Daelim Fan-Shop

tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

Daelim XQ2
Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#1 tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von hakurs » 4. Mai 2020, 12:16

hallo, ihr da, kann man den tacho etwas genauer machen ? meiner zeigt 15 kmh mehr an über 100 kmh, bis etwa 100 sind das etwa 10%. wo holt sich der schwindler die impulse her?wenn er auf dem ständer steht wird nix angezeigt, am vorderrad drehen bringt auch nix. weis vlt wer etwas?


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von fermoyracer » 4. Mai 2020, 13:10

Sollte er ein elektronisches Signal bekommen (wenn keine Tachoschnecke vorne = hochwahrscheinlich), dann ist das einfach. Es gibt Korrektur-"Geräte". Schau mal nach "Speedohealer".

Die Teile nutze ich ich an meinen Motorrädern auch, funktioniert ausgezeichnet. Unsere Daelims (2 Stück) haben noch Tachoschnecken, da bringt das natürlich nichts.

fr

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von S3-Nobbi » 4. Mai 2020, 13:15

;D Ich freue mich doch immer, wenn ich 130 auf dem Tacho habe! ;D :lol: Und wenn es mal ein klein wenig drüber ist, bin ich stolz wie Oskar! Ich mach da nix dran! ;D :D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#4 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von Shock » 4. Mai 2020, 14:03

Tja, das mit der Tacho-Voreilung ist bei Daelim wirklich extrem.
Früher bei meinem S300 zeigte die Tachonadel bis über 160 km/h an ;D
Ich habe mich zwar auch erst gefreut, aber wenn man dann irgendwann weiß, dass man über 15% abziehen muss, ist es manchmal während der Fahrt schwierig zu rechnen :?
Jetzt bei meinem XQ2 funktioniert der Tacho ja elektronisch, da hätte ich eigentlich erwartet, dass man hierbei die normal üblichen Voreilungen von 3 - 8% hätte, aber leider sind es auch hier wieder weit über 10%.
Auch geht der Anzeigebereich bis 180 km/h, was natürlich total übertrieben und unerreichbar ist.

Es würde mich daher auch stark interessieren, ob man irgendwie eine Angleichung vornehmen kann, da ich mich nicht so gerne belügen lassen möchte ;)
Wäre gut, wenn jemand damit schon echte Erfahrungen gemacht hätte.

LG und natürlich endlose Gesundheit für alle :)

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#5 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von hakurs » 4. Mai 2020, 14:37

danke für eure schnellen antworten. da ich mich mit elektronischem kram sehr gut schlecht auskenne und eben mal gesucht hab "spedo..bumsdings" kann damit nix anfangen,will doch nur ne einigermaßen geschwindigkeit ablesen. h.

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#6 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von Shock » 4. Mai 2020, 14:52

Ja, Hans.
Ich habe auch sofort nach dem Speedo...dings gegoogelt ;) aber ich komme wohl auch mit so etwas nicht klar.
Ist ja scheinbar fahrzeugspezifisch und für unsere Roller konnte ich nichts finden.
Außerdem wäre solch ein Einbau auch sicherlich nicht ganz einfach; da hätte ich Bedenken, dass man mit einer Umprogrammierung mehr falsch als richtig machen könnte :?
Dazu käme noch, dass wohl die Garantie erlischen würde :roll:
Will mir in Kürze eine Handy-Halterung anbauen und dann mal mit einer passenden App über GPS die tatsächliche Geschwindigkeit messen. Vermutlich muss ich danach nur noch heulen :shock:

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von fermoyracer » 4. Mai 2020, 15:48

Die Dinger sind simpel aufgebaut. Sie werden schlicht an typischerweise zwei Kabeln angeschlossen, die i.d.R. genau beschrieben werden, wo sie zu finden sind und was zu tun ist.

Der SH bekommt dann nen Zahlencode je nach Korrekturwunsch. Den Korrekturwunsch (bzw. den Code) ermittelt ein Rechner aus dem Netz, der einem zur Verfügung steht. Dann kann man Probefahren und z.B. über ein Navi (Smartphone) die reelle und gezeigte Geschwindigkeit vergleichen. Ggf. nachkorrigieren und fertig. Das ist wirklich simpel...

Ob der SH für ein spezifisches Modell angeboten wird, gibt die Homepage des Herstellers her (siehe dort unter Motorrad-Herstellersuche). Wird das eigene Modell nicht genannt, sollte man nen Elektroniker um Hilfe bitten... (für URL bitte einloggen) Gehen tut alles.

Wenn ich es richtig sehe, haben die was für Daelim im Angebot.


Alternative:
Etwas aufwändiger funktioniert der Austausch oder das Überkleben der Skala. Dazu findet sich viel im Netz. Letztlich passt man die Skala so an, wie man es haben will. Heutzutage alles kein Thema mit Folien, die man bedrucken kann. Hier mal auf die Schnelle ein Link zu Autos. Das Prinzip ist identisch... (für URL bitte einloggen)

Oder:
Die Billiglösung ist ein zusätzlicher Fahrradtacho, ein GPS (altes Smartphone mit App etc.)...

Oder:
...ein Koso, oder, oder...


fr

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#8 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von Shock » 4. Mai 2020, 16:57

fermoyracer hat geschrieben:Die Dinger sind simpel aufgebaut. Sie werden schlicht an typischerweise zwei Kabeln angeschlossen, die i.d.R. genau beschrieben werden, wo sie zu finden sind und was zu tun ist.

Der SH bekommt dann nen Zahlencode je nach Korrekturwunsch. Den Korrekturwunsch (bzw. den Code) ermittelt ein Rechner aus dem Netz, der einem zur Verfügung steht. Dann kann man Probefahren und z.B. über ein Navi (Smartphone) die reelle und gezeigte Geschwindigkeit vergleichen. Ggf. nachkorrigieren und fertig. Das ist wirklich simpel...

Ob der SH für ein spezifisches Modell angeboten wird, gibt die Homepage des Herstellers her (siehe dort unter Motorrad-Herstellersuche). Wird das eigene Modell nicht genannt, sollte man nen Elektroniker um Hilfe bitten... (für URL bitte einloggen) Gehen tut alles.

Wenn ich es richtig sehe, haben die was für Daelim im Angebot.


Alternative:
Etwas aufwändiger funktioniert der Austausch oder das Überkleben der Skala. Dazu findet sich viel im Netz. Letztlich passt man die Skala so an, wie man es haben will. Heutzutage alles kein Thema mit Folien, die man bedrucken kann. Hier mal auf die Schnelle ein Link zu Autos. Das Prinzip ist identisch... (für URL bitte einloggen)

Oder:
Die Billiglösung ist ein zusätzlicher Fahrradtacho, ein GPS (altes Smartphone mit App etc.)...

Oder:
...ein Koso, oder, oder...


fr


@Fermoyracer, was du als simpel und einfach beschreibst, hört sich für mich ziemlich kompliziert und undurchsichtig an :?
Wenn du vielleicht einen passenden Link zu Daelim, oder besser noch zum XQ2 von Daelim anzeigen könntest, dann würde es vielleicht etwas einfacher ;D
Wenn man den Links folgt, die du angegeben hast, kommt man nur auf Teile, welche für irgendwelchen anderen Fahrzeuge gedacht sind - ich kann da leider nichts passendes erkennen :x
Eine passende Tacho-Folie fände ich noch am besten - die könnte dann bei etwa 150 oder 160 enden, dann würde das insgesamt passen, aber so etwas gibt es wohl nicht als Vorlage und wird als Einzelanfertigung wohl kaum zu bekommen sein, oder dann unbezahlbar :(

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von fermoyracer » 4. Mai 2020, 17:15

Also, ein wenig Arbeit darf man sich schon selbst machen. Tachofolien druckt man sich heutzutage übrigens auch gerne selber. Viele Drucker können Folien verarbeiten. Foto vom Display machen und dann retuchieren.

Ich gebe letztlich nur Anregungen, was möglich ist. Nen XQ2 hab ich nicht.

Simpel:
Warum schreibst Du Healtech nicht ganz einfach an und fragst. Wenn es den Speadohealer für den XQ2 gäbe, ist der Einbau wirklich simpel.

Tipp:
Wenn die noch keinen für den XQ2 haben, könnte die es ggf. auch interessieren, einen für Dich zu machen, sofern Potential besteht. Und das dürfte gegeben sein.


fr

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#10 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von Shock » 4. Mai 2020, 22:36

fermoyracer hat geschrieben:Also, ein wenig Arbeit darf man sich schon selbst machen. Tachofolien druckt man sich heutzutage übrigens auch gerne selber. Viele Drucker können Folien verarbeiten. Foto vom Display machen und dann retuchieren.

Ich gebe letztlich nur Anregungen, was möglich ist. Nen XQ2 hab ich nicht.

Simpel:
Warum schreibst Du Healtech nicht ganz einfach an und fragst. Wenn es den Speadohealer für den XQ2 gäbe, ist der Einbau wirklich simpel.

Tipp:
Wenn die noch keinen für den XQ2 haben, könnte die es ggf. auch interessieren, einen für Dich zu machen, sofern Potential besteht. Und das dürfte gegeben sein.


fr


Die Nachfrage regelt das Angebot, daher wird es so etwas für den XQ2 sicher nicht geben.
Die Tachofolie müsste speziell und durchleuchtend sein, also nicht selbst herstellbar - ich habe zwar schon gehört, dass es auch so etwas zu kaufen gibt, aber eben nicht speziell für Daelim.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Erleuterungen ;D

barny

#11 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von barny » 5. Mai 2020, 05:19

Moin Gemeinde.
Als ich in 2017 meine ersten Fahrten mit meinem Otello 125 fi Roller gemacht habe, habe ich mich gewundert, warum die Dosenfahrer mich so agressiv überholt haben, wenn ich doch die erlaubte Geschwindigkeit gefahren bin.
Nachdem ich einen Handyhalter angebaut hatte und die Navigator-App + die Velociraptor-App auf meinen Fahrten mitlaufen ließ, wußte ich, warum: der Tacho eilte bis 70 km/h um 10 km/h vor.
Ab 80 km/h um 15 km/h.
Bei der Höchstgeschwindigkeit von 103 km/h zeigte der Tacho 130 km/h an.
Seidem fahre ich einfach 10 km/h mehr und gut is.
Kostet nix und rechnen muß man auch nicht!
Allerdings zeigt der Tacho manchmal auch die richtige Geschwindigkeit an: beim Halt an der Ampel! Da steht der Zeiger auf 0 km/h!
Bleibt gesund und scheißt euch nix wegen dem voreilenden Tacho - eine nachgehende Tankanzeige ist viel schlimmer!

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi, Hexe war mal

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#12 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von Shock » 1. Jun 2020, 19:30

Ich hatte nun auch mal Gelegenheit, mit Vollgas über die Autobahn zu fahren.
Hatte auf meinem Handy eine App für GPS-Messung installiert und dann diese Anzeige mit der Tachoanzeige verglichen.
Einmal ist es mir tatsächlich gelungen, laut Tacho eine Höchstgeschwindigkeit von 144 km/h zu erreichen - dies sind laut GPS-Messung exakt 127 km/h, also wirklich genau das, was in den Papieren als Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.
Im normalen Fahrbetrieb ist diese Geschwindigkeit aber eigentlich nicht zu erreichen, da braucht es schon ganz optimale Voraussetzungen und ist natürlich nur ohne Sozius machbar ;D
Bei Tachoanzeige 100, sind es tatsächliche 88, somit ist die Idee, einfach auf der Anzeige gut 10 km/h mehr als erlaubt anzupeilen gar nicht so daneben ;)
Auf der Autobahn spielt es dann eigentlich keine Rolle mehr, da man dort wohl kaum zu schnell sein dürfte :lol:
LG

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#13 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von el42b » 1. Jun 2020, 19:48

Shock hat geschrieben:Die Tachofolie müsste speziell und durchleuchtend sein, also nicht selbst herstellbar

Doch. Man druckt das angepasste Layout einfach mit einem Laserdrucker auf Folie für Laserdrucker. Sollte der Flächendruck nicht lichtdicht sein, druckt man einfach zweimal und legt beide Folien übereinander. Synchronisieren kann man das mit Nadelstichen an zwei entsprechenden eindeutig zu identifizierenden Punkten und dann verklebt man die beiden Folien mit Haarspray. Erst dann ausschneiden.

Etwas Hirnschmalz sollte man schon selbst entwickeln, wenn man eine spezielle Lösung nicht vorgekaut kaufen kann. Die Welt ist groß und die Gesetze der Physik gelten im ganzen Universum.

Für meinen Teil habe ich die Abweichungen per Navi ermittelt, mir gemerkt und die Hardware gelassen, wie sie ist. Statt dessen rechne ich im Kopf. Das übt.
Zudem habe ich am Mopped einen Drehzahlmesser, der ohnehin sehr viel genauer ist als das Tachoschätzholz. Im fünften Gang bleiben keine Wünsche offen.

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#14 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von hakurs » 28. Jun 2020, 08:29

schönen sonntag, bei mir regnets grad. hab mal ne idee: wenn ich den hinterreifen ändere von 140/60-14 auf 140/70-14 dann hab ich nen größeren umfang und das rad dreht langsamer, ob sich das auf die tachogenauigkeit auswirkt will ich demnächst mal testen. ich weis das ist nicht legal aber wenns was bringt lass ichs eintragen. hab mal gelesen wenn man den abs ring ändert würde es auch gehn.???? h.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von S3-Nobbi » 28. Jun 2020, 11:02

Hallo Hans, der ungenaue Tacho macht Dir aber wirklich schwer zu schaffen, gell!? ;D Viel Glück bei deinem Plan! Mit dem ABS-Ring wäre ich dann aber doch sehr vorsichtig! Ob dann dein ABS noch richtig funktioniert? :? Alles ist machbar, aber nicht alles ist sinnvoll! :shock: Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#16 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von Shock » 4. Jul 2020, 19:58

hakurs hat geschrieben:schönen sonntag, bei mir regnets grad. hab mal ne idee: wenn ich den hinterreifen ändere von 140/60-14 auf 140/70-14 dann hab ich nen größeren umfang und das rad dreht langsamer, ob sich das auf die tachogenauigkeit auswirkt will ich demnächst mal testen. ich weis das ist nicht legal aber wenns was bringt lass ichs eintragen. hab mal gelesen wenn man den abs ring ändert würde es auch gehn.???? h.


Hallo Hans,
bezüglich deiner Idee habe ich mal ein bisschen gerechnet. Wenn du hinten den 140/60 gegen einen 140/70 tauschst, dann würde der Abrollumfang etwa 5,5% größer und somit auch die Tachoanzeige in etwa um 5,5% geringer. Dann wäre die Tachoanzeige zwar immer noch ungenau, aber zumindest nicht mehr so viel.
Hast du denn irgendwelche speziellen Kontakte zu TÜV oder DEKRA, oder wie gedenkst du so was eingetragen zu bekommen?
Dein Roller käme dann hinten knapp 1,5 cm höher, da der Reifen im Durchmesser knapp 3 cm größer würde. Fährst dann gefühlt immer bergab :lol:
Und hast du schon kontrolliert, ob der größere Reifen auch problemlos ins Radhaus passt?
Bräuchtest dann vermutlich auch einen höheren Luftdruck im Reifen.
Wenn schon, dann mach doch lieber gleich einen Reifen drauf, der auch etwas breiter ist, dann wirkt es optisch besser, vielleicht so was wie 160/70, dann stimmt dein Tacho vielleicht danach richtig ;D
LG

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#17 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von hakurs » 5. Jul 2020, 04:11

hallo shock, da haste dir ja ganz schöne arbeit gemacht danke dafür, ob es passt hab i schonmal grob gemessen,es müßte der kotflügel geändert werden,ein breiterer reifen da wirds etwas knapp. wegen eintragen hab i schonmal vorgefühlt, könnte klappen,er sagt aber ohne garantie, will erstmal rechnen. ich hab noch nen gebr.reifen vom xmax250 mit ca 80%gummi den will ich probieren. wünsch euch allen beste gesundheit und das beste rollerwetter. h.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#18 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von Tobi_S3 » 5. Jul 2020, 16:38

Schönen Sonntag zusammen !

Also ich kenne das z.B. so: Das Tachosignal kommt bei manchen Zweirädern vom hinteren (!) ABS-Sensor. Jetzt muss man aufpassen das man nicht noch das Signal für das ABS strubbelig macht. Dann hätte keiner was gewonnen :shock:

Also einfach so Signalhalbierer wie bei manchem E-Bike sind hier sicher Fehl am Platz.

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 154
Registriert: 31. Mär 2020
Wohnort: großneuhausen/thür.
Hat gedankt: 52 mal
Wurde gedankt: 20 mal
Meine Maschine: xq 2 250
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#19 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von hakurs » 5. Jul 2020, 18:06

Tobi_S3 hat geschrieben:Schönen Sonntag zusammen !

Also ich kenne das z.B. so: Das Tachosignal kommt bei manchen Zweirädern vom hinteren (!) ABS-Sensor. Jetzt muss man aufpassen das man nicht noch das Signal für das ABS strubbelig macht. Dann hätte keiner was gewonnen :shock:

Also einfach so Signalhalbierer wie bei manchem E-Bike sind hier sicher Fehl am Platz.

hallo, danke erstmal, abgriff tachosignal meine vermutung: beide räder, habs ausprobiert vorn gedreht nichts hinten mit motor gedreht nichts. braucht vermutlich beide räder für tacho????? von elektronik hab ich null ahnung. was ist signalhalbierer? h.


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#20 Re: tachogenauigkeit lügeninstrument schätzeisen

von Tobi_S3 » 6. Jul 2020, 18:47

Ein Signalhalbierer oder verfälscher macht folgendes:

An der Felge, Bremsscheibe oder sonst wo sind diese Scheiben mit den Schlitzen drin die über einen Sensor ausgelesen bzw. gezählt werden.

Eine volle Radumdrehung bedeutet z.B. 60 Löcher = 60 Impulse. Der Abrollumfang ist bekannt und damit kann man aus der Anzahl der Impulse und deren Geschwindigkeit und der Strecke die vom Reifen bei einer Umdrehung zurück gelegt wird die Geschwindigkeit ermitteln.

Wir jetzt z.B. das Signal durch eine einfache Elektronik halbiert kommen nur noch 30 Impulse pro Umdrehung an und der Tacho zeigt z.B. 50 statt 100km/h.

Das ABS wird allerdings nicht begeistert sein wenn virtuell sich dein Hinterrad nur halb so schnell dreht wie dein vorderes. Das wäre nämlich bei normaler Fahrt nicht möglich ;D

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Nächste

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast