Daelim Fan-Shop

Abholung Daelim Aroma YC125

YC 125 Aroma
Beiträge: 12
Registriert: 1. Jun 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Aroma YC125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 99999
Land: Deutschland

#1 Abholung Daelim Aroma YC125

von Aroma_CGN » 3. Jun 2016, 14:25

Heute war es endlich soweit, ich konnte meine neue Aroma YC125 abholen. Vorher habe ich sie beim Straßenverkehrsamt angemeldet, was dank eines Termins in 20 Minuten erledigt war. Ein passendes Kennzeichen gab es auch- 8-)

Aroma5.JPG


So konnte die erste Fahrt beginnen und ich war durchaus ein bißchen aufgeregt. Das legte sich nach ein paar Kilometern aber und schnell fühlte ich mich wieder wie mit 16 auf der 80er. :roll: Also erstmal zu Louis und ein Bremsscheibenschloss und ne Abdeckplane für die Tiefgarage besorgt, damit das gute Stück nicht so vollstaubt, wenn ich am Sonntag erstmal in den Urlaub fahre. Ach ja, tanken muss ich ja auch, die Nadel steht ganz links. Also ab zur Tanke und randvoll gemacht, aber es gingen gerade einmal 3,4l rein. Die Tankuhr scheint also eher ein Schätzeisen zu sein, das grobe Anhaltspunkte liefert. :geek:

Fahren tut sie echt gut. Ich gebe erstmal vorsichtig Gas, um sie schonend einzufahren. Nach den ersten knapp 32km (die allermeisten davon sogar trocken) bin ich froh, mich für eine 125er entschieden zu haben. Man schwimmt im Stadtverkehr deutlich entspannter mit als mit einer 50er und muss nicht ständig hilflos im Rückspiegel beobachten, wie einem der nächste 40 Tonner dicht aufs Schutzblech auffährt. Für mein Einsatzgebiet und gemessen am vergleichsweise schmalen Preis bin ich bis jetzt also sehr zufrieden mit dem, was ich da bekommen habe.

Die Bedienungsanleitung gibt es lt. Händler momentan nur in Englisch, was für mich aber kein Problem ist. Etwas irritiert haben mich aber die darin angegebenen Wartungsintervalle von 500km (1 Monat), 4.000km (6 Monate), 8.000km (12 Monate), etc. Muss das Teil tatsächlich alle 6 Monate zur Inspektion, wenn ich die Kilometerleistung in der Zeit nicht erreiche? Ich hatte mich eher auf 1x jährlich eingerichtet, was sich in etwa mit den Kilometerintervallen decken sollte. Wie macht Ihr das?

Abschließend noch ein paar Impressionen von meinem neuen Roller. Bei Fragen bitte einfach fragen.


Beiträge: 323
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 281 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 4600
Land: Oesterreich

#2 Re: Abholung Daelim Aroma YC125

von Raimund Platzer » 3. Jun 2016, 15:18

Hallo Aroma CGN, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Aroma meine Frau fährt auch Eine seit April und ist absolut auch nach über 1500 km zufrieden. Das Problem mit der Tankanzeige hatten wir auch, denn es sollen ja auch 5,9 Liter reinpassen in den Tank. Wir haben beim Händler reklamiert, und siehe da,der Schwimmer im Tank musste korrigiert werden und jetzt stimmt die Anzeige mit der Tankfüllung wieder überein.
Richtig die Betriebsanleitung ist derzeit noch in englischer Sprache verfast, aber von alle 500 km oder 1/2 Inspektion ist mir nichts bekannt da mir der Händler garantiert hat "es genügt das erste 1000er danach das 4000er und anschließend alle 4000 km Service zu machen" und so machen wir es auch. alles andere ist freiwillig.
Alles weitere habe ich bereits über die Aroma gleich nach dir bekannt gegeben. Vielleicht bleiben wir in Verbindung.
Ich wünsche dir auf jedenfalls viel Spaß und Freude mit deiner Aroma.

Beiträge: 12
Registriert: 1. Jun 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Aroma YC125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 99999
Land: Deutschland

#3 Re: Abholung Daelim Aroma YC125

von Aroma_CGN » 3. Jun 2016, 17:08

Vielen Dank, Raimund.

Dann werde ich das mit der Tankanzeige mal bei der ersten Inspektion ansprechen. A propos, in meiner Anleitung steht tatsächlich 500km/6 Monate, etc. Schau doch mal bei Dir rein. Ich glaube nicht, dass da 2 verschiedene Versionen existieren?! :?

Was mir noch aufgefallen ist: Ohne Gas kriege ich sie nicht gestartet und an der Ampel geht sie ab und zu aus. Hast Du das auch? Ist das Gemisch da zu mager eingestellt?

-Chris

Beiträge: 323
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 281 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 4600
Land: Oesterreich

#4 Re: Abholung Daelim Aroma YC125

von Raimund Platzer » 3. Jun 2016, 20:15

Schönen guten Abend Aroma CGN!
Guter Tipp, werde nochmals in die Anleitung reinschauen Abteilung Service, habe den letzten Teil ja nur überflogen da bei meiner s300 es tatsächlich so ist und der Händler es uns bei der Aroma auch so bestätigte. Aber irren ist menschlich. Gas geben und starten steht zu 100 % in der Anleitung drinnen da wir es auch nicht glauben konnten als uns der Mechaniker bei der Übergabe darauf aufmerksam machte. Das hin u. wieder Absterben beim Anfahren kannten wir auch, lässt sich aber ganz einfach beheben, indem man die Drehzahl leicht beim Standgas anhebt.
Apropos Gemisch ??????????? zu mager ??????????? bitte absolut nur "Super Benzin mit 95 Oktan fahren !!!!!!!!!!!!!

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit deiner, sowie meine Frau mit ihrer Aroma.

LG Raimund

PS: Leider kann ich keine Fotos von ihrer Aroma hochladen unser Handy produziert zu viele Pixel für diese Seiten.

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#5 Re: Abholung Daelim Aroma YC125

von Daelim-S3 » 3. Jun 2016, 23:35

Hallo Aroma CGN
Von den Bremsscheibenschlößer halte ich nicht viel wie schnell hat man das vergessen und fährt los es reicht ja schon ein kleiner ruck und schon ist die Bremsscheibe kaputt.
Wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Aroma.Aber warum haste dir die Aroma gekauft?Die s3 währe meiner meinung nach die bessere wal.Wenn ich lese das nur 5,9L sprit rein gehen.Bei der s3 sind es11.8L und die nutze ich kommplett komme 350km mit einer Tankfüllung.Aber wenn man nur Kurtzstrecken fährt dann reicht die Aroma ja auch.

Beiträge: 12
Registriert: 1. Jun 2016
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Aroma YC125
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 99999
Land: Deutschland

#6 Re: Abholung Daelim Aroma YC125

von Aroma_CGN » 4. Jun 2016, 08:21

Hallo @Daelim-S3,

ja, das mit dem Vergessen ist so eine Sache. Ich werde mir daher nachher noch so ein buntes Kabel holen, das man mit dem Schloss verbunden um den Lenker wickeln kann. :wink:

Warum ich mir die Aroma gekauft habe? Weil sie mir optisch gut gefällt und weil sie ein so konkurrenzlos günstiges P-/L-Verhältnis hat (momentan eine Aktion des Importeurs für 1.399,- Euro!), dass man an ihr kaum vorbei kommt, wenn man einen günstigen 125er-Roller sucht. Ich benutze das Teil für den Innenstadt-Wahnsinn hier in Köln und dafür reicht sie mit ihrer Leistung dicke aus. Gut ist, dass sie recht schlank ist, so kann man prima zwischen Autoschlangen durchwuseln. ;D

Aber wer weiss, wenn ich wirklich wieder auf den Geschmack komme, kann ich ja irgendwann immer noch auf was Größeres upgraden. 8-)

Beiträge: 323
Registriert: 9. Mai 2016
Hat gedankt: 281 mal
Wurde gedankt: 102 mal
Meine Maschine: Daelim s300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 4600
Land: Oesterreich

#7 Re: Abholung Daelim Aroma YC125

von Raimund Platzer » 4. Jun 2016, 12:37

Tag Miteinander! Die Aroma ist ein Retro Roller und daher reine Geschmacksache sowie die Vespa z.B., auch das Preis Leistungsverhältnis ist absolut in Ordnung. Nicht nur im Stadtverkehr auch auf Überlandstraßen ist sie flott unterwegs. Die Reichweite vom Sprit sollte (je nach Fahrweise) mindestens 200 km sein.
Das "Erinnerung-Kabel" wie ich es nenne zum Lenker, ist ein absolutes Muss um Schäden vorzubeugen da hat @Daelim-S300 schon recht.

Ich wünsche euch weiterhin viel Asphalt unter den Rädern.

Gruß Raimund


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#8 Re: Abholung Daelim Aroma YC125

von Daelim-S3 » 4. Jun 2016, 13:47

Hallo Aroma CGN
Der Preis ist unschlagbar und für die Stadt ist die Aroma doch die bessere wal und die Reichweite ist auch ausreichend.Viel Spaß mit denem neuen Roller.

Zurück zu Daelim Aroma

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast