Daelim Fan-Shop

Auspuffkrümmer glüht deutlich bei leichter Last

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#1 Auspuffkrümmer glüht deutlich bei leichter Last

von Silent Blood » 30. Jul 2018, 01:00

Hallo Forum!

Wie erwähnt, habe ich eine 2016 er S300, gekauft fast neu (1800 km), darf halt noch nicht öffentlich fahren. Hab das gute Stück ein paar Mal angelassen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der vordere Teil, also dort, wo die Lambdasonde verbaut ist (Hosenrohr), bereits bei leichter Drehzahlerhöhung auf etwa 4000 U/min. ohne Motorlast deutlich rot glüht. Das habe ich so noch bei keinem Motor gesehen. Zündaussetzer sind keine feststellbar. Haben das Eure Daelim S300 auch, ist das normal?


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Auspuffkrümmer glüht deutlich bei leichter Last

von Doc HU » 30. Jul 2018, 06:23

Haste genug Kühlwasser im Behälter ? Öl würde ich auch mal kontrollieren

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#3 Re: Auspuffkrümmer glüht deutlich bei leichter Last

von Silent Blood » 30. Jul 2018, 10:00

Natürlich, alles okay. Ist ja auch quasi ein Neufahrzeug, riecht und schaut auch so aus. Was soll denn aber der Öl, - und Kühlmittelstand damit zu tun haben, dass der Auspuff glüht? Wassergekühlte Krümmer gibt´s nur bei (manchen) Pkw. ;)

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#4 Re: Auspuffkrümmer glüht deutlich bei leichter Last

von Doc HU » 30. Jul 2018, 11:17

Dann wird der Motor bevor er kaputt geht heiser !!!

Mein Krümmer hatte mal leicht geglüht nach einer Vollgas Autobahnfahrt
Tachonadel war bei knapp 160 !

Im normalen Betrieb ist mir das noch nicht aufgefallen ..habe aber auch nicht unbedingt drauf geachtet

Evtl. unverbrannter Kraftstoff im Auspuff

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#5 Re: Auspuffkrümmer glüht deutlich bei leichter Last

von Mattes » 30. Jul 2018, 11:56

Sorry ... ich habe mich noch nie bei normaler Fahrt unter den Roller gelegt. Vor allem nicht nachts, damit ich den Krümmer glühen sehen kann.
Spass beiseite. Warte bis du legal fahren darfst, Drehzahl im Stand 4000 U/min ist nicht gerade ein normaler Betriebszustand. Vor allem hast du das Teil angelassen und dann kalt auf 4000 gebracht. Keine Ahnung wie dann das zu verbrennende Gemisch aussieht. Fett, vermute ich mal.


Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#6 Re: Auspuffkrümmer glüht deutlich bei leichter Last

von Silent Blood » 30. Jul 2018, 20:15

Heiserer Motor? :D Nein, natürlich nicht im kalten Zustand, bin doch kein Stümper.

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast