Alternative, schaut vielleicht im ersten Moment lustig aus, aber ich find nix geht über Sicherheit...
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#11 Re: spiegel ersatz

von Tobi_S3 » 23. Nov 2020, 19:27

Kamera, Monitor, Wasserfest, preiswert...ganz einfach :-|

z.B.

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#12 Re: spiegel ersatz

von hakurs » 24. Nov 2020, 06:26

hallo an alle, dank an tobi. genau sowas dachte ich mir, habs nur nicht gefunden mit meinen netzkenntnissen. jetzt muß ich sehen obs das auch im handel gibt. im netz bestellen will u.kann ich nicht. vom preis her ist das ja wie paar spiegel, super.. h.

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: spiegel ersatz

von S3-Nobbi » 24. Nov 2020, 10:34

Na ja, so ganz einfach ist es nun auch nicht @Tobi. ;D Zum Einen ist es mit Kabelgedöns und zum Anderen ist nicht alles erlaubt zum Anbauen! Zumal es aus China kommt. ;D Mir wären da auf jeden Fall Lenkerenden-Spiegel mit E-Nummer lieber. Und sehen wird man in denen eher auch mehr! :? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#14 Re: spiegel ersatz

von Tobi_S3 » 24. Nov 2020, 12:18

Ich wollte ja auch nicht die Spiegel komplett ersetzen sondern zusätzlich dieses Ding verbauen. Habe mir das auch schon für mich überlegt. So sollte der Tüv nicht meckern. ;)

Beiträge: 3134
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1644 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: spiegel ersatz

von S3-Nobbi » 24. Nov 2020, 15:28

Hallo Tobi, was fährst Du denn jetzt eigentlich? Im Profil steht ja: es war einmal ein S 3! ;D Du warst ja an etwas größerem interessiert, gell? :? Hast Du jetzt auch das Problem, in den Rückspiegeln nicht genug zu sehen? Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#16 Re: spiegel ersatz

von Shock » 4. Dez 2020, 15:50

hakurs hat geschrieben:hallo die runde, bin am überlegen ob ne kamera als rückblickspiegel was bringt,sehe in den spiegeln nur die hälfte von dem was reinpasst. hab mir gedacht hinten ne kamera dran vorne nenmonitor. gibts da möglichkeiten? im netz find ich nix passendes was mir zusagt. oder ich guk falsch. bleibt anständig und gesund. h.


Hallo Hans,
ich habe ja bei mir eine Motorrad-Dashcam angebaut, allerdings nur mit einer vorderen Kamera, da mir der Aufwand zu groß war, das Kabel für eine hintere Kamera zu verlegen.
Ich habe nochmal genau die gleiche Motorrad-Dashcam komplett neu mit 2 Kameras für vorne und hinten hier zu Hause. Es handelt sich hierbei um ein wirklich gutes Gerät aus China (Blueskysea DV688), das kannst du mal googeln, oder youtuben, hat echt gute Bewertungen bekommen. Einziger Mangel hieran ist, dass die Isolierung an einem Stecker etwas beschädigt ist. Wenn der Stecker zusammen gesteckt ist, stört es aber nicht mehr. Zur Not vielleicht zusätzlich noch mit etwas Klebeband isolieren. Inklusive der Zollgebühren habe ich damals rund 180 € für das Set bezahlt, inklusive wasserdichtem Monitor, aber mittlerweile sind die scheinbar etwas billiger geworden. Bei meinem Set ist auch noch ein GPS-Empfänger mit dabei, den haben die meistens nicht serienmäßig, oder nur gegen Aufpreis. Dazu muss ich ehrlicherweise aber noch sagen, dass der Monitor recht klein ist und ich nicht sicher bin, ob dir das als Rückspiegelersatz tatsächlich hilft.
Die Bildqualität der Kameras ist aber echt hervorragend.
Es kann eine SD-Speicherkarte bis zu 128 GB verwendet werden, das reicht für viele Stunden Aufnahmen deiner Touren.
Den Strom dafür kannst du von einer der serienmäßigen USB-Steckdosen nehmen, dann schalten die Kameras automatisch ein, sobald du die Zündung einschaltest und schalten auch automatisch wieder aus, nach dem Abstellen.
100 € hätte ich schon gerne dafür.
Solltest du Interesse haben, dann fände ich es toll, wenn du über deine Verkabelung nach hinten ein kurzes Video machen könntest, oder zumindest ein paar aussagekräftige Fotos, damit ich bei mir dann später auch die hintere Kamera verkabeln kann ;-)
Es gibt aber noch eine neuere Variante mit einem etwas größeren Monitor, heißt dann glaube ich DV988, oder so ähnlich.
Viele liebe Grüße,
Shock

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#17 Re: spiegel ersatz

von hakurs » 4. Dez 2020, 18:07

hallo ihr alle, und danke an shock für dein angebot ich möchte das nicht annehmen sei bitte nicht böse. wegen kabel nach hinten ist kein problem, mach den hutkasten raus und du siest wo und wie, hinter dem schloß ist genug geschützer platz für kamera mußt nur bischen probieren und basteln. ich würde kamera dort einbauen von außen nicht sichtbar. wegen foto hier reintun das kann ich nicht. bleibt anständig und gesund . h.

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#18 Re: spiegel ersatz

von Shock » 4. Dez 2020, 21:31

hakurs hat geschrieben:hallo ihr alle, und danke an shock für dein angebot ich möchte das nicht annehmen sei bitte nicht böse. wegen kabel nach hinten ist kein problem, mach den hutkasten raus und du siest wo und wie, hinter dem schloß ist genug geschützer platz für kamera mußt nur bischen probieren und basteln. ich würde kamera dort einbauen von außen nicht sichtbar. wegen foto hier reintun das kann ich nicht. bleibt anständig und gesund . h.


natürlich bin ich dir nicht böse Hans :-)
hatte fast schon vermutet, dass dies zu klein ist, um als Rückspiegel zu dienen.
Mit dem Kabel für die hintere Kamera müsste ich ja von dem rechten Staufach (dort wo die USB-Steckdosen sind) bis nach hinten. Um die Sitzbank herum ist kein Problem, aber wie komme ich von vorne bis zur Mitte?
Weiterhin alles Gute,
Shock

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#19 Re: spiegel ersatz

von hakurs » 5. Dez 2020, 04:39

moinmoin, hallo shock, warum willste bis usb? nimm doch von der helmfachlampe die 5v ab, die ist doch auch led. vorne nach oben :nimmste stück stabiles kabel von da wo du hin willst und schiebst das durch,machst deine leitung dran und ziest das ganze durch (hoffentlich verstehst mein kauderwelsch.)


Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#20 Re: spiegel ersatz

von Shock » 5. Dez 2020, 22:10

hakurs hat geschrieben:moinmoin, hallo shock, warum willste bis usb? nimm doch von der helmfachlampe die 5v ab, die ist doch auch led. vorne nach oben :nimmste stück stabiles kabel von da wo du hin willst und schiebst das durch,machst deine leitung dran und ziest das ganze durch (hoffentlich verstehst mein kauderwelsch.)


das geht leider nicht, da ich ja bereits vorne eine Kamera und den GPS-Empfänger und natürlich auch den Monitor installiert habe. Von dort aus muss dann ein Kabel bis zum Heck für die hintere Kamera ...

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste