T-Shirt-Shop

xq2 spiegelverstellung aber wie?

Daelim XQ2
Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#1 xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 1. Apr 2020, 07:56

hallo, hat wer ne ahnung wie man das spiegelglas rausbekommt? bei mir läßt sich das glas nur sehr schwer verstellen und ich wollte es gangbar machen ohne gewaltanwendung,.


Beiträge: 350
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 91 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F + Roadwin R FI
Baujahr: 1998 / 2020
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von fermoyracer » 1. Apr 2020, 08:11

Ich weiß es nicht. Aber falls es nicht raus ginge, würde ich über zwei Wege nachdenken, um es gangbar zu machen:

1. Faule Variante:
Das ganze in sowas wie WD 40 einlegen oder erst mal versuchen, WD 40 da reinzusprühen.

2. Riskantere Variante:
Spiegelglas ordentlich warm machen und hoffen, dass sich der Kleber löst. Danach neu verkleben, wenn alles gangbar gemacht wurde.


fr

Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#3 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 1. Apr 2020, 08:55

danke für deine antwort.das glas bewegt sich in der fassung wie beim pkw ,ich vermute im gehäuse ne kugel ähnlich wie navi. mit wd40 schon versucht, hilft nicht. :?

Beiträge: 956
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 285 mal
Wurde gedankt: 365 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von S3-Nobbi » 1. Apr 2020, 09:05

:? Hallo Hans, wenn ich Dir einen guten Rat geben darf: "Lasse das so wie es ist!" Was meinst du, warum das so schwer geht? Kannst du dir vorstellen, was du noch im Spiegel siehst, wenn du den "gangbar" gemacht hast? :shock: Dann wirst du vermutlich schwindelig werden, wenn du in den Spiegel schaust! ;D Bei den Vibrationen und den Erschütterungen die an einem Roller auftreten, ist das so wie es ist schon richtig! Ich würde die Finger davon lassen, besser ist das! :shock: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#5 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 1. Apr 2020, 10:08

danke für deine antwort, möcte nur den spiegel einstellen können und was sehn damit,mehr nicht. kann man das glas eigentlich zerstörungsfrei rausnehmen?

Beiträge: 579
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 196 mal
Wurde gedankt: 225 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 98693
Land: Deutschland

#6 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von Hexe war mal » 1. Apr 2020, 10:14

Dein Roller ist doch nagelneu. Warum sprichst Du nicht mit dem Händler, bevor Du durch eigenes Handeln Gewährleistungsprobleme schaffst?

Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#7 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 1. Apr 2020, 10:24

hallo, gute frage. hab dem händler adiö gesagt und die wartungen selber gemacht,ist ja nichts besonderes wenn man kleinbischen aus dem fach kommt. aber jeder fachidiot brautcht doch mal hilfe.

Beiträge: 956
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 285 mal
Wurde gedankt: 365 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von S3-Nobbi » 1. Apr 2020, 12:20

:? Warum das Glas raus nehmen? Den Spiegel kann man doch auf dem Ausleger einstellen, indem man das ganze Spiegelgehäuse dreht oder kippt! Das sollte auch an einem XQ2 gehen! ;D Wenn man dann immer noch nichts sieht, ist vielleicht ein anderer Roller besser? :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#9 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 1. Apr 2020, 15:36

hallochen, die spiegel sind nur zum einklappen und halten in keiner anderen position, leider,habs eben auf der tour ausprobiert.

Beiträge: 956
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 285 mal
Wurde gedankt: 365 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#10 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von S3-Nobbi » 1. Apr 2020, 17:25

:? Was klappt denn bei den Spiegeln ein, der Ausleger(Arm) oder der Spiegel oben am Ausleger ? Ein Spiegel, den man oben am Ausleger (Arm)= nicht als ganzes verstellen kann, ist eine Fehlkonstruktion! :shock: Sollte so etwas am XQ2 vorhanden sein? Ich kann es mir kaum vorstellen! :? Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#11 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 1. Apr 2020, 18:09

hallo, der arm ist 2geteilt etwa mittig und hat nur 2 rastungen, man kann ausklappen und einklappen mehr geht nicht,keine zwischenrastung. das ding ist federbelastet.

Beiträge: 956
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 285 mal
Wurde gedankt: 365 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#12 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von S3-Nobbi » 1. Apr 2020, 19:29

:? Hans, willst Du den Spiegel immer am Arm verstellen? :? Hast Du es denn schon mal am kompletten Spiegelgehäuse versucht, außen am Arm, so wie man bei alten Autos auch den Spiegel verstellen musste!? Du schreibst immer nur vom Arm! :roll: Wenn das nicht gehen sollte, dann gib den Roller zurück, dann hast du eine Fehlkonstruktion! ;D :lol: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#13 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 2. Apr 2020, 05:12

hallo nobi, das kann man in der explo.zeichnung bei ersatzteile für xq2 sehn. ich glaub ep oder dp oder so ähnlich heißen die.

Beiträge: 956
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 285 mal
Wurde gedankt: 365 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#14 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von S3-Nobbi » 2. Apr 2020, 10:38

Ja, da sind die Spiegel zwar gut abgebildet, aber ob das Spiegelgehäuse zum oberen Armteil eine bewegliche Verbindung hat, ist nicht richtig zu sehen. Wie ist das da beim XQ2. Ist das Spiegelgehäuse mit dem oberen Armteil starr verbunden? :? Wenn das so ist, dann ist das Murks! :shock: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#15 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 2. Apr 2020, 10:55

hallo,das ist so, trotzdem würde ich nicht murks sagen,einfach nicht zuende gedacht oder anders wärs teurer.

Beiträge: 956
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 285 mal
Wurde gedankt: 365 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von S3-Nobbi » 2. Apr 2020, 11:30

Doch Hans, das ist Murks! :shock: Wie soll man denn sonst einen Spiegel vernünftig einstellen können? Die Spiegel waren bei Daelim in den Tests schon immer ein -! Nun würde ich sagen sind es -- ! Vielleicht bringt es etwas mit Distanzhülsen an dem Ausleger(Arm)-Fuß eine Verlängerung nach außen zu schaffen? Aber lasse bloß das Spiegelglas in Ruhe! :roll: Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
hakurs

Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#17 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 2. Apr 2020, 16:14

danke nobi, eine erhöhung hatte ich schon dran hat nicht soviel gebracht. hab aber schon nen plan zum breitermachen, muß nur am baumarkt paar teile beschaffen dann wird probiert was geht.

Beiträge: 956
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 285 mal
Wurde gedankt: 365 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#18 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von S3-Nobbi » 2. Apr 2020, 21:02

Hallo Hans, der Spiegel beim XQ2 muss tatsächlich am Glas verstellt werden! :shock: Nach Erkundigungen wurde mir das so bestätigt! Ich halte das zwar immer noch für Murks, aber es ist nun mal so! Da heißt es dann eben mit "sanfter Gewalt" ran gehen. Aber nicht mit Öl oder warm machen. Sonst wirst Du dann eben schwindelig beim reinschauen! ;D Bevor du da jetzt etwas anbaust, versuche es erst noch mal so. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 706
Bilder: 4
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 171 mal
Wurde gedankt: 233 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#19 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von el42b » 2. Apr 2020, 23:15

Hi,

ein Tipp dazu: Schneide eine Sperrholzplatte in der Form des Spiegels aus und wenn der sphärisch (gebogen) ist, leg noch etwas dämpfende Zulage (Das dünne chinesische Verpackungszeug, das ähnlich strukturiert ist wie Styrodur, eignet sich gut dazu.) darüber. Damit hast Du die größtmögliche Auflagefläche, mit deren Hilfe Du Kraft auf den Spiegel ausüben kannst.

Viel Glück
El

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 52
Registriert: 31. Mär 2020
Hat gedankt: 23 mal
Wurde gedankt: 8 mal
Meine Maschine: xq 2
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 99625
Land: Deutschland

#20 Re: xq2 spiegelverstellung aber wie?

von hakurs » 3. Apr 2020, 04:03

moinmoin, dank euch allen für tips und ratschläge,werd heute oder morgen probieren was geht.

-- 5. Apr 2020, 18:05 --

hallo, zurück von der tour und meine kleine veränderung an den spiegeln funktioniert bestens, auch der neue hinterreifen,nur das lenkerflattern beim ausrollen ist geblieben.

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste