Daelim Fan-Shop

Motorlautstärke Daelim S300

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#1 Motorlautstärke Daelim S300

von Silent Blood » 24. Aug 2018, 10:19

Guten Morgen!

Nennt mich kleinlich, aber ich halte den S300 für reichlich laut. Wenn ich morgens starte oder abends komme, schäme ich mich fast wegen der Nachbarn, so laut bollert und stapft das Motörchen. Zwar klingt er nicht schlecht und fast motorradähnlich, aber ich frage mich doch, ob das so bei konkurrierenden Fahrzeugen auch üblich ist. Bin von einem sehr laut klackernden (da fehlerbehafteten, und das nicht abstellbar) Honda Vision 50 quasi schwer vorgeschädigt, möchte einfach so ruhig wie möglich fahren, mit einem Sofaroller erst recht. Beim sanften Dahingleiten ist er passabel leise, und das kernige Hämmern bei Volllast stört mich auch nicht so sehr, mir geht es eher um die Lautstärke im Leerlauf.

Hat jemand einen Vergleich mit Fahrzeugen wie z.B. Piaggio X10, Honda Forza 300, Yamaha XMax 300 oder Kymco Downtown 350i? Sind die alle so laut, oder gibt es da spürbare Unterschiede? Bin totaler Neuling im "Über - 50 - Kubik - Bereich".


Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#2 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Mattes » 22. Sep 2018, 09:34

Hi Silent ...
Du willst also deinem Nick alle Ehre machen. Allerdings werde ich dir jetzt wahrscheinlich (wieder, dann sorry...) auf die Füsse treten müssen.
Ja. Es gibt leisere Roller. Auch vieeeeel leisere Roller. Aber warum beschwerst du dich? Es gibt da was das nennt sich Probefahrt. Ich habe keine Ahnung wie du an deinen S300 gekommen bist - vielleicht würdest du dies mal mit uns teilen. Aber bezüglich deiner Posts ... er ist zu laut (hier), er dreht in der Stadt zu hoch du "musst" eine andere Variomatik haben (anderer Thread) ...
Du bist anscheinend bereit jede Menge Kohle nachzuinvestieren, anstatt dir ein Fahrzeug auszusuchen, welches wirklich zu dir passt. Bitte sieh diese Anmerkung nicht als Angriff. Eher als Empfehlung für die Zukunft. Augen auf beim Rollerkauf.
Ich mag übrigens den knackigen Sound. Speziell weil ich damit wahrgenommen werde. Und Nachts fahre ich bis vor die Garage (eher 'gleiten') und schiebe dann hinein.

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#3 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Silent Blood » 4. Okt 2018, 15:13

Keine Probefahrt (ist heutzutage auch sehr schwer zu bekommen), aber wirklich ausgiebige Lektüre von Tests (SCOOTER & Sport). Die sagten: Leise. Und Motor mit guter Laufkultur. Beides kann ich nicht bestätigen. Der Einzylindermotor verteilt, besonders im Leerlauf und bis 3000 U/min., so starke Vibrationen, dass mein Schlüssel im vorderen Fach sowie das Topcase mitvibrieren - trotz Ausgleichswelle. Nun gut, ist halt mein erster größerer Einzylindermotor, und ansonsten bin ich mir dem Bomber ja auch ziemlich zufrieden. Demnächst werde ich mal schwerere Variomatikgewichte ausprobieren.

Du schriebst, es gäbe sehr viel leisere Roller. Welche - mit Verbrennungmotor - sind das denn?

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#4 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Doc HU » 4. Okt 2018, 19:23

Laut im Standgas kann ich in keinsterlei Weise bestätigen ...

Außer man reist den Gasgriff richtig auf dann entwickelt das Motörchen schon einen Motorrad ähnlichen Sound

Auch das normale cruisen ist ist in der Stadt und auf der Landstrasse angenehm leise

Irgendetwas scheint mit deinem Motor nicht zu stimmen :?

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#5 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Silent Blood » 9. Okt 2018, 22:57

Womit vergleichst Du?

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#6 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Doc HU » 9. Okt 2018, 22:59

Ich fahre selbst einen S300

Der Vergleich bezieht sich darauf

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#7 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Silent Blood » 12. Okt 2018, 16:01

Ich komme gerade vom SYM & Daelim Vertragshändler zwecks eines Kostenvoranschlags (jemand hat mir den Roller umgestoßen). Kam dann mit einem anderen Kunden ins Gespräch, der sich vor kurzem einen SYM Cruisym 300i gekauft hat. Hat ihn auf meinen Wunsch dann mal kurz angelassen, und..... läuft der Motor schon, fragte ich mich spontan. Der Lautstärkeunterschied ist schier immens! Auch beim Gasgeben, wo mein Daelim kernig hämmert, behält der SYM immer die Contenance. Hat mich schon beeindruckt, und auch geärgert, muss ich sagen, denn die SCOOTER & Sport - Zeitschrift hat beide getestet, aber kein Wort über den plärrend lauten Daelim verloren. :?

Ich denke auch nicht, dass da etwas kaputt ist, das Fahrzeug klang im Neuzustand schon so (ist ja eh noch fast neu). Auspuff und Motorakustik sind einfach schlecht gedämmt und gedämpft. Das mag Jugendlichen (zusammen mit der bockharten Federung) sicherlich gefallen, aber ich bin auf sowas noch nie gestanden.

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#8 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Mattes » 22. Okt 2018, 07:16

Silent Blood hat geschrieben:Keine Probefahrt (ist heutzutage auch sehr schwer zu bekommen), aber wirklich ausgiebige Lektüre von Tests (SCOOTER & Sport). Die sagten: Leise. Und Motor mit guter Laufkultur. Beides kann ich nicht bestätigen. Der Einzylindermotor verteilt, besonders im Leerlauf und bis 3000 U/min., so starke Vibrationen, dass mein Schlüssel im vorderen Fach sowie das Topcase mitvibrieren - trotz Ausgleichswelle. Nun gut, ist halt mein erster größerer Einzylindermotor, und ansonsten bin ich mir dem Bomber ja auch ziemlich zufrieden. Demnächst werde ich mal schwerere Variomatikgewichte ausprobieren.

Du schriebst, es gäbe sehr viel leisere Roller. Welche - mit Verbrennungmotor - sind das denn?


Diverse Vespas, Kymco, Hondas. Keine Ahnung, wieviel leiser, oder ob einfach die Frequenzen angenehmer sind. Falls du an technische Daten kommst: 3dB sind als Unterschied gerade mal hörbar, 10 dB werden üblicherweise als doppelt so laut empfunden.

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#9 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Silent Blood » 22. Okt 2018, 17:46

Mattes hat geschrieben:
Silent Blood hat geschrieben:Keine Probefahrt (ist heutzutage auch sehr schwer zu bekommen), aber wirklich ausgiebige Lektüre von Tests (SCOOTER & Sport). Die sagten: Leise. Und Motor mit guter Laufkultur. Beides kann ich nicht bestätigen. Der Einzylindermotor verteilt, besonders im Leerlauf und bis 3000 U/min., so starke Vibrationen, dass mein Schlüssel im vorderen Fach sowie das Topcase mitvibrieren - trotz Ausgleichswelle. Nun gut, ist halt mein erster größerer Einzylindermotor, und ansonsten bin ich mir dem Bomber ja auch ziemlich zufrieden. Demnächst werde ich mal schwerere Variomatikgewichte ausprobieren.

Du schriebst, es gäbe sehr viel leisere Roller. Welche - mit Verbrennungmotor - sind das denn?


Diverse Vespas, Kymco, Hondas. Keine Ahnung, wieviel leiser, oder ob einfach die Frequenzen angenehmer sind. Falls du an technische Daten kommst: 3dB sind als Unterschied gerade mal hörbar, 10 dB werden üblicherweise als doppelt so laut empfunden.
Da muss ich mal wohl probefahren.

Übrigens entsprechen 10 dB mehr einer Verzehnfachung, 3 db mehr sind hingegen lediglich ein Verdoppelung. (für URL bitte einloggen))

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#10 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Tobi_S3 » 23. Okt 2018, 03:41

Dafür ist der SYM aber auch wieder deutlich teurer. Der kostet immerhin ~37,5% mehr als ein S300, oder anders gesagt 1500€.
Das macht den S300 zwar nicht leiser, läßt m.M.n. aber das gefühlte Geräusch besser ertragen :-)

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#11 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Silent Blood » 26. Okt 2018, 20:51

Tobi_S3 hat geschrieben:Dafür ist der SYM aber auch wieder deutlich teurer. Der kostet immerhin ~37,5% mehr als ein S300, oder anders gesagt 1500€.
Das macht den S300 zwar nicht leiser, läßt m.M.n. aber das gefühlte Geräusch besser ertragen :-)
Damit habe ich mich dann beim Losfahren vom Hof, als die Cruisym 300i leise pröttelnd ablegte, während meine S300 eher loshämmerte, ebenfalls getröstet. :shock:

Die Hondas sollen ja immer sehr leise sein laut Testberichten. Hat hier jemand schon mal eine Forza 300i hören dürfen?


Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#12 Re: Motorlautstärke Daelim S300

von Mattes » 28. Okt 2018, 09:21

Silent Blood hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben:
Silent Blood hat geschrieben:Keine Probefahrt (ist heutzutage auch sehr schwer zu bekommen), aber wirklich ausgiebige Lektüre von Tests (SCOOTER & Sport). Die sagten: Leise. Und Motor mit guter Laufkultur. Beides kann ich nicht bestätigen. Der Einzylindermotor verteilt, besonders im Leerlauf und bis 3000 U/min., so starke Vibrationen, dass mein Schlüssel im vorderen Fach sowie das Topcase mitvibrieren - trotz Ausgleichswelle. Nun gut, ist halt mein erster größerer Einzylindermotor, und ansonsten bin ich mir dem Bomber ja auch ziemlich zufrieden. Demnächst werde ich mal schwerere Variomatikgewichte ausprobieren.

Du schriebst, es gäbe sehr viel leisere Roller. Welche - mit Verbrennungmotor - sind das denn?


Diverse Vespas, Kymco, Hondas. Keine Ahnung, wieviel leiser, oder ob einfach die Frequenzen angenehmer sind. Falls du an technische Daten kommst: 3dB sind als Unterschied gerade mal hörbar, 10 dB werden üblicherweise als doppelt so laut empfunden.
Da muss ich mal wohl probefahren.

Übrigens entsprechen 10 dB mehr einer Verzehnfachung, 3 db mehr sind hingegen lediglich ein Verdoppelung. (für URL bitte einloggen))


Da muss ich widersprechen. Du redest von Energie, ich rede von empfundener Lautstärke. Schau hier: (für URL bitte einloggen)

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste