Daelim Fan-Shop

Naht der Sitzbank geht auseinander

Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2018
Wohnort: Gelsenkichen
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 45892
Land: Deutschland

#1 Naht der Sitzbank geht auseinander

von Renato100 » 3. Aug 2018, 09:51

Hallo erstmal.................

Bin erst seit kurzer Zeit S 300 - Fahrer und hier im Forum angemeldet. Habe bislang fleißig gelesen, aber bislang noch keinerlei Probleme mit meinem Teil gehabt.
Das hat sich nun geändert.
Eine Naht der Sitzbank dehnt sich auseinander, ist also eingerissen.
Das heiße Wetter zur Zeit wird seinen Teil dazu beitragen, es wird immer mehr.

Hat jemand eine Idee, was man auch vorbeugend tun könnte....????


Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#2 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Mattes » 3. Aug 2018, 12:59

Willkommen im Forum. Damit wir helfen können bitte noch Zusatzinfos: Wie alt ist deine Mühle? Baujahr, km. Stand immer im Freien oder in der Garage? Usw ...

Zu deinem Problem: Kunststoff wird mit der Zeit spröde. Und geht dann kaputt. Reisst. Wie wahrscheinlich bei dir. Wobei nach meiner Erfahrung die Schäden eher bei kalten Temperaturen auftreten als bei warmen.
Erste Hilfe für dich: das gute Tesa Gewebeband.
Wenn dann die Zeit gekommen ist: die Decke des Sitzes austauschen, gibt es als Ersatzteil. Meist ist auch der Schaumstoff drunter durchgesessen - also auch den tauschen.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#3 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Tobi_S3 » 3. Aug 2018, 13:17

Hallo,

ich habe mir einen "Sitzpariser" drüber gemacht und das funktioniert ganz gut ( (für URL bitte einloggen) )
Der Schützt vor UV-Licht und vor Feuchtigkeit und Schimmel im Schaumstoff da angeblich der normale Sitzbezug auch nicht Wasserfest ist.

Der erste Givibezug hat allerdings auch nur 1 Jahr gehalten, war dann komplett ausgeblichen und ist dann auch gerissen (ich mache den nicht immer ab und fahre auch mal mit dem Bezug drauf ein paar Meter).
Der neue Bezug ist bis jetzt nicht ausgeblichen. Vielleicht hatte ich Pech mit dem ersten Bezug. Leider habe ich nichts anderes passendes gefunden und habe deshalb den 2. baugleichen bestellt.

Sonst ziehe ich auch noch eine komplette Folie über den Roller wenn er mal länger vor der Tür statt in der Garage steht. Auch das Schützt vor UV-Licht und Feuchtigkeit. Die "Tüte" ist schnell drüber gezogen, geht halt nicht direkt nach der Fahrt da der Auspuff noch zu heiß ist.

Sonst nutze ich noch SONAX 383041 TiefenPfleger um Konststoffteile vor dem Ausbleichen und reißen zu schützen oder wenistens etwas zu verzögern. Das Zeug hat auch einen UV-Blocker. Damit bleiben z.B. auch die Kunststoffe am Armaturenbrett trotz Dauersonne schön schwarz, die Wind-schutzscheibe pflege ich auch damit. Es gibt ja viele Roller bei denen diese Bereiche nur noch hell grau sind, das möchte ich nach Möglichkeit dadurch vermeiden. Bis jetzt klappt’s
:-)

Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2018
Wohnort: Gelsenkichen
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 45892
Land: Deutschland

#4 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Renato100 » 3. Aug 2018, 15:15

Tja, ob der draußen oder in der Garage stand weiß ich nicht, der Roller ist von 2014 und hat etwas über 8000 km drauf.
Danke schon mal für den Tipp mit dem Pariser...... Obwohl das die Sache ja nicht bessert, nur vertuscht. Klebeband...? Wenn das mit der Zeit verrutscht sieht's auch nicht mehr schön aus.
Weiß jemand wieviel Euronen man für sowas beim Polsterer lassen muß....

Angenehmes schwitzen allerseits...

Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#5 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Hexe war mal » 3. Aug 2018, 15:57

schau mal hier:
viewtopic.php?f=58&t=5812&p=61317&hilit=+sitzbank+polstern#p61317

Hättest Du übrigens auch in der Suche unter dem passenden Stichwort finden können :idea:

Ich habe mir vor Jahren (den ersten S3 habe ich 5 Jahre gefahren - keinerlei Probleme mit der Sitzbank; jetzt habe ich den zweiten) dieses Teil zugelegt:
(für URL bitte einloggen)
Kann direkt nach dem Abstellen verwendet werden, weil es nicht mit dem Auspuff in Kontakt kommt, tut was es soll und kostet nicht die Welt. Allerdings besser nicht über Nacht drauflassen, sondern dann eine Komplettabdeckung mit Luft drunter wegen Tauwasser.
Gruß
Toni

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#6 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Doc HU » 3. Aug 2018, 16:18

Hier reißt es seit letzter Woche auch auf :shock: Wetter ?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2018
Wohnort: Gelsenkichen
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 45892
Land: Deutschland

#7 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Renato100 » 3. Aug 2018, 18:35

Exakt, bei mir ist es allerdings noch etwas mehr.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#8 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Tobi_S3 » 3. Aug 2018, 18:50

uiuiui....

Sieht ja schlimm aus. Das habe ich nach 6 Jahren nicht.....komisch....wollt ihr zu weit hinten sitzen und malträtiert ihr genau diese Stelle mit eurem Popo....und das dann ggf. mit 150kg Kampfgewicht ? Sonst hat da die Qualität wohl nachgelassen, schade!

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#9 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Doc HU » 3. Aug 2018, 20:22

Naja bin 1,84 m und wiege 90 Kg

Von daher sitze ich schon ziemlich weit hinten ...

Mal schauen was ich mache wenn es noch weiter aufreißt :?:

Beiträge: 6
Registriert: 1. Okt 2018
Wohnort: Gummersbach
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 51643
Land: Deutschland

#10 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Attacke » 2. Okt 2018, 13:27

Hallo...also ich hab das gleiche Problem (exakt an der gleichen Stelle).
Ich sehe das(bei mir zu mindestens nicht)als ein Problem an, da mein Roller schon seine 30000 km schon hat. Es ist halt Verschleiß, würde ich sagen.
Beim Sattler kostet neu beziehen zwischen 130-150€. Jetzt hab ich mir bei Ebay einen neuen Bezug gekauft (kostet 46€ inkl. Versand). Erster Qualitätseindruck ist gut. Es ist zwar für den S3, aber ich bin mir sicher, dass dieser auch auf den S300 passt.
Ich muss es nur noch einbauen(momentan keine Zeit). Ich werde es wahrscheinlich in der kalten Jahreszeit in angriff nehmen.

Für diesen Beitrag danken
Renato100


Beiträge: 4
Registriert: 22. Jun 2018
Wohnort: Gelsenkichen
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S 300
Baujahr: 2014
Postleitzahl: 45892
Land: Deutschland

#11 Re: Naht der Sitzbank geht auseinander

von Renato100 » 3. Okt 2018, 18:57

Der Stoff hält, die Naht macht schlapp..... ;D :lol:

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste