Daelim Fan-Shop

Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 99098
Land: Deutschland

#1 Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Hoffi8888 » 16. Jul 2018, 19:51

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Meine Vorderbremse rubbelt, das heist, es fühlt sich so an als wenn die Bremsscheibe eine Unwucht seitlich hat.
Wenn ich bremse egal ob ich schnell oder langsam rubbelt die Bremse. Der Bremshebel rubbelt nicht mit, er ist ganz ruhig.
Ich war heute bei meinem Daelim Händler, der ist auch sofort probe gefahren und hat das selbe festgestellt.
Er hat dann auch nachgeschaut ob die Bremsscheibe eine Unwucht ( Seitenschlag ) hat. Nein die Scheibe hat keine Unwucht.
Dann war er mit seinem Latein am ende. Er will nun sich mit Daelim in Verbindung setzen was die dazu sagen.
Ich soll in zwei Tagen anrufen.
Was sagt ihr dazu?
Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem?

DANKE
LG Hoffi


Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#2 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Tobi_S3 » 16. Jul 2018, 21:56

Hat er die Bremsscheibe mit einer Meßuhr überprüft oder wie hat er den Seitenschlag ausgeschlossen ?

Vorher hat er ja den Schlag wohl noch nachvollzogen ?

Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 99098
Land: Deutschland

#3 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Hoffi8888 » 16. Jul 2018, 22:13

Nein, er hat keine Messuhr benutzt.
Ich hatte den Eindruck er hat so nach Augenmaß geschaut.
Ich sollte ein Paar mal den Bremsgriff betätigen. Das wars.
Ich fande es ja auch ein bissel komisch. Ich glaube hier im Forum habe ich gelesen das man
eine Messuhr benutzt um einen Seitenschlag der Bremsscheibe zu ermitteln.
Mal sehen was Daelim dazu sagt.

Hoffi

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#4 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von ferdi » 17. Jul 2018, 07:56

Verbogene Bremsscheibe habe ich schon erlebt nachdem ich einen reifen erneuen lassen habe.

Monteur hat nicht aufgepast,
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: 12. Dez 2016
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 35274
Land: Deutschland

#5 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Hesse » 22. Jul 2018, 21:11

Hallo
ich habe mit einen der Ersten mit ABS. Die Vorderradbremse hat sich sehr "hart bzw.kratzig" angehört und -gefühlt. Mein Händler hat daraufhin die Kanten der Bremsbeläge gebrochen (abgeschliffen). Half aber nichts. Zu zweit und aus flotter Fahrt abgebremst, kam nach einiger Zeit Unruhe ins Vorderrad. Beim nächsten Termin hat er tatsächlich einen leichten Schlag in der Bremsscheibe festgestellt, ohne eine Beschädigung durch z.B. aufsetzen an der Bordsteinkante oder Bremsscheibenschloss festzustellen. Bremsscheibe wurde getauscht und alles gut. Und das Beste: er hat durchgesetzt, dass es nach über 2000 km auf Garantie ging.

Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 99098
Land: Deutschland

#6 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Hoffi8888 » 22. Jul 2018, 22:13

Ich muß in 900km so wieso zur 4000er Durchsicht, da will er sich mal die Bremse genau ansehen.
Mal sehen was dabei rauskommt. Ich kann eben auch nicht genau sagen seit wann das mit dem rubbeln ist.
Habe da nicht aufgepasst. Bei mir wurden beide ABS Ringe gewechselt vorn und hinten, weiss es eben nicht
ob es danach gerubbelt hat.
Melde mich wieder wenn es was neues gibt. Fahre erst mal 14 Tage im Urlaub.

Hoffi

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#7 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Mattes » 25. Jul 2018, 16:53

Hach wie schön, ich bin nicht allein. Rauhes kratzendes Geräusch, und ungleichmässiges Bremsen. Ich habe selbst mit der Messuhr nachgemessen und eine Bremsscheibe mit unterschiedlicher 'Dicke' festgestellt. Als ich damit bei der 4000er Inspektion aufgetaucht bin habe ich die Bremsscheibe sowie neue Bremsklötze auf KULANZ!!! getauscht bekommen. Hat zwar nochmal 2 Monate (Ersatzteil nicht verfügbar!) gedauert aber dann gut.
Jetzt kommt für euch wahrscheinlich der frustrierende Teil: ich habe jetzt über 10.000 km drauf und - seit ca. 2000 km 'rubbelt' die Vorderradbremse wieder. Also kein Ausreisser ... ich vermute einfach grottenschlechtes Material. Mein freudlicher Händler musste zumachen, jetzt lebe ich eben mit dem Rubbeln. Garantie ist durch, ein zweites Mal Kulanz kann ich mir nicht vorstellen, da die Mühle jetzt weit über ein Jahr alt ist. Sicherheitstechnisch sehe ich kein Problem, ist halt nur komisch. Ach ja ... meine Seriennummer ist nicht mal zweistellig - 00X!
Wie ist eure?

-- 25. Jul 2018, 18:04 --

@Hoffi: du oder dein Händler muss die Scheibe am gesamten Umfang mit einer Bügelmesschraube nachmessen. Die Dicke der Scheibe ist ungleichmäßig. Das erzeugt das Rubbeln. An dickeren Stellen bremst es mehr, an dünneren weniger. Ich hoffe immer noch dass dadurch die Scheibe irgendwann auf gleiche Dicke runtergehobelt wird. Was wahrscheinlich bei 800.000 km passiert sein wird ;-)
Also, messen, fotografieren!!! und dann soll dein Händler es an Leeb durchgeben.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#8 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Tobi_S3 » 25. Jul 2018, 19:32

...oder jemanden kennen der eine Drehbank hat und mit viel Gefühl das ganze wie damals einfach einen Hauch abdreht.....vielleicht mal beim örtlichen Metallverarbeiter vorsichtig fragen und ihm die ausgebaute Scheibe direkt auf den Tresen stellen.....mit etwas Glück klappt’s.

Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 99098
Land: Deutschland

#9 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Hoffi8888 » 25. Jul 2018, 20:01

Ja das dumme bei mir ist, das Moped hat ja am Anfang super gebremst ohne Rubbeln.
Ich weiss eben nicht wann das angefangen hat. Einmal hat Freundliche ja den ABS Ring gewechselt.
Und dann habe ich das Moped einmal gewaschen an der Tankstelle mit den Kercher.
Mehr habe ich nicht gemacht, außer gefahren

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#10 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Mattes » 25. Jul 2018, 21:06

Stimmt. Als die Kiste neu war ... alles gut. Also liegt ein Herstellerfehler vor. Nachzuweisen mit einer Messschraube. Kostet bei Amaz** so um die 15€. Ausmessen, dokumentieren, zum Händler damit. Wenn Leeb das tauscht ist was mit der Ware nicht ok. Was er ja achon mehrere Male getan hat. Mir tun nur die Händler leid, die ekommen so gut wie nix für die Kulanzgeschichten...
Kurz: Eine Bremsscheibe darf nicht ungleich dick sein. Das wird sie auch im normalen Betrieb nie. Ich bin Zigtausende Kilometer auf Japanern und Bayern herumgeritten. Sowas wie mit der unterschiedlich starken Bremsscheibe ist mir noch nie untergekommen. Koreaner halt. Und das erste mal ABS ...

-- 25. Jul 2018, 22:10 --

@ Tobi: abdrehen mit einer gelochten Edelstahl Bremsscheibe ... mutig. Da ist eher schleifen angesagt. Dann kann auch gleich die Planlage gecheckt werden.

Beiträge: 392
Registriert: 7. Mai 2017
Hat gedankt: 54 mal
Wurde gedankt: 150 mal
Meine Maschine: es war einmal ein S3
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 0000
Land: Deutschland

#11 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Tobi_S3 » 27. Jul 2018, 14:20

Oder der hat beim Tausch der ABS-Ringe zu lange im Schraubstock auf der Scheibe herumgehämmert und kann das jetzt nicht zugeben und Leeb lässt sich einen doofen angehen....

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#12 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Mattes » 30. Jul 2018, 12:13

Tobi_S3 hat geschrieben:Oder der hat beim Tausch der ABS-Ringe zu lange im Schraubstock auf der Scheibe herumgehämmert und kann das jetzt nicht zugeben und Leeb lässt sich einen doofen angehen....


Nope. Meiner hat ohne irgendwelche Nachrüstungen die Rubbel Geschichte angefangen. Und Leeb hat Kulanzgetauscht. Das ist kein Nachrüst-Problem. Das sieht sehr nach miesen Teilen aus. Aber was wollt ihr. Vergessen wir nicht dass es ein Koreanischer Billigroller ist. Andere Roller kosten locker mal das doppelte. Irgendwoher kommt der Preisunterschied.

Beiträge: 86
Registriert: 28. Jul 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 5 mal
Meine Maschine: Daelim S300
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 93059
Land: Deutschland

#13 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Silent Blood » 24. Aug 2018, 09:53

Bei mir genauso, Bremse vorne wirkt deutlich unrund, das war bereits bei 2000 km so. Händler noch nicht gefragt. Ob das auf Garantie geht? Wohl eher nicht, oder?

Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2017
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim S300 (2017 ABS E4)
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 67240
Land: Deutschland

#14 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von alex1103 » 27. Aug 2018, 09:03

Hi Zusammen,

hat bei mir auch nach bei KM- Stand 1.000 angefangen. Da es ja anscheinend mit einem Tausch nicht getan ist da das Problem wieder auftritt werde ich wohl damit leben müssen.

Beiträge: 8
Registriert: 21. Mai 2018
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 99098
Land: Deutschland

#15 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Hoffi8888 » 6. Sep 2018, 23:18

Will mich noch mal melden.
Hatte jetzt meine S300 zur 4000er Durchsicht und eben wegen den Bremsen.
Er hat bei mir die Bremsklötze und Bremsflüssigkeit gewechselt, und ich muss sagen, das Rubbeln ist zu 90 Prozent weg.
Wie lange das so bleibt, keine Ahnung. Wenn es wieder auftritt soll ich vorbei kommen und da will er sich mit Daelim auseinander setzen.
Für die Bremse habe ich nichts bezahlt.
Für die Durchsicht 210 Euro inkl. neues Leihmoped.

Gruss Hoffi

Beiträge: 77
Bilder: 2
Registriert: 27. Sep 2016
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: S300 Mod. 2017 ABSEuro4
Baujahr: 2016
Postleitzahl: 65760
Land: Deutschland

#16 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Mattes » 22. Sep 2018, 08:47

Silent Blood hat geschrieben:Bei mir genauso, Bremse vorne wirkt deutlich unrund, das war bereits bei 2000 km so. Händler noch nicht gefragt. Ob das auf Garantie geht? Wohl eher nicht, oder?

Garantie ... nope. Bremse ist ein Verschleissteil ... also Scheibe und Beläge. Fordere Kulanz. Bei mir hat es geklappt. Aber keine allzugrosse Hoffnung. Bei mir ist es wiedergekommen.
Allerdings: Bremsscheiben müssen ein gaaaanz klein bisschen flattern, damit sich die Beläge nach dem Bremsen wieder von der Scheibe lösen und nicht dauernd schleifen. Aber das was einem von Daelim geboten wird ('Dauerstotterbremsen mit evtl Kratzgeräuschen') geht eindeutig darüber weit hinaus


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#17 Re: Vorderbremse Daelim S300 ABS 2017

von Mumpfel » 4. Okt 2018, 19:08

"Allerdings: Bremsscheiben müssen ein gaaaanz klein bisschen flattern, damit sich die Beläge nach dem Bremsen wieder von der Scheibe lösen und nicht dauernd schleifen."

Hallo Mattes,

stimmt nicht! Die Bremskolben werden durch den "verspannten" Dichtring im Bremssattelgehäuse wieder zurück bewegt. Der Ring ist nicht nur zum Abdichten da, sondern auch dafür zuständig den Kolben minimal zurück zu bewegen. Wenn du mal eine Scheibenbremse offen hast, sprich Klötze ausgebaut, dann drück mal ganz leicht den Bremshebel. Wenn du diesen los lässt, muss der Kolben sich selbständig wieder minimal zurück bewegen.

(für URL bitte einloggen) (Kannst du dort auch mal nachlesen, ist gut beschrieben für einen Laien)

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
Mattes

Zurück zu Daelim S300

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste