Daelim Fan-Shop

Hallo XQ2 Fahrer(innen)

Daelim XQ2
Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#31 Re: Hallo XQ2 Fahrer(innen)

von Shock » 23. Apr 2020, 21:17

S3-Nobbi hat geschrieben::shock: Dann hat sich die Fehlerquelle aber lange gehalten, wenn bei Produktion Ende 2019 der Xq 2 immer noch solche Probleme hat! Oder sollten die bei Leeb etwa die Reifen gewechselt haben? :? ;D Ein Schelm wer solches denkt! :lol:
Es ist auf jeden Fall mehr als beschämend für Daelim, dass ein Roller mit solchen Problemen an die Kundschaft gebracht wird! :x Über so viele Jahre an Erfahrung mit dem S 300 hätte so etwas nicht passieren dürfen, das ist einfach nur "Bockmist"! Was wäre denn gewesen, wenn Scooter&Sport so eine "Gurke" zum Test bekommen hätten? ;D :lol: Aber wahrscheinlich werden die Testfahrzeuge vorher total durchgecheckt! Dann hoffe ich mal, dass die Reparatur von Erfolg gekrönt ist, und dein XQ 2 dir dann auch Freude bereitet! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Ja, Nobbi. Wenn man auf Verschwörungstheorien steht, könnte man ja auch annehmen, dass die bei Leeb vielleicht bei meinem neuen XQ2 vor der Auslieferung das Steuergerät gegen ein älteres getauscht haben, um mehr neuere Steuergeräte zu haben, für eventuelle Reklamationen ;-) oder wieso kann die Fa. Leeb denn nun sofort ein Steuergerät anbieten, welches angeblich genau diese Probleme lösen kann?
Es ist und bleibt wohl weiterhin undurchsichtig und schwierig …

Eine Erklärung wäre: In Asien sind die Teile wesentlich teurer als der Arbeitslohn, daher versucht man dort einen Teiletausch um jeden Preis zu verhindern und nur als aller letzte Alternative anzubieten.
In Europa geht diese Rechnung eigentlich nicht auf, da hier die Lohnkosten wesentlich höher sind. Allerdings ist es für die Händler hier oft auch nicht so einfach ihre Lohnkosten im Bezug auf Garantieleistungen von Daelim erstattet zu bekommen. Aus diesen Gründen gibt es wohl auch immer weniger Daelim-Händler in Deutschland.

Mein Händler hat zumindest mal den Eindruck erweckt, dass er sehr bemüht ist, daher bin ich jetzt einfach mal total optimistisch und hoffe, dass nun bald alles gut wird ;-)


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#32 Re: Hallo XQ2 Fahrer(innen)

von S3-Nobbi » 24. Apr 2020, 13:35

:? Nun, wie auch immer, es ist zu hoffen, dass deine Werkstatt kompetent ist und den Fehler richtig beheben kann! Da hat man auch schon anderes hier im Forum gelesen und ich selber habe es auch erfahren müssen! :cry: Ich hoffe, dein XQ 2 wird wieder so hergestellt, dass Du auch Freude an ihm hast! Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)


Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#33 Re: Hallo XQ2 Fahrer(innen)

von Shock » 2. Mai 2020, 13:58

Von meinem freundlichen Händler habe ich die Nachricht erhalten, dass bei meinem XQ2 das Steuergerät ausgetauscht wurde und er nun problemlos funktionieren würde.

Mal schauen, wann ich ihn kommende Woche abholen kann - Wettervorhersage ist ja nicht so berauschend und es sind immerhin 40 km vom Händler bis nach Hause.

Übrigens:
Meine Bestellung aus Fernost scheint ein Flop zu sein. Nachdem ich zunächst mehrere Tage lang freundlichen Email-Kontakt mit "Jessica von Yoycart.com" aus China hatte und insgesamt 2 Zahlungen via Kreditkarte von rund 150 € getätigt habe, ist der Kontakt nun seit über einer Woche komplett verstummt. Es werden keine meiner Emails mehr beantwortet und ich habe auch keine Sendungsnummer erhalten.
Habe die Angelegenheit jetzt der Kreditkartengesellschaft gemeldet und hoffe so mein Geld zurück zu erhalten.
Ist halt immer ein Risiko, etwas aus Übersee zu ordern.
Dieses Portal sollte man allerdings meiden, da es dort wohl schon häufiger zu gegangen ist, was ich allerdings leider zu spät in einem entsprechenden Forum erfuhr.

Dennoch habe ich es jetzt nochmals über ein anderes Portal in China versucht - wird ja wohl nicht alles "nepp" sein, hoffe ich.

Ich hoffe von dort passende Halterungen für ein Seitenkoffersystem von SHAD bekommen zu können. Ist zwar nicht ganz billig, aber leider scheinbar nirgends hier in Deutschland zu bekommen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende und natürlich endlos Gesundheit ;)

-- 5. Mai 2020, 19:32 --

So.

Heute meinen XQ2 wieder vom Händler abgeholt und siehe da: er läuft jetzt scheinbar einwandfrei :D
Ich weiß zwar nicht, ob der Motor vor dem Abholen heute schon mal gestartet wurde, aber er sprang im scheinbar kalten Zustand sofort beim ersten Knopfdruck an und nahm auch sofort Gas an.
Gefühlt würde ich auch sagen, dass er sogar etwas besser beschleunigt als zuvor. Allerdings läuft der Motor im Stand deutlich rauer als vorher, was mich aber nicht sonderlich stört.
Laut Händler wurde nur das Steuergerät getauscht - das wars.
Wenn jetzt nichts unangenehmes mehr passiert, bin ich zufrieden.
Kann mir nun wohl auch jedwede Umbaumaßnahmen der Kupplungsfedern, oder der Variomatik ersparen, da dies voraussichtlich nicht mehr erforderlich ist, also: alles Super ;D
Als nächstes werde ich nun Handy-Halterung, Gel-Batterie und Fremdstart-Steckdose an- und einbauen, bzw. austauschen.

Im Übrigen scheint nun auch mein zweiter Versuch einer Zubehör-Bestellung aus China zu scheitern, da auch mit der anderen Firma dort nach der Bezahlung via Kreditkarte nun kein Kontakt mehr möglich ist. Na, ja. Versuch macht klug … :shock:

Liebe Grüße und endlose Gesundheit für alle!

Vorherige

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste