Daelim Fan-Shop

Tuning/Endgeschwindigkeit

YC 125 Aroma
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DAELIM Aroma YC 125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland

#1 Tuning/Endgeschwindigkeit

von BOTHone » 15. Sep 2018, 15:49

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns vor kurzem für einen Daelim Aroma entschieden und sind soweit auch zufrieden. Allerdings würde ich gerne die Endgeschwindigkeit ein wenig erhöhen um zumindest auf 110km/h zu kommen. Laut GPS schafft er auf einer Geraden leider nur 86km/h, bei Rückenwind auch mal 92 aber das war es dann auch schon.
Hat jemand eine empfehlenswerte Idee die Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen, ohne den Motor komplett zerlegen zu müssen. ;)

Danke im Voraus :)


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Tuning/Endgeschwindigkeit

von Hexe war mal » 17. Sep 2018, 10:34

Das dürfte schwierig werden: Lt. Datenblatt hat das Teil 6,5 kw bei einem Leergewicht von 105 kg. Warum kaufst Du so etwas schwachbrüstiges, wenn Du Leistung willst? :?

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#3 Re: Tuning/Endgeschwindigkeit

von puma-nrw » 17. Sep 2018, 14:04

Meine VC war mir nach 6 Jahren auch etwas zu schwach. Hab aber eine ganz einfache lösung gefunden.
Hab den A-Schein gemacht und eine Kawa VN 1500 Classic Tourer gekauft.
Jetzt kann ich auf der Autobahn Bergauf bei 130km/h auch noch mal Gas geben und mit locker 150km/h oder auch mehr Überholen. ;D

Beiträge: 107
Registriert: 22. Nov 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 15 mal
Meine Maschine: Roadwin R F.I
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 67063
Land: Deutschland

#4 Re: Tuning/Endgeschwindigkeit

von ts1964 » 18. Sep 2018, 11:12

Für einen Roller mit 110km/h bräuchte man etwa 10-11kW.
Auch mein Indomobil Address 110 mit 6.5kW und eingetragenen 95km/h bleibt deutlich darunter. Ist dazu noch ein "Schmalhans" (vollgetankt keine 100kg), sonst wäre er langsamer.


Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: DAELIM Aroma YC 125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 72379
Land: Deutschland

#5 Re: Tuning/Endgeschwindigkeit

von BOTHone » 20. Sep 2018, 20:56

Danke für Eure Antworten.

Das Teil muss nur eine Kurzstrecke zur Arbeit überbrücken das über Landstraßen mit LKW Verkehr führt. Nicht weiter tragisch, ich dachte nur es gäbe vielleicht eine unumständliche Möglichkeit die Endgeschwindigkeit zu erhöhen.

Was den A Schein betrifft ^^ Ich fahre eine Suzuki GSR 750.......da gibt es kein Bergaufproblem oder zu wenig Leistung ;) Aber Kurzstrecke ist nichts für die Gute.

Dann muss ich wohl doch an den Vergaserumbau und Co. rann oder verkaufen und auf zumindest 250ccm umsteigen.

Zurück zu Daelim Aroma

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste