Daelim Fan-Shop

motorkontrollleuchte

Daelim XQ2
Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#1 motorkontrollleuchte

von hakurs » 15. Mai 2020, 07:20

hallo leute, kann man diese leuchte ausschalten/zurücksetzen? werkstatt sagt:weiterfahren beobachten. das ist aber sehr hilfreich und sagt nur daß die auch null ahnung haben. meine kl ging noch vor der 1000 durchsicht an bei etwa 450km und bei etwa 800km war sie wieder aus.jetzt bei 15700km ging sie wieder an und bis heute nichtmehr aus. kann man die batterie abklemmen um den speicher zurückzusetzen? übrigens: seit ihr noch alle ohne corona?


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: motorkontrollleuchte

von Amdralf » 15. Mai 2020, 09:03

Hallo,

die Motorkontrollleuchte läßt sich nur mit einem Auslesegerät zurücksetzen, wie beim Auto .
Oder, der Fehler geht weg, und das Steuergerät löscht selber .

Wenn sie an geht, ist normal ein Fehler im Steuergerät abgelegt, den man auslesen kann, oder am Blinkcode erkennt .
Auch beim Auto kommt es vor, das ein Fehler nur soo kurz da ist, das zwar die Lampe angeht, aber kein Fehler abgespeichert ist . Dann hilft nur beobachten .

Auch eine schwache Batterie kann sowas auslösen .

Hatte deine MKL denn auch geblinkt, wenn Zündung an und Motor aus ?

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
minoschman

Beiträge: 3130
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 776 mal
Wurde gedankt: 1642 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: motorkontrollleuchte

von S3-Nobbi » 15. Mai 2020, 10:58

:? Hallo Hans, die dauer leuchtende Kontrolllampe kann ein Hinweis auf die Lambdasonde bedeuten. Du hast doch den Luftfilter umgebaut, mit Schaumstoff-Material. Kann evtl. sein, dass die Lambdasonde meckert, weil das Abgas nicht mehr stimmt? :? Denn durch mehr Luftzufuhr ist ja wohl auch das Gemisch nicht mehr original. :?: Am besten mal auslesen lassen. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
hakurs


Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#4 Re: motorkontrollleuchte

von hakurs » 15. Mai 2020, 17:25

wunder über wunder---war heute" längere "strecke unterwegs (350km) und seit ölwechsel vor knapp 1000km,ging die mkl aus, was immer das bewirkte wird sich mir(uns) wohl nicht erschließen. so und morgen ist puf(putz und flickstunde) habe da son mittelchen für mattlack, kam 12,99 neugeld. bleibt alle gesund und freut euch mit den daelims. h.

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast