Daelim Fan-Shop

Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#1 Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von Mattes » 22. Sep 2018, 10:20

Hey S300 Schrauber!

Mein S300 2017 ABS Euro4 hat jetzt bald die 12.000 voll und ich möchte den Antriebsrienem wechseln. Wie blockiere ich zum Öffnen der Zentralmutter das Lüfterrad? Beim 125 habe ich zwei Bohrungen im Lüfterrad erkannt, die ich bei der Abbildung der Explosionszeichnungen und der Ersatzteilabbildungen des S300 nicht gesehen habe. Spezialwerkzeug? Wenn ja - wo gibts das? Ich mag nicht einfach einen Schraubendreher dort verkeilen.

Thanks!


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von ferdi » 22. Sep 2018, 15:03

Hallo Mattes

kauf Dir einen 12 Volt Schlagschrauber-- kosten c.a 30 Euro

Gruß Ferdi

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von S3-Nobbi » 22. Sep 2018, 15:18

Blockierwerkseug für Vario und Kupplung.pdf
Hallo Mattes, wie schon Ferdi geschrieben hat, kann man es mit einem Schlagschrauber lösen. Wer ein wenig ängstlicher ist, so wie ich ;D der baut sich ein Blockier-Werkzeug, für weniger als 5 €. Die "Noppen" auf den Enden, M6 Schrauben 6x45 oder Gewindestangenstücke, kann man auch an den Lüfterlamellen ansetzen. Für die Kupplung ist das Werkzeug genau so einsetzbar. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Mattes, vomics

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#4 Re: Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von Doc HU » 22. Sep 2018, 17:42

Habe es auch mit einem 18V Akkuschlagschrauber gemacht ...
Die Mutter ging sofort los als ob die nie fest gewesen wäre ;D

Unser Bastler meinte aber die Vorgehensweise wäre nicht gut ....

Schaue mal hier :)
viewtopic.php?f=39&t=9381

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#5 Re: Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von ferdi » 23. Sep 2018, 09:31

Liebe Foris.

in der Werkstatt werden die schrauben von der Vario und Kupplung grundsätzlich mit dem Schlagschrauber bedient.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 51
Bilder: 0
Registriert: 15. Aug 2017
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 16 mal
Meine Maschine: Daelim Othello 125 SG
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 34123
Land: Deutschland

#6 Re: Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von kurtis » 23. Sep 2018, 10:17

Zum lösen nehm ich auch den Schlagschrauber.
Nur beim anziehen würd ich vorsichtig sein und lieber einen Drehmomentschlüssel verwenden

Gruß Kurtis

Beiträge: 33
Registriert: 16. Jun 2016
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 56410
Land: Deutschland

#7 Re: Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von Rollerfahrer300 » 23. Sep 2018, 11:25

hallo mattes
warum wechselt du den riemen schon bei 11000 km.habe meinen bei 31000km gewechselt.hatte noch nicht schlecht ausgesehen.
mfg

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#8 Re: Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von Mattes » 3. Okt 2018, 10:31

Rollerfahrer300 hat geschrieben:hallo mattes
warum wechselt du den riemen schon bei 11000 km.habe meinen bei 31000km gewechselt.hatte noch nicht schlecht ausgesehen.
mfg


Öhhhh ... weil es so im Serviceheft steht? Und wenn ich das Ganze sowieso offen habe - dann mach ich auch gleich einen neuen Riemen rein. Aber 31.000 macht Hoffnung.

Beiträge: 3100
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 771 mal
Wurde gedankt: 1616 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von S3-Nobbi » 3. Okt 2018, 10:57

Hallo Mattes, das Service-Heft ist natürlich sehr Werkstatt freundlich erstellt! ;D So lange die Garantie noch greift, sollte man sich auch daran halten! Genau so ist es natürlich mit den Wartungs-Intervallen! ;) Wenn Du den Keilriemen dann mit einer digitalen Schieblehre vermessen würdest, hast Du einen groben Hinweis über das Abriebverhaltens des Keilriemens. Das gibt dann eine ungefähre Aussage über die Haltbarkeit von dem neuen Keilriemen, denke ich :? Voraus gesetzt ein gleiches Fahrprofil wie bei dem alten Riemen. Wäre nett, wenn Du dann die Werte einmal hier mitteilen würdest. Herzliche Grüße, Nobbi. ;)


Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#10 Re: Lüfterrad blockieren zum Riemenwechsel

von Mattes » 3. Okt 2018, 12:54

Mach ich! Aber warum digitale Schieblehre? Könnt ihr nicht mehr mit einem Nonius umgehen (hihihi ... die ersten googeln jetzt!)? Aber gut. Mach ich. Und ich gebe zu im Besitz einer digitalen Schieblehre UND einer batterielosen zu sein.

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste