Daelim Fan-Shop

Led H4 Licht

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#1 Led H4 Licht

von Doc HU » 13. Okt 2018, 20:58

Eigentlich ist das Licht schon recht ordentlich ... aber H4 hat halt seine Grenzen .. :?
Da ich aber gerne auch schon mal im Winter fahre solange es trocken ist und kein Frost in Sicht ist,
kam mir der Gedanke es mal auf Led Licht um-zurüsten ;D

Ist eine ganz schöne Fummelei , mehr ein tasten ohne etwas zusehen :shock:

Die H4 Birne habe ich schon mal raus ..leider ist die Halteklammer auch gleich mit raus gekommen :evil:

Werde morgen wohl mal die ganze Verkleidung abbauen müssen :?

Hier schon mal einige Bilder von der Aktion
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi


Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Led H4 Licht

von S3-Nobbi » 13. Okt 2018, 22:17

Hallo DocHU ;) , das gleiche Ansinnen hatte ich auch schon! :D Da ich aber keine LED mit einem E-Prüfzeichen gefunden habe, wurde der Gedanke wieder verworfen. Dann habe ich mir eine von Osr.. zugelegt, eine Night Breaker Laser.
Ist nicht so hell wie LED, aber wesentlich heller als die Serienfunzel! :lol: Dafür auch mit einem E-Prüfzeichen. Und die Originalfassung lässt sich auch besser einbauen. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#3 Re: Led H4 Licht

von Doc HU » 13. Okt 2018, 22:32

Hallo Nobbi das mit dem E-Prüfzeichen ist das Problem :?

Spätestens beim nächsten Tüv ist für mich Feierabend wenn nicht vorher die Polizei mir einen Strich durch die Rechnung macht ;D :shock:

Zugegeben deine Lösung ist die vernünftigere ! Bei mir ist es mal wieder reiner Spieltrieb :lol:

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Led H4 Licht

von S3-Nobbi » 13. Okt 2018, 23:00

Er will ja nur spielen... :lol: Aber für das Knöllchen kannst Du dir bestimmt auch 2 Lampen von meiner Sorte kaufen! ;) Vielleicht kann ich dich ja noch von deinem "Spieltrieb" ab bringen :? :lol:
Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#5 Re: Led H4 Licht

von Tobi_S3 » 14. Okt 2018, 11:21

Von Philips gibt es sehr gute LED-Umrüstkits. Erlaubt sind die in der EU trotzdem nicht, dafür ist die Ausleuchtung bzw. die Platzierung der LED-Brenner im Reflektor sehr vernünftig und damit eigentlich eine Blendung vom Gegenverkehr "ausgeschlossen".
Das ist bei den anderen Billigheimern nicht immer so.

Vielleicht passiert da in der EU ja noch was, wer weiß. Bei den Fahrrad-Akku-Lampen ging es ja auch :-)

Philips: (für URL bitte einloggen)

Das sagt der ADAC dazu: (für URL bitte einloggen)

Test normaler H4 inkl. LED-H4: (für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#6 Re: Led H4 Licht

von Doc HU » 14. Okt 2018, 14:42

Danke Tobi

Es ist vollbracht ;D

Die Klammer ist abgegangen weil die Unterlegscheibe viel zu klein war ...habe ich gleich geändert :)

Erste Probefahrt direkt die Polizei im Nacken , sind dann aber links abgebogen ;D :lol: :lol: :lol:

Jetzt muss es nur noch dunkel werden
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#7 Re: Led H4 Licht

von Tobi_S3 » 14. Okt 2018, 16:02

Ist ja fast Winter, da wirds zeitig dunkel :lol: .

Schreib doch mal bitte auch was zu Helligkeitsschwankungen o.ä.
Bei der normalen H4 kann ich manchmal ein kurzes dunkler werden beobachten wenn man im Leerlauf ist und gleichzeitig bremst (Bremslicht) und der Blinker an ist. Dann "blinkt" die H4 mit.

Kommt die elektronik vor deiner LED damit klar oder versagt evtl. die ganze Birne kurzzeitig ihren Dienst bei solchen "Spannungseinbrüchen" ?

Ich bin neugierig :shock:

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#8 Re: Led H4 Licht

von Doc HU » 14. Okt 2018, 16:35

Auf Helligkeitsschwankungen habe ich nie geachtet :?

Die Elektronik kommt mit der LED zurecht
ohne zusätzlichen Widerstand

Der Verbrauch der Led liegt zwischen 25 - 30 Watt

Vielleicht drehe ich heute Abend noch eine kleine Runde ...

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#9 Re: Led H4 Licht

von Tobi_S3 » 14. Okt 2018, 16:45

Ich meinte die Vorschaltelektronik in oder vor der LED. Nicht die elektrik der restlichen S3.
Das LED-Leuchtmittel wird vermutlich immer gleich hell, könnte aber evtl. bei einem Absacken der Bordspannung auf z.B. 10V (hoher Stromverbrauch durch Blinken, Bremsen, etwas schwächliche Batterie usw.) dann komplett den Dienst einstellen. So rein digital von geht, geht nicht, geht......

Ich bin weiter gespannt :-)

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#10 Re: Led H4 Licht

von Doc HU » 14. Okt 2018, 16:52

Die Vorschaltelektronik sitzt in den kleinen Röhrchen
Das ganze nennt sich Spannungsregler
Ich denke mal die Leds werden je nach Verschaltung, mit Bordspannungen auch unter 10V, volle Leistung abgeben
Also dürfte der von dir befürchtete Effekt nicht eintreten

Wenn ich bei strahlenden Sonnenschein das Fernlicht einschalte kann man kaum noch in den Scheinwerfer hineinschauen
ohne das einem die Augen weh tun :lol: :idea:
Das Abblendlicht hingegen ist recht blendfrei :)

Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#11 Re: Led H4 Licht

von Tobi_S3 » 14. Okt 2018, 19:51

es ist dunkel......und ? :-)

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#12 Re: Led H4 Licht

von Doc HU » 14. Okt 2018, 20:02

Ja und ? musst keine Angst haben nur weil es dunkel ist :lol:

-- 14. Okt 2018, 20:20 --

Ok :)

Das Licht ist bombastisch besser geht es kaum noch

Richtig schönes weises helles Licht !
Die Höhen Einstellung vom Abblendlicht passt fast nach dem Umbau evtl. eine kleine Idee höher noch ...
Das schaue ich mir morgen nochmal in Ruhe an möchte ja auch niemanden gefährden :)

Bin gerade noch mal ein Stück Autobahn gefahren, wenn man dann das Fernlicht einschaltet glaubt man es kaum
wenn man es nicht gesehen hat Ist einfach nur Hölle :shock: :idea: :shock:

Straßenschilder reflektieren so stark das man schon fast selbst geblendet wird :shock:

Leider habe ich keine Bilder von der Autobahnfahrt Bei 150 freihändig war mir das doch ein wenig zu haarig :lol: :lol:

Bilder kommen gleich noch sind aber leider nicht so gut geworden :cry:

-- 14. Okt 2018, 20:27 --

Leider nicht so gut geworden mache morgen noch mal einige wenn ich das Licht richtig eingestellt habe
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 3138
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 777 mal
Wurde gedankt: 1646 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#13 Re: Led H4 Licht

von S3-Nobbi » 14. Okt 2018, 20:43

:shock: Wow, das ist ja echt krass! ;) Ganz klar, mit herkömmlichen Funzeln, bekommt man so eine Lichtausbeute nicht hin! :lol: Aber Du hättest schreiben müssen: Richtig schönes weises helles, illegales Licht! ;D
Ich hoffe, dass dir ein Knöllchen erspart bleibt! ;) Herzliche Grüße, Nobbi.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#14 Re: Led H4 Licht

von caddy » 14. Okt 2018, 20:53

Und zum Tüv, auch wenn er von der Rennleitung angeordnet wird ;D , wird die legale H4 eingesetzt und du kannst weiter. Würde so eine H4 aber auch als Reserve mitführen falls ein wechseln unterwegs nötig wird ;) . Ansonsten ,,weeste" von ,,nüschte", haste so gekauft und fährst schon ewig damit rum :lol:

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#15 Re: Led H4 Licht

von Doc HU » 14. Okt 2018, 21:09

Ja beim Tüv Onkel kommt das normale Teelicht wieder rein :lol:

Die ganze Sache ist wohl kein Kavaliersdelikt
Illegale Beleuchtung und wenn dann noch falsch eingestellt, kommt dann noch Gefährdung mit dazu

Dann kann das bis zu 120€ werden ...

Wenns gut läuft 20 € :)

Oder dir wird die Weiterfahrt untersagt :evil:

Von da her werde ich die H4 Funzel immer dabei haben
um notfalls das ganze am Tatort wieder auf Original zu wechseln

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#16 Re: Led H4 Licht

von chopper15 » 14. Okt 2018, 21:21

Falsch eingestellt ? der TÜV hat bei mir noch nie die Scheinwerfer kontrolliert, noch nicht mal meine selbst eingestellten Zusatzscheinwerfer :?

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#17 Re: Led H4 Licht

von Doc HU » 14. Okt 2018, 21:40

Dem Tüv interessiert beim 2 Rad die Lichteinstellung nicht ...
Außer das scheint zum Mond :lol:

Nur wenn ich mit zu hoch eingestellten Led Licht fahre und blende jemanden so massiv
dann ist das Gefährdung des Straßenverkehrs

Das meinte ich damit :)

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#18 Re: Led H4 Licht

von chopper15 » 14. Okt 2018, 22:01

Du wirst deinen Scheinwerfer mit Sicherheit eingestellt haben, die Pol. interessiert meist nur ob er funktioniert und da wir mit Licht fahren müssen werden sie dich kaum anhalten wenn er fuktioniert

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#19 Re: Led H4 Licht

von Doc HU » 14. Okt 2018, 22:22

Um die H4 Led zu sehen muss man sich schon bücken , der Scheinwerfer bei der S 3/300 sitzt ja recht tief ;D

Das wird schon gut gehen :? ;D


Beiträge: 393
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 151 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#20 Re: Led H4 Licht

von Tobi_S3 » 14. Okt 2018, 22:54

Wenn dich aber einer von der Rennleitung anhält der dienstmäßig mit dem Zweirad unterwegs ist wird er das beim vorbeigehen erspüren. Die Jungs sind in der Regel extrem Fit was das angeht, wenigstens bei uns, für die ist das Zweirad manchmal auch deutlich mehr als nur ein Hobby oder Dienstrad . Kommt eben drauf an wen man trifft. Mich hat mal einer mit einer guten alten Schwalbe angehalten....der wusste bescheid. Andere erkennen schon die extrem dezent abgetönten Rückleuchten beim Auto oder Krad. Das ist auch eine unzulässige Veränderung der Beleuchtungsanlage. Dorfsheriffs sind da vermutlich nicht so fit.

In der größeren Stadt wirds interessanter.

Wenn man einen schweren Unfall baut der evtl. noch irgendwie auf die Beleuchtung zurückzuführen ist (schlecht oder zu spät gesehen oder was sich sonst findige Anwälte einfallen lassen) und es kommt der Gutachter vom Gericht beauftragt und du liegst leider eingegipst im Krankenhaus und konntest nicht mehr mal eben die Leuchten wechseln.....dann Gute Nacht :-)

Aber das wollen wir nicht hoffen und es muss auch nicht immer soweit kommen.
Sollte mir aber einer ausversehen in den Karren fahren mit unerlaubten Änderungen am Fahrzeug werde ich das auch finden und die netten Beamten drauf hinweisen...Entscheiden tut dann der Richter und nicht die Polizei.

Also ich kenne das Risiko (Doc HU auch) und wir sind bereit es evtl. bei einigen Sachen einzugehen, so sinnvoll manches erscheint....thats Life. Solange man nicht vorsätzlich (oder auch nur so) andere gefährdet ist das eben das berühmte Katz und Maus Spiel :-)

Nur bitte hinterher nicht jammern :-)

Ansonsten sieht das doch gut aus mit dem Licht und ich bin auch ein bisschen neidisch.

Für diesen Beitrag danken
Doc HU

Nächste

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste