Daelim Fan-Shop

Xq 2 tuning Teile

Daelim XQ2
Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2021
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim xq2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland

#1 Xq 2 tuning Teile

von Benman » 7. Feb 2021, 19:25

Hallo zusammen,
Hatte mich mal ein bisschen umgeschaut und online leider keine Tuning Teile wie zb Auspuff, vario etc für den xq2 finden können.
Gibt es da überhaupt was oder evtl ein Daelim Vorgänger Modell das baugleich ist und man diese Teile verwenden könnte ?


Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Xq 2 tuning Teile

von S3-Nobbi » 7. Feb 2021, 19:56

Hallo Benman, da gibt es schon die ein oder andere Vario für den XQ2. :!: Erfahrungsgemäß bekommt man einfach mehr Hilfe, wenn man im Unterforum "Neuvorstellungen" ein wenig von sich und seinen Vorstellungen schreibt. ;) Muss kein Roman sein, aber das übliche: Hallo und ich bin...bla bla bla. ;D Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Hexe war mal

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#3 Re: Xq 2 tuning Teile

von Daelim-S3 » 7. Feb 2021, 19:58

Richtig

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#4 Re: Xq 2 tuning Teile

von Hexe war mal » 8. Feb 2021, 11:55

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Benman, Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Na, bei diesem Beitrag kann sich ein Neuer über die Außenwirkung aber nun wirklich nicht beklagen. Danke, Nobbi! ;) :D :lol:
viewtopic.php?p=100256#p100256

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Xq 2 tuning Teile

von S3-Nobbi » 8. Feb 2021, 12:21

Hoffen wir mal @Toni. ;D Ein geschriebenes Wort kann ja nun auch schon mal falsch verstanden werden. Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, dass die Generation FB ein oft anderes Verhalten hier im Forum zeigt. :cry: Dieses anonyme und zum Teil doch sehr egoistische Verhalten ist oft zu erkennen. So etwa: Ich habe... ich will... warum antwortet keiner.. Der auf der anderen Seite soll gefälligst liefern! Ich will jetzt hier keinen explizit damit ansprechen, das ist eine ganz allgemeine Feststellung und soll sich bitte keiner direkt angesprochen fühlen! Ich habe auch wenig Hoffnung, dass sich dieses Verhalten bei der Generation FB ändert. :? Wie heißt es doch so schön : "Und schlägt der Ar... auch Falten, wir bleiben doch die Alten"! ;D :lol: Herzliche Grüße und bleibt gesund, Nobbi.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Benman

Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2021
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim xq2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland

#6 Re: Xq 2 tuning Teile

von Benman » 8. Feb 2021, 12:26

Danke, dann probiere ich das doch mal.

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#7 Re: Xq 2 tuning Teile

von Shock » 8. Feb 2021, 13:05

Welcome on Board

Für diesen Beitrag danken
Benman

Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2021
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim xq2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland

#8 Re: Xq 2 tuning Teile

von Benman » 17. Feb 2021, 22:37

Hallo zusammen, da ich hier ja leider nicht wirklich geholfen bekommen habe, habe ich weiter recherchiert und verschiedene vario‘s auf folgender Seite gefunden:
(für URL bitte einloggen)

Hoffe es hilft falls einer auch auf der Suche ist.

Bleibt gesund

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Xq 2 tuning Teile

von S3-Nobbi » 18. Feb 2021, 06:47

Hallo Benman, was ist passiert, ist der Versuch fehlgeschlagen? :cry: Oder hat es vielleicht gar keinen gegeben? Dann wäre es aber unpassend hier enttäuscht zu sein, dass keine Hilfe kam. :!: :? Bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#10 Re: Xq 2 tuning Teile

von Shock » 18. Feb 2021, 12:40

Hallo Benman,
es ist tatsächlich nicht so einfach, da das Richtige zu finden, da es speziell für den XQ2 kaum Tuning-Zubehör gibt. Man braucht schon etwas Muße.
Tatsächlich gibt es hier vermutlich noch niemanden, der einschlägige Erfahrungen zum XQ2-Tuning mitteilen könnte, da dieses Model ja noch relativ jung ist und auch bisher nicht so massenhaft in Deutschland vertrieben wurde.
Ich habe auch schon viel im Internet recherchiert und man findet in Deutschland und in ganz Europa kaum etwas. Lediglich in China scheint der Markt etwas größer zu sein, aber da ich kein Mandarin kann .....
Als Tipp für die Suche kann ich dir nur mitgeben, dass dieses Modell in China unter der Bezeichnung "Cyclone RT3" zu finden ist und es gibt auch noch andere Hersteller-Bezeichnungen in Malaysia, Thailand, oder anderenorts .....
So hatte ich mir beispielsweise eine Seitenkoffer-Halterung für SHAD-Koffer aus China geordert, allerdings extrem umständlich und sehr teuer, also eher nicht zu empfehlen.
Hoffe du kommst voran.
FG,
Shock

Für diesen Beitrag danken
Benman

Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2021
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim xq2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland

#11 Re: Xq 2 tuning Teile

von Benman » 1. Mär 2021, 15:10

Hallo Shock,
Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Tatsächlich habe ich einige Kontakte im asiatischen Raum und mit der chinesischen Bezeichnung hast du mir sehr geholfen.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass es gerade bei Zubehör an Angeboten mangelt (Auspuff, Koffer etc). Bei YouTube findet man Berichte im europäischen Raum über den xq2 nur in französisch oder spanisch.
Ich werde mich nochmal ein bisschen umhören und schreiben wenn ich was finde.

Danke

-- 1. Mär 2021, 15:12 --

Hallo zusammen,

wollte hier nur mal ein Update geben, habe mittlerweile nämlich die J Costa Vario in den XQ2 eingebaut. Erster Eindruck ist gut, der Roller dreht direkt ein wenig höher als mit der Original Vario und hat somit einen besseren Anzug sowie Durchzug. Nehme mal an der der Spritverbrauch auch höher sein wird? Endgeschwindigkeit ist kein großer Unterschied. Soweit bin ich also erstmal zufrieden, bin mal gespannt ob es so bleibt.

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#12 Re: Xq 2 tuning Teile

von Hexe war mal » 2. Mär 2021, 10:23

Benman hat geschrieben:Nehme mal an der der Spritverbrauch auch höher sein wird?

Bei meinem/unseren S3 ist der Verbrauch niedriger geworden ;D Beim Losfahren und Beschleunigen ist die Drehzahl zwar höher als bei der Originalvario, im Normalbetrieb auf der Strecke liegt sie aber um ~ 2000 Umdrehungen niedriger, und das kannst Du an der Zapfsäule direkt ablesen :) :) :)

Für diesen Beitrag danken
Benman

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#13 Re: Xq 2 tuning Teile

von Shock » 2. Mär 2021, 12:41

Benman hat geschrieben:Hallo zusammen,

wollte hier nur mal ein Update geben, habe mittlerweile nämlich die J Costa Vario in den XQ2 eingebaut. Erster Eindruck ist gut, der Roller dreht direkt ein wenig höher als mit der Original Vario und hat somit einen besseren Anzug sowie Durchzug. Nehme mal an der der Spritverbrauch auch höher sein wird? Endgeschwindigkeit ist kein großer Unterschied. Soweit bin ich also erstmal zufrieden, bin mal gespannt ob es so bleibt.


Na, das hört sich doch gut an.
Wie ist denn die exakte Bezeichnung der neu verbauten J Costa Variomatik?
Ist es denn beim XQ2 auch so, wie bei S300, mit absinkender Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen bei der Endgeschwindigkeit?
Und hat der Motor denn dann überhaupt noch genug Kraft, um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen, oder geht die Endgeschwindigkeit dann bei leichten Steigungen oder leichtem Gegenwind oder im 2-Personen-Betrieb in die Knie?
Für mich hört sich das mit dem besseren Anzug und besserem Durchzug ja gut an, aber ich weiß nicht, ob die niedrigere End-Drehzahl so positiv ist, da die Maximalleistung des Motors ja wohl erst bei höheren Drehzahlen anliegt.
Fände es gut, wenn du noch ausführlicher berichten könntest ;)
Gruß,
Shock

Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2021
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim xq2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland

#14 Re: Xq 2 tuning Teile

von Benman » 2. Mär 2021, 12:58

Hexe war mal hat geschrieben:
Benman hat geschrieben:Nehme mal an der der Spritverbrauch auch höher sein wird?

Bei meinem/unseren S3 ist der Verbrauch niedriger geworden ;D Beim Losfahren und Beschleunigen ist die Drehzahl zwar höher als bei der Originalvario, im Normalbetrieb auf der Strecke liegt sie aber um ~ 2000 Umdrehungen niedriger, und das kannst Du an der Zapfsäule direkt ablesen :) :) :)


Danke für die Info
Ich werde den Spritverbrauch mal beobachten und mich melden :)

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#15 Re: Xq 2 tuning Teile

von S3-Nobbi » 2. Mär 2021, 14:05

Hallo Shock, die J. Costa hat ein ganz anderes Wirkungsprinzip als die Original-Vario. Es wird kein so großes Abfallen der Leistung an Steigungen geben, wie bei der Originalen. Die Beschleunigung wird besser werden, und die Drehzahl, wie schon geschrieben, wird um ca. 2000 U/Min. weniger werden bei der Höchstgeschwindigkeit, Im S3-Forum habe ich einen Beitrag verfasst: Variomatik-Kunde. Schau da mal rein, dann muss ich hier nicht all zu viel schreiben. ;D Die Bezeichnung für den XQ2 ist IT701 PRO Der XQ2 hat seine höchste Leistung von 23,7 PS bei 7.750 U/Min. Also wenn dann 8.000 U/Min. anliegen, steht der XQ2 voll im Saft! ;D Und der Motor freut sich, dass er nicht so hoch drehen muss! Wie Hexe war mal schon geschrieben hat, bei unserer S 3 ist der Verbrauch gesunken. Die Anfahr-Drehzahl ist ja nur in der Beschleunigungsphase höher. Wenn du dann auf Tempo bist, geht die Drehzahl ja runter. Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2021
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim xq2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland

#16 Re: Xq 2 tuning Teile

von Benman » 2. Mär 2021, 14:06

Shock hat geschrieben:
Na, das hört sich doch gut an.
Wie ist denn die exakte Bezeichnung der neu verbauten J Costa Variomatik?
Ist es denn beim XQ2 auch so, wie bei S300, mit absinkender Drehzahl von etwa 2000 Umdrehungen bei der Endgeschwindigkeit?
Und hat der Motor denn dann überhaupt noch genug Kraft, um die gleiche Endgeschwindigkeit zu erreichen, oder geht die Endgeschwindigkeit dann bei leichten Steigungen oder leichtem Gegenwind oder im 2-Personen-Betrieb in die Knie?
Für mich hört sich das mit dem besseren Anzug und besserem Durchzug ja gut an, aber ich weiß nicht, ob die niedrigere End-Drehzahl so positiv ist, da die Maximalleistung des Motors ja wohl erst bei höheren Drehzahlen anliegt.
Fände es gut, wenn du noch ausführlicher berichten könntest ;)
Gruß,
Shock


Hi Shock,

Die Bezeichnung ist IT701PRO und ich habe sie hier bestellt: (für URL bitte einloggen).

Bin jetzt noch nicht sehr lange damit gefahren aber, ich persönlich habe keine Reduzierung der Drehzahl beim erreichen der Endgeschwindigkeit feststellen können, auch die Endgeschwindigkeit ist ziemlich die Gleiche.
Mit der neuen Vario dreht der Motor, wenn man voll aufdreht, beim Beschleunigen zwischen 7000 und 8000 U/min und geht bei Endgeschwindigkeit auf maximal 9000.
Wie gesagt habe noch keine Langzeiterfahrung aber halte euch gerne auf dem Laufenden sobald ich ein paar km runtergeschrubbt habe.

Wenn ihr spezielle Fragen habt, lasst es mich wissen.

Beiträge: 100
Bilder: 4
Registriert: 27. Mär 2020
Wohnort: in der Nähe von Köln
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 29 mal
Meine Maschine: XQ2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

#17 Re: Xq 2 tuning Teile

von Shock » 2. Mär 2021, 17:38

Danke Nobby und danke Benman,

ja Nobby, ich hatte deine Beiträge schon ausgiebig studiert, aber ich bin mir halt nicht zu 100% sicher, ob deine Erfahrungen vom S3, bzw. S300, sich 1-zu-1 auf den XQ2 übertragen lassen?! Du weißt doch auch, dass der XQ2 deutlich schwerer ist, als der S300 und ob die serienmäßige Vario beim XQ2 eventuell etwas anders ist als beim S300 weiß doch wohl auch niemand mit Gewissheit, oder?
Klar, bin ich dir super dankbar für all deine fachmännischen Ratschläge und Erklärungen und höre dir immer wieder gerne zu. :D

Und Benman, mir ist bewusst, dass man die Drehzahl beim XQ2 nur sehr wage ablesen kann, da die digitale Balkenanzeige leider nur sehr grob ist, somit hätte mich eigentlich mehr dein persönliches Empfinden interessiert.
Das die Drehzahl beim Beschleunigen durch die J Costa angehoben wird, ist ja genau richtig und eine Verbesserung, nur ob dies auch für Vollgasfahrten bei Höchstgeschwindigkeit gilt, genau das hätte mich noch brennend interessiert. ;)

Da ich fast ausschließlich im 2-Personen-Betrieb unterwegs bin, kommt die Höchstdrehzahl bei meinem XQ2 nur selten an den 9000er-Bereich heran. Wenn dann mit der J Costa nur noch 7000 Umdrehungen erreichbar sein sollten, wäre dies vermutlich zu wenig, um eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Da ich früher selbst mal einen S300 gefahren habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die erreichbare Höchstgeschwindigkeit vom S300 rund 10 km/h schneller ist, als beim XQ2 und somit auch die Höchstdrehzahl bei der erreichten Höchstgeschwindigkeit beim S300 um bis zu 1000 Umdrehungen höher ist. Wenn also die Varios vom S300 und vom XQ2 identisch sind, bedeutet dies eine geringere Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit, da diese beim XQ2 ebenfalls geringer ist, als beim S300. Der S300 (zumindest die etwas ältere 25PS-Version) ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h angegeben. Der XQ2 ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 127 km/h angegeben. Mein früherer S300 erreichte laut Tacho manchmal über 160 km/h, also tatsächlich über 140 km/h. Den XQ2 habe ich mal unter optimalen Voraussetzungen bei leichtem Rückenwind im 1-Mann-Betrieb auf der Autobahn mit 134 km/h laut GPS gemessen. Laut Tacho-Anzeige waren das fast 155 km/h, aber der Tacho lügt ja leider arg. Meine wenigen Fahrten sind hauptsächlich Überland-Fahrten, daher würde ich schon gerne hin und wieder mal die 120 km/h erreichen können, was dann so in etwa 140 km/h auf der Tacho-Anzeige bedeutet, da der Tacho im oberen Bereich etwa 20 km/h Voreilung hat. (mit GPS kontrolliert)
Das Thema Tacho-Voreilung hatten wir ja schon mal und dies ist beim S3 oder S300 genau so extrem wie beim XQ1 oder XQ2.

Letztendlich würde ich mir wahrscheinlich auch gerne bei Gelegenheit die J Costa in meinen XQ2 einbauen, allerdings erst nach Ablauf der Garantie-Zeit und auch nur dann, wenn die Höchstgeschwindigkeit nicht leidet. ;D

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#18 Re: Xq 2 tuning Teile

von S3-Nobbi » 2. Mär 2021, 19:45

Hallo Shock, wenn Du die J.Costa verbaut hast und die erste Probefahrt hinter Dir liegt, wirst Du dich fragen: "Wie konnte ich nur solche Zweifel haben?" ;D :lol: 1 zu 1 von der S 3 auf den XQ2 lassen sich die Erfahrungen wohl nicht übertragen. :? Denn der XQ2 ist ja doch schon um einiges anders abgestimmt als der S 3. Ob sich die Drehzahlen hier auch so reduzieren, kann ich nicht sagen, denn wie gesagt ist der XQ2 ja anders abgestimmt. Aber durch die längere Übersetzung (wird im letzten Übersetzungs-Verhältnis erzielt) sollte auch beim XQ2 eine Absenkung möglich sein! Wohl keine 2000 U/Min wie beim S 3, denn der XQ2 dreht ja bei weitem auch nicht so hoch wie der S 3! ;D Aber die anderen Bedenken, über Durchzug, Höchstgeschwindigkeit oder Kraftentfaltung beim 2 Mann Betrieb, kannst Du getrost vergessen! :!: Wenn Du ja noch Zeit hast und die Garantiezeit erst noch abwarten willst, dann schaue immer mal bei dem Link von Benman rein. Denn die Preise schwanken enorm im Netz! Im Moment sind sie leider gerade recht hoch! :shock: Ich wünsche Dir für deine Entscheidung ein glückliches Händchen, und bleib gesund! Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Beiträge: 9
Registriert: 7. Feb 2021
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim xq2
Baujahr: 2020
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland

#19 Re: Xq 2 tuning Teile

von Benman » 3. Mär 2021, 19:37

Hi Shock,

Die Angst kann ich dir nehmen, ich habe keinerlei Einbußen bei der Höchstgeschwindigkeit bemerkt und wie schon geschrieben merkt man definitiv den Unterschied auch ohne auf die Drehzahl zu achteten.
Zudem was Nobbi bzgl der Preise gesagt hat, da kann ich ihm nur zustimmen, hatte die Variomatik für ca 185€ gekauft, jetzt verkauft sie die gleiche Firma für 214€.

Zurück zu Daelim XQ2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste